Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Pirat74

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
noch keine
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun das Audio System - X 200 T5 2-Wege Compo eingebaut habe, gedämmt und nun noch eine Audio System 12mm 2 Wege hinten eingebaut habe, einen Verstärker mit Bassbox und die Vorderen Boxen, fehlt irgendwie die brillanz im Auto .....
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen System vom Jehnert mit Hoch+ mitteltöner in der A Säule bzw mit board an der A Säule ?
http://www.jehnert.de/wp-content/uploads/imageStorage/Artikel/278/MHT_T5_Spacecamper_HGsoft.png
Netten gr Bjoern
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Hallo,
sieht nach einem ordentlich zusammengestellten System aus.
immerhin hat es schon mal einen Mitteltöner, und das ist, was du brauchst.

Du hast ja schon einiges eingebaut, schmeißt Du das wieder raus, bzw kannst Du das noch zurückgeben?
Das erwähnte System ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und die haben auch noch ein Doorboard im Program mit ordentlichem 10cm Mitteltöner - wenn also Geld keine Rolle spielt..?

Ich habe bei mir auch das Audio Systems verbaut, glaube ich. Jedenfalls 2 Wege-System mit 20er Bass. ich weiß das nicht so genau, weil ich zu einem guten Spezialisten gehe, leider 500 km weg von Berlin;(
Allerdings habe ich schon vor dem Einbau mit einem 50mm Mitteltöner erweitert.
um Mittel- und Hochtöner ins Originnalfach zu bekommen habe ich dort überflüssige Stege (nicht die Befestigungen) rausgefräst und die Mitteltöner mit einem Alubutyl-Resonanzgehäuse eingeklebt.
nach 2 Stunden Frequenzweichenarbeit klingt das ganze astrein.:]

Hinten habe ich ein 13 cm 2-Weg -System und einen Subwoofer in die umgebauten und gedämmten Originalfächer gezimmert. ein klarer Kompromiss, aber ich kann das Ladevolumen nicht durch eine Subwooferbox verkleinern.
Als Highlight für die Fondpassagiere habe ich die Griffe über den Schiebetüren durch die Mitttelhochton-kombination aus dem Armaturenbrett ersetzt. Die Originalfächer sind schliesslich erst für die 3. Sitzreihe - nur ist da selten wer!

Da ich Radio, 2wege-System und Endstufe noch vom vorigen Auto hatte blieb das ganze in sehr moderatem finanziellen Rahmen, und die Bastelzeit kostet nix.

Beste Grüße,
Günher
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Audio System 2-Wege 12mm? - Respect! downsizing comes back! :D

Scherz beiseite,
die Idee mit den Hoch-/Mitteltonaufsätzen finde ich prinzipiell nicht schlecht, allerdings "gefallen" mir da auch nur die Dreiecke (und Doorboards) an sich.

Sofern es die Aufsätze auch ohne die Chassis geben würde, wären sie für mich interessant,
als Komplettpaket finde ich sie überteuert, da man für die Preise auch wesentlich hochwertigere Komponenten verbauen (lassen) kann.
Desweiteren dürften die Dreiecke nur beim Trapo bzw Startline ins A-Brett passen, da Higline ein anderes Profil und andere LS-Aufnahmen dort hat.
Ob Jehnert bei der Ausführung "Multivan oder Transporter" auch diese Änderung berücksichtigt, entzieht sich meiner Kenntnis.



@guenni:

Wir wollen Bilder sehen! :D



Gruß
Markus
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

@guenni:

Wir wollen Bilder sehen! :D
Ok, das ist berechtigt! Leider muss ich dazu nochmal ran an das Zeug.
deshalb erst demnächst hier im Thread!

werd mal nachschauen, welchen Mitteltöner ich verbaut habe, vielleicht ist das was für Chjristian.
Das Doorboard fände ich erst richtig interessant mit weniger Basslöchern, aber der 10 cm Mitteltöner in dieser Position - das wär's halt.
Ob die Preise passen hängt m.E. vor allem davon ab, ob die Absimmung gelungen ist, und vernünftige Maßnahmen zur Stabilisierung der ganzen Tür vorgesehen sind.
Denn die gesparte Arbeit wenn's von vornherein passt kann ja auch was wert sein.


Gruß,
Günther
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Hallo,

an Bildern der Kombination au HT und 50mm MT wäre ich auch interessiert. Bei mir klingt's oben rum auch noch etwas dünne... Das sollte sich noch ändern und gegen basteln hätt ich auch nicht s einzuwenden :D

Viele Grüße Paul
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Zur Abstimmung der Jehnert Systeme - naja, ganz nett...

Allerdings sind die Doorboards schon immer etwas halbherzig konzipiert gewesen, so hat der Mitteltöner (in der 4er Combo) kein eigenes Volumen,
muss immer als Passivmembran für die anderen Treiber herhalten und hat demnach Mühe, seinem eigentlichen Job nachgehen zu können.

In der Variante HT und MT im Aufbaudreieck mag das funktionieren (sofern es ein geschlossenes Gehäuse mit passendem Volumen ist),
idR waren die Jehnert-Boards jedoch immer nur Aufsätze für die Türpappen, wobei man sich in pto. passendem Volumen, Dämmung, Stabilität
und die Befestigung des ganzen Systems an der Türe oder am Aggregateträger immer selbst etwas überlegen musste...

Die vier 165er TMT´s pro Seite drücken schon gewaltig, das wars dann aber auch schon.
Zu den Lautsprechern selbst sag ich jetzt mal nix!


Gruß
Markus


Ein paar Ideen für Bühne, Druck und Mitten vorne... ;)

IMG_2805.jpg

IMG_2794.jpg

IMG_2706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Hallo,

Das Bild von der A-Säule mit 3", Das sind meine A-Säulen. Die wären zu haben. Sind für Das Transportercockpit. Bei Fragen einfach PN kurz.
Gruß Philipp

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

... Sind für Das Transportercockpit..

... bzw passen in alle Cockpits der Startline-Ausführung.
Ob für Caravelle, Multivan oder Transporter, ist dabei egal! ;)



BTW, die Breitbänder darin gehen bis zu 500Hz runter, spielen sehr sauber und schnell und die Bühne damit ist klasse.:D
Philipp, merci nochmals für die "Testhörungen" dieser! :danke:

Gruss
Markus
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Hallo,
von den Bildern oben beeindruckt mich besonders Bild 3 - tolle Idee für ein Aufbaugehäuse!

Nun zu meinen Bildern:

Subwoofer und Zweiweg hinten:
da fast keine Tiefe zur Verfügung ist, musste ein SW mit wenig Tiefgang her, der hatte zufällig eine Flachmembran.
Hinten_Lsp2.jpgHinten_Lsp1.jpg

Mittelhochton vorne:
habe nachgemessen - der Mitteltöner ist doch nur 45mm.
Front_Lsp.jpg

die Frequenzweiche hat ausreichend Platz für Freiluftaufbau und ist mit Dichtungsmasse angeklebt.
Front_Lsp_Weiche.jpg

Mittelhochton 2.Sitzreihe statt Haltegriffe - unten noch Platz für den Airbag
Dach_Lsp.jpg

an der Stelle wären selbst diese dinger noch zu laut - also Vorwiderstände
die Holzklötze, um kleinere Schrauben verwenden zu können die nicht nur schöner sind sondern auch weniger halten, falls der Airbag sie wegsprengen will.
Dach_Lsp_Weiche.jpg

Die Türen habe ich nicht fotografiert, eh nur Alubutyl und ein 20er auf einem Abstandsring im Originalplatz

beste Grüße,
Günther
 
AW: Jehnert Soundsystem: 3-Wege-Soundsystem »Fahrerhaus«

Klasse Zeigungen!

...und absolut coole Idee mit der HT/MT-Einheit in den Griffmulden!

Auch die Variante, die Originalposition für den Sub zu nutzen, gefällt mir.
Wie sauber spielt dein Ali (8er oder 10er) dort hinten und wie ist er an den Innenraum angekoppelt?
(einfach die Verkleidung wieder drüber oder mit Aussschnitt und Gitter bewerkstelligt?)
Gibts dort keine Resonanzen an der Seitenverkleidung?
Spielt der TMT hinten im selben Volumen wie der Sub?


...und zum 3. Bild:
bei den "Hunden" handelt es sich um PC-Lautsprecher, die leicht modifiziert und mit passenden Breitbändern versehen wurden.
http://www.t5-board.de/board/thread...t-für-Sound-Upgrade(s)-im-T5-2-Multivan/page2
Eine witzige und sehr gut funktionierende Lösung, doch wollte ich nichts mehr auf dem A-Brett rumstehen haben.


... aber ich denke, Du solltest für deinen Ausbau einen eigenen Thread erstellen,
denn wir sind hier grad auf dem besten Weg, Christians Thread mit Offtopic zuzumüllen. :D

Von den Jehnert-Boards sind wir mittlerweile meilenweit entfernt
und dein Ausbau sollte nicht unter falschem Titel "versteckt", sondern leichter zu finden sein... ;)


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo finde ich irgendwo den Thread finde ich den den Musik ausbau von t5guenni. Hätte da ein Paar fragen.
 
So nun noch mal verständlich. Da habe ich aber auch ein Stuss geschrieben.

Finde ich irgendwo den Thread über den Musik/Hifi ausbau von t5guenni. Hätte da ein Paar fragen.
 
Einen separaten Einbaubericht von t5günni gibt es nicht,
imho sind die gezeigten Bilder so ziemlich das Einzige,
was es diesbezüglich zu sehen gibt.

Sub gibt es mittlerweile für dort hinten ein GG von Basser für einen 25er.
Ist auch in der Bucht für 99,-€ zu finden.
 
Danke Mac!
Und ergänzend: Aus heutiger Sicht würde ich mir den Einbau in Originalplätze hinten sparen, und die Heckklappe nutzen.
 
Zurück
Oben