Ist Einpresstiefe 40mm noch vertretbar?

es_250

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZDH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich suche nach Alufelgen für meinen Trapo. Gebrauchte originale sind meist recht teuer. Es gibt wesentlich günstigere z.B. vom BMW x5/E53. In Frage kommen z.B. diese hier>> http://www.ebay.de/itm/Winterreifen...er&fits=Make:BMW|Model:X5&hash=item461015795e (7,5x17 ET40, LK 5x120). Die Traglast müsste mit einem Gutachten von BMW nachweisbar sein. So sollte bei Verwendung eine Lochkreisadapters eine Eintragung per Einzelabnahme möglich sein. Aber: Die Einpresstiefe der Felgen, die ich mir bisher angesehen habe, liegt meist bei 40 mm. Ist das auf dem T5 fahrbar? Hat es negative Auswirkungen? Intensives Studium der diversen Felgenthreads hier brachte mir keine Aufklärung, meist geht es um 19-22 Zollräder und um Probleme mit der Schiebetür i.V. mit Spurplatten o.Ä. Ich möchte aber eigentlich keine Räder mit mehr als 17 Zoll. Sollte die Frage nach der Einpresstiefe schon mal beantwortet sein, genügt mir natürlich auch ein Link :cool:

AW: Ist Einpresstiefe 40mm noch vertretbar?

Das Problem ist die Vorderachse. Die ist eh nicht besonders haltbar und auch das Fahrverhalten leidet natürlich. Generell ist ET40 das kleinste was überhaupt noch vertretbar ist. Ich würde allerdings nicht unter ET45 gehen.

Lochkreisadapter kannst Du eigentlich vergessen da die nochmals die ET um mindestens 20mm verkleinern.

Gruß, Marcus

Lochkreisadapter kannst Du eigentlich vergessen da die nochmals die ET um mindestens 20mm verkleinern.

Gruß, Marcus

Danke für die Information. Hier hatte ich mich verschrieben, ich meinte Zentrierringe.

Und bei meiner Suche werde ich mich dann auf ET>/=45 konzentrieren.

Guten morgen,
es hängt nicht nur von der ET ab. Die Felgenform ist auch mitentscheidend! Die Borbet CW3 z. B. hat nach aussen hin gewölbte Speichen, die den Abstand Schiebetür/Felge zusätzlich verringern.

Olli

Bei 17 Zoll solltest du gar keine Probleme bekommen, da die Felgen, auch wegen der 7,5 Zoll Breite deutlich weniger wiegen als 19 oder 20 Zoll.

Falls du doch originale willst, meine 17 Zoll werden übernächste Woche arbeitslos ;-)

LG
Philipp

Ich habe jetzt 9 x 20 montiert mit ET 40, passt perfekt, keine 5 mm mehr zwischen Tür und Hinterrad.

Zurück
Oben