Ist eine zweite Batterie ein muß bei der Zuheizeraufrüstung??

EnBo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta+Sound
Umbauten / Tuning
Liontron 100Ah Zweitbatterie, Votronic VBCS 30/20/250 Triple-CI, LSH Chinaböller 3kw
Moin

ich möchte bei meinen Dienstwagen den Zuheizer gerne zur Standheizung aufrüsten
(Scheibenkratzen nach Montagenacht ist doof X() und bin leider unsicher was die Batterie betrifft.
Viele Beiträge hatten bereits eine zweite Batterie ab Werk bzw. sich eine nachgerüstet.

Benötigt man zwingend eine zweite Batterie für den Betrieb der Standheizung?:confused:

Ich würde die Heizung bzw. Lüftung für den hinteren Fahrgastraum nicht in Betrieb nehmen,
mir geht es nur um eine freie Frontscheibe.

Gruß aus dem Norden

AW: Ist eine zweite Batterie ein muß bei der Zuheizeraufrüstung??

Hi,

es geht auch ohne Zweitbatterie, es besteht halt nur die Gefahr die Starterbatterie leer zu ziehen.

Soefern die voll und frisch ist, sollte es keine Probelem geben fürs auftauen vor einer längeren Fahrt.

VG

Hallo bei uns läuft die Standheizung jetzt den 3.Winter mit einer Batterie ohne Probleme, obwohl der Bus öfter die ganze Woche draussen steht ,und nur am Wochenende gefahren wird.
Gruss Ali.

Moin, ich habe eine 95 AH-Batterie verbaut und nie Probleme bei Standheizungsbetrieb. Du mußt nur das Verhältnis Heizzeit/Fahrzeit ein bißchen im Auge behalten. Wenn du jeden Tag 30 Minuten heizt, aber nur 15 Minuten fährst, sollte zwischendurch mal eine etwas länger Strecke bei sein bzw. das Ladegerät angeschlossen werden.
Unterm Strich ist das aber alles stressfrei.

Servus!

Eine Vernünftige Batterie ist Grundvoraussetzung für dein Vorhaben und so wie es die vorangegangenen Beiträge schon aussagen, geht das mit etwas Vorsicht auch mit einer Batterie.

Solltest du einen Startline haben, schau mal unter die Haube. Schreck dich bitte nicht, die Knopfzelle links vorne ist deine Starterbatterie. Jepp, genau, die 65AH Batterie ist nicht die Backupbatterie vom Radio, nö, mit der musst du jeden Tag starten. Da kanns unter schlechten Bedingungen schon nach einmal Heizen finster sein in der Kiste. Bei mir reichte eine Parkdauer von 14 Tagen und der Bus sprang nicht mehr an.

Kauf dir eine zyklenfeste, qualitativ hochwertige Batterie im größt möglichen Ausmaß und Leistung, dann geht's.
Meine Erfahrungen aus Zeiten des T4 zeigten aber, dass durch die häufigen Entlade- und Ladezyklen jede noch so gute Batterie ihren Geist nach spätestens 3 Jahren aufgab. Jedesmal sind die Zellen der Batterie hinüber gewesen, die Säure war immer mit grauen Sedimenten versetzt. Aussulfatieren nennt man das, glaube ich.

Aber ja, es geht.... ;-)

Grüße,

Peter

Hi,

ich nutze auch nur eine etwas grössere (95 Ah)
Starterbatterie für die Standheizung und das völlig problemlos. Ich meine, im meinem Begleitheft für die Webasto-Zuheizeraufrüstung empfiehlt der Hersteller eine doppelte Fahrzeit gegenüber der Heizzeit. Also 10 min heizen, anschließend 20 min fahren um die Batterie in Form zu halten. Daran halte ich mich und bisher ist alles gut. Bei richtigen knackigen Temperaturen braucht man aber auch schon mind. 20 min zum Abtauen der Frontscheibe.

Grüße
Heiko

Meine Batterie habe ich übrigens erst diesen Sommer nach 7 Jahren gewechselt . Wie lange die neue hält, wird sich zeigen.

