Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Sportdriver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Bin noch am Prüfen meiner zu bestellenden Konfiguration eines Atlantis und dabei ging mir noch eine Frage durch den Kopf:
Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll für den regulären Einsatz?
Bzw. ab wann ist die 2. Batterie sinnvoll ?
 
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Hallo ,willst du deinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten?
dann auf jeden Fall.
und unabdingbar wenn du eventuell mal eine Luftheizung einbauen/lassen willst.
Stromfressende Hifi und Multimedia Komponenten, dann auch ja.

Achim
 
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Hallo ,willst du deinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten?
dann auf jeden Fall.
und unabdingbar wenn du eventuell mal eine Luftheizung einbauen/lassen willst.
Stromfressende Hifi und Multimedia Komponenten, dann auch ja.

Achim
Danke für die Info!

Da ich das Fahrzeug für 6 Monate "lease", darf ich nicht und werde ich nichts einbauen, auch keinen Zuheizer. Das Fahrzeug muss im Originalzustand abgegeben werden.
Bis auf das Radio Delta ist keine Hifi o. Multimedia drin.

Also leite ich daraus ab, dass ich keine 2. Batterie brauche.
ODER:
Die schlimmste Batteriebelastung, die mal entstehen könnte, ist dass man ein paar Stunden im Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor sitzt und Musik hört sowie das Innenlicht an hat. Alternativ eine Kühlbox für ein bis drei Stunden bei ausgeschaltetem Motor anschließt oder dass man ein paar Tage am Stück immer wieder die elektr. Schiebetür öffnet und schließt, ohne das Auto zu bewegen.
Aber das müsste die Hauptbatterie alleine hinbekommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen aus versehen von ca. 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr meinen T5 abgestellt und das Licht angelassen .....also nur das Standlicht.
Ich habe sogar vorne sparsame LED Lampen.

Beim nächsten Start hatte die relativ neue Batterie bereits ihre Not .....die Spannungsanzeige der Batterie war so bei 11,5 V.
Innenlicht wurde vom Lastmanagment schon mal sofort wieder abgeschaltet.

Wenn das Fahrzeug nur 6 Monate geleast wird, wäre es aber doch für den Wiederverkauf gut, wenn das Fahrzeug optimal ausgestattet ist.
Normalerweise sollte da doch den Händler beratend zur Seite stehen .....oder ist denen mittlerweile egal, ob die relativ neuen Wagen wie Blei auf dem Hof stehen.

Ich kaufe ja praktisch immer nur Werkswagen ....die 2. Batterie war z.B. ein muss bei meiner Suche.

Gruß
Claus
 
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen aus versehen von ca. 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr meinen T5 abgestellt und das Licht angelassen .....also nur das Standlicht.
Ich habe sogar vorne sparsame LED Lampen.

Beim nächsten Start hatte die relativ neue Batterie bereits ihre Not .....die Spannungsanzeige der Batterie war so bei 11,5 V.
Innenlicht wurde vom Lastmanagment schon mal sofort wieder abgeschaltet.

Hm, das gibt einem zu denken!! 6 Stunden Standlicht ist doch eigentlich keine wirklich Belastung oder?

Wenn das Fahrzeug nur 6 Monate geleast wird, wäre es aber doch für den Wiederverkauf gut, wenn das Fahrzeug optimal ausgestattet ist.
Normalerweise sollte da doch den Händler beratend zur Seite stehen .....oder ist denen mittlerweile egal, ob die relativ neuen Wagen wie Blei auf dem Hof stehen.

Ich kaufe ja praktisch immer nur Werkswagen ....die 2. Batterie war z.B. ein muss bei meiner Suche.

Gruß
Claus
Es ist kein richtiges Leasing, sondern ein sogenanntes WA-Leasing, mit anderen Worten eher ein Überlassungsvertrag, d.h. ich zahle 1,1% der UPE pro Monat (und damit sind alle(!) Kosten deckt). Der Wiederverkaufswert interessiert (mich) dabei nicht (hat auch keine Auswirkung auf die Monatsrate) und mein Arbeitgeber macht bis auf ein paar Einschränkungen bei der Bestellung keine großen Vorgaben. Hinsichtlich Wiederverkaufswert wird nicht beraten.
 
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Hallo,

für 1,1% Leasingrate würde ich aber so richtig die Sau raus lassen.=)=)=)

Ich fahre meinen T5 ja auch als Geschäftswagen .....also Leasingrate eigentlich egal .....aber ich bedenke beim Kauf immer schon irgendwie, ob ich die Kiste nach 3 Jahren wieder vernünftig los werde.

Wenn ich hier im Board lese, was sich viele alles nachträglich gerne einbauen würde, was ja im T5 kein Kinderspiel mehr ist, suche ich immer entsprechend ausgestattete Fahrzeuge.

Gruß
Claus
 
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Moin Claus,

.....die Spannungsanzeige der Batterie war so bei 11,5 V.

...wo hast Du denn eine Batterie-Spannungsanzeige?


@ alle :

... ich kann die 2. Batterie nur empfehlen! Ich habe mir jetzt schon zweimal
selbst Starthilfe gegeben .....;)

LG t54kids
 
AW: Ist eine 2. Batterie mit Trennrelais sinnvoll?

Ich habe mir jetzt schon zweimal
selbst Starthilfe gegeben .....;)LG t54kids

und wir haben Sonntags 300km von zuhause nach einem Totalausfall (12 Monate alt) der Starterbatterie,die Zweitbatterie nach vorne eingebaut.

ohne? das hätte mit dem Mobilitätsservice Stunden gedauert.

Achim
 
Zurück
Oben