Ist ein T6 wirklich so anfällig?

T6 aus 11/2018, mit jetzt ~80tkm. Gebraucht gekauft, ca. 2 Jahre alt mit 3tkm.
Kurzstrecken werden vermieden, es gibt noch ein weiteres Kfz. Ganz am Anfang musste der Partikelsensor getauscht werden.
Ansonsten: Keine Probleme.
Da er unsere Familie noch lange begleiten soll:
Die übliche Wartung erfolgt komplett in Eigenregie, mit halbierten Wartungsintervallen (Motoröl alle 8-12tkm, DSG-Öl alle 30tkm, Luftfilter, Dieselfilter alle 60tkm, Pollenfilter halbjährlich, Klimadesinfektion alle 2 Jahre, ….) die Freie Werkstatt meines Vertrauens macht die Sachen für die mir die Ausrüstung fehlt (Bremsflüssigkeit, Klimawartung,…)
VCDS ist vorhanden, Mit Hilfe von DPFMonitor gibt es keine abgebrochenen Regenerationen. Ich tanke, wenn ich zuhause tanke, B0-Diesel.
Bisher sind wir super zufrieden!

Die bereits getauschten Armlehnen wegen sich lösende Nähte, sind wieder getauscht, bzw. beim Fahrersitz eine.
Spricht nicht für die Qualität jedenfalls. Bei meinem T4 löste sich da 20 Jahre lang nichts. ca. 6 Jahre hatten die vor mir bereits auf dem Buckel. Armlehne außerhalb Garantie soll bei ca 200,-€ liegen.
Was macht der ölende Spiegeljoystick?

T6 aus 11/2018, mit jetzt ~80tkm. Gebraucht gekauft, ca. 2 Jahre alt mit 3tkm.
Kurzstrecken werden vermieden, es gibt noch ein weiteres Kfz. Ganz am Anfang musste der Partikelsensor getauscht werden.
Ansonsten: Keine Probleme.
Da er unsere Familie noch lange begleiten soll:
Die übliche Wartung erfolgt komplett in Eigenregie, mit halbierten Wartungsintervallen (Motoröl alle 8-12tkm, DSG-Öl alle 30tkm, Luftfilter, Dieselfilter alle 60tkm, Pollenfilter halbjährlich, Klimadesinfektion alle 2 Jahre, ….) die Freie Werkstatt meines Vertrauens macht die Sachen für die mir die Ausrüstung fehlt (Bremsflüssigkeit, Klimawartung,…)
VCDS ist vorhanden, Mit Hilfe von DPFMonitor gibt es keine abgebrochenen Regenerationen. Ich tanke, wenn ich zuhause tanke, B0-Diesel.
Bisher sind wir super zufrieden!
Sehr schön wenn es einer kann und die Möglichkeit hat.
Bei mir wir auch alles in Eigenregie gemacht incl aller arbeiten an den bremsen. Wie viele habe ich meinen „persönlichen“ Wartungsplan deutlich über den von VW gestellt. Und…. Seit meiner ersten Studendenrostlaube bin ich jahrzehntelang problemlos mit allen Autos gefahren
Zuletzt T6 jahrelang ohne Probleme und der 6.1 habe ich erst zwei Jahre das ist noch nicht so aussagekräftig

Hört sich alles schön und gut an, aber dass z.B. ein Thermostat-/Wapu Gehäuse bei 46 TKM undicht wird, kannst Du mit noch so toller Pflege in Eigenregie nicht verhindern.
Das ist einfach Murks.

Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung , ich fahre einen 2015 T6 Transporter 4Motion mit 150 PS.
Nachgerüßtet wurde ein Campingausbau und ein Snorkel und 30mm+ von Seikel, mit Eintragung und Anpassungen.
Zehn Jahre und sehr viel gelernt... 130tkm im Bus 4/11.
Bis auf AGR, Krümmer und Sensorik welche nicht so billig war ist er gerannt wie ein Stier... Echt gut...

Plötzlich hab ich es im Gasfuß gemerkt das sich was veränderte, nein etwas verbesserte... Gleich sah in den Spiegel und sah eine gigantische Ruswolke (:

Ich hab den beschädigten Filter Gas gegeben und siehe da, die Werte bei der AU waren die besten seit dem er gemessen wurde!

Volkswagen ist nicht schlecht, wir alle haben einen führenden Konzern in falsche Hände gegeben - wie ganz Deutschland...

VG,
Martin

Zurück
Oben