Jetzt ist es passiert!

beach2008

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Mir ist gestern abend folgendes zugestossen: meine Freundin will auf der Beifahrerseite aussteigen und oeffnet die Tuer. Eine Windboee blaest ihr genau in diesem Moment mit roher Gewalt die Tuer aus der Hand. Die Tuer reisst sich quasi selbst auf (mit Schwung), ein lauter Knall und dann der Salat.

Ich lauf auf die andere Seite um den Schaden zu begutachten. Zum Glueck stand kein Auto daneben. Aber die Tuer stand im rechten Winkel (viel zu weit auf), ist quasi gegen den eigenen Kotfluegel gerammt und hat eine Riesendelle in Selbigen hinterlassen. Zusaetzlich ist der Spalt zwischen Beifahrertuer und Kotfluegel total verbogen/verdeppert. Der Lack scheint nicht beschaedigt.

Ich habe folgende Fragen:

  1. Darf sowas passieren. Ich dachte es gibt eine Art Stopper der verhindert dass die Tuer zu weit aufgeht? Weiss jemand ob es sowas gibt oder ob der Stopper entfeinert wurde?
  2. Wer bezahlt das? Das Auto hat Vollkasko aber was sage ich der Versicherung. "Hallo, mein Auto hat sich selbst zerstoert" hoert sich bloed an
  3. Ist jemandem schon mal aehnliches zugestossen?
  4. Reparatur: wieviel ungefaehr, was kostet ein neuer Kotfluegel in Reflexsilber?
Ich bin so sauer, sie hat die Tuer wirklich festgehalten, aber sie wurde mit brachialer Gewalt vom Wind aus der Hand gerissen. Aber selbst in so einem Fall darf sich das Auto doch nicht selbst beschaedigen, oder?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, ich versuch mal noch Bilder reinzustellen.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Moin,

kannst ja den lieben Gott verklagen, weil er zu dolle hat blasen lassen ;-)

Nein im Ernst, das ist ein Fall für die VK.

Und ja das kann und darf passieren. Wollte man das verhindern, müssten die Türfänger noch massiver und schwerer ausfallen. Sie würden mehr Platz verbrauchen und die Kiste wird noch schwerer.

Was die Instandsetzung kostet, kann ich Dir (noch) nicht sagen, haben den AutoDat noch nicht. Erstmal die Ausbildung zum KFZ SV machen ;-)

Gruß
 
AW: Jetzt ist es passiert!

ist mir selber auch schon passiert.
deine schnecke kann man da nicht für haftbar machen, aber trotzdem hat sie den Schaden verursacht.

aber was willste denn eigentlich? türen wie an einem panzer?

das ist typisch deutsch:
egal was passiert. immer sucht man nach schuldigen (schlechte türenbänder - scheiss VW) und dann gleich noch nach jemanden, der das natürlich bezahlen muß.

ich hab das damals der versicherung gegeben und gesagt, wie´s passiert ist - und - die hat bezahlt, ohne dass was gedreht wurde (Allianz).

UND

seither pass ich bei Wind eben doppelt auf

howdy, und schöne Weihnachten

otti
 
AW: Jetzt ist es passiert!

ist mir selber auch schon passiert.
deine schnecke kann man da nicht für haftbar machen, aber trotzdem hat sie den Schaden verursacht.

aber was willste denn eigentlich? türen wie an einem panzer? Nein, aber Tueren die nicht bei dem erstbesten Windstoss (und davon gibt es auf der Insel einige) zum selbstzerstoerischen Geschoss werden

das ist typisch deutsch:
egal was passiert. immer sucht man nach schuldigen (schlechte türenbänder - scheiss VW) und dann gleich noch nach jemanden, der das natürlich bezahlen muß. Komm mir nicht mit dem "Typisch-Deutsch" - meine Freundin ist nicht daemlich und hat die Tuer mit ganzer Kraft festgehalten, streng genommen hat sie den Schaden nicht verursacht sondern die VW Fehlkonstruktion. Im Notfall bezahl ich das auch selbst, aber dennoch bin ich veraergert, denn wenn man Tag und Nacht auf sein fast neues Auto aufpasst, extra immer weit von anderen Autos entfernt parkt ist man ja wohl nicht gluecklich ueber so was Bescheuertes.

ich hab das damals der versicherung gegeben und gesagt, wie´s passiert ist - und - die hat bezahlt, ohne dass was gedreht wurde (Allianz). Mal sehen ob ich auch so viel Glueck habe.

Wer den Schaden hat, braucht fuer den Spott nicht zu sorgen - danke fuer die tollen "Ratschlaege".
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Hallo Beach2008,

ja - sowas passiert leider immer wieder. Natürlich gibt es einen Anschlag aber wenn der Wind die Türe ungünstig erwischt nützt das leider auch nicht viel.

Wenn der Kotflügel so beschädigt ist wird wohl auch die Türe kaputt sein.

Deine Vollkasko zahlt den Schaden - dafür hast Du Sie ja.

Zum Preis kann ich von hier aus wenig sagen.
Die Türe muß ausgebaut werden weil die Scharnieraufnahmen/ Befestigungspunkte gerichtet werden müssen.
Man kann auch versuchen, ob man die Türe im noch eingebauten Zustand zurückgebogen bekommt. Meistens funktioniert das aber nicht so richtig. Den Kotflügel willst Du ja sicherlich ebenfalls nicht so lassen.
Ich nehme an, daß die Türe auch jetzt nicht mehr vernünftig zu geht, weil alles überdehnt ist. Hast wahrscheinlich an der B-Säule einen größeren Spalt.

Ich würde ein paar Bilder davon machen, mir ein Kostenangebot von dem:D Deines Vertrauens machen lassen und das Ganze Deiner Versicherung einreichen und melden.

Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Leute Leute,

:ot:ich weiß.
Was zickt Ihr euch eigentlich so an ! Das kann Jedem passieren und ist auch keine Fehlkonstruktion von VW !

Ne Mercedestür fliegt Dir genauso aus der Hand, wenn der Wind reingreift - nur das schreibt dann hier keiner.

Die ist dann ebenso verbogen wie eine VW Tür.

Sorry, ich wollte das nur loswerden.
Deine Freundin hat keine Schuld - VW allerdings auch nicht und Deine Versicherung zaht den Schaden.

Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Gebt mir einen festen Punk im All und ich hebel die Erde aus.
(frei nach Archimedes)

Hier will Dich keiner angreifen, Beach.
Große Tür und starker Sturm, irgendwann muss etwas nachgeben.
Sei froh das niemandem was passiert ist und laß die Sache
von der Versicherung regeln.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Danke Dedetto:)
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Stell dir mal vor, deine Freundin hätte es aus dem Wagen auf die Straße geschleudert, gezogen von einer t5 tür...., (ich stelle mir das grad bildlich vor...)

und was dir noch hätte passieren können: Die Verkleidung wird rausgerissen. lt. :D ist das "nicht so stabil".

ne jetzt mal ehrlich, dafür können nicht mal VWN was, auch wenn sie sonst viel Sch.. bauen.

martin
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Ist uns beim Vitara auch schon passiert, hat damals allerdings die Haftplicht von der nicht schuldfähigen Person bezahlt, damit keine Hochstufung.
Wenn ihr nur so zusammen seit, ohne Tauschein, soll ja heute Mode sein:D, dann würde ich das auch erstmal versuchen.
Schöner Mist und das vor Weihnachten, aber Herrgotts Wege sind unberechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt ist es passiert!

Eine Windboee blaest ihr genau in diesem Moment mit roher Gewalt die Tuer aus der Hand. Die Tuer reisst sich quasi selbst auf (mit Schwung), ein lauter Knall und dann der Salat.

Aber die Tuer stand im rechten Winkel (viel zu weit auf), ist quasi gegen den eigenen Kotfluegel gerammt und hat eine Riesendelle in Selbigen hinterlassen. Zusaetzlich ist der Spalt zwischen Beifahrertuer und Kotfluegel total verbogen/verdeppert. Der Lack scheint nicht beschaedigt.

Ich habe folgende Fragen:

  1. Darf sowas passieren. Ich dachte es gibt eine Art Stopper der verhindert dass die Tuer zu weit aufgeht? Weiss jemand ob es sowas gibt oder ob der Stopper entfeinert wurde?
  2. Wer bezahlt das? Das Auto hat Vollkasko aber was sage ich der Versicherung. "Hallo, mein Auto hat sich selbst zerstoert" hoert sich bloed an
  3. Ist jemandem schon mal aehnliches zugestossen?
  4. Reparatur: wieviel ungefaehr, was kostet ein neuer Kotfluegel in Reflexsilber?
Ich bin so sauer, sie hat die Tuer wirklich festgehalten, aber sie wurde mit brachialer Gewalt vom Wind aus der Hand gerissen. Aber selbst in so einem Fall darf sich das Auto doch nicht selbst beschaedigen, oder?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, ich versuch mal noch Bilder reinzustellen.

Hallo Beach2008,

so etwas nennt man in der Versicherung "unabwendbares Ereignis". Also trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Schaden-Verhinderungs-Bemühungen ist es zu einem Schaden gekommen.

Ob ein Fahrzeuginsasse erkennen muß, daß der Wind so stark ist und ihm gleich die Tür aus der Hand reißt; ob ein Fahrzeuginsasse die Windrichtung erkennen muß; ob jeder so stark sein muß um ca. 1,5 m2 Windangriffsfläche festhalten zu können...das bezweifle ich ganz stark.
Deine Versicherung wird da überhaupt keinen Terz veranstalten sondern anstandslos zahlen. Einfach sagen wie es passiert ist und gut...;(

Zu Deiner Anmerkung bezüglich VW und den Türen: Ich glaube, die Türscharniere, -bänder, -stopper sind schon reichlich dimensioniert. Erstens müssen sie die recht schwere Tür halten, dann sind sich aufstützende Personen, schwungvoll die Tür öffnende Menschen etc. schon als "Sicherheit" mit eingeplant...
Aber für alles kann man dann doch nicht vorsorgen...Wie stark sollen die Bänder denn sein? Oben kam schon der Begriff "Panzertür". So ungefähr wäre es dann...:(:(

Ansonsten, seid froh, daß nicht "mehr" passiert ist. Hätte sich Deine Freundin dabei verletzt oder wäre ein anderes Fahrzeug beschädigt worden, wäre es um ein Vielfaches ärgerlicher!

Trotz allem, eine schöne (Vor)Weihnachtszeit! ;)
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Zu Frage 2 würde ich mal darüber nachdenken, ob es sich um einen "Vollkasko"-Schaden handelt. Der betrifft m. E. nur den soganannten "Unfall", also ein von außen, pllötzlich etc. Ereignis. Da der Schaden auch nicht beim Be- und Entladen passiert ist (ich weiss nicht ob da Einsteigen dazuzählt), könnte es sich um einen Teilkaskoschaden handeln ("Unwetter"). Der wesentliche Unterschied bestünde darin, das bei der Teilkaso meistens die Selbstbeteilgung niedriger ist und dass vor allem der Schadenfreiheitsrabatt nicht leidet.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Ahoi Kölsche Jung,
zum Glück kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
(Zitat: Ne Mercedestür fliegt Dir genauso aus der Hand, wenn der Wind reingreift - nur das schreibt dann hier keiner. Die ist dann ebenso verbogen wie eine VW Tür.)
Meine Benz-Tür (E Klasse) ist mir Natur-gemäß zwar beim letzten Orkan tatsächlich aus der Hand geflogen, aber ausser einem Riesenknall ist da eben rein garnichts passiert - weder der Tür noch dem Kotflügel. Es war wohlgemerkt nicht nur Sturm, sondern einer der Herbstorkane. Das sind die angeblich kleinen, aber feinen und entscheidenden Unterschiede.
Grüße Matthes
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Bevor sich die Jungs noch in die Wolle kriegen. :)
Ja, ich habe auch noch einen jetzt 10 jahren alten C-Klasse Benz als Winterfahrzeug.
Die Tür ist auch schon mal bei Sturm aufgeflogen und es hat nichts geschadet.
Ausser lautem Knacken, Tür weiter auf wie sonst, aber alles noch in Ordnung.
Da war ich aber eigentlich nur nachlässig die Tür zu beizumachen und es stand auch kein Fahrzeug daneben. Also alles in Ordnung.
Bei meinem T 5 hat es mir im Herbst die Tür aus der Hand gerissen und peng.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Wieviel m² hat eine C/E-Klasse Tür und wieviel die vom T5??
Wie breit ist eine C/E-Klasse Tür und wie breit die vom T5??
Wie schwer ist eine C/E-Klasse Tür und wie schwer die vom T5??

Fläche * Kraft (Winddruck) * Hebelarm * Masse = auf den Fangmechanismus einwirkende Kraft .
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Wieviel m² hat eine C/E-Klasse Tür und wieviel die vom T5??
Wie breit ist eine C/E-Klasse Tür und wie breit die vom T5??
Wie schwer ist eine C/E-Klasse Tür und wie schwer die vom T5??

Fläche * Kraft (Winddruck) * Hebelarm * Masse = auf den Fangmechanismus einwirkende Kraft .

Da dem Fahrzeughersteller diese Daten schon während der Kostruktionsphase zur Verfügung stehen spricht nichts dagegen Scharniere und Fangmechanismus dementsprechend zu dimensionieren.
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Ahoi,
Dank Archer455's Kraft-Berechnung ist mir nun endlich ein ganz anderes Mysterium entzaubert worden - nämlich warum der T5 so schlecht bremst: Da können die Spassvögel bei VWN gar nichts dafür - die böse Masse ist Schuld...
Gruß
Matthes
 
AW: Jetzt ist es passiert!

meiner bremst gut...

vielleichst suchst du auch noch den schuldigen bei vwn, wenn du an die wand gefahren bist beim einparken. Bleib mal auf dem Teppich!
Oder kauf dir doch nen Panzer, da kann das mit der Türe nicht passieren, der Bremsweg ist auch besser als beim Auto (Trotz der MASSE!!!) und mit dem EInparken wirst du kaum Hindernisse spüren.
martin
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Da dem Fahrzeughersteller diese Daten schon während der Kostruktionsphase zur Verfügung stehen spricht nichts dagegen Scharniere und Fangmechanismus dementsprechend zu dimensionieren.


Hallo!
Hab die Scharniere von der E - Klasse mit denen vom T5 verglichen.
Für mich als Laien seh ich da keinen großen Unterschied.
Allerdings sehe ich sehr wohl, das die T5 Tür größer/schwerer als die E - Klasse Tür ist.

Gruß
Helmut
 
AW: Jetzt ist es passiert!

Hallo Beach2008,
wer hat`s denn nun letztendlich bezahlt und wie hoch war etwa die Rechnung?
Uns ist nämlich letzte Woche das Gleiche in Südfrankreich passiert.
Viele Grüße Birgit
 
Zurück
Oben