N'Abend

Viele Beiträge hatten bereits eine zweite Batterie ab Werk bzw. sich eine nachgerüstet.

bitte bedenke, dass der Zuheizer im Standard auf der Starterbatterie läuft. Wenn also eine 2. Batterie nur wegen der Aufrüstung zur Standheizung eingebaut wird, sollte diese sinnigerweise auch auf die 2. Batterie umgeklemmt werden.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt (2. Batterie + Trennrelais + Kabelei + Einbau). Meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen und die Heiz-/Fahrzeiten gegeneinander abschätzen - wie bereits mehrfach erwähnt. Die Starterbatterie hin und wieder wenn's kritisch wird mit einem vernünftigen Ladegerät laden und gut is. So ist's in meinem Cali (trotz 2. und 3. Batterie) - die Umklemmerei ging mir auf die Nerven. Deshalb habe ich mir ein fixes CTEK verbaut und hin und wieder hänge ich die Mühle an den Landstrom.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas, der eigentliche Stromfresser ist nicht der Zuheizer, sondern der Lüfter vorn im Armaturenbrett. Bei Einbau einer zweiten Batterie wäre es also sehr wichtig, den Lüfter auf die zweite Batterie zu legen.

Ich danke Euch allen, dann steht der Aufrüstung nichts im Wege.

Werde ggf. die Batterie wechseln, die hat schon mit einer Stunde Kühlbox probleme,
die Fahrzeit nach Standheizungbetrieb wird selten unter einer Stunde sein, dann werde ich mir mal
den hier bestellen:

http://www.ebay.de/itm/290986157203?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Spricht was dagegen?

Zuheizer/Standheizungen in anderen Autos kommen ohne zweitbatterie klar. Auch die ganzen nachgerüsteten. Da der Innenraum im T5 um einiges grösser ist als in einem Mittelklassewagen muss die Laufzeit länger sein um den gesamten innenraum aufzuwärmen. Daher macht die Zweitbatterie im T5 Sinn. Wenn du aber nur die Scheiben auftauen willst oder nur morgends die Heizung starten willst sollte es keine Probleme bei einer fitten Batterie geben.

Eine Frage an die anderen: Passt die 95Ah Batterie ohne Modifikationen? Ich habe gestern eine 95er als Ersatz für die Zweitbatterie verbaut und musste die Sitzkonsole demontieren, Schweisspunkte aufbohren, das Halteblech zurechtflexen und alles wieder zusammenschweissen. Da meine Startbatterie aber auch nichtmehr die allerfitteste ist kommt die als nächstes dran.

Hallo,

die 95 AH wird original als StarterBatt verbaut, die 2.Batt ist idR eine 75AH Batt.

Ulli

Alles klar. Denn in der Baugrösse sind sie wohl identisch, bis auf die Länge, die ist 50mm mehr.

Auch wenn es zu spät sein sollte: ein Danhag-GSM Modul mit W-Bus inkl App bekommt man für 210 Eur ! Habe ich bei mir verbaut: +12V & Masse ans Modul, Ausgang mit W-Bus vom Modul auf Pin 1 des Zuheizers , fertig! In Verbindung mit einer Climatronic braucht es nicht mehr und man kann sich das Geld für den "fahrzeugspeziefischen" Kabelsatz sparen! Ein Kabel mit Stecker für die Verbindung Modul zu Pin1 des Zuheizers gibts bei VW für 2,49 Eur !

Willx

Ich danke Euch allen, dann steht der Aufrüstung nichts im Wege.

Werde ggf. die Batterie wechseln, die hat schon mit einer Stunde Kühlbox probleme,
die Fahrzeit nach Standheizungbetrieb wird selten unter einer Stunde sein, dann werde ich mir mal
den hier bestellen:

http://www.ebay.de/itm/290986157203?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Spricht was dagegen?

Auch wenn es zu spät sein sollte: ein Danhag-GSM Modul mit W-Bus inkl App bekommt man für 210 Eur ! Habe ich bei mir verbaut: +12V & Masse ans Modul, Ausgang mit W-Bus vom Modul auf Pin 1 des Zuheizers , fertig! In Verbindung mit einer Climatronic braucht es nicht mehr und man kann sich das Geld für den "fahrzeugspeziefischen" Kabelsatz sparen! Ein Kabel mit Stecker für die Verbindung Modul zu Pin1 des Zuheizers gibts bei VW für 2,49 Eur !

Willx

Guter und genialer Tipp, danke. Habe mich noch nicht durchringen können wegen der 400 Euronen.

Ist das die GSM-Fernsteuerung "W-Bus" die bei DANHAG auf der Homepage beschrieben ist?

