Jemand Erfahrung mit mobilen Litium Akkus/Batterien wie z.B. Dometic PLB 40 oder Suaoki G500

langhochgreg

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
HD LR Schiebefe. el. Feh. el. Sp ZV FB, AHK Luftstandhz., Sitzhz. PDC Climatic, 2er Sitzbank Mitte
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 18 Zoll, Drehsitz, Sitze AudiTT, Dämmung u. Isolierung, variabler Ausbau für Schlafen u. Transporte
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, wie oben geschrieben überlege ich so etwas wie den Dometic PLB 40 oder suaoki G500 zu kaufen,
jemand Erfahrung mit sowas ?
Die fragwürdigen Werbevideos auf Yutobe usw. kenne ich, hoffe hier auf Infos von jemanden der sowas hat bzw. betreibt...
Brauche sowas und keinen schweren Festeinbau (wie AGM oder 100AH Batterie) weil ich es in mehren verschiedenen KFZ benötige und leicht mitnehmen möchte.
Gruß greg
 
...bin gerade vor der Entscheidung 2. Batterie oder eben einen mobilen Energiespeicher und daher bin ich auch mal gespannt, ob es schon Erfahrungen gibt. Persönlich tendiere ich aktuell zur kleineren Ausführung des G500: "SUAOKI 400Wh".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke,
gestern beim Stöbern habe ich irgendwo gelesen, daß die Suaoki keinen LiFePO4 Akku haben sondern nur litium...
das wäre dann wohl die brandgefährdetere Variante...
der dometic PLB 40 hat wohl LiFePO4.
Alternativ überlege ich eine LiFePO4 Batterie mit 60 AH oder 100 AH mit BMS zu kaufen und mir selbst eine transportable Box mit Ladegerät,
Solarregler und Anschlüssen zu bauen.
 
Interessantes Thema, bin auch auf der Suche nach einer Batterie, mit der ich z.B. stundenlang die Kühlbox betreiben kann, ohne Angst um die Starterbatterie haben zu müssen. Benutzt man einen Batteriewächter wird die Kühlbox sehr schnell abgeschaltet.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
 
Ja, danke,
gestern beim Stöbern habe ich irgendwo gelesen, daß die Suaoki keinen LiFePO4 Akku haben sondern nur litium...
das wäre dann wohl die brandgefährdetere Variante...
der dometic PLB 40 hat wohl LiFePO4.
Alternativ überlege ich eine LiFePO4 Batterie mit 60 AH oder 100 AH mit BMS zu kaufen und mir selbst eine transportable Box mit Ladegerät,
Solarregler und Anschlüssen zu bauen.
Genau meine Idee..... Ich grübele schon die ganze Zeit..... 🤟
 
Hi,
ich hatte ja vor langer Zeit dieses Thema begonnen,
habe jetzt inzwischen (vor 1,5 Jahren) mir einen PPP40 von Victron gekauft .
Mußt du mal googlen, die Teile sind eigentlich für Wohnwagenmover gedacht, haben auch richtig Power deswegen.
Meine Kompressor Kühlbox ( CF35 Waeco ) läuft daran im Sommer mehrere Tage durchgehend.
Habe mir dafür eine tranportable Kiste aus eine Sprudelkiste gebaut, in der auch Ladegerät und Anschlußkabel für Kühlbox,
Kabel für Solar, Sicherungen und Zigarettenanzünder usw. eingebaut sind.
Bis jetzt alles super...
 

Anhänge

  • IMG_20191126_115357717.jpg
    IMG_20191126_115357717.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 77
Hi,
ich hatte ja vor langer Zeit dieses Thema begonnen,
habe jetzt inzwischen (vor 1,5 Jahren) mir einen PPP40 von Victron gekauft .
Mußt du mal googlen, die Teile sind eigentlich für Wohnwagenmover gedacht, haben auch richtig Power deswegen.
Meine Kompressor Kühlbox ( CF35 Waeco ) läuft daran im Sommer mehrere Tage durchgehend.
Habe mir dafür eine tranportable Kiste aus eine Sprudelkiste gebaut, in der auch Ladegerät und Anschlußkabel für Kühlbox,
Kabel für Solar, Sicherungen und Zigarettenanzünder usw. eingebaut sind.
Bis jetzt alles super...
Geiles Ding, coole Idee, haste noch zwei bis drei Bilder? 🤗
 
Habe die TravelBox 500, funktioniert ohne Nachladen für ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz, wenn man mal dort irgendwo steht, wo der Strom nicht funktioniert oder halt woanders. Nachladen geht sowohl über Landstrom als auch Solar. Kann dann auch ggf. im Wohnwagen genutzt werden, bin so flexibler. Im Garten und in der Garage dient das Teil dann auch als mobile Stromquelle und erspart das meterlange Verlegen der Kabelrolle.

4BCEEAAD-6EAC-4C18-ABA2-5FAA25C74FA8.jpeg
 
@ langhochgreg: Wozu diese "Anbauten"? Ist eine Ladegerät nicht im Inneren und die von Dir genannten Anschlüsse vorhanden?
Gibt es nicht einen 230 V und einen 12 V Ladeeingang? Dachte man das Ding einfach so verwenden, Kühlbox anstöpseln und bei Bedarf
entweder 230 V Steckdose oder im Bus am Zigarettenanzünder laden? Ohne irgendwelche Basteleien oder Zusatzgeräte?
Oder verstehe ich hier etwas nicht?
 
Hi,
ich hatte ja vor langer Zeit dieses Thema begonnen,
habe jetzt inzwischen (vor 1,5 Jahren) mir einen PPP40 von Victron gekauft .
Mußt du mal googlen, die Teile sind eigentlich für Wohnwagenmover gedacht, haben auch richtig Power deswegen.
Meine Kompressor Kühlbox ( CF35 Waeco ) läuft daran im Sommer mehrere Tage durchgehend.
Habe mir dafür eine tranportable Kiste aus eine Sprudelkiste gebaut, in der auch Ladegerät und Anschlußkabel für Kühlbox,
Kabel für Solar, Sicherungen und Zigarettenanzünder usw. eingebaut sind.
Bis jetzt alles super...

@langhochgreg Oder vielleicht magst Du ja auch eine Teileliste und Bauanleitung erstellen? 🙈😉🙂

Könnte mir vorstellen das da eine Menge hier Interesse daran haben.

Ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine super Idee und Umsetzung. 👍🏼

LG
Guido
 
@jonkra,
schau dir mal bei victron das Gerät bzw den Lieferumfang genau an.
Das Ladegerät ist nicht in dem Akku sondern seperat, ausserdem sind beide der 12 Volt Ausgänge zum Kabelanschließen mit Schraubklemmen, was ich auch sehr gut finde, da die 12 Volt Stecker/ auch die Steckdosen, der Kühlboxen sowieso meistens nichts taugen.
Betreibe also die Kühlbox nicht über den 12 volt stecker sondern habe direkt ein anderes Kühlboxenkabel am ppp angeschlossen.
Keinerlei Übergangswiderstand evtl. auch darum nie Probleme beim Betreiben der Kühlbox gehabt.
Ausserdem hat das Gerät ja noch einen Mehrfachdruckschalter zur Steuerung, auch über Kabel an den PPP angestöpselt,
den habe ich oben, wie auch eine zusätzliche 12v Steckdose im Deckel. Alles abgesichert durch Sicherungsleiste auch im Deckel...
Das ganze Kabelgeraffel u. Ladegerät ist alles in der Sprudelkiste, die Kabelenden die ich brauche ziehe ich dann jeweils aus der Kiste raus.
Keine geschlossene Kiste damit da überall Luft dran kommt, und Kabel verstaut werden können. Ladegerät wird beim Laden auch warm.
In die 12 V Dose am Deckel können dann z.B. auch ein Voltmeter oder USB dosen eingesteckt werden.
Achso, warum ich nicht so ein fertig käufliches Teil wie z.B. suaoki oder wie die alle heissen gekauft habe,
die meisten haben Probleme beim Kühlbox betreiben, ausserdem sind die im 300-400 Euro Bereich nicht mit sichereren LiFePo4 ausgestattet, da muß man schon genau lesen um das zu merken... die schreiben immer nur Litium Akku.
und der Victron PPP40 hat eben richtig Power, denn er ist ja normal für Wohnwagenmover gedacht.

Gruß greg
 

Anhänge

  • IMG_20201114_180445388.jpg
    IMG_20201114_180445388.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20201114_180331094.jpg
    IMG_20201114_180331094.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: FPM
@tdi222, danke fürs Lob,
sorry, aber schon zu lange her, kann keine Teileliste mehr schreiben, alles handelsübliches Zeugs, habe oben Bilder eingestellt, da ist soweit alles verbaute zu erkennen...
Gruß greg
 
Zuletzt bearbeitet:
@langhochgreg: danke, da habe ich nicht gut genug geschaut, habe es aber noch mal nachgeholt. Du hast Recht - die LiFePo4 - ist es,
worauf es ankommt. Daher kommen für mich die anderen auch nicht in Frage. Kenne im Moment nur die Victron und alternativ die Dometic PLB40, die meines Wissens komplett ist und nichts mehr verbaut werden muss. Gibt es Gründe, warum Du nicht für die Dometic entschieden hast?
Bin nur eben nicht so der Elektrobastler.
Aber so viele Sicherungen? 1 Ausgang Mover, 1 Ausgang Kühlbox - wofür die anderen Sicherungen?
Was betreibst Du an dem Moverausgang? Hast Du keinen Eingang, um während der Fahrt über Zigarettenanzünder zu laden?
So, jetzt habe ich Dir aber genug Fragen gestellt, schönen Sonntag noch.
 
Hi,
Ja, das LiFePo4 war mir auch das wichtigste, andere sind da entspannter...
Es war damals als ich gekauft habe nicht möglich einen PLB Dometic zu bekommen, geschweige denn zu probieren ob das mit der
Kühlbox ausreicht. Ausserdem war da ein Preisunterschied von fast 200 Euro,
habe damals den PPP40 für knapp über 400 Euro gekauft, sind jetzt wohl teurer.
Die Sicherungen, das Sicherungsteil hatte ich noch rumliegen, deshalb , wer weis was mir noch einfällt da dran zu machen.
Die 12 V Steckdose oben ist natürlich auch noch mit abgesichert.
Den Moverausgang benutze ich bis jetzt überhaupt nicht.
Habe mehrere Busse in denen ich den PPP40 nutze und will mir wieder einen kleinen Eriba zulegen, dafür werde ich ihn dann benutzen und da auch dann einen Mover dranbauen...
Gruß greg
 
Zurück
Oben