Mal als Zwischenstatus ein kleiner Ausblick auf unser nächstes Vorhaben. Wir wollen den sehr tiefen Kofferraum besser nutzbar machen, indem wir zwei Heckauszüge installieren. Die 860 Liter Kofferraumvolumen sind zwar toll aber es ist eine ewige Räumerei, wenn man unter dem Bett an irgendetwas dran will. Wir möchten auch nicht immer in dieses Loch krabbeln müssen, um die letzte Kiste hinter der Sitzbank heraus zu holen. Außerdem wollen wir einen Küchenschrank im Heck haben, damit wir ohne großen Aufbau unter der Heckklappe kochen können.

Unsere Campingsaison neigt sich mit dem langen Wochenende dem Ende zu und die Pläne sind jetzt soweit fertig.
Medium 20557 anzeigen
Der linke Auszug hat eine Fläche von 140x40cm, der rechte Auszug 140x67cm. Dieser Auszug bekommt auch ein Fach für den Campingtisch (Campingtisch,Klapptisch,Alutisch,Grilltisch,8812-2-4 kaufen). Auf dem Fach ist Platz für unseren Buggy.

Medium 20558 anzeigenSo soll das Ganze dann mal bestückt mit Küche ausschauen.
 
Schon mal überlegt, den Tisch unter das Multiflexboard zu hängen (zwei U-Schienen, in die der Tisch eingeschoben werden kann)? Spart man sich am Boden das Fach und hat eine durchgehende Ebene.
Ja, das war sogar unsere ursprüngliche Planung. Der Nachteil wäre aber gewesen, dass wegen der Halterung für den 60cm tiefen Tisch auf der vollen Länge des rechten Auszugs (140cm) weniger Höhe verfügbar gewesen wäre. Unser Buggy würde dann nicht mehr in den Kofferraum passen. Damit war die Variante ein No-Go.

Wenn die Buggy-Zeit in ein, zwei Jahren vorbei ist, lässt sich das aber noch ohne Probleme ändern und wer weiß, welchen Tisch wir bis dahin haben und ob wir nicht doch noch die California-Variante mit Tisch in der Schiebetür anschaffen.

Die Auszüge liegen aktuell vormontiert mit Multiplexplatten und Alu-Profilen im Keller. Wir machen jetzt zuerst die E-Installation, denn wenn die Auszüge einmal drin sind, wird es deutlich aufwändiger das Bett aus- und wieder einzubauen.
 
Thema Kühlung:
Wir haben die Waeco CDF-11 über den Werksverkauf geholt (259,00 EUR). Eine zweite Batterie wollen wir erst einbauen, wenn wir die Sitzkonsolen drin haben, weil wir erst dann die genaue mögliche Höhe unter dem Fahrersitz kennen. Deshalb wird die Box vorerst nur während der Fahrt eingesetzt. Um den Batteriestatus im Auge zu behalten, haben wir uns bei amazon einen 12V Verteiler mit Spannungsanzeige für 17,99 EUR zugelegt.
Gefällt mir sehr gut Euer Projekt. Ich arbeite ja selbst an was ganz ähnlichem.
Wegen der Waeco-Box und dem Stromverbrauch braucht man sich kaum Gedanken zu machen, weil das Teil ja einen integrierten Spannungswächter hat. Nach meiner Erfahrung mit meiner größeren Waeco-Box passiert eher was anderes: Wenn man im Süden länger steht, und der Strom aufgebraucht ist, wird der Inhalt der Box warm, weil der Spannunmgswächter abgeschaltet hat. Zum Anspringen des Busses ist aber dann immer noch genug Saft vorhanden.
 
Gefällt mir sehr gut Euer Projekt. Ich arbeite ja selbst an was ganz ähnlichem.
Wegen der Waeco-Box und dem Stromverbrauch braucht man sich kaum Gedanken zu machen, weil das Teil ja einen integrierten Spannungswächter hat. Nach meiner Erfahrung mit meiner größeren Waeco-Box passiert eher was anderes: Wenn man im Süden länger steht, und der Strom aufgebraucht ist, wird der Inhalt der Box warm, weil der Spannunmgswächter abgeschaltet hat. Zum Anspringen des Busses ist aber dann immer noch genug Saft vorhanden.
Danke für den Hinweis. Jetzt im Winterhalbjahr nutzen wir die Kühlbox ohnehin nur gelegentlich für längere Einkaufstouren. Die Campingsaison fängt für uns erst wieder im Mai an.

Vor Weihnachten habe ich die Elektroinstallation soweit fertig gestellt. Verbaut habe ich folgendes:
  • Eine Banner Running Bull AGM 92Ah als Wohnraumbatterie. Die Batterie steht hochkant hinter dem linken Radkasten. Ich habe im Vorfeld beim Banner-Support geklärt, ob die Running Bull in der Position verbaut werden darf. Die Aussage war "Ja, kein Problem".
  • Die Batterie ist mit einem 10mm²-Kabel mit der Starterbatterie/Lichtmaschine verbunden. Im Sicherungshalter A unter der Starterbatterie habe ich eine 50A Flachsicherung eingesetzt und daran ein Trennrelais von Reimo. D+ habe ich vom blauen Kabel am braunen Stecker in der E-Box abgegriffen (siehe Anleitung von Zilka http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf). Für die Banner und meine Stromkreise nutze den Massepunkt hinter der Seitenverkleidung an der D-Säule. An der Running Bull hängt ein Verteilerkasten mit Masseverteiler, Hauptsicherung (40A) und Sicherungsverteiler (https://www.amazon.de/gp/product/B00LB4343E/?tag=zgx7-u-21).
  • 2 Sets IKEA DIODER LED Leuchten. Jeweils 4 Leuchten zwischen B- und C-Säule und hinter der C-Säule in der Verkleidung um den Dachausschnitt herum. Die Schalter sitzen in der Dachverkleidung über der C-Säule bei der Schiebetür. So kommt man von der Sitzbank, vom unteren Bett und von außen gut ran.
  • 4 Doppel-USB-Steckdosen (CARCHET 12V KFZ Dual USB-Zigarettenanzünder Adapter Auto Steckdose Ladegerät für Navi, Handy, GPS mit Deckel: Amazon.de: Auto) mit 2.1A/1A an beiden B- und D-Säulen. Zu jeder Steckdose habe ich einen Schalter installiert, damit 1. nicht ständig die nervige blaue LED leuchtet und 2. der integrierte Spannungswandler nicht dauernd an der Batterie nuckelt.
  • 2 LED-Schwanenhalslampen Osram ONYX Copilot L+7. Die Lampen sind an der Original-Fahrerhausverkleidung zwischen Griffmulde und D-Säule verbaut. Ein kleiner Fixierklipp für den Schwanenhals hängt oberhalb der Sonnenblende. Die Schwanenhälse sind lang genug, um die Lampe als Leselampe am (Bei-)Fahrersitz, der Rückbank und (eingeschränkt) im Aufstelldach zu nutzen. Die eingebauten Tastschalter sind etwas fummelig aber grundsätzlich machen die Lampen einen guten Eindruck.
  • Neben die Trittstufenbeleuchtung der Schiebetür habe ich einen Schalter installiert, um diese abschalten zu können. Beim Camping mussten wir bisher immer ein Kissen dort hinlegen, damit nicht bei jedem Öffnen der Beifahrertür die Festbeleuchtung die Kinder weckt.
  • Als Schalter habe ich überall die billigen Carchet-Wippen von Amazon für damals 4,99 EUR (heute 1,44 EUR) je 5 Stück verwendet. Zu dem Preis kann man wenig über Qualität sagen. Mal schauen wie lang die Dinger halten. Bei der Installation haben sich an einigen Schaltern schon die Kontakte ins Gehäuse geschoben. Zum Glück lassen sich die Teile schnell austauschen.
  • Zur Überwachung habe ich ein CTEK Battery Sense an die 2. Batterie gehängt. Ausgelesen wird es am Smartphone über Bluetooth. Leider ist CTEK etwas schlecht bei Updates der App. Unter Android 6.0 lässt sich keine Verbindung zum Sensor herstellen. Zum Glück hat meine Frau noch Android 5.x auf ihrem Handy. Somit ist es für uns OK und ich hoffe noch darauf, dass sich CTEK ein bisschen beeilt und eine neue Version der App herausgibt. Eine Support-Anfrage läuft.
Vernünftige Bilder mache ich noch. Ich habe bisher nur nebenbei ein bisschen mit dem Smartphone geknipst aber die Fotos sind nicht so toll. Die Batterie ist aktuell noch provisorisch mit Spanngurten befestigt. Eine endgültige Befestigung kommt mit dem Wiedereinbau des Bettgestells im Frühjahr, wenn auch die Schubladen eingebaut werden.

Im Laufe des Jahres wird vermutlich noch ein Außenstromanschluss für ein CTEK MXS 5 oder 10 fällig. Angedacht haben wir, eine Steckdose in der Plastikblende unterhalb der Rücklichter (links) zu verbauen. Von dort aus ist der Weg bis zur Batteire nur 50cm. Die Kabel können also schön kurz sein und wir haben alle Elektro-Installationen an einem Platz. Dafür werde ich mir aber einen Profi suchen.
 
Am Wochenende soll Campingquatsch wieder in den Bus und zusätzlich die Heckschubladen. Das bedeutet, dass ab nächster Woche grundsätzliche Änderungen an der Elektrik mit einem Ausbau des gesamten Erdgeschossmöbels verbunden sein wird. Also habe ich heute den Tag investiert, noch einmal den Standort der Batterie zu verändern und den Sicherungs-/Verteilerkasten aufzuhängen. Die Wohnraumbatterie steht jetzt (nach wie vor aufrecht) vor statt hinter dem linken Radkasten im Kofferraum. Dieser Platz ist bei uns für Gepäck noch schlechter nutzbar als die Ecke hinterm Radkasten.
Der 12-V-Verteiler steckt jetzt in der hinteren linken Verkleidung. Dort kommt man auch beim Camping mit etwas Gefummel ran aber er nimmt keinen Platz für Gepäck weg.

Bei der Gelegenheit habe ich auch endlich die Kamera mitgenommen und reiche hiermit die versprochenen Fotos nach:

Medium 21979 anzeigenMedium 21980 anzeigenMedium 21981 anzeigenMedium 21982 anzeigenMedium 21983 anzeigenMedium 21984 anzeigenMedium 21985 anzeigen
 
Die oben erwähnten Heckauszüge haben jetzt endlich auch den Weg in den Bus gefunden. Der Einbau war erstaunlich problemlos. Ich habe eine Verriegelung mit einem simplen Steckbolzen eingebaut. Damit die Schubladen auch ausgezogen arretieren, habe ich jeweils einen Balkontürschnäpper verbaut. Das Ganze war ein bisschen knifflig, weil ich unter den Auszügen nur 15mm Platz bis zur Bodenplatte habe. Sehr viele Verriegelungslösungen sind also schon allein wegen der Aufbauhöhe ausgeschieden. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt aber zufrieden. Die Schubladen rasten mit einem "Klick" ein und bleiben dann auch in der Position, bis man sie wieder rein schiebt. An die Verriegelung muss man halt denken. Sonst wird man spätestens beim Anfahren durch ein "Plonk" der Heckklappe daran erinnert. Vernünftige Bolzen sind schon auf dem Weg zu mir. Vorerst tun es aber auch M8er-Schrauben.

Medium 22170 anzeigenMedium 22167 anzeigenMedium 22168 anzeigenMedium 22169 anzeigen
Das Thema "Farbe im Bus" ist auch ein Stück weiter gekommen. Wir haben die orangen Sitzbezüge von www.ezone-shop.de gekauft. Die Passform ist wirklich gut. Nur die Kopfstützenbezüge sitzen ein wenig stramm. Der Einbau war eine ziemliche friemelei aber das ist eher den Sitzgestellen von VW geschuldet. Es ist schon erstaunlich, wie viele scharfe Kanten sich unter einer einzigen Sitzbank verstecken lassen. ;)
 
Und auf der Waage war ich heute auch: 2220 kg vollgetankt inklusive aller Einbauten. Es ist also noch genug Potential für jede Menge Gepäck und Insassen. Wieder eine Sorge weniger.
 
Sehr schöner Ausbau.
Eine Frage zu den Drehkonsolen hätte ich: Ich plane bei unserem Multivan den Beifahrersitz drehbar zu machen und bin auch von den Konsolen von Aguti ganz angetan. Kannst du mir sagen wie sich die Drehsitze bisher so im Einsatz geschlagen haben? (Geräusche, Knacken, Wackeln etc...) und mussten die Drehsitze noch extra eingetragen werden?
Laut Hersteller ist ein TÜV Gutachten dabei. Wird noch etwas benötigt?

MFG Flo.
 
Bislang sind die Konsolen völlig unauffällig. Da wackelt, quietscht oder knarrt nichts. Beide Sitze lassen sich leicht drehen, ohne mit der Tür oder der Verkleidung aneinander zu geraten.

Wie unproblematisch die TÜV-Eintragung ist, kann ich nicht beurteilen. Das hat die Firma Köhler, die die Konsolen eingebaut hat, organisiert. Jedenfalls müssen die Konsolen abgenommen und eingetragen werden. Sollte in etwa 80,- für die Abnahme und 12,- für die Änderung der Fahrzeugpapiere kosten.
 
Jo danke für die Infos. Hilft mir jedenfalls schon sehr viel weiter in den Entscheidungen ;)
 
Kein Problem. Du musst halt schauen, ob deine Zweitbatterie (wenn du eine hast oder willst) unter die Konsole passt. Die Aguti ist etwas anderes dimensioniert als die Original Sitzkiste. Deswegen hab ich die zweite Batterie hinter der Sitzbank.
 
Meine zweite Batterie befindet sich unter der Fahrersitzbank. Da diese nicht geändert werden soll passt das schon.
 
Moin @TCamper ,
kurz nachgefragt: biegt sich die 18mm Multiplex-Platte der Bettunterlage durch, wenn zwei Erwachsene drauf liegen? Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.
:danke:
 
Nein, jedenfalls nicht wesentlich. Bei einer überspannten Fläche von 120 cm maximal einen Zentimeter. Mehr als 18mm würde ich auch auf keinen Fall nehmen, denn die Platte ist ganz schön schwer.
 
Danke
:danke:
 
In den letzten Wochen sind noch ein paar Neuanschaffungen dazu gekommen. Um auch Womo-Stellplätze nutzen zu können und in der bevorstehenden Windelfrei-Phase unserer Tochter nicht nachts raus zu müssen, haben wir uns das Dometic 972 Campingklo gekauft - natürlich im Werksverkauf. Das Klo steht hinter dem Fahrersitz. Dazu habe ich zwei zusätzliche Verzurrösen an der Bodenplatte angebracht.
Medium 22322 anzeigen
Letztes Jahr waren die Verdunklungsmatten in einem Karton unter der Rücksitzbank verstaut. Den Platz wollen wir lieber für Schuhe und Jacken nutzen. Deshalb habe ich an der Unterseite des Dachbetts ein Gepäcknetz angebracht. Dort nehmen die Matten kaum Platz weg und während wir schlafen, sind sie eh an den Fenstern.
Medium 22323 anzeigen
Das Netz ist ein 100x100cm Do-It-Yourself-Set von Die Netzfabrik ...Netze aller Art ...Baumbach in 36341 Lauterbach.
Dort habe ich auch ein Rausfallschutznetz für das Aufstelldach gekauft. Leider gibt es von dem noch keine Fotos.

P.S.: Meine Frau näht gerade eine Husse mit Sitzpolster für das Klo.
 
Hast Du evtl. Details für die Balkonscharniere bei Deinen Auszügen? Kann mir die Lösung gerade bildlich nicht ganz vorstellen
 
Zurück
Oben