Werde mir das mal durchlesen und in Angriff nehmen . Sehr geiler Tipp 8) :D :danke:

Ja, es ist die mit W-Bus. Wenn du die Klimaautomatik hast reicht die günstige Variante da neben der Spannungsversorgung für das Modul eben nur noch der eine Draht zum Zuheizer notwendig ist - mehr nicht.

Das Modul gibt den Startbefehl an den Zuheizer, dieser läuft an und schaltet über CAN-Bus die elektrische Kühlmittelumwälzpumpe ein. Im Display der Climatronic steht dann HE und mit etwas Zeitverzögerung (wenn das Wasser im Kühlkreislauf warm wird) wird das Warmluftgebläse mit Stellung auf die Windschutzscheibe gestartet. Es wird der gesamte Kühlkreislauf inkl. Motor erwärmt, da das bei serienmäßig verbauter SH vorhandene Absperrventil fehlt. Finde ich persönlich besser, da der Motor keinen kaltstart mehr erleiden muss.

Die Funktion mit dem Danhag-Modual in meinem T5 ist jetzt genauso wie bei meiner serienmässig verbauten Standheizung im T4 MV II mit Klimaautomatik. Die Programmierung des Moduls ist Kinderleicht über App oder Website herzustellen. Bei dem aktuellen Modul (V8.1) ist via App neben dem Handein /-aus sogar ein automatischer Start via Wochenzeitschaltuhr möglich !

Willx

Moin moin,
Ich hab eine 74 AH Batterie und die reicht dicke bei mir.
Die letzte hat 7 Jahre gehalten und eine für alles! ;-)
Die Heizung selber brauch bei 40 Watt und die Lüftung mit dem großen Motor (300 Watt volle pulle) auf Stufe 2 ca.150 Watt plus WWZH bei 190 Watt.
Meine reicht 5 Std. Dauerbetrieb auf Stufe 2 und fast 9 Std. auf Stufe 1.
Denn ist aber auch restlos Sabbat und kein Starten mehr möglich!
Ich hab eine Laufzeit von 30 Min. eingestellt und nie Probleme gehabt mit Starten.
Wenn's richtig knackt draußen verlängert ich auf 40 Min.

Gruß Uwe

Ja, es ist die mit W-Bus. Wenn du die Klimaautomatik hast reicht die günstige Variante da neben der Spannungsversorgung für das Modul eben nur noch der eine Draht zum Zuheizer notwendig ist - mehr nicht.

Das Modul gibt den Startbefehl an den Zuheizer, dieser läuft an und schaltet über CAN-Bus die elektrische Kühlmittelumwälzpumpe ein. Im Display der Climatronic steht dann HE und mit etwas Zeitverzögerung (wenn das Wasser im Kühlkreislauf warm wird) wird das Warmluftgebläse mit Stellung auf die Windschutzscheibe gestartet. Es wird der gesamte Kühlkreislauf inkl. Motor erwärmt, da das bei serienmäßig verbauter SH vorhandene Absperrventil fehlt. Finde ich persönlich besser, da der Motor keinen kaltstart mehr erleiden muss.

Die Funktion mit dem Danhag-Modual in meinem T5 ist jetzt genauso wie bei meiner serienmässig verbauten Standheizung im T4 MV II mit Klimaautomatik. Die Programmierung des Moduls ist Kinderleicht über App oder Website herzustellen. Bei dem aktuellen Modul (V8.1) ist via App neben dem Handein /-aus sogar ein automatischer Start via Wochenzeitschaltuhr möglich !

Willx

Servus ich hätte auch eine Frage zu dem Modul von danhahag. Das plus für den zuheitzer wird dabei belassen wie es ist oder.
Also dieser nimmt seine Energie aus der Serie Starter Batterie?

Ein umswitschen das der zuheitzer über die zweit Batterie läuft wenn das danhah Modul den zuheitzer startet ist da aber nicht angedacht?
Gruß Armin

Es ist genau wie Du es schreibst, an der Verkabelung des Zuheizers wird nichts verändert, er bleibt auf der Starterbatterie.
Ich habe auch das Danhag-Modul und habe den Zuheizer dauerhaft auf die zweite Batterie geklemmt und auch der Strom für das Heizungsgebläse kommt bei Standheizungsbetrieb von der zweiten Batterie. Bei Climatic ist dies ziemlich problemlos umzusetzen. Wie es bei Climatronic ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben