Jetzt geht der Ärger richtig los

jarplund

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Webasto wwsh, Drehsitze,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0809XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Moin,
nachdem ich jetzt meinen T5.1 gekauft habe, bin ich auch gleich mit dem aus/umbauen angefangen. Es ist, wie bereits berichtet, ein ehm. Zoll-Bus. Nachdem ich die verbauten "Möbel" ausgebaut hatte, ist mir die (für mich) merkwürdige Elektrik aufgefallen. Tja, wo soll ich anfangen?
1. Da ist zunächst die Ladeautomatik von Beos, Thyra welche offensichtlich über einen schukostecker ( von aussen) über Landstrom an den Bus angeschlossen wird, ist aber keine Verbindung zu finden. Seitlich befindet sich eine Art Magnetstcker, glaube ich zumindest. Habt ihr Erfahrung mit diesem Ladegerät?
Danke
Gruß
Peter
20190817_194730.jpg 20190817_194736.jpg 20190819_154013.jpg 20190819_153945.jpg 20190817_194730.jpg
 
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. ABER, der strom geht von der merkwürdigen dose direkt an die beiden Batterien und von dort an den Sinus-Wechselrichter, finde die Idee garnicht so schlecht.20190819_135400.jpg
Ich werde morgen mal eine "fliegende Verdratung" und sehen was passiert. Es sind zwei 70AH Batterien verbaut.20190819_151654.jpg
 
Mein Tipp, Bau es aus, werf es weg, mach ein größeres Loch rein für die CEE AnschlussDose und verlege die Kabel neu. So ist auch gleich Dein Rostproblem rausgeschnitten.
Die CEE-Dose hab ich schon bereit liegen.
Ich kann dann ja auch von der CEE-Dose Strom für ein CETEK-ladegerät abgreifen und so die Batterien laden.
Mal sehen........
 
Jetzt zu meinem nächsten Problemchen:
Sind bei mir etwas zwei Webastos verbaut?
Die wwsh wird am Himmel in der Fahrerkabine bedient (keine Ahnung wie)
Aber die andere? Wie geht die an? Ich habe nichts im Netz gefunden ........20190816_210129.jpg 20190816_210137.jpg
Von der B-Säule auf der Beifahrerseite, rechts in der Schiebetür, geht ein Luftkanal in den Innenraum.20190816_115305.jpg
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Heizung einschalte das es super schnell warm im Innenraum wird. Läuft diese Standheizung etwa über den Lüfter bzw. über das Geläse ?
 
Schöner Kabelsalat. Ist doch ganz einfach :confused: Strom kommt in dein Rostdingens, ob der gelbe Kasten ein Ladegerät ist, keine Ahnung. Kenn ich nicht. Der lädt vermutlich bei Landstrom deine Batterien,an diese ist der Inverter angeschlossen und liefert 230V aus den Batterien bei keinem Landstrom Anschluss.
 
Standheizung. Der schwarze Kanal ist für die Luftstandheizung, bedienbar über die Dacheinheit. Das zweite Webasto Schildchen ist für den Zuheizer, der bei unter 5, oder waren es 10 Grad den Motor bei der Erwärmung nachhilft. Diesen wiederum kann man schön zu einer Warmwasserzusatzheizung aufrüsten für den Winter beim Scheiben entfrosten und Motor vorwärmen.
 
Jo, die Sache mit dem Zuheizer habe ich begriffen. Glaube es ist mit einer Warmwasserzusatzheizung aufgerüstet.
Aber wie kommt leben in die Luftstandheizung, wie kann oder wo ich sie einstellen oder regeln ???
 
Dacheinheit
 
Zurück
Oben