Ist es eine defekte Antriebswelle?

MarcoC

Jung-Mitglied
Ort
Aesch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Aber zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Heisse Marco und komme aus der Schweiz. Hab mir vor 4 Jahren einen VW T5 zugelegt da ich mit 2 Kindern Platz benötigte um in die Ferien zu reisen (Zelt, Kinderwagen, Fahrräder, Schwimmreifen, Küche, Tisch und Stühle......................). Ihr wisst vielleicht wie das so ist. Ich persönlich bin zufrieden mit meinem T5er, dieser war schon in Elba, England und Frankreich und mein Sohn nennt ihn den "Tätärätää-Bus" (A-Tem Van)

Nun zu meiner Frage: Seit einiger Zeit höre ich ein geschwindigkeitsabhängiges Knacken, dies wenn ich unter Last mit Lenkungseinschlag fahre (In einer Tiefgarage die Rampe aufwärts). Könnte dies an der Antriebswelle oder an einem defekten Kreuzgelenk liegen?

Kann mir einer eine Antwort geben - am besten die komplette Lösung mit einer Reparaturanleitung:D lol

Nein ich bin auch für Ideen dankbar.
Marco
 
Hallo Marco,

zur AW kannst du dich u.a. hier einlesen: Austausch der Antriebswelle rechts

Gruß
Mike

Hallo Mike ich habe die Beiträge zum Wechsel der Antriebswelle, sowie diese Anleitung gelesen. Nur möchte ich nichts auseinandernehmen wenn der Fehler irgendwo anders liegt.
Meine Frage zielt mehr auf Richtung: wer kann das Knacken definieren.

PS: und ich will diesen Sommer nicht in Italien bei 30°C im Schatten liegenbleiben
 
Hallo,

ein Knacken bei eingeschlagener Lenkung läßt eher auf defekte Domlager schließen.

Und weil Du einen .2 hast, schiebe ich das Thema mal in die passende Ecke ;)
 
Meine Frage zielt mehr auf Richtung: wer kann das Knacken definieren.
Wie schon von Yves gesagt: Als erster Verdächtiger die Domlager, als 2. die AW.

Wieviel hat die AW runter? Ich habe meine letztens mit einer Laufleistung von 107.000 km eigentlich nur prophylaktisch gewechselt - nach dem Austausch hatte ich dann Schweiß auf der Stirn: es war 1 Minute vor 12...

Domlager und/oder AW in jedem Fall als Original VW-Teile verbauen!

Gruß
Mike
 
Hallo,
unter "geschwindigkeitsabhängiges Knacken... unter Last mit Lenkungseinschlag" verstehe ich mehrfaches Knacken pro Radumdrehung bei (gehaltener) eingeschlagener Lenkung.
Und das deutet auf ein verschlissenes Gleichlaufgelenk (Kreuzgelenke gibt es dort nicht) an der Antriebswelle hin. Vermutlich ein äußeres am Rad, weil das Gleichlaufgelenk zur Getriebeseite hin viel weniger gebeugt wird.
Ist der Gummifaltenbalg am Gelenk noch dicht? Es darf dort kein Fett austreten. Ist der Blechhalter für das Fest-Lager der rechten Antriebswelle noch ordnungsgemäß festgeschraubt?

Knackgeräusche vom Domlager entstehen doch hauptsächlich nur während des Lenkvorganges und haben auch nichts mit "unter Last" zu tun.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
stimme "Nixcom" zu, knarzen beim Lenken (im Stand) = Federbeinlager.

Knacken unter Last bei Lenkeinschlag = Antriebswellengelenk.

Gummibälge prüfen, wenn hier ein Defekt vorliegt hat das Gelenk gelitten. Unter Umständen hilft nachfetten (mit Fettpresse Gummibalg füllen). Balg natürlich vorher tauschen. Da dazu die Welle auseinander muß, sollte man -je nach Laufleistung- den Tausch der kompletten Welle in Betracht ziehen.

Gruß Hannes
 
MarcoC wurde zuletzt gesehen: 3. Juli 2016

...gern geschehen!
 
MarcoC wurde zuletzt gesehen: 3. Juli 2016

...gern geschehen!


Hallo Mike
Sorry hatte viel um die Ohren und bin jetzt auch mit meinem T5 zurück aus den Ferien - ohne Schäden - zum Glück.
Ich kann mich jetzt dem Thema Achs-Wechsel widmen.
Ich werde die rechte Achse wechseln mit Hilfe der Anweisung.
Suche noch im Internet die richtige und dann wird mal gewechselt.

Die Antriebsachsen welche auf Ebay angeboten werden, taugen die was? Ich vergleiche nur die Angebote auf der DE-Ebay Seite (ca 100 bis 180 Euro) und bei einem "günstigen" Händler in der CH 330.00 exkl. Versand und Zoll.
Da schau ich mich lieber in DE um.
 
