James Baroud Space XXL und Dachträger & Markise

Vielen Dank euch beiden, ganz klasse
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das ND-Rack wiegt 38 kg. Damit hättest Du eigentlich Deine 100 kg dynamische Dachlast mit dem Space schon überschritten. Ich würde das zwar auch nicht so genau nehmen, aber viel mehr sollte dann während der Fahrt nicht aufs Dach. Eine Probar mit Haltern wiegt ca. 4 kg. Da kann Deine Frau noch ein Plüschtier im Zelt lassen :D
 
Aah, das ist ein guter Punkt - Gewicht der Halter/Racks :danke: lasse ich auch mal in meine Überlegungen einfließen.
Die F40 wiegt bestimmt auch gut 20 kg
 
Mein Multivan hat in der Bedienungsanleitung eine Dachlast von 150kg stehen, sollte also kein Ausschlussgrund sein, aber trotzdem guter Hinweis.
 
Mein Multivan hat in der Bedienungsanleitung eine Dachlast von 150kg stehen, sollte also kein Ausschlussgrund sein, aber trotzdem guter Hinweis.
Ja, aber nur mit mehr als zwei Dachträgern.
Mit zwei Trägern sind das 100 kg.

Steht auch so auf Seite 56 unter Punkt 2.3.1 in den Aufbaurichtlinien von VW.

Aufbaurichtlinien

Und falls noch die Abstände der Fixpunkte gesucht werden findet man die in den technischen Zeichnungen.

Die habe ich aber auch schon mal an anderer Stelle aufgelistet:

Fragen zum Thule Dachträgersystem

Gruß

Peter
 
Ein komplettes Rack entspricht ja 4 Querträgern, alle Fixpunkte werden belegt,
Grüße vom Bodensee
 
Ein komplettes Rack entspricht ja 4 Querträgern, alle Fixpunkte werden belegt,
Grüße vom Bodensee
O.k., ich bin jetzt natürlich von Traversen ausgegangen.
Aber unter bestimmten Voraussetzungen ist dann auch eine dynamische Dachlast von bis zu 300 kg zulässig, wobei ich damit allerdings nicht mehr fahren möchte.

Gruß

Peter
 
Ich habe mich dann am Ende übrigens für das ND Rack entschieden, auch wenn die Lösung mit den Thule Trägern noch ein paar gute Vorteile hat, mit war es aber doch zu kompliziert mit dieser Vielzahl von Teilen. Das Rack ist sehr stabil und sieht gut aus, es ist halt sehr flach was eben schick ist aber die Schrauberei da drunter ist schon haarig. Vielleicht baue ich hinter dem Zelt auf dem Rack noch eine kleine Ebene zB aus Holz, mal schauen. Außerdem weiß ich noch nicht wie ich eine Markise dranbekomme, das wäre bei der hier gezeigten Thule Lösung bestimmt einfacher. Naja eins nach dem anderen.

B301428C-86BC-4AB2-BB3A-DA26A1D51A84.jpeg
 
Ich habe mich dann am Ende übrigens für das ND Rack entschieden, auch wenn die Lösung mit den Thule Trägern noch ein paar gute Vorteile hat, mit war es aber doch zu kompliziert mit dieser Vielzahl von Teilen. Das Rack ist sehr stabil und sieht gut aus, es ist halt sehr flach was eben schick ist aber die Schrauberei da drunter ist schon haarig. Vielleicht baue ich hinter dem Zelt auf dem Rack noch eine kleine Ebene zB aus Holz, mal schauen. Außerdem weiß ich noch nicht wie ich eine Markise dranbekomme, das wäre bei der hier gezeigten Thule Lösung bestimmt einfacher. Naja eins nach dem anderen.

Anhang anzeigen 348466
Servus, es gibt doch Markisenhalter fürs ND Rack, oder täusche ich mich da?
Für die F45 ?
 
Ja schon, leider ist das Dachzelt mit 1,6m Breite allerdings ziemlich üppig, ich vermute die Halter und Markise wären dann unter dem Zelt und das geht bei den meisten Markisen nicht, da sie sich nach oben öffnen
 
hmh, ich weiss nicht, was du "mit nach oben öffnen" meinst. Meine F40 fahre ich nicht nach oben raus, die wird relativ waagerecht herausgekurbelt, und so verhält es sich glaube ich auch bei der F45s.
 
Tatsächlich? Dann wäre das interessant, ich dachte immer da klappt erstmal ein Teil nach oben, so dass die Markise dann rauskommt. Ich habe selbst ein F45 van, die kann ich leider nicht weiter nutzen, sie geht aber auch nach vorne raus, dachte das wäre quasi etwas besonderes. Dann muss ich mir das nochmal anschauen weil Markise wäre schon super.
 
ABer es gibt doch extra für die F45 die Halter von ND Rack?
Alsoe da klappt nix nach oben bei der f40 van (nur eben bietet ND Rack) keine Halter glaub ich an.
 
Ja sorry ich meine die f40, das ist die die ich habe
 
Hallo zusammen!

Wollte mich auch mal einklinken, ich habe ziemlich genau den gleichen Aufbau und die selben Fragen wie BusfahrerziehdieJackaus. Aktuell habe ich eine Reling mit Thule Querträgern unterm Baroud Space xxl. Da ich nur die 1,50 Meter ProBars habe, geht da keine MArkise dran. Bin dann auch auf das ND Rack gekommen. Eine Fiamma F45 geht da wohl nicht dran, da der Halter über das Rack hinausragt - da ist aber ja schon das Zelt wegen der großen Breite (1,63m im Vergleich zum Rack, das dürfte 1,30m haben, oder). Bleibt der Halter für die Fiamma F30, allerdings muss man bei der Markise tatsächlich das Gehäuse vor dem Ausrollen hochklappen. Keine Ahnung, ob das vom Platz her geht.

Meine Frage an BusfahrerziehdieJackaus: wie hast du das Zelt an dem Rack befestigt? Das Zelt muss bei mir auch halbwegs unkompliiert auf- und abgebaut werden (den Thule Lift habe ich im Carport auch, das klappt super!). Wenn man das mit dem normalen Schraubensystem macht, dürfte das eine ziemliche Frickelei sein, oder? Oder kommt dann das gesamte Rack inkl. Zelt runter vom Bus?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich habe bei mir etwas gekürzte Schrauben verwendet, ansonsten bekommst du den Schraubenschlüssel nicht mehr darunter. Dann auf jeden Fall Ratschenschlüssel verwenden und zwar solche mit möglichst langem Stiel, kleine Hände sind auch von Vorteil. So schnell mal eben auf- oder abbauen ist nicht wirklich gegeben, da bräuchte man noch ein smarteres Verschlusssystem. Ansonsten wenn du genug liften kannst bleibt natürlich wirklich die Möglichkeit das Dachzelt auf dem ND Rack montiert zu lassen und direkt beides herunterzunehmen, das wäre eigentlich optimal.
 
Warum verschraubst Du in der Nut der ProBars nicht einfach eine Halterung für die Markise und ziehst diese nach außen. Sollte überhaupt kein Problem sein in der hinteren Nut.
 
@BusfahrerziehdieJackaus Danke für die schnelle Antwort! Das Rack wollte ich eigentlich am Bus lassen, schon allein wegen der Dichtigkeit...

@jeanny Das mit der Nut in der Probar habe ich mir auch schon überlegt - bei meinen 1,50 Bars sitzen die recht weit hinten, im Vergleich zu den 1,70 ProBars bei deinem Aufbau. Gehen müsste es wahrscheinlich trotzdem. Was für Halterung hast du da für die Markise? Marke Eigenbau oder was gekauftes? Gerne mit Fotos! ;-)
Wollte die Markise gerne auch ohne Dachzelt am Auto haben, das Dachzelt wird aber mit den Bars hochgehoben (das geht in Verbindung mit der Reling super fix). Das müsste ich bei der Variante nochmal überdenken, weil die Markise dann natürlich auch abgebaut wäre...
Möglicherweise lassen wir den Aufbau auch so wie er ist (eben wegen dem Vorteil des superschnellen Auf- und Abbaus) und lassen uns eine Markise mit Adapter + Multirailschiene dran machen. Laut Camper-Werkstatt könnte sich das mit dem DAchzelt ausgehen. Die Terrassen/ Flächen hinter euren Dachzelten find ich ziemlich super, das wird dann aber wohl leider eher nichts...

Grüße, Andi
 
Hallo Andi,

wir haben ja die originale Markise von James Baroud, weil wir falls es stark regnet, den Zugang zum Zelt durch die Markise nutzen um trocken zu bleiben. Die hat auf der Rückseite 2 T-Nuten. Dort kannst Du mittels Nutensteinen einfach was fest schrauben. In unserem Fall waren die Nutensteine und die Befestigungswinkel (eigentlich ganz normale Aluminiumwinkel mit Löchern) original bei der Markise dabei. Der Winkel sitzt also in den Nuten der Markise (2 Schrauben) und in der unteren Nut der ProBar. Durch lockern der Schraube an der ProBar kann ich die Markise sogar in der Tiefe verschieben. Das wird bei den 150ern wahrscheinlich nicht gehen, weil zu wenig Platz ist bis zu den Rapid Haltern. Deswegen müsstest Du die hinteren Nuten an der Schiene nehmen. Sollte aber auch kein Problem sein.

IMG_7557.JPGIMG_7558.JPG

Was die Terrasse angeht, so erleichtert die ungemein den Einstieg ins Zelt und auch das Schließen. Unsere hat eine Tiefe von ca. 1,10 Meter. Beim kurzen Radstand wären es immer noch 0,70 Meter. Unsere Terrasse ist natürlich ein Prototyp und Handgeschnitzt 😂, aber wirklich nützlich. Nicht zuletzt auch für das PV-Modul.
 
0504C6F1-FF94-47C0-812A-2F8C58C08191.jpeg
So habe ich das Lagerungsproblem gelöst, kleine Holzeigenkonstruktion auf Rollen gebaut, so dass man das ganze in der Garage auch drehen kann. Passt sogar noch das Spaßmobil drunter.
 
Zurück
Oben