Heute haben wir die Panels aufgeklebt. Zwei Kartuschen Dekasyl MS-5 haben nicht ganz gereicht. Morgen kommt dann der Bohrer zum Einsatz.

Medium 28975 anzeigen
 
Habt ihr ganz sicher keinen Frost die kommende Nacht ?
Oder ist das dem Deka-Zeugs egal ?
 
Habt ihr ganz sicher keinen Frost die kommende Nacht ?
Oder ist das dem Deka-Zeugs egal ?
Je nach Vorhersage 5 bis 8 °C heute Nacht. 5°C ist auch die minimale Verarbeitungstemperatur von Dekasyl.
 
Die Temperatur ist doch mal egal - die Kreativität der Belastung ist doch mal klasse :D

Denk nur bei der nächsten Fahrt ans "runterräumen" :D
 
die Kreativität der Belastung ist doch mal klasse
Ich hatte zuerst nur das Foto gesehn und es blitzte durch meine Gedanken:

WOW, ganz schön wild gepackt ... wer will denn so in Urlaub fahren ???

Die Frost-Frage war ja nur aus Sorge um all die Arbeit.

Grüße
m;
 
Sehr schöner Ausbau, tolle Details!
 
Mal kurz ein Zwischenbericht zu den Panels. Die Leistung ist für uns mehr als ausreichend. Was mich aber wirklich beeindruckt ist die Beschichtung. Wir haben einen großen Baum vorm Haus und manchmal wird der Wagen längere Zeit nicht bewegt. Auf dem Aufstelldach sammelt sich deshalb mit der Zeit ganz schön viel Dreck, der nur mit relativ großem Aufwand wieder weg zu kriegen ist. Bei den Panels reicht dagegen schon ein kurzer Regenschauer und die sehen wieder aus wie frisch aus der Verpackung geholt. Ich kann auch von nahem keine Wasserablagerungen erkennen. Die Oberfläche ist gewellt und das scheint wie ein Haftschutz zu wirken. Bei dem günstigen Preis hätte ich das nicht erwartet.
 
Nach langen Überlegungen haben wir uns für die Nachrüstung einer Luftstandheizung entschieden. Es wird eine Autotherm Air 2D, die frühere Planar 2D. Sie wird Ende Februar von einem Tigerexped-Einbaupartner eingebaut. Uns selbst fehlt dazu eine Hebebühne und auch einiges an Werkzeug. Außerdem habe ich etwas Angst, selbst die nötigen Blechausschnitte nicht korrekt zu schneiden. Aus letzterem Grund hat auch meine Stammwerkstatt dankend abgelehnt. Top ist, dass mein Werkstattmeistet sich vorher die Videos von Schalldose auf YouTube angeschaut hat.

Der Tigerexped-Partner macht ausschließlich VW Busse, kennt sich also aus und weiß, was er tut. Ich werde ihm die Stromleitung zum Beifahrersitz vorab legen, denn unsere Elektroinstallation ist etwas speziell im Vergleich zu anderen Bussen (Batterie an der C-Säule, Verteiler über dem Radkasten).

Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, wo das Bedienpanel hin soll. Wir wollen das PU-27 nehmen. Ich hab zu der Frage mal einen eigenen Thread gestartet:

Luftstandheizung Autotherm / Planar Bedienteil PU-27

Wenn also jemand Ideen oder Erfahrungen hat: Immer her damit!
 
Sehr schöner Ausbau.
Wie ist denn die Beinfreiheit mit gedrehten Sitzen und der 2. Sitzreihe?
Wenn bei mir hoffentlich dieses Jahr der Bus kommt stehe ich vor der Frage, lasse ich die 2. oder 3. Sitzreihe eingebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den beinen sehr eng ist im Campingbetrieb bei schlechtem Wetter im Bus.
Die alternative ist natürlich ein langer Radstand :D
 
Die Gegenübersitzenden sollten sich schon leiden können und einen ganzen Tag wollte ich so sitzend zu viert auch nicht im Bus verbringen. Bei unserem Campingverhalten müssen wir das zum Glück auch nicht. Wir haben aber auch schon mit 8 Personen im Bus gegessen. Das war allerdings eher gemütlich als komfortabel.

Dass wir die Sitze in der 2. Reihe nutzen und nicht die Bank in der 3. hat ein paar Gründe:
  • Wir wollen die Kinder während der Fahrt in Reichweite haben.
  • Je weiter vorne die Sitzbank ist, umso mehr Volumen hat der Kofferraum.
  • Es ist einfacher, eine Bettkonstruktion hinter der Sitzbank zu bauen als davor.
 
Dieser Januar scheint unser Reparaturmonat zu werden. Vor zwei Wochen musste unsere Auspuffanlage erneuert werden. Außerdem wurde einer der Parksensoren und ein gebrochener Nebelscheinwerfer ersetzt. Immerhin haben wir für die nächsten 2 Jahre Ruhe vom TÜV. Alles zusammen hat knapp 1000 Euro gekostet.

Schon seit einiger Zeit springt der Bus bei Kälte schlecht an. Gestern ist er dann gar nicht mehr gestartet. Sonst hat alles funktioniert (ZV, Radio, Licht etc.). Also Multimeter angeschlossen: Spannung lag bei 11,9V - also gering aber noch im Normalbereich. Beim Zünden fiel die Spannung dann auf 5V ab. Nach ausschalten der Zündung ging es dann schnell wieder auf knapp 12V hoch. Also dürfte die Batterie im Eimer sein, was wie gesagt nicht ganz überraschend kommt. Das gute Stück könnte noch die Erstausrüstung sein und damit über 8 Jahre alt. Nach 2 Stunden am CTEK-Ladegerät ist der Wagen dann auch wieder angesprungen. Ich habe im Netz eine neue Batterie bestellt, die am Dienstag da sein müsste.

Irgendwann steht auch noch der Austausch der Windschutzscheibe an. Wir haben einen Steinschlag, der zwar noch nicht größer wird aber kommt Zeit, kommt Riss.
 
Die neue Batterie ist drin. Es ist eine Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah, die hier im Forum schon lobend erwähnt wurde. Und prompt springt der Wagen wieder an, wie am ersten Tag.
 
Unsere neuste Errungenschaft ist eine Autoterm Air 2D Luftstandheizung. Sie wurde für rund 1300 Euro inklusive Montage bei Syncro Explorer in Hochdorf-Assenheim (bei Mannheim) eingebaut. Jetzt steht unserem ersten Vorsaison-Ausflug mit Übernachtung nichts mehr im Wege. Ich werde berichten.
 
Ich habe die letzten zwei Tage im Bus Homeoffice gemacht. Schön auf einem Wanderparkplatz mit Aussicht. 8)

Gestern lief die Standheizung auf Stufe 2 bis 3, heute auf 4 weil es etwas kälter ist. Ich bin absolut zufrieden. Der Lüfter ist nicht zu laut. Am Bedienfeld sind es 25°C, in der Heizung 22°C. So kann man arbeiten.
 
In einem anderen Thread habe ich dokumentiert, wie wir uns ein Spülbecken mit Abwassertank in eine Eurobox gebastelt haben:

 
Hallo TCamper,
ich habe mir in den letzten Wochen gefühlt jede Bett-/Heckkonstruktion angeschaut, die es im Internet kommerziell oder als DIY gibt. Deine Konstruktion ist die erste, die ich sofort so kaufen würde ;) Oder eben nachbauen würde. Entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen, allerdings mit ein paar Anpassungen, da wir einen T5 mit langem Radstand und hinterer Sitzbank haben. Du hast für die Konstruktion der Heckauszüge ja eine Sketchup-Skizze verwendet. Würdest du die Sketchup-Datei mir bzw. der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Ich habe gerade erst angefangen mit der Software zu arbeiten und brauche für alles noch sehr lange. Das wäre sehr hilfreich.
Kannst du mir außerdem noch sagen wie dick und lang die Aluwinkel sind die du als "Füße" für die Seitenteile des Bettes verwendet hast?
Und hat sich die Konstruktion bis heute bewährt oder würdest du heute etwas anders machen?

Vielen Dank im Voraus und schon Mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße aus Leipzig.
 
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback!

Hier ist die SketchUp-Datei:
Download T5 Kofferraum Aufteilung mit Auszügen.skp (128.64 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Einige Elemente (wie das Bett) sind per Default ausgeblendet. Du kannst sie aber einblenden. Bei den Beschlägen stehen auch die Maße dabei. Die Anschläge der Auszüge habe ich letztendlich anders als im Plan gelöst.

Was ich heute anders machen würde:

Auch wenn Auszüge ohne Verriegelung deutlich billiger sind, würde ich in jedem Fall welche mit Verriegelung nehmen.

Der größte Nachteil an meinem Ausbau ist aber, dass die Demontage extrem aufwendig ist. Fast jede Schraube oder Mutter ist im Endzustand von einem anderen Bauteil verdeckt. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür leider nicht.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und viel Spaß beim Planen und Basteln.

Viele Grüße
TCamper
 
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback!

Hier ist die SketchUp-Datei:
Download T5 Kofferraum Aufteilung mit Auszügen.skp (128.64 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Einige Elemente (wie das Bett) sind per Default ausgeblendet. Du kannst sie aber einblenden. Bei den Beschlägen stehen auch die Maße dabei. Die Anschläge der Auszüge habe ich letztendlich anders als im Plan gelöst.

Was ich heute anders machen würde:

Auch wenn Auszüge ohne Verriegelung deutlich billiger sind, würde ich in jedem Fall welche mit Verriegelung nehmen.

Der größte Nachteil an meinem Ausbau ist aber, dass die Demontage extrem aufwendig ist. Fast jede Schraube oder Mutter ist im Endzustand von einem anderen Bauteil verdeckt. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür leider nicht.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und viel Spaß beim Planen und Basteln.

Viele Grüße
TCamper

Vielen Dank! Dann gehe ich das demnächst mal an.
Viele Grüße
 
Seit letztem Spätsommer hat unsere Wohnraumbatterie (eine Banner Running Bull 92Ah AGM) Probleme gemacht. Sie hat die Spannung zwar bei leichter Last über längere Zeit gehalten aber speziell beim Starten der Standheizung oder anderen "durstigen" Verbrauchern ist die Spannung öfters für kurze Zeit eingebrochen. Nach ein paar Minuten Pause war dann zwar alles wieder in Ordnung aber mangels Landstromanschluss war mir das für die anstehende Saison zu heikel. Mit ca. 5 Jahren war die Banner auch nicht mehr ganz jung.

Also hab ich einen Ersatz besorgt und eingebaut: Eine Victron Energy 12-110 AGM (Link). Gründe für dieses Modell waren:
  • Rund 20% mehr nutzbare Kapazität als die Banner.
  • Bessere Passform am Einbauort vor der linken C-Säule. Die alte Batterie hatte nur 2mm Abstand zur Rückenlehne der Sitzbank. Da hat sich immer mal wieder was verklemmt.
  • M8-Schuhe statt Autobatteriepolen: Gerade in der gekippten Einbauposition ist die Schraubverbindung stabiler als klassische Polklemmen.
Meine Frau und die Kinder sind dieses Wochenende auf "Testfahrt". Bisher hab ich keine Beschwerden gehört. 😁

Als Ergänzung für unser Campingsetup, als Ersatz für unseren Landmann-Balkongrill und verfrühtes Geburtstagsgeschenk an mich selbst hab ich mir einen Skotti Gasgrill gegönnt. Vorteile:
  • Verbraucht (fast) keinen Platz im Bus, auf dem Balkon oder im Keller.
  • Gut zu reinigen. Der Landmann war ein Albtraum.
  • Kann auch mit Kohle oder als kleine Feuerschale verwendet werden.
  • Ist mit Gaskartuschen und mit wiederbefüllbaren Gasflaschen kompatibel.
Vielleicht kommen nach einiger Zeit noch der Deckel und die Grillspieße dazu aber für den Moment bin ich zufrieden.

Vor unserer Korsika-Reise an Pfingsten möchte ich gerne eine Alternative für das Sonnensegel beschaffen. Wir wollen den Bus gerne leichter für Tagesausflüge nutzen können. Das Sonnensegel müssen wir dann immer relativ aufwändig einpacken oder anderweitig befestigen, damit es frei steht. Eine Markise wäre eine Möglichkeit aber ist 1. teuer und 2. nur begrenzt Waschstraßengeeignet.

Mein Favorit ist aktuell ein Pavillon und kein Vorzelt. Für einen Pavillon spricht, dass ich ihn je nach Stellplatz nicht zwingend direkt an der Schiebetür aufbauen muss. Eine Schleuse zum Bus brauche ich nicht.

Die Auswahl ist etwas kompliziert. Meine Anforderungen:
  • ca. 3x3 Meter Grundfläche: Weniger ist zu wenig für unseren Essplatz und mehr ist zu unflexibel auf kleinen Campingplatz-Parzellen.
  • Kein eingenähter Boden: Ich will in der Natur nicht auf einer Plastikplane sitzen. Wiesenuntergrund schaut nach der Abfahrt aus wie Sau, bei Steinen geht der Zeltboden kaputt und für einen zusätzlichen Teppich haben wir keinen Platz.
  • Alle vier Seiten müssen offen (oder zu öffnen) sein. Ich will in erster Linie eine Überdachung.
  • Nach Möglichkeit sollen Moskitonetze angezippt werden können. Ein separates Standard-Moskitonetz, dass man unter dem Pavillon einhängt, tut es aber auch.
  • Zumindest eine einhängbare Seitenwand als Sonnenschutz wäre nice to have.
  • Gewicht nicht über 10 kg und Packmaß nicht über 90x30x20cm (besser wären nur 60cm Länge).
  • Zumindest eine Wassersäule von 2.000mm.
In der näheren Auswahl sind:
  • Brunner Medusa II 3x3m (günstig, leicht, 2 Seitenwände inkl.)
  • Fritz Berger Gazebo (leider etwas teuer, aufblasbar, tolles Packmaß)
  • Qeedo Quick Space (gute Wassersäule, spricht mich optisch an, für den Transport müsste ich mir aber etwas überlegen)
Mal sehen, welcher es wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben