Jamand schon Motorhaube selbst foliert???

malinkeT5

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Jemand schon Motorhaube selbst foliert???

Hallo, meine Frage steht ja schon im Titel. Da die Haube sehr glatt ist und keine "Problemzonen" hat, kanns ja nicht sooooo schwer sein.
Jetzt mal außen vorgelassen wie es aussieht, wer hats schon versucht?
Selbst die 3M Folie ist ja nicht wirklich teuer.

Danke + Gruß, M.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jamand schon Motorhaube selbst foliert???

Habe meine Haube am Cali in Klarsichtfolie als Steinschlagschutz vom Fachmann machen lassen. Sie ist ja eine Rundung am Stück und nicht einfach zu belegen. Aufziehen / Föhnen / Schrumpfen und wieder aufziehen und das mehrfach hintereinander. Nicht einfach das ganze.

Danke, hast du zugesehen? Sieht mir doch eigentlich recht glatt aus die Haube :D Und bei meiner lten Karre und den lackschäden, würde transparent nix mehr bringen. Müsste also in Richtung schwarz gehen.
Magst du sagen, wievel du bezahlt hast?
Gruß, M.

Ich würde es nicht selbst machen, habe aber bei Bekannten, die viel Zeit haben :D ( deren Beruf will ich jetzt nicht nennen, da ich sonst Ärger bekomme :p, da es darüber schon soviele gemeine Witze gibt) gesehen, daß sie es nach etlichen Versuchen dann doch eingesehen haben und dann doch zum Folierer gingen. Es soll da anscheinend auch enorme Qualitätsunterschiede allein bei der Folie geben.
PS: Gibt es eigentlich einen Lehrer Smiley Button ? Nur so ganz nebenbei..

Wen du nicht ganz so Ungeschickt bist ist das Kinderkram es gibt genug Videos im Netz schau sie dir an und lege los. Die Haube ist das einfachste vom Auto. Wichtig ist nur das der Untergrund in Ordnung ist, wen da Steinschläge oder Kratzer sind hast du sie danach immer noch. Die Folie ist so dünn da sieht man jedes Staubkorn drunter. Gruß Andre

Hatte mal überlegt den kompletten in matt schwarz zu hüllen. Selbst für mich kaum machbar obwohl ich schon ein paar Schaufenster beklebt habe, das ist dann doch nocheinmal eine andere Nummer. Wenn man da zum Profi geht ist es wohl schon ne ordentliche Investition oder? Hat da jemand schon preisliche Informationen? Fahre nen ´06er und es müsste wahrscheinlich noch einiges im Vorfeld gemacht werden. Der Lack hat ja hier und da schon kleine Spuren. Wird das von den Profis mit erledigt oder sollte man da selbst ran?

Grüße
Chris

Danke, hast du zugesehen? Sieht mir doch eigentlich recht glatt aus die Haube :D Und bei meiner lten Karre und den lackschäden, würde transparent nix mehr bringen. Müsste also in Richtung schwarz gehen.
Magst du sagen, wievel du bezahlt hast?
Gruß, M.

150€ und hat über 2 Stunden gedauert. Beim T5.2 ist alles rund,auch wenn es nicht so aussieht.

Wichtig ist nur das der Untergrund in Ordnung ist, wen da Steinschläge oder Kratzer sind hast du sie danach immer noch.

Moin. Ich denke auch, dass ist das Hauptproblem. Deshalb folieren die Profis fast nur Neuwagen. Erst den Lack noch reparieren, dass wird ja doppelt kosten. Ich denke aber, ich werds mal probieren, wenns wieder wärmer ist.
Danke für eure Anregung. Gruß, M.

150€ und hat über 2 Stunden gedauert.

Ja, so in etwa dachte ich auch, obwohl mir 2 Stunden lange vorkommen. Egal, hauptsache du bist zufrieden. Gruß, M.

150€ und hat über 2 Stunden gedauert. Beim T5.2 ist alles rund,auch wenn es nicht so aussieht.

Könnte hinkommen für die Motorhaube.
Wir haben unseren im Kuhfleckendesign folieren lassen...also nicht besonders anspruchsvoll, da die Rundungen und Sicken gut eingearbeitet werden können.
Insgesamt 600 €uronen.
Ich bin jetz nicht soooo unbegabt, aber an eine Komplttfolierung würde ich mich nicht rantrauen.
Die Motorhaube ist wahrscheinlich noch das einfachste Karosseriebauteil am T5, deswegen würde ich es am ehesten dort selber wagen, aber selbst da hast du Rundungen.

Wenn du nicht so pingelig bist, Steinschläge mit vorher Rostumwandler und Lachstift bearbeiten, Haube gründlich reinigen und entfetten, und dann los.
Die Profis machens schon mal auch ohne Wasser, aber du solltest viel davon zur Verfügung haben.
Und schneide die Folie nicht auf dem Lack, es sei denn, du hast das schon mal gemacht.

Hallo, ich wärme das hier nochmal auf. Bei meinem T4 sieht die Motorhaube fürchterlich aus: Steinschläge und jede Menge eingebrannte Mücken. Gut, gegen letzteres hilft rechtzeitiges Reinigen, aber gegen Steinschläge kann man nicht so viel machen. Das würde ich meinem neuen gerne ersparen und überlege daher auch, die Motorhaube zu folieren. Die Stoßfänger wären mir nicht so wichtig. Die sind schließlich aus Plastik und können wenigsten nicht rosten. Eher würde ich noch der vorderen Dachkante etwas Schutz zukommen lassen, um Blumenkohl vorzubeugen, auch wenn ja angeblich von Werksseite etwas gegen das Problem gemacht wurde.

Kann mir jemand sagen, der das schon mal gemacht, wie groß das Stück Folie sein muss, dass man für die Motorhaube benötigt, welche Folie zu empfehlen ist, und gute Bezugsquellen nennen?

Diese Lackschutzfolien scheinen ja sehr teuer zu sein. Ich habe das noch nie gemacht. Meint Ihr, es würde sich lohnen, erst einmal mit einer billigeren Folie zu üben?
Und sind diese Lackschutzfolien deutlich schwerer zu verarbeiten als einfache Folie?

Ich habe ein paar Angebote von Folierern vorliegen. Das günstigste liegt bei 300 EUR nur für die Motorhaube. Finde ich ziemlich happig, aber ich nehme mal an, dass das Material schon mindestens die Hälfte des Preises ausmacht, oder?

Hallo, ich wärme das hier nochmal auf. Bei meinem T4 sieht die Motorhaube fürchterlich aus: Steinschläge und jede Menge eingebrannte Mücken. Gut, gegen letzteres hilft rechtzeitiges Reinigen, aber gegen Steinschläge kann man nicht so viel machen. Das würde ich meinem neuen gerne ersparen und überlege daher auch, die Motorhaube zu folieren. Die Stoßfänger wären mir nicht so wichtig. Die sind schließlich aus Plastik und können wenigsten nicht rosten. Eher würde ich noch der vorderen Dachkante etwas Schutz zukommen lassen, um Blumenkohl vorzubeugen, auch wenn ja angeblich von Werksseite etwas gegen das Problem gemacht wurde.

Kann mir jemand sagen, der das schon mal gemacht, wie groß das Stück Folie sein muss, dass man für die Motorhaube benötigt, welche Folie zu empfehlen ist, und gute Bezugsquellen nennen?

Diese Lackschutzfolien scheinen ja sehr teuer zu sein. Ich habe das noch nie gemacht. Meint Ihr, es würde sich lohnen, erst einmal mit einer billigeren Folie zu üben?
Und sind diese Lackschutzfolien deutlich schwerer zu verarbeiten als einfache Folie?

Ich habe ein paar Angebote von Folierern vorliegen. Das günstigste liegt bei 300 EUR nur für die Motorhaube. Finde ich ziemlich happig, aber ich nehme mal an, dass das Material schon mindestens die Hälfte des Preises ausmacht, oder?

Moin,

ich kenne jemanden, der macht das jedes Jahr einmal, allerdings mit dem ganzen Fahrzeug... ;)

Schreib doch den mal an, der hat sicher Tipps für Dich!

Projekt Vollfolierung selber machen

Spachteln nicht vergessen und Polieren, jede unebenheit sieht man in der Folie. Zum Thema Größe, Zollstock und los. Folie gibt es bei jedem Folierern.

Zurück
Oben