jetzt hat es auch meinen wieder erwischt

Albert

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alle...
Umbauten / Tuning
AMF Bruns.. Hebetechnik
Montag geht mein Highline in die Werkstatt,denn der Fehlerteufel hat nach einem 3/4 Jahr ruhe doch wieder zugeschlagen ;(


Die in Fahrtrichtung rechte Schiebetüre geht zwar noch elektrisch auf, aber nicht mehr zu.

Die Beifahrertür lässt sich mit dem Öffnungshebel ( innen ) fast nur mit Gewalt öffnen.

Beim wechseln von den Sommerreifen auf Winterreifen wurde festgestellt, das alle 4 Räder !!! (Sommerreifen) innen fast auf dem Gewebe abgefahren waren und hier die Spur wohl komplett daneben stehen muss ( lt. Aussage vom Reifendienst ).

Sporadisch nach dem starten des Motors faucht das Gebläse ( vorne ) ohne Grund oder Einstellung mit "Vollgas" los um nach wenigen Sekunden wie von Geisterhand gesteuert wieder den Normalbetrieb über zugehen.

Bei ca. 60 Km/h fängt der Wagen beim Gasgeben irgendwie an zu " eiern" , was auch mit dem Reifenwechseln nicht behoben werden konnte !???


Mein HL hat jetzt 44359 Km auf dem Tacho.

Meister Freund ist schon informiert und ich bin mal gespannt , wie lange ich Leihwagen fahren muss.
 
Mir hast du am Telefon aber auch erzählt was Du vorher gemacht hast!

Wie war das mit deinem Navi, was nur noch mit hohem Kraftaufwand in seine Position zu bringen war?

Du hast ein neues Getriebe bekommen! Bestimmt hat Dein "Freund" die Achsgeometrie nicht vermessen!
 
d.h. dass ich beim Abholen nach Getriebewechsel auf ein Achsvermessungsprotokoll schauen soll?!
Und die Spaltmasse mal kurz überprüfen...?
 
Original von Tom50354
Mir hast du am Telefon aber auch erzählt was Du vorher gemacht hast!

Wie war das mit deinem Navi, was nur noch mit hohem Kraftaufwand in seine Position zu bringen war?

Du hast ein neues Getriebe bekommen! Bestimmt hat Dein "Freund" die Achsgeometrie nicht vermessen!

Aber Thomas , damit habe ich doch wohl nicht die hier aufgeführten Mängel alle provoziert oder?
 
Original von syriebille
d.h. dass ich beim Abholen nach Getriebewechsel auf ein Achsvermessungsprotokoll schauen soll?!
Und die Spaltmasse mal kurz überprüfen...?

Was bitte Sybille haben die Spaltmasse nach einem Getriebewechsel gemeinsam ( jetzt bin ich aber etwas irretiert :( )
 
naja, bei innen abgelaufenen reifen reden wir erst mal über sturz und nicht über spurwerte.

zweitens wie ich schon in anderen threads sagte ist eine achsmessung nach getriebewechseln nicht nötig.

drittens reden wir über alle vier räder, also auch da wieder fehlanzeige mit dem getriebewechsel.

ich lese es hier im forum immer wieder das die achswerte für´n ar.. sind, hatte den fall persönlich noch garnicht in der werkstatt (serienzustand), häufiger jedoch bei tieferlegung, breitreifen ab 245ér aufwärts oder auch bei leuten mit chiptuning, bei denen mit originalbereifung folgte dann eine vermessung die keine werte die das erklärten raus kamen, da kann ich mir nur die fahrweise als erklärung vorstellen bzw. bei einem klempnerfahrzeug mit ständiger überladung eben das.

das soll nicht heißen das alles quatsch ist was hier gesagt wird, ich kann mir schon vorstellen das mal der eine oder andere aus was weiß ich welchen gründen das werk mit einer schlechten vermessung verlässt, was weiß ich wie das im werk geht, verschmutzter laser oder wie auch immer, ich meine nur das mir das hier sehr häufig zu ohren kommt ich es bloß noch niemals real nachvollziehen konnte. interessant wäre für mich mal zu erfahren was für werte eine etwaige vermessung dann ergeben haben, also wenn jemand ein FZ hatte das tatsächlich aus diesem grund die reifen gefressen hat wäre es nett wenn das mal einer posten könnte.

danke schon mal
 
Original von carav
naja, bei innen abgelaufenen reifen reden wir erst mal über sturz und nicht über spurwerte.

zweitens wie ich schon in anderen threads sagte ist eine achsmessung nach getriebewechseln nicht nötig.

drittens reden wir über alle vier räder, also auch da wieder fehlanzeige mit dem getriebewechsel.

ich lese es hier im forum immer wieder das die achswerte für´n ar.. sind, hatte den fall persönlich noch garnicht in der werkstatt (serienzustand), häufiger jedoch bei tieferlegung, breitreifen ab 245ér aufwärts oder auch bei leuten mit chiptuning, bei denen mit originalbereifung folgte dann eine vermessung die keine werte die das erklärten raus kamen, da kann ich mir nur die fahrweise als erklärung vorstellen bzw. bei einem klempnerfahrzeug mit ständiger überladung eben das.

das soll nicht heißen das alles quatsch ist was hier gesagt wird, ich kann mir schon vorstellen das mal der eine oder andere aus was weiß ich welchen gründen das werk mit einer schlechten vermessung verlässt, was weiß ich wie das im werk geht, verschmutzter laser oder wie auch immer, ich meine nur das mir das hier sehr häufig zu ohren kommt ich es bloß noch niemals real nachvollziehen konnte. interessant wäre für mich mal zu erfahren was für werte eine etwaige vermessung dann ergeben haben, also wenn jemand ein FZ hatte das tatsächlich aus diesem grund die reifen gefressen hat wäre es nett wenn das mal einer posten könnte.

danke schon mal


Damit habe ich kein Problem es hier im Board mal zu schreiben,was die ursache für das ablaufen "innen" war :]

Verwundernt ist nur die tatsache , auf alle 4 Reifen, und das habe ich auch sehen dürfen!

Meine Fahrweise , wenn ich mal fahren darf ;( ist schon zügig!

Denn Brigitte macht es eigendlich für mich zu "gemach" :O

Scheint also doch ein problem mit der Einstellung zu sein!

Wir werden sehen und ich hier wieder einmal berichten :]

Ps. mein Highline ist "normal" ab Werk ! Kein Chiptuning und auch nicht tiefergelegt!! und eine Überladung ist nie geschehen,da das Fahrzeug nur fast "leer" gefahren wird!
 
erklärend für das auf 4 Reifen innenablaufen könnte auch sein,das ich die Reifen nach 20000 von vorne nach hinten wechseln ließ :rolleyes:

Dann wäre "nur" eine Achse die ursache!

Aber ich werde berichten :]
 
Original von Albert
Aber Thomas , damit habe ich doch wohl nicht die hier aufgeführten Mängel alle provoziert oder?

:D ich weiss es nicht!
So sprich nur ein Wort und ich hätte Dich heute mal besucht und geguckt! Mir war sowieso langweilig :D

Dann erzähl doch mal genauer was Du gemacht hast!

Mir hast du am Telefon gesagt, dass das NAVI nicht mehr in den Schacht wollte.
Dann hast Du das 1280 abgebaut und dann gings halbwegs!

Der Taster für die Schiebetüre sitzt ja nun mal in unmittelbarer Nähe vom Navi.
Die Climatronic auch!

Nicht auszudenken, wenn Du eventuell auch den CAN high oder LOW mit Deiner Aktion beschädigt hast!
Dann kann und darf das Auto auch verrückt spielen!
 
nochwas...

wie hast du den 1280 ausgebaut?

Wenn der 1280 einfach abgestöpselt wird ist der CAN unterbrochen!

Der 1280 hat Ein- und Ausgänge für CAN high und low!
 
Hi Leute,

eigentlich kann ein beschädigtes Can-Bus Kabel keine Fehlfunktion hervorrufen. Nur den Totalausfall. Das liegt am Can-Protokoll 2.0
Sowie ein Teilnehmer eine Message nicht richtig versteht, macht er die Meldung für alle Teilnehmer ungültig und der Talker, der auch gleichzeitig Listener ist, zählt ein Fehlerflag hoch. Ist die Meldegrenze erreicht, wird das Fehlerbit gesetzt. Dies ist ein Hardwareprotokoll. Erst wenn das Fehlerbit gesetzt wird, greift die Software und reagiert entsprechend. Diese "Eigensicherheit" ist der Grund dafür, dass ein unabgeschirmtes Bussystem im PKW Einzug halten konnte.

Klugscheissmodus aus.


Gruss Volker
 
Hallo Volker,

das wusste ich nicht!

Könnte aber auch sein, dass der CAN nen wackligen hat!

Aber wenn er den 1280 einfach abgezogen hat, dürfte eigentlich nix mehr gehen!
Wenn er jedoch den ganzen Kabelbaum des 1280 ausgebaut hat (und davon gehe ich aus, den fahren kann er ja noch) könnte es sein, dass dort ein Kontakt nicht richtig ist.
 
Original von Albert
Die in Fahrtrichtung rechte Schiebetüre geht zwar noch elektrisch auf, aber nicht mehr zu.

Die Beifahrertür lässt sich mit dem Öffnungshebel ( innen ) fast nur mit Gewalt öffnen.

@Albert
Diese Mängel sind also zusätzliche?! *Schäm*
Ich hör schon Flöhe husten und dachte, dass man das Getriebe "reingehauen" hat in den Rahmen *nicht mich hauen...*
 
Original von Albert
Die in Fahrtrichtung rechte Schiebetüre geht zwar noch elektrisch auf, aber nicht mehr zu.

Die Beifahrertür lässt sich mit dem Öffnungshebel ( innen ) fast nur mit Gewalt öffnen.

@Albert
Diese Mängel sind also zusätzliche?! *Schäm*
Ich hör schon Flöhe husten und dachte, dass man das Getriebe "reingehauen" hat in den Rahmen *nicht mich hauen... bin unwissend Weib...*
 
...das soll nicht heißen das alles quatsch ist was hier gesagt wird, ich kann mir schon vorstellen das mal der eine oder andere aus was weiß ich welchen gründen das werk mit einer schlechten vermessung verlässt, was weiß ich wie das im werk geht, verschmutzter laser oder wie auch immer...

keine ahnung über welche details ihr hier diskutiert... - aber unser neuer hatte bei der ausfahrt aus der abholhalle in hannover ein schief stehendes lenkrad und eine permanent leuchtende esp-leuchte... die fehlerauslesung beim freundlichen ergab: "lenkwinkelsensor defekt..." tatsächlich war die spur total verstellt...


heiko
 
Hallo Volker,

eigentlich kann ein beschädigtes Can-Bus Kabel keine Fehlfunktion hervorrufen. Nur den Totalausfall. Das liegt am Can-Protokoll 2.0
Sowie ein Teilnehmer eine Message nicht richtig versteht, macht er die Meldung für alle Teilnehmer ungültig und der Talker, der auch gleichzeitig Listener ist, zählt ein Fehlerflag hoch. Ist die Meldegrenze erreicht, wird das Fehlerbit gesetzt. Dies ist ein Hardwareprotokoll. Erst wenn das Fehlerbit gesetzt wird, greift die Software und reagiert entsprechend. Diese "Eigensicherheit" ist der Grund dafür, dass ein unabgeschirmtes Bussystem im PKW Einzug halten konnte.

