C3H8
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- FIN
- wv2zzz7hz8h0XXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
ich hatte immer wieder die beiden Fehler drin: sporadisch Unterspannung und Überspannung (01598 drive battery voltage: lower limit exceeded, upper limit exceeded).
Die Batteriespannung in MWB 2 stimmte nicht und wanderte, wenn Verbraucher eingeschaltet wurden.
Die Verkabelung wurde geprüft, die Messung findet statt über Stecker T18 (schwarzes 18pol. Steckergehäuse) Pins 5 (+12V) und 6 (Masse), daran lag es nicht.
Es blieb also nur das Steuergerät als Fehlerursache, in meinem Fall ein 7H0 937 049 AD
Vielleicht hilft die Reparaturanleitung einigen Leuten die einen Lötkolben haben und etwas Mut, das Steuergerät selbst zu reparieren.
Jeder sollte selbst abwägen ob er das Risiko einer eigenen Reparatur eingehen möchte, denn im schlimmsten Fall zerstört man sich das STG wegen einem relativ harmlosen Fehler. Aber gerade im Winter nervt es doch sehr, wenn diverse Heizungen wegen vermeintlicher Unterspannung nicht angehen. Und leider ist das STG sehr teuer, dazu kommt immer noch die fahrzeugspezifische Programmierung.
Ein Kondensator, Tantal 2.2uF, 20V muss getauscht werden. Folgende Teile kommen in Frage:
Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin
T491A 2,2U 20 - SMD-Tantal, 2,2µF, 20V, 125°C
Oder in der Bucht, dann auf 10% Toleranz und 125°C (hängt mit der zu erwartenden Lebensdauer zusammen) achten.
Der Kondensator ist eingekreist im Bild. Die genaue Kapazität ist entscheidend für das Messergebnis.
Das Steuergerät befindet sich rechts unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ausgebaut werden).
Viel Erfolg!
Medium 24385 anzeigen
ich hatte immer wieder die beiden Fehler drin: sporadisch Unterspannung und Überspannung (01598 drive battery voltage: lower limit exceeded, upper limit exceeded).
Die Batteriespannung in MWB 2 stimmte nicht und wanderte, wenn Verbraucher eingeschaltet wurden.
Die Verkabelung wurde geprüft, die Messung findet statt über Stecker T18 (schwarzes 18pol. Steckergehäuse) Pins 5 (+12V) und 6 (Masse), daran lag es nicht.
Es blieb also nur das Steuergerät als Fehlerursache, in meinem Fall ein 7H0 937 049 AD
Vielleicht hilft die Reparaturanleitung einigen Leuten die einen Lötkolben haben und etwas Mut, das Steuergerät selbst zu reparieren.
Jeder sollte selbst abwägen ob er das Risiko einer eigenen Reparatur eingehen möchte, denn im schlimmsten Fall zerstört man sich das STG wegen einem relativ harmlosen Fehler. Aber gerade im Winter nervt es doch sehr, wenn diverse Heizungen wegen vermeintlicher Unterspannung nicht angehen. Und leider ist das STG sehr teuer, dazu kommt immer noch die fahrzeugspezifische Programmierung.
Ein Kondensator, Tantal 2.2uF, 20V muss getauscht werden. Folgende Teile kommen in Frage:
Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin
T491A 2,2U 20 - SMD-Tantal, 2,2µF, 20V, 125°C
Oder in der Bucht, dann auf 10% Toleranz und 125°C (hängt mit der zu erwartenden Lebensdauer zusammen) achten.
Der Kondensator ist eingekreist im Bild. Die genaue Kapazität ist entscheidend für das Messergebnis.
Das Steuergerät befindet sich rechts unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ausgebaut werden).
Viel Erfolg!
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