Jalousie zum Aufstelldach verklemmt

werner s

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hilfe!, Jalousie zum Aufstelldach geht nicht mehr auf. VW Betriebe kennen sich da nicht aus. Wer kann mir helfen? Werner

AW: Jalousie zum Aufstelldach verklemmt

Noch eine Anmerkung dazu, wenn die Jalousie nicht aufgeht ist der gesamte Wohnmobilberich nicht nutzbar, das Aufstelldach kann nicht hochgefahren werden.
Werner

Hallo,
hatte ich auch mal. Habe dann das Dach dennoch mit geschlossenem Rollo hochgefahren, vorsichtig das Bett hochgeschoben und dabei den Rollo langsam Lamelle für Lamelle aus den Schienen über den Vordersitzen herausgezogen (und dabei von vorne etwas mit Druck nachgeholfen. Dann musste wie bei einem normalen Rolladen die Ausrichtung der einzelnen Lamellen neu eingestellt werde. Weil diese unter der Matraze verschoben waren, klemmte der Mechanismus und der Rollo ging nicht mehr auf. Als alles neu positioniert war, wurde die Jalousie ganz unter das Bett hineingeschoben. Seither habe ich Ruhe.
Hoffentlich klappts bei Dir auch. Viel Erfolg.
Miburg

Hallo Miburg,
ganz herzlichen Dank für den Tipp. werde es versuchen, melde mich dann wieder.
Werner

:danke: Hallo Miburg,
hatte Erfolg. Womit ich mich tagelang herumgeschlagen habe, konnte in 3 Minuten Dank deines Tipps erledigt werden. Würde gern einen ausgeben, wenn man sich mal sieht oder so. Telefon: 06436/1438

Hallo Werner,
freut mich, dass es geklappt hat. Mir geht es wie Dir - die Tipps im Board sind manchmal wirklich eine schnelle Hilfe. Viel Spaß und gute Fahrt. Miburg

Hallo Ihr Jalousiengeschädigten;
das Problem der verklemmten Lamellen bleibt wohl weiter (Bj. 2008) bestehen.
Mit der Übung "Dach hochfahren" und die Jalousie langsam heraus ruckeln bin ich dem Problem näher gekommen(Danke für den Tip an Miburg). In jeder dritten bis fünften Kunststofflamelle ist eine Aluschiene eingesteckt, die nicht entgratet ist. Diese führt durch die fahrzeugbewegungen innerhalb der Kunsstofflammelle eine Wanderung an die Auflage und Führunsschiene durch und hakelt mangels Entgratung heftig im Plastik.
Abhilfe (derzeit): im ausgebauten Zustand (ein wenig)Zweikomponenetenkleber zwischen die Kunststoff und innliegende Aluschiene aufbringen, so dass die Seitwärtswanderung unterbunden ist. Wenn das nicht dauerhaft hilft, gibt es eben Blindnieten unsichtbar von der Oberseite in die betroffenen Lamellen.

Gruß vom Hiltener

Hallo zusammen,

ein dickes "Dankeschön" an Miburg. Wir hatten uns schon eine Stunde mit der Jalousie herumgequält, bevor ich in das Forum geschaut habe. Mit dem Tipp konnten wir die Jalousie herausziehen und die Aluschienen wieder richten. Das Ausrichten der Aluschienen steht ab sofort auf meiner jährlichen Wartungsliste.

Schöne Grüße
Christoph

hatte das Problem der klemmenden Jalousie auch jetzt nach dem Winter...
Allerdings - wie so üblich - im halb geöffneten Zustand. Habe dann mit etwas festerem "zug" probiert und anschileßend das vorderste TEil der Jaousie in der Hand gehabt ;)
Hat sich sauber an der KLebestelle gelöst... Welchen KLeber würdet ihr empfehlen um das wieder zu fixen ?
Hat schon jmd Blindnieten von oben eingesetzt ? macht das keine PRobleme mit Verhaken zum Lattenrost ?

Grüße

Hallo,

hätte da mal eine Frage: Ihr habt offensichtlich alle einen Comfortline, da Aufstellen des Dachs mit geschlossenem Rollo möglich ist. Was kann ich tun, wenn sowas mal beim Beach mit manuellem Aufstelldach passiert?? Hat da jemand Erfahrungen mit?

LG Lukas

Hat jemand das vordere Teil der Jalousie schon mal erfolgreich wieder angeklebt? Mir ist das Teil jetzt abgebrochen. Offenbar verwendet VW da einen schwarzen Klebstoff, der dort manuell in Schlangenlinien aufgebracht wird. Schwarzes Silikon???

Bin für Tipps dankbar.

servus!
ich habe superbond kraftkleber von henkel genommen, hält seit 3 jahren. die kederschiene unter der markise habe ich auch schon mal nachgeklebt.
grüße ernst.

Zurück
Oben