Klugscheissmodus aus.

--- Klugscheissmodus ein :D ---

VW hat das CAN-Bussystem adaptiert, das fängt schon damit an das der CAN-Bus nicht wie üblich an den Enden terminiert wird sondern bei VW berechnet in den Steuergeräten. Das heisst das Stichleitungen bei VW erlaubt sind und die Reflexionen an den Stichleitungen über berechnete Widerstände gelöscht werden.
Das kann theoretisch dazu führen das ein Fahrzeug mit Werksnavi nicht ohne dieses betrieben werden dürfte da die offene CAN-Leitung nicht terminiert wäre. Ich habe meinen 1280 mit dem navisys Kabelbaum deswegen entfernt, um die Werkstatt bei der Problemsuche nach einem Steuergerät welches sich weigerte in den Ruhezustand zu gehen, zu unterstützen.
Weiterhin wird auch der Schluss einer der CAN-Leitungen akzeptiert. Die Fehler wird protokoliert aber der CAN-Bus arbeitet weiter. In einem solchen Fehler werden Störungen von aussen nicht auf beide Adern sondern nur noch auf eine der selben ausgeübt. Das bedeutet das der Fehler in der Differenz nicht mehr Null ergibt.
Dahingehend kann ich Toms Ausführungen nachvollziehen. Ein Wackelkontakt oder eine offene CAN-Bus Leitung könnte für den Laien (dazu zähle ich mich auch) zu unerklärlichen Aussetzern im Komfortbus führen.
Du hast zusätzlich völlig recht das bei Kommunikationsfehlern die Kommunikation bei starken Protokollfehlern ausgesetzt wird und dazu könnte evtl. auch ein Türsteuergerät gehören.
Grundsätzlich könnte es bei Albert auch eine Beschädigung der Leitungen zum Taster sein da die Taster der elektrischen Schiebetüren ja nicht direkt am CAN-Bus hängen.

--- Klugscheissmodus aus. ---

Gruss
Peter
( der in theoretischer Elektrotechnik mal nicht Kreide holen war )
 
@tom50325

Ich glaube Thomas, so wie ich das hier alles lese,komme ich besser bevor ich den HL zur Werkstatt bringe am besten mal bei Dir vorbei :]

Sonst zahle ich bei VW noch die Zeche ;(
 
Original von Albert
Ich glaube Thomas, so wie ich das hier alles lese,komme ich besser bevor ich den HL zur Werkstatt bringe am besten mal bei Dir vorbei :]

Moin!

CAN & 1280 hin oder her, die reine Tür-Symptomatik gleicher Ausprägung hatten wir vor einigen Wochen auch...zum wiederholten Male. Und unser Bus ist da garantiert unverbastelt.

Die el. Türen sind eine Dauerbaustelle, auch neuere Fahrzeuge sind davon betroffen (->svennii)
Ich würde mich da auch auf keine großartige Diskussion einlassen, bei den el. Türen drohen 2 Konflikte:
- Batterie leer (behebbar)
- Funktionsanomalien (nicht behebbar.....wahrscheinlich durch wiederkehrende Fehlerflags (->Volkers Beitrag) ausgelöst. Die halt immer wieder kommen....
 
Moin Peter,

ich will das hier nicht übertreiben, weil es keinen weiterbringt, aber Spass macht. :D
Das Hardwareprotokoll kann VW nicht adaptieren, das ist im Chip drin. Was die Softwerker dann mit dem Fehlerbit machen, bleibt natürlich denen überlassen. Da das Signal neben den Nutzdaten und Stuffbits eine 4-Bit Adresse hat, kann man per Software natürlich nicht vorhandene Steuergeräte "ausblenden".

Gruss Volker
 
Morgen Volker,

ich will das hier nicht übertreiben, weil es keinen weiterbringt, aber Spass macht.

Richtig :D :D

Gruss

Peter
 
Zurück
Oben