Hallo,

Ich vergleiche nur die Angebote auf der DE-Ebay Seite (ca 100 bis 180 Euro)


auch wenn die AW auf der DE Seite angeboten wird, ist damit nichts über die Hekunft gesagt.

ULLI
 
Hallo Ulli
Bei diesen Preisunterschieden werde ich mich Richtung Norden (DE) zu orientieren. Auf was soll ich achten? Und weiter habe ich ein Problem mit der Artikelbeschreibung: Ich suche für ein T5 Starline TDI, 1968 ccm, kW 103, eine Welle finde aber nichts.

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus der Schweiz ;-)
 
Hallo Knuddel

besten Dank für dein Input. Wollte loslegen mit bestellen und da ging es schon mit den ersten Hürden los: Passt diese Welle in mein T5? Also frag ich mal den Verkäufer. Hier der Email Austausch:

Ich:
Hallo zusammen
Könnten Sie mir mitteilen oder bestätigen, ob die Antriebswelle auch für einen VW T5 Multivan Startline TDI (103 kW / 1968 cm3) Jahrgang 2010 passt?
Besten Dank für eine Antwort

Er:
die Antriebswelle ist passend für Multivan T5 2.0 TDI 4motion 103KW / 1968 cm3. Es muß ein 4motion sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ich:
Erstens mal, besten Dank für die Info. Leider habe ich kein 4motion. Ich habe aber immer noch Interessen für eine Antriebswelle für mein Fahrzeug (VW T5 Startline). Könnten Sie mir weiterhelfen? Haben Sie eine Antriebswelle für mein Fahrzeug?

Er:
Bitte übermitteln Sie uns die KBA-Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs damit wir Ihnen eine passende Alternative anbieten können.

Ich:
Da es ein Fahrzeug aus der Schweiz ist habe ich keine KBA Nummer, bzw weiss ich nicht was diese Abkürzung bedeutet. Aber ich kann folgende Nummern bekannt geben:
Fahrgestell Nummer: WV2 ZZZ 7HZ AH2 328 03
Typengenehmigung 1 VD6 83
Komm-Nr.: 456888 2T2TZH
Modell: 7EFE31
Motor Nr.: CAAC
Genaue Bezeichnung: VW T5 Startline TDI
Hubraum: 1968
Leistung kW: 103

Ich hoffe die Angaben genügen um die richtige Antriebswelle rechts zu finden.

Und zuletzt er:
es tut uns leid, aberber die durch die Fahrgestellnummer übermittelte Artikel-Originalmummer konnten wir aus unserem Sortiment keine passende Antriebswelle zuordnen.

Kann irgendjemand weiterhelfen? Und kann mir jemand sagen was er mit der KBA Nummer meinte? Ich hab auch schon auf Internetseiten gesehen dass man die Kompatibilität mit einer HSN / TSN Nummer prüfen kann. Da diese aber nicht auf den Schweizer Dokumenten stehen bin ich ein Bisschen aufgeschmissen.

Gruss Marco
 
Moin,

Du könntest zu deinem VW-Händler gehen und dir die Ersatzteilnummer für deine Antriebswelle geben lassen. Diese Nummer kannst du dann für die Suche auf dem Teilemarkt verwenden.
Ich hoffe mal, das die Ersatzteilnummern bei euch identisch sind.

So sollte es aussehen:



Hersteller-Teilenummern: (dienen nur zum Vergleichszweck)
Volkswagen: 7E0 407 272 AB
Volkswagen: 7E0 407 272 AH
Volkswagen: 7E0 407 272 AP
Volkswagen: 7E0 407 272 S
Volkswagen: 7E0 407 452 GX
Volkswagen: 7E0 407 452 MX

Gruß Kuddel
 
Hallo Kuddel

Hab von einem VW Händler (Nicht mal vom General-Importeur X() die Teilenummer erhalten:

Die Teilenummer wäre 7E0 407 452 HX (in der Schweiz lieferbar) oder 7E0 407 452 NX (nicht Lieferbar in der Schweiz).

Kennt einer ein guter Anbieter, der mir eine Antriebsachse anbieten kann - bei Ebay find ich nix - oder bin einfach zu blöd dazu;(

Danke für jede erdenkliche Hilfe
 
Ich habe nun beim Händler in Deutschland ein Originalteil bestellt und hatte es einige Tage später - Hat super geklappt. Steckwelle raus - neue rein -Antriebswelle raus und Neue rein.

Ich sage euch kein knacken mehr, es ist wie mit einem neuen Fahrzeug.......

Ich denke bei mir war es auch 5min vor 12 :D

Besten Dank an alle die geholfen haben
 

Anhänge

  • 20161124_190221.jpg
    20161124_190221.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 249
  • 20161023_144339.jpg
    20161023_144339.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 252
  • 20161023_144303_010.jpg
    20161023_144303_010.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20161124_190318.jpg
    20161124_190318.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 245
Moin,

Danke für deine Erfolgsmeldung, sogar mit Fotos. Das wird leider meistens vergessen und der Thread bleibt hängen.

Gruß Kuddel
 
Zurück
Oben