J519 Bordnetzsteuergerät: Fehler Batterie Unterspannung und Überspannung, sporadisch, Anleitung

C3H8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
wv2zzz7hz8h0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
ich hatte immer wieder die beiden Fehler drin: sporadisch Unterspannung und Überspannung (01598 drive battery voltage: lower limit exceeded, upper limit exceeded).
Die Batteriespannung in MWB 2 stimmte nicht und wanderte, wenn Verbraucher eingeschaltet wurden.
Die Verkabelung wurde geprüft, die Messung findet statt über Stecker T18 (schwarzes 18pol. Steckergehäuse) Pins 5 (+12V) und 6 (Masse), daran lag es nicht.
Es blieb also nur das Steuergerät als Fehlerursache, in meinem Fall ein 7H0 937 049 AD

Vielleicht hilft die Reparaturanleitung einigen Leuten die einen Lötkolben haben und etwas Mut, das Steuergerät selbst zu reparieren.
Jeder sollte selbst abwägen ob er das Risiko einer eigenen Reparatur eingehen möchte, denn im schlimmsten Fall zerstört man sich das STG wegen einem relativ harmlosen Fehler. Aber gerade im Winter nervt es doch sehr, wenn diverse Heizungen wegen vermeintlicher Unterspannung nicht angehen. Und leider ist das STG sehr teuer, dazu kommt immer noch die fahrzeugspezifische Programmierung.
Ein Kondensator, Tantal 2.2uF, 20V muss getauscht werden. Folgende Teile kommen in Frage:
Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin
T491A 2,2U 20 - SMD-Tantal, 2,2µF, 20V, 125°C
Oder in der Bucht, dann auf 10% Toleranz und 125°C (hängt mit der zu erwartenden Lebensdauer zusammen) achten.

Der Kondensator ist eingekreist im Bild. Die genaue Kapazität ist entscheidend für das Messergebnis.
Das Steuergerät befindet sich rechts unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ausgebaut werden).
Viel Erfolg!
Medium 24385 anzeigen
 
Danke, C3H8,

aber woher wusstest Du, daß dieser Kondensator der Schuldige ist ?
Würde mich mal interessieren....
:danke:

Gruß
Martin
 
Hallo,
ich habe das STG auf dem Tisch in Betrieb genommen und mit dem Multimeter die Leiterbahnen auf dem Board verfolgt, und die Spannungen gemessen. Dabei entsteht der Schaltplan im Kopf (oder auf dem Papier aber anfangs dachte ich es wäre ganz einfach...), man googlt die SMD Codes der Halbleiter, und irgendwann merkte ich dass man mit reiner Gleichspannungsmessung nicht weiter kommt, weil alles irgendwie keinen Sinn macht. Dann Oszi einschalten und siehe da: Die Messung erfolgt nicht statisch, der Microcontroller schaltet im ms Bereich verschiedene Transistoren und die Software ist an der Messung beteiligt. Dabei durch Zufall am Kondensator gemessen und gesehen, dass der Spannungsanstieg viel zu steil ist für einen 2.2uF, das macht keinen Sinn. Kondi getauscht und der Anstieg war viel langsamer, also musste der defekt sein. Rein in den Bus damit und bingo!
Man kann aber bei Elektronik die deutlich über 5 Jahre alt ist davon ausgehen, dass Elektrolyt Kondensatoren defekt sind oder es bald sein werden, denn die haben eine endliche Lebensdauer (da ist flüssiges Elektrolyt drin was eintrocknet). Nun war das ein Tantal Kondensator ohne flüssiges Elektrolyt, die halten viel länger, aber eben auch nicht unendlich. KFZ Elektronik ist deutlich robuster konstruiert als Konsumer Elektronik, daher kann man eher von 10 Jahren ausgehen.
Die sind aber nun mal rum :-)
Ja so war dat.
 
Hut ab!

Ist natürlich klasse, wenn man ein Oszi hat und damit umgehen kann.:danke:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das meist Tantal Kondensatoren das Problem sind und ich oft per Wärmebildkamera diese als Übeltäter erwischt habe. Nach genaueren Ozi Messung hat sich diese Vermutung dann auch bestätigt. Dabei habe ich erlebt das diese oft hochohmig aber des öfter niederohmig gewesen sind.
 
Hey,
großen Respekt für diese super Reparaturanleitung. Ich habe 1:1 genau danach gesucht. Hintergrund ist der, dass ich den Fehler:
01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal
habe.

In dem Thread
(hab ich gelesen, dass bei dem Fehler fast immer das BNST getauscht wird. Grund scheint zu sein, dass das BNST eine zu niedrige Batteriespannung misst (fälschlicherweise) und dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit die Batterie vernünftig geladen wird. (Zumindest hab ich das so verstanden) Bei mir ist ebenfalls die Batteriespannung im BNST grottenfalsch. Manchmal sind es 12.0V, machmal 15.1V obowhl die bei 12,5V liegt (mit Messgerät nachgemessen)

Ich werde den Elko bei mir auch mal tauschen und hoffe dass es daran gelegen hat.
 
Man kann aber bei Elektronik die deutlich über 5- Jahre alt ist davon ausgehen, dass Elektrolyt Kondensatoren defekt sind oder es bald sein werden, denn die haben eine endliche Lebensdauer (da ist flüssiges Elektrolyt drin was eintrocknet).

Ja, das ist leider ein generelles Problem mit älteren Mainboards, insbesondere wenn sie auch noch im Betrieb sehr warm werden.
Am Mainboard meiner Heizung und an einem Heizungsgebläse waren auch nur jeweils ein Elektrolytkondensator defekt.
Kosteneinsparung Heizung Mainboard 800,-€; Gebläselüfter 400,-€.

Es lohnt sich auch ohne tiefgreifende Kenntnisse einfach mal einige Elkos (sogar im eingebauten Zustand) durchzumessen.
Leider gibt es von den Herstellern meistens keine allgemein zugängliche Dokumentation über die Geräte, sonst wäre die Fehlersuche wesentlich leichter.
Sofern man in der Elektronik Grundkenntnisse hat kann es auch hilfreich sein die IC- Bezeichnungen zu googeln und die entsprechenden Schaltpläne und Funktionen herunterzuladen, dann tappt man nicht vollständig im Dunkeln.

Kapazitäten kann man mit vielen Multimetern messen, dafür wird kein Oszi benötigt.

Grüße
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mal Notebooks repariert. Da hat man genau das gleiche Problem.


war das zufällig der Zuheizer vom T5?

Nee, leider etwas of topic - nicht T5

Ich hatte gerade kein Beispiel für den T5 parat, es handelte sich in beiden Fällen um eine Gebäudeheizung und sollte hier nur als Beispiel dienen, das trifft aber für viele STG im PKW genauso zu.
Elektrolytkondensatoren altern, und je nach Hersteller Spezifikation und Charge kann das in jeder Produktionsserie verschieden sein.

Mahatmaglückmahatmapech :-)

 
Ich werde den Elko bei mir auch mal tauschen und hoffe dass es daran gelegen hat.

Also ich hab heute den Tantal Elko auf Verdacht getauscht. Und es war ein VOLLTREFFER!

Der Kondensator war auch bei mir ausgetrocknet. Deshalb hat mein BNST die Batteriespannung nicht korrekt gemessen. Bei mir folgte daraus wie gesagt der Fehler 01117. Der hat sich bei mir so gezeigt, dass ca 5-10sek. nach dem Motorstart die Leerlaufdrehzahl auf ca 900U/min angehoben wurde. Nach der Reparatur kommt der Fehler jetzt nicht mehr. Vielen Dank nochmal an C3H8, der hier den entscheidenen Tipp gegeben hat!! Das hat mir ein neues Steuergerät erspart:)
 
Ja das freut mich sehr wenn es geholfen hat. Genau zu diesem Zweck war die Anleitung ja auch gemacht. Anheben der Leerlaufdrehzahl hatte ich auch und ich meine mich auch an 01117 zu erinnern.
 
Beeindruckend...!! Ich bin so froh, dass ich diesen Forumsbeitrag gelesen habe.

Ein großes Dankeschön an C3H8, Sie haben mir gerade €600 gespart..!

Ich wollte heute ein neues J519-Gerät bestellen (neu beim VW-Händler €610), aber jetzt habe ich den Kondensator bestellt (inkl. Porto unter €10).

Nach 2 Jahren intermittierender Klimatisierung an den heißesten Tagen ist die Lösung endlich offensichtlich..!

Danke nochmal..!
 
Schön wenn es weiterhin anderen hilft und Geld gespart wird.
Ich sehe gerade ich hatte vergessen zu erwähnen: Der Kondensator muss richtig herum eingelötet werden. Da ist ein dicker Strich (~1mm) auf dem alten und auf dem neuen Teil, daran bitte orientieren.
Der neue Kondensator könnte auch schwarz aussehen und einen weißen Strich haben, das ist dann auch vollkommen ok.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meinem Beitrag an diese alte Thema anschließen, um vielleicht noch mehr Betroffenen die Lösung für einige Problemchen / Symptome näher zu bringen.

Bei meinem Bus (102 PS, 1,9 TDI, BRS aus 2007, 240.00 km, Steuergerät auch 7H0 937 049 AD) lag dasselbe Problem vor: Erst eher sporadische Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1.000/min., zum Schluss dann meistens so hoch.
Ausgelesene Fehler im Sept 2022:

1685984840476.png

Den Tipp von C3H8 hatte ich im letzten Jahr schon gelesen und mir gleich 2 dieser aufgeführten Kondensatoren gekauft.
Jetzt erst habe ich den Austausch auf der Platine des BNSTG machen lassen, weil mir die fast ständig erhöhte Drehzahl dann doch mehr und mehr auf die nerven gegangen ist. Auf der Platine gibt es zwei Stück dieses Kondensator-Typs. Ich habe also gleich beide austauschen lassen. (Ich hatte erst vor, selbst zu löten, nachdem ich mir aber vor Augen geführt habe, wie winzig diese Bauteile sind, aber von dieser Idee Abstand genommen. War in meinem Fall sicher besser so.)

Und hier das Ergebnis.
Der Bus fühlt sich jetzt wie neu an:
Die Leerlaufdrehzahl ist wieder konstant < 1.000/min
Die Klimaanlage verrichtet jetzt wieder durchgängig ihren Dienst, statt vor nur sporadisch.
Die rote Diode am Verriegelungspin der Fahrertür leuchtet jetzt immer nach dem Abschließen, statt vorher seit Jahren nur sporadisch - und der Bus zeigt das erfolgreiche Verriegeln jetzt auch immer per "Quittungsblinken" an.
Und er fährt jetzt sogar wieder besser. Vor der Reparatur des Bordnetzsteuergeräts gab es in letzter Zeit häufig beim Runterschalten bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) gefühlt eine Art Kupplungsrupfen - obwohl die Kupplung und das ZMS erst vor knapp 15.000 km neu kam. Das ist jetzt auch weg.

Ich bin begeistert.
Falls jemand ähnliche Probleme /Symptome an seinem Bus hat, vielleicht auch einfach mal diese beiden Kondensatoren tauschen.
Wenn jemand daran interessiert ist, zu erfahren, wo ich das Umlöten habe machen lassen (in Düsseldorf), gebe ich den Kontakt gerne weiter...Ich würde es hier auch direkt schreiben, aber ich weiß nicht, ob das als Werbung angesehen wird und deshalb nicht erwünscht ist.

Beste Grüße,
Kasi
 
Hallo,
auch ich wollte mich für diesen Tip bedanken.
Mein T5 1.9 TDI (brs) 388000 km hatte den Fehler 1117 Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal (7h0937049t). Immer häufiger erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Neuen Kondensator montiert Fehler ist nicht wieder gekommen.
Gruß Mario
 
Hallo,

ich möchte hier auch eine Rückmeldung und einen ganz großen Dank loswerden!!!

Ich habe seit über einem Jahr Probleme mit der Klima und der immer wieder erhöhten Leerlaufdrehzahl. Habe jetzt diesen Beitrag gefunden der genau meine Probleme beschreibt, die beiden Kondensatoren gewechselt und seitdem läuft alles wieder perfekt!!!

Vielen Dank noch einmal für den Tipp, richtig top.
 
Hallo,
ich hatte immer wieder die beiden Fehler drin: sporadisch Unterspannung und Überspannung (01598 drive battery voltage: lower limit exceeded, upper limit exceeded).
Die Batteriespannung in MWB 2 stimmte nicht und wanderte, wenn Verbraucher eingeschaltet wurden.
Die Verkabelung wurde geprüft, die Messung findet statt über Stecker T18 (schwarzes 18pol. Steckergehäuse) Pins 5 (+12V) und 6 (Masse), daran lag es nicht.
Es blieb also nur das Steuergerät als Fehlerursache, in meinem Fall ein 7H0 937 049 AD

Vielleicht hilft die Reparaturanleitung einigen Leuten die einen Lötkolben haben und etwas Mut, das Steuergerät selbst zu reparieren.
Jeder sollte selbst abwägen ob er das Risiko einer eigenen Reparatur eingehen möchte, denn im schlimmsten Fall zerstört man sich das STG wegen einem relativ harmlosen Fehler. Aber gerade im Winter nervt es doch sehr, wenn diverse Heizungen wegen vermeintlicher Unterspannung nicht angehen. Und leider ist das STG sehr teuer, dazu kommt immer noch die fahrzeugspezifische Programmierung.
Ein Kondensator, Tantal 2.2uF, 20V muss getauscht werden. Folgende Teile kommen in Frage:
Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin
T491A 2,2U 20 - SMD-Tantal, 2,2µF, 20V, 125°C

Oder in der Bucht, dann auf 10% Toleranz und 125°C (hängt mit der zu erwartenden Lebensdauer zusammen) achten.

Der Kondensator ist eingekreist im Bild. Die genaue Kapazität ist entscheidend für das Messergebnis.
Das Steuergerät befindet sich rechts unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ausgebaut werden).
Viel Erfolg!
SUPER 👍
 
Hallo,
ich hatte immer wieder die beiden Fehler drin: sporadisch Unterspannung und Überspannung (01598 drive battery voltage: lower limit exceeded, upper limit exceeded).
Die Batteriespannung in MWB 2 stimmte nicht und wanderte, wenn Verbraucher eingeschaltet wurden.
Die Verkabelung wurde geprüft, die Messung findet statt über Stecker T18 (schwarzes 18pol. Steckergehäuse) Pins 5 (+12V) und 6 (Masse), daran lag es nicht.
Es blieb also nur das Steuergerät als Fehlerursache, in meinem Fall ein 7H0 937 049 AD

Vielleicht hilft die Reparaturanleitung einigen Leuten die einen Lötkolben haben und etwas Mut, das Steuergerät selbst zu reparieren.
Jeder sollte selbst abwägen ob er das Risiko einer eigenen Reparatur eingehen möchte, denn im schlimmsten Fall zerstört man sich das STG wegen einem relativ harmlosen Fehler. Aber gerade im Winter nervt es doch sehr, wenn diverse Heizungen wegen vermeintlicher Unterspannung nicht angehen. Und leider ist das STG sehr teuer, dazu kommt immer noch die fahrzeugspezifische Programmierung.
Ein Kondensator, Tantal 2.2uF, 20V muss getauscht werden. Folgende Teile kommen in Frage:
Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin
T491A 2,2U 20 - SMD-Tantal, 2,2µF, 20V, 125°C
Oder in der Bucht, dann auf 10% Toleranz und 125°C (hängt mit der zu erwartenden Lebensdauer zusammen) achten.

Der Kondensator ist eingekreist im Bild. Die genaue Kapazität ist entscheidend für das Messergebnis.
Das Steuergerät befindet sich rechts unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ausgebaut werden).
Viel Erfolg!
Medium 24385 anzeigen

Hallo,
Ich habe das Stg 7H0 937 049 AC.
Könntest du mir da eventuell Tipps geben, wie ich den Kondensator ausfindig machen kann?

Grüße
 
Hallo, er hat doch ein Foto im ersten Beitrag mit eingestellt, da siehst Du doch um welchen Kondensator es sich handelt. Er ist rot umrandet.
 
Zurück
Oben