Ist weniger mehr!??

mane2

Top-Mitglied
Ort
Weiden
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
05.12.2007
Motor
TDI® 80 KW
DPF
nein
Motortuning
nee!!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon mit Kurvenlicht
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
EcoFuel
Hier an alle die ketzerische Frage ist wenigier Ausstattung letztendlich doch mehr!?? :confused:

Soll heissen, was ein Auto an Ausstattung nicht hat.. kann auch nicht kaputt gehen und kostet auch kein Geld! :mad:

Bei unserem Touran bin ich den Weg gegangen, weniger ist mehr. (Fahrzeug Basis mit "nur" Climatic, Winterpaket und Metalliclack.. sonst nix, alles andere ist Serie!)

Braucht man Alufelgen, Breitreifen, lackierte Anbauteile, Xenonscheinwerfer und den anderen Schnichschnack? ?(


:rolleyes:

Was meint ihr? Wie ist eure Meinung dazu!?

.
 

Anhänge

  • CIMG5445.JPG
    CIMG5445.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG5452.JPG
    CIMG5452.JPG
    110 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG5444.JPG
    CIMG5444.JPG
    105 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG5394.JPG
    CIMG5394.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 36
AW: Ist weniger mehr!??

Solange alle kleinen Helferlein zuverlässig funktionieren ist alles Top und ich habe auch viel Spass damit. Aber wehe der Kupferwurm schlägt zu... .
Eine Heizbare Heckscheibe, Servolenkung, ABS... finde ich z.B. sehr sinnvoll. Elektrische Fensterheber, elektr. einstellbare Aussenspiegel, Climatronik, lakierte Stossfänger, Zuziehilfe der Heckklappe / Türen... ist IMHO nicht wirklich nötig. Den Sinn von Alufelgen habe ich noch nie verstanden. Dreckige Alufelgen sind nämlich um ein vielfaches hässlicher als dreckige Stahlfelgen ;-).
Ich würde mir eher Dinge wie wartungsfreundlichkeit, robustheit von Auto und Stossfängern sowie durchdachte detaillösungen an ausgereiften Autos wünschen.
 
AW: Ist weniger mehr!??

In meinem Polo G40 brauche ich den Kram nicht. Ich kann auch auf zuviel elektrisches Gedöhns (Sitze usw.) gut verzichten.
Wenn es aber Tage gibt, an denen ich 1300km unterwegs bin und trotzdem zufrieden ankomme, weil die Ledersitze das Fahren angenehm, das DSG mir Nerven und Arbeit spart, der 170PSer lange Etappen verkürzt als auch die Xenonscheinwerfer mir die Nacht zum Tag machen ... dann, ja dann empfinde ich auch das Gegenteil als vernünftig. Es gab Zeiten, da hat man fast im Auto gelebt (>50.000km/Jahr) und dann findet die Gewöhnung an den "Schnickschnack", sofern er funktioniert, schnell statt und man bekommt die Einstellung, dass man sich auch nicht unbedingt Omas Sofa ins Wohnzimmer wünscht. Da kann ich ich persönlich eher mit einer räumlichen Einschränkung leben (MV>Touran).
Schuldig im Sinne ... da der MV schon vom Metzger ausgestattet wurde ;) und dies geschieht beim Truthahn auch.
 
AW: Ist weniger mehr!??

@ Fish,
@ tbluemel,

muss euch völlig Recht geben, ich meine auch nicht die Extras die zur Verkehrssicherheit beitagen, wie ...Klima, auch Xenonlicht möchte ich dazu zählen, usw.!

"Schnickschnack" sind bei mir die X-Motoren die den Sitz verstellen, Regensensor, Diebstahlwarnanlage, grösser als 17"-Bereifung, eletr. Schiebetüren, Multimedia, abgedunkelte Rückleuchten, Seriennavi.. wenn dias mobile Navi fast ebensoviel kann und was schon vor der Tür steht: Einparkhilfe für Parklücken!! :rolleyes:

Gruss
Manfred

PS: Fast hätte ichs vergessen.. elektrische Fensterheber gehören für mich auch dazu!!

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist weniger mehr!??

"Schnickschnack" sind bei mir die X-Motoren die den Sitz verstellen, Regensensor, Diebstahlwarnanlage, grösser als 17"-Bereifung, eletr. Schiebetüren, Multimedia, abgedunkelte Rückleuchten, Seriennavi.. wenn dias mobile Navi fast ebensoviel kann und was schon vor der Tür steht: Einparkhilfe für Parklücken!! :rolleyes:

Gruss
Manfred

PS: Fast hätte ichs vergessen.. elektrische Fensterheber gehören für mich auch dazu!!

:confused:


Hallo mane2,

riiischtiiiiiiiisch:D ich habe sogar den Entfall der hinteren Sitze (Art. SXH-2584-ZU-982) mitbestellt, stört doch nur und kostet unnötig Geld:D hatte sogar noch in der Garage alte Stahlfelgen 14" vom pOLO die mit nem 145 iger Breitreifen aufgezogen .....schicke Kiste ist auch der Rollwiderstand nicht so groß.....und spart Sprit.
Das Modell heißt "Basic von Peter Lustig" mußte die Reifen selber mitbringen...:D , habe da auch nur den alten Polomotor drin 55 PS reichen doch aus....(warte mal eben, mein Maracuja-Tee ist grad fertig) und verpesstet die Umwelt nicht so.....

Habe sogar die Fensterkurbeln hinten weggelassen, damit sie nicht abrechen können, weil ja eh keine Sitze hinten sind, ich sage dir das spart Gewicht.....

Metallic-lackierung habe ich auch nicht, wenn die mal verkratzt.....jessses Maria,
und in Öko grün sponsort dir Joschkas Truppe noch 150 Euro dazu.....und die habe ich mir logischerweise nicht entgehen lassen;) bin doch nen Fuchs.....

Ach fast hätte ich vergessen, das handgeschnitzte Holzlenkrad ist ne "wucht" das vor der Fahrt nur kurz geölt..... klasse optik und so schön griffig....ziehe mir aber immer Handschuhe dabei an, wegen der Holzsplitter... weil es ja unbehandelt geliefert wird..


so nun aber gut.....bis die Tage:D
 
AW: Ist weniger mehr!??

Hallo sauerländer, Du schreibst mir aus der Seele!!

Ich find Dein unbehandeltes Holzlenkrad super!
Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass man das Holzlenkrad mit natürlichem Bienenwachs beizt, ...gibt ne tolle Maserung, riecht gut und liegt ausserdem super in der Hand!
Klasse, darauf hätte ich auch selbst kommen können...! :p

Noch ne Frage zum Schluss..
wo bekomme ich den Antrag (Joschka-Sponsering!) für die 150,-- € her und wo kaufst Du Deinen Maracuja-Tee?? :confused:

PS: Wie findest Du 17" Holzspeichenräder?

Gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist weniger mehr!??

... na wenn das nicht wieder holz aus einem armen regenwald ist ... ihr sünder ihr ... ausserdem heisst der bewusste tee -> mate-tee und nicht maracuja-tee ... ihr outet euch ja sofort ... :D
 
AW: Ist weniger mehr!??

... na wenn das nicht wieder holz aus einem armen regenwald ist ... ihr sünder ihr ... ausserdem heisst der bewusste tee -> mate-tee und nicht maracuja-tee ... ihr outet euch ja sofort ... :D

Nehmt Bambus! Das ist ein schnell nachwachsender Rohstoff!
 
AW: Ist weniger mehr!??

Nehmt Bambus! Das ist ein schnell nachwachsender Rohstoff!

Du meinst Bam-Bus....?

stimmt ja, tsss....ich Dummi sorry kommt ja auch vom VW Bus......

@Stefan ... es geht nix über nen leckeren Maracuja Tee, dazu ein paar Räucherstäbchen Duftrichtung Patchulie......und ne "Megatüte" (Chips) dabei.....:D
ich sage euch ....dat iss wie 1 Woche wassertreten in St. Peter Ording....:D
und dann darüber diskutieren ob es Sinn macht nachträglich Kabelbäume im T5 zu verlegen.

ich bin da ganz klar der Meinung:

Lieber nen Apfelbaum pflanzen, als Kabelbäume zu verlegen.:D ferner bleibt festzustellen das Kabelbäume einen extrem schlechten Heizwert besitzen und sich ganz komisches knistern im Kamin verursachen.8)

bis neulich....
 
AW: Ist weniger mehr!??

wenn du die kabelbäume im offenen kamin verschmokern lässt, benötigst du die "megatüte" Chips nicht mehr ... da kommen die psychedelischen effekte ganz alleine ... zugegeben die duftrichtung patchulie wird nicht ganz getroffen
 
AW: Ist weniger mehr!??

wenn du die kabelbäume im offenen kamin verschmokern lässt, benötigst du die "megatüte" Chips nicht mehr ... da kommen die psychedelischen effekte ganz alleine ... zugegeben die duftrichtung patchulie wird nicht ganz getroffen


stimmt, aber durch die .....pschy.....effekte....bildet man sich sicherlich einiges ein...:eek:

Nec scire fas est omnia

gute Nacht.............:D
 
AW: Ist weniger mehr!??

...alles schön und gut, aber ihr seit total :ot:!!
 
AW: Ist weniger mehr!??

...alles schön und gut, aber ihr seit total :ot:!!


mane......immer locker bleiben, wir sind voll im Thema....dient alles der Symbolik, soll ergo Symbolisieren das wir auch der Meinung sind...das weniger mehr ist.

Sind auch gerne bereit alles ein wenig "flacher" zu halten....zwecks Verständnis..:D

Stimmts Stefan....?;)

bis neulich...:cool:
 
AW: Ist weniger mehr!??

Hallo!

Mit Deiner Frage hast Du schon absolut Recht, Weniger IST Mehr!
Denn da, wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen.
Ich bin Mechaniker-Sohn und ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, es muß mich von A nach B bringen, und das wars. In unserem MV ist mehr Schnickschnack, als wir persönlich benötigen, aber wir konnten uns ja auch keinen neuen, sondern nen gebrauchten kaufen, also müssen wir damit leben (wir geben zu, daß es nicht schlimm ist damit zu leben, aber uns würde auch weniger reichen). Wenn wir den MV neu kaufen könnten, und ihn so einrichten könnten, wie wir das wollen, dann hätte der ne Klimaanlage, ein Radio mit CD-Fach und ne Standheizung, das wär´s dann auch gewesen.

Tuning kommt für uns (und da sind meine Frau und ich einer Meinung) nicht in Frage. Was wollen wir mit dem ganzen Sch..., den uns nach nem Unfall keine Versicherung bezahlt, wenn wir den nicht extra versichert haben? Rausgeschmissenes Geld in unseren Augen! Da geben wir die Kohle lieber für unsere Kinder aus. Wenn wir den selbst ausgestattet hätten, dann hätte der nicht mal Alufelgen im Sommer, unnötiger Schnick Schnack, den die Welt nicht braucht, der soll fahren und nicht anderen imponieren. Wir hatten keine andere Wahl, als uns ein solch großes Auto zu kaufen, weil wir fünf Kinder haben, und da ist unsere Wahl auf den T5 gefallen, weil er jung ist und wir hoffen, das er auch extrem lange hält.

Nicht, daß sich jetzt die Tuner unter uns angegriffen fühlen, jeder hat seine eigene Meinung hierzu. Wir sehen es halt als rausgeschmissenes Geld an.

Grüße, Martin
 
AW: Ist weniger mehr!??

... back to the topic ...

was in meinen augen überflüssig ist, das sind die elektrischen türen ... ein gentleman steigt aus und öffnet der dame seiner wahl den verschlag mit der hand und einer leichten verbeugung ... und dann ist man sich auch sicher das keine "defekte" die batterie leersaugen ...

allerdings erwische ich mich jetzt auch immer mehr dabei, für mich "unsinnige" extras gut zu finden ... früher hatten autos fensterkurbeln, schlösser zum schliessen, keine klimaanlagen, etc. und sie fuhren trotzdem ... mein alter passat wog geringfügig mehr als eine tonne ... heute schafft ein lupo je nach ausstattung schon fast 1,4 tonnen ... ok, die passive sicherheit wächst und damit auch das grundgewicht, aber vieles ist auch luxus

was mir persönlich fehlt sind stabile und trotzdem gutaussehende stossstangen, also solche die ihren namen auch verdienen, aber auch bei den stossstangen spielt ja immer mehr die sicherheit eine rolle (stichwort fussgängerschutz) ...

in dem sinne ... hallo sauerländer, ich grüsse dich

Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur.
 
AW: Ist weniger mehr!??

Hallo zusammen,

zurück zum Thema

also erstmal respektiere ich natürlich jedem seine Einstellung zum Thema was ist notwendig und was nicht. Grundsätzlich ist es immer eine individuelle Entscheidung welche Feautures ein Fahrzeug besitzen soll, und somit auch sehr schwer darüber zu diskutieren.

Dazu gibt es immer ein für und wieder.

*Rational betrachtet sind da sicherlich einige Nettigkeiten gänzlich über.
*Aber bekanntlich kauft der Mensch ja zu 90 % Emotional näheres [DLMURL="http://www.socher-partner.de/socher/TextEQVerkaufaktGliedDco.pdf"]hier[/DLMURL] Seite 7

dann widerum gibt es die Fraktion, die aus beruflichen Gründen viel Zeit im Auto verbringen und sich diese so angenehm wie möglich gestalten ...

es gibt da sicherlich viele individuelle Beweggründe Fahrzeuge so zu gestalten wie es jemand mag.

Wichtig ist: allzeit gute Fahrt...
:)
 
AW: Ist weniger mehr!??

es gibt da sicherlich viele individuelle Beweggründe Fahrzeuge so zu gestalten wie es jemand mag.
suum cuique
 
AW: Ist weniger mehr!??

Trefft die "aurea mediocritas" bei Eurer Auswahl der Möglichkeiten und seid lieb zueinander. :D ;) :danke:
 
AW: Ist weniger mehr!??

Jungs, (Mädels scheinen ja zur Zeit hier nicht zugegen),

ihr seit ja richtige Echtzeitironiker, aber Bitte, macht das nicht mit jedem Thema!

Es ist nicht jedem in die Wiege gelegt, auf derart ironische Initialbemerkungen, so ruhig und locker wie Manfred zu reagieren. Ihr könnt dem ein oder anderen hiermit auch den Spaß am Posten nehmen.

So, und jetzt ab in den Off-Topic Bereich ... Husch Husch
 
Zurück
Oben