Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Teddy_1SR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo Freunde,

habe gerade in verschiedenen Punkten Streß mit dem TÜV.

Bei der Abgasmessung hat er ein Kabel an die OBD-Schnittstelle gehängt.
Das hat nicht funktioniert.

Dann meine er "kein Wunder - die Reimporte sind alle Schrott".
Ich erwiderte daß ich keinen Reimport gekauft habe!

Er sagte mir, daß man das an der Nummer Code zu D.2 mit Prüfziffer erkennt.

Mein :D sagt "Alles blödes Geschätz - ist kein Reimport"

Wer hat jetzt recht?

PS: Wieso funktioniert die OBD-Geschichte bei der Abgasmessung nicht? Ist das ein Reklamationsgrund nach 3 Jahren? Habs ja vorher nicht gemerkt weil erst nach 3 Jahren gemessen wird
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Hallo Edwin,

was steht denn bei Dir unter Ziffer 2.2? Bzw. beim alten Schein unter Ziffer 3???
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Hallo Edwin,

da die AU-Prüfung über OBD nur KFZ bis 2,8 t betrifft, brauchst du dir keinen Kopf machen. Deiner hat ein ZGG von 3 t. Du solltest dir nur überlegen wo hin zu gehen, wo kompetente Leute arbeiten.

Ich habe hier im Board noch nie davon gelesen, dass Reimporte irgendwie anders sein soltlen als T5, die ursprünglich in D verkauft wurden. Oder meint deine Inschenör, dass der Arbeiter in Hannover am Band sagt, :uuups: der hier geht ins Ausland, da steck ich die Kabel mal nicht so gut rein. Wer das glaubt, der glaubt auch, die Erde ist eine Scheibe.
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Dann meine er "kein Wunder - die Reimporte sind alle Schrott".
Ich erwiderte daß ich keinen Reimport gekauft habe!

Hallo,
diese Aussage Deines Tüv Prüfers sagt eigentlich schon alles aus...
Peinlich wenn man man aus mangelndem Sachverstand auf solche floskeln zurück greifen muss.

Gruß Björn
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Hallo Edwin,

um die Relevanz bzw. Ernsthaftigkeit des TÜV-Statements beurteilen zu können:

bezog sich "... die Reimporte sind alle Schrott" nur auf dein Schnittstellenproblem oder sollte das etwa eine globale Aussage sein?

Gruß von Tapio
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

@globerocker

unter 2.2 steht 69200000 1

An der 5 Nullen sieht man daß das ein Re-Import ist.
Es gibt aber Leute die behaupten das stimmt nicht zwingend
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Hallo Edwin,

ich ging immer davon aus, daß man einen Re-Import an den vielen "0"en erkennt. Das zumindest ist bei Dir mal nicht der Fall. Bei mir zumindest steht da noch mehr als bei Dir... :confused:

Aber die OBD-Möglichkeit sollte IMHO bei dem Deinen genauso gegeben sein!
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Hallo Teddy 1 SR und Restgemeinde,

ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

zum Einen gibt es bereits mehrere OBD und AU- Freds hier im Board !

aber dennoch:

ein in Deutschland auf den Markt gebrachtes Auto bis 2,5 Tonnen ZGG und Dieselmotor muß seit 01.01.2004 mit genormter OBD-Schnittstelle ausgerüstet sein.

Für Benziner gilt das seit 01.01.2001 analog.

Bei der AU MUSS das entsprechende Prüfverfahren angewandt werden.

Für Fahrzeuge ab EZ 01.01.2006 gibt es ein verkürztes Verfahren, bei welchem unter der Voraussetzung dass alle Readiness-Codes gesetzt sind keine physische Abgasmessung mehr stattfindet, sondern nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Sollten hier abgasrelevante Fehler abgelegt sein ist das ein KO-Kriterium für AU und HU !

Nachdem aber alle mir bekannten Ausführungen des T5 ein ZGG größer 2,5 Tonnen haben betrifft uns das erstmal nicht .

Für den T5 Diesel als Fahrzeug der Klasse M1 zGG größer 2,5 Tonnen ist das Datum der Ausrüstungsprflicht der 01.01.2007.
Für den analogen T5 Benziner der 01.01.2002.

Es ist bekannt, dass bei der OBD-AU immer wieder Probleme beim Herstellen der Kommunikation zwischen Tester und Fahrzeug auftreten. Oft hilft hier einfach Aus- und Einschalten der Zündung oder Abziehen und Einstecken des OBD-Steckers.

Das alles hat aber garantiert nichts mit einem REIMPORT zu tun, denn auch ein Reimport muß diese OBD-Schnittstelle zu den o.g. Terminen verbaut haben.

Sehe doch mal bitte in deiner Zulassungsbescheinigung nach in welcher Klasse dein T5 eingestuft ist, dann kann ich dir genau sagen ob OBD oder herkömmliches AU-Verfahren vorgeschrieben ist.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Ist mein T5 Reimport oder nicht?

Hallo T2-Fahrer

Danke für die umfassende Info :)

wo steht denn die Klasse?
 
Zurück
Oben