Ist ein T6 wirklich so anfällig?

Hi!
Hab einen T6 205PS regelmäßig gewartet hat nun 165.000 drauf und ist absolut problemlos. Braucht kein zusätzliches Öl oder sonst was. Einziges Motor bezogenes Issue war das Wellenrohr da gab's einen Upgrade der in Garantie eingebaut worden ist, die erste Ausführung hatte weniger Wellen und ist gerissen -> Abgasgeruch im Fahrgastraum.

Also nicht verrückt machen lassen, wenn das Auto soweit passt und Du dann weiter pfleglich umgest damit hast auch nicht mehr Risiko. Die Frage was die Vorbesitzer aufgeführt haben mit dem Ding kann man ohnehin nur hoffen. die Starken Motore werden gekauft um Reserven zu haben oder um damit zu heizen. Was da in der Vergangenheit damit gemacht wurde weiß man leider nicht.
-AH-
 
Moin, also ich bin ja nicht vom Fach, aber im Rahmen meiner bewussten Neuanschaffung eines T6.1 204PS meine ich gelesen zu haben, dass man mit einem Öl Test oder komplexer, mit Kompression Messen sagen kann ob das Triebwerk OK ist... Vielleicht lässt der Verkäufer ja auf sowas ein... Dann bist du sicher...
 
T6.1 ist vermutlich kein Problem. T6 mit 150kW CXEB und 125tkm, Finger weg. >50 Tote Motoren im Forum mit Laufleistungen in dem Bereich, Kosten >15.000€.
Und einige Neulinge, die einen gebrauchten gekauft haben und es ohne Nachfüllen nicht bis zum ersten Ölwechsel geschafft haben. