TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich bin ja schon eine Weile im Board angemeldet und hab auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Bislang hatten wir aber auch noch keinen Bus. Es war eigentlich nicht einmal klar, ob wir überhaupt einen Bus kaufen, geschweige denn von welchem Hersteller.

Bei der Entscheidungsfindung habt ihr mir mit euren tollen Beiträgen hier im Forum schon sehr geholfen. Ich habe in letzten Monaten glaube ich sämtliche Threads im Reise-Ausbau-Unterforum zumindest überflogen. Vielen Dank für die vielen Berichte und die Fotos eurer Ausbauten.

Jedenfalls konnte ich gestern endlich mein Profil ausfüllen, denn wir haben den Kaufvertrag für einen gebrauchten T5 Kombi unterschrieben.

Hier mal unser Nutzungsprofil für das gute Stück:
  • Der Bus ersetzt unseren alten Kleinwagen. Er wird also unser einziges Auto. Wir wohnen in der Stadt und im Alltag brauchen wir streng genommen überhaupt kein Auto.
  • Wir haben zwei Kinder im Vorschulalter. Um auch mal die Tante oder einen Kita-Freund mitnehmen zu können, brauchen wir 5 Sitze.
  • Wir verbringen viele Wochenenden mit Ausflügen in die Umgebung. Dabei möchten wir gerne im Bus übernachten können um nicht mehrfach anreisen zu müssen.
  • Für die nächsten Jahre sind auch ein paar größere Rundreisen durch Deutschland und die Nachbarländer geplant. Auch dafür wollen wir denn Bus nutzen.
  • Übernachtungen im Bus nur bei den Temperaturen, bei denen wir auch heute schon im Zelt schlafen. Also grob von Pfingsten bis zum Tag der deutschen Einheit.
  • Im Alltag wollen wir die Vorteile eines VW T5 gegenüber größeren Reisemobilen und kleineren PKW genießen. Also parken im Wohngebiet und im Parkhaus, Kinderbuggy oder Fahrrad mal schnell in den Kofferraum stellen, IKEA Einkäufe transportieren usw.
Sobald wir den Bus bei uns haben, sind folgende Umbauten geplant:
  • Aufstelldach von SCA
  • Tausch der Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz
  • Drehkonsolen vorne
  • Bodenplatte
  • Bett im Selbstbau für das hintere Erdgeschoss.
  • Tisch
  • Vorhänge
Später soll dann noch folgen:
  • Zweite Batterie und/oder Solarpanels
  • Kühlbox
  • Heckauszüge, um die vollen 140cm Kofferraum unterm Bett nutzbar zu machen.
  • Waschbecken und Kochstelle
  • Ggf. Schränke
Viele Grüße
TCamper
 
Willkommen und viel Spaß beim Umbauen.
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Eurem "neuen" Bus. Wieviel km hat er denn auf der Uhr?
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Eurem "neuen" Bus. Wieviel km hat er denn auf der Uhr?
Danke. Knapp 60.000 km. Der kann also noch ne Strecke fahren. Wir gehen davon aus, dass wir selbst so um die 15.000 km pro Jahr oben drauf legen.
 
So, mal ein kleiner Zwischenstand:

Wir haben über Ostern zwei Wochenenden gebraucht, um eine 18mm Siebdruck-Platte als Montageboden für den weiteren Ausbau in den Bus zu kriegen. Das Ausmessen war ein ziemlicher Akt. Besonders wegen den Aussparungen für die Sitzaufnahmen. Finanziell haben wir zwar mindestens 100 Euro im Vergleich zu einer fertigen Bodenplatte gespart, der Aufwand war aber so enorm, dass sich das kaum gelohnt hat. Beim (hoffentlich nie eintretenden) nächsten Mal werde ich eine Bodenplatte im Internet bestellen.

Das Bett ist halbfertig und scheint deutlich weniger Aufwand zu werden als die Bodenplatte.

Thema Verdunkelung:
Für das Fahrerhaus haben wir die Thermomatten von Fritz-Berger (Thermomatten Set VW T5) mit Saugfüßen gekauft. Kostenpunkt 49,99 EUR.
Für die vorderen Seitenfenster im Fahrgastraum und die Heckscheibe haben wir die Magnetmatten von project-camper.de geordert. Wenn sie da sind, werde ich berichten.
Die hinteren Seitenscheiben werden durch VanEssa-Taschen von Vaude (320,00 EUR) verdeckt. Die Dinger machen einen sehr guten Eindruck.

Thema Kühlung:
Wir haben die Waeco CDF-11 über den Werksverkauf geholt (259,00 EUR). Eine zweite Batterie wollen wir erst einbauen, wenn wir die Sitzkonsolen drin haben, weil wir erst dann die genaue mögliche Höhe unter dem Fahrersitz kennen. Deshalb wird die Box vorerst nur während der Fahr eingesetzt. Um den Batteriestatus im Auge zu behalten, haben wir uns bei amazon einen 12V Verteiler mit Spannungsanzeige für 17,99 EUR zugelegt (SUNGOLDPOWER 12V 24V Auto Zigarettenanzünder: Amazon.de: Elektronik). Das ist auch deshalb praktisch, weil wir aktuell nur eine einzige Steckdose im Bus haben, die beim Trapo so tief versenkt ist, dass die meisten 12V-Stecker nicht passen.

Für Arbeiten an der Verkleidung habe ich mir dieses Werkzeugset gekauft: tinxi® Auto Innenraum Verkleidung Demontage Werkzeug + Radio Ausbau 12tlg Set PKW LKW: Amazon.de: Auto (11,39 EUR). Die Werkzeuge wirken nicht besonders hochwertig aber zu dem Preis ist es in Ordnung.

Thema Bett:
Wir sind noch unentschlossen, ob wir uns
  • eine IKEA-MALFORS Matratze (200x160cm) kaufen, diese zuschneiden und in zwei Teile aufteilen. Das könnte allerdings schwierig mit dem Matratzenbezug werden, weil der einen umlaufenden Reißverschluss hat. Kostenpunkt 149,00 EUR. Vorteil wäre der recht gute Schlafkomfort.
  • zwei Koffermatratzen von je 195x80cm (jeweils rund 40,00 EUR). Die müssen dann auch noch an die Wagenkontur der D-Säule angepasst werden. Der Liefekomfort ist aber laut Bewertungen bei Amazon eher bescheiden.
  • eine maßgeschnittene Faltmatratze von Matratzen Compass - Alles was guter Schlaf braucht ! für knapp 400,00 EUR. Das ist nicht nur recht teuer. Auch der unbekannte Liegekomfort bereitet mir Kopfschmerzen.
 
Seit dem Einbau der Bodenplatte hat sich einiges getan. Unser Bus ist jetzt in Version 1.0 Reisefertig. Natürlich haben wir noch jede Menge Punkte auf der ToDo-Liste für die kalte Jahreszeit. Aber der Wagen ist jetzt in einem Zustand, der einer weitergehenden Dokumentation lohnt.

Im Mai haben wir das untere Bett gebaut. Hier mal ein paar Eckpunkte:

  • Material: 18mm Birke Multiplex
  • Das Bett ist über jeweils 4 Schrauben mit Einsteckmuttern mit 4 Alu-Winkelprofile verbunden.
  • Die Aluwinkel sind an den hinteren Verzurrösen-Gewinden mit der Karosserie verschraubt und über 10 Schrauben mit Einschlagmuttern an der Bodenplatte.
  • Oben wird das Bett an den vier Ecken mit Gelenkfüßen gegen die Karosserie abgestützt.
  • Die Verbindung der Bettfläche zu den senkrechten Seitenteilen ist ebenfalls mit Alu-Winkelprofilen, Schrauben und Einsteckmuttern realisiert.
  • Als Zugriff auf den Raum über und hinter den Radkästen haben wir zwei Klappen an den Außenseiten der Bettfläche realisiert.
  • Eine weitere Klappe bei der Rücklehne sollte einen leichten Zugriff auf Gepäck weit hinten im Kofferraum geben. In der Praxis funktioniert das aber nicht, weil dort die Bettverlängerung und zwei Matratzen drauf liegen.
  • Um eine Liegefläche von 195cm Länge zu erreichen, wird die Lehne der Zweiersitzbank nach vorne umgeklappt und ein Brett eingehängt. Dieses Brett liegt auf dem Rahmen der Rückenlehne auf.
  • Als Matratze haben wir bei IKEA die MALFORS Matratze 160x200cm gekauft. Wir haben sie mit einem Brotmesser in ein Haupt- und ein Fußteil geteilt (mit 45° Schnittkante) und das Hauptteil an die Kontur der D-Säule angepasst. Den Originalbezug haben wir entsorgt und uns aus Möbelbezugstoff passende Bezüge mit umlaufendem Reißverschluss genäht.
Ich bin jetzt auch mit meiner Kostenaufstellung durch:
  • Bodenplatte inklusive Befestigung an der Karosserie: 154 EUR
  • Bett inklusive Befestigung, Matratzen, Bezügen und Bettlaken: 777 EUR + 44 EUR für nicht umgesetzte Ideen
    In dem Betrag sind 160 EUR für Werkzeug enthalten.
  • 2 VanEssa Taschen für die hinteren Seitenfenster und 7 Eurobehälter für den Kofferraum: 377 EUR
Ich habe noch einige Bilder gemacht. Leider habe ich die meisten durch das falsche Belichtungsprogramm bei meinem Smartphone versaut. Denkt euch also bitte die Überbelichtung weg...

Hier zwei Bilder von der Montage. So kann man sich das Konstruktionsprinzip wahrscheinlich besser vorstellen:
01_bett_montage_1.jpg 02_bett_montage_2.jpg
So schaut das Bett in Fahrposition aus. So bietet es eine Liegefläche von max. 160x130cm, was für die Kinder ausreicht. Unter dem Bett stehen 55cm Stauraumhöhe zur Verfügung:
03_bett_fahrposition_hinten.jpg 04_bett_fahrposition_unten.jpg 05_rückbank_fahrposition.jpg
Um das Bett zu verlängern, wird die Zweiersitzbank umgeklappt und ein Brett, das in Fahrposition zwischen Bettfläche und Matratze klemmt, eingelegt. Damit verlängert sich die Liegefläche auf 110cm Breite um ca. 60cm auf 190cm. Bei uns schläft dort dann ein Erwachsener mit einem Kind:
06_rückbank_umgeklappt.jpg 07_bettverlängerung.jpg 08_bettverlängerung_aufhängung.jpg 09_bett_schlafposition_vorne.jpg 10_bett_schlaposition_hinten.jpg
 
Außerdem haben wir bei der Firma Köhler in Illingen ein SCA 194 Aufstelldach und zwei Drehkonsolen montieren lassen. Das Dachbett hat sowohl einen Lattenrost als auch Tellerfedern, was den Liegekomfort der dünnen Matratze deutlich verbessert. Von unten ist es mit einem Luftdurchlässigen Mesh-Gewebe bespannt. Mit dem Dach und der Ausführung der Arbeiten sind wir sehr zufrieden. Besonders die große Beinfreiheit auf der niedrigen Seite im Heck ist hervorragend.

01_aufstelldach_außen.jpg 02_aufstelldach_innen.jpg

Als Drehkonsolen wurden Aguti H210 verbaut. Dabei wurde die ursprüngliche Beifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht.

03_drehsitze.jpg
 
Hier mal ein Auszug aus der Rechnung von Köhler:
  • Schlaf-Hubdach SCA 194, kurzer Radstand, incl. Montage, Federteller/Lattenrostbett
    5.900,00 €
  • Anpassung Himmel bei T5 Kombi/Kasten incl. Übergangsprofil
    200,00 €
  • TÜV
    80,00 €
  • Multifunktionsregenrinne Brandrup Toprail rechts und Kleberinne links
    330,00 €
  • Gebrauchter Einzelsitz statt Doppelsitzbank incl. Montage, Drehkonsole und Inzahlungnahme der Doppelsitzbank
    650,00 €
  • Drehkonsole Fahrerseite
    450,00 €
 
Unsere Gesamtausgaben liegen Stand heute bei knapp 9.700 €. Das ist praktisch eine Punktlandung, denn wir haben für den Ausbau in Stufe eins 10.000 € eingeplant. Zusammen mit dem Bus selbst kommen wir also auf etwa 27.000 €.
 
Vielen Dank für deine bebilderte Beschreibung und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken :-)
 
Servus TCamper,

klasse Bus.

warum hast du an deiner Bodenplatte Dichtungen angebracht und wie hast du die Markierung für die Befestigung mit Fahrzeugboden hinbekommen.
 
Servus TCamper,

klasse Bus.

warum hast du an deiner Bodenplatte Dichtungen angebracht und wie hast du die Markierung für die Befestigung mit Fahrzeugboden hinbekommen.
Die Dichtungen sollen verhindern, dass Wasser, Saft, Urin, Sand oder sonstiger Dreck zwischen Bodenplatte und Gummiboden läuft.

Die Position der Bohrungen zu messen, war ein bisschen aufwändiger. Zuerst haben wir den Abstand der Fixierpunkte zu den Außenkanten gemessen. Dann die Abstände der Punkte untereinander auf X- und Y-Achse. Zuletzt noch die Diagonalen Distanzen aller Punkte untereinander zur Kontrolle. Als Werkzeug hatten wir einen Schreinerwinkel, zwei (wichtig!) baugleiche, neue Zollstöcke und zwei formstabile, lange Vierkantprofile aus Metall. Die Maße haben wir in SketchUp übertragen. Dadurch sieht man leicht, wenn man sich vermessen hat, denn dann passen die Diagonalen nicht zu den Messungen entlang der X- und Y-Achse. Man kann natürlich auch einfach mit dem Taschenrechner kontrollieren.
 
Was für eine Dichtung hast du verbaut?
Die Dichtungen verhindern doch nicht das Flüssigkeiten an der Seite vorbei auf die Gummimatte und dann auf den Blechboden kommen, oder? Oder ist dass kein Problem?
 
Was für eine Dichtung hast du verbaut?
Die Dichtungen verhindern doch nicht das Flüssigkeiten an der Seite vorbei auf die Gummimatte und dann auf den Blechboden kommen, oder? Oder ist dass kein Problem?
Das war ein selbstklebendes Dichtband wie dieses hier: 10m Zellkautschukband EPDM-Band 25x2mm, klebend

Ganz verhindern wird das Band nicht, dass etwas zwischen Platte und Gummiboden gerät. Die Platte drückt die Dichtung aber schon sehr fest auf den Gummiboden. Da sollte also nicht viel durchkommen. Dass Flüssigkeiten bis zum Blechboden durchlaufen glaube ich nicht. Außer z.B. an den Sitzbank-Ankern. Dort ist ja weder die Holzplatte, noch der Gummiboden drüber. Feuchtigkeit sollte da aber auch schnell wieder trocknen.

P.S.: Die Platte kommt im Herbst eh nochmal raus. Dann werde ich sehen, ob der Gummiboden darunter schön sauber ist.
 
Hallo TCamper,
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Bin eigentlich wg dem Boden auf Deinen Thread gestoßen, aber Du schreibst oben, dass Du die Vanessa Taschen für die Fenster im Einsatz hast. Wahrscheinlich mit dem Zusatzbesfestigungssystem von Vanessa? Dies haben wir auf der Messe gesehen und würde uns auch gut gefallen. Meine Fragen ist: Stören die Gurte für die hintere Bank nicht sehr bei Befestigung und Entnahme?
Grüße
Klaus
 
In der dritten Reihe darf weder die Bank, noch ein Gurt installiert sein. Die Gurte der zweiten Sitzreihe sind aber weit genug von der Tasche entfernt.
 
Sieht wirklich prima aus!

Mal eine Frage bezüglich der Matratze. Wir stehen gerade wir für Matratzen nutzen wollen, da wir momentan nur einfachen Schaumstoff haben der zu weich ist. Wie aufwendig war das Nähen der Bezüge? Die sehen auf den Fotos echt gut aus.

VG
 
Unsere Näherfahrung vor den Matratzenbezügen war nicht vorhanden bzw. lag knapp 20 Jahre zurück in der Schulzeit. Das Nähen hat uns ob etwa 3 Abende je Bezug gekostet. Mein Schnitt (die große Matratze) war etwas aufwendiger als der meiner Frau.
 
Zurück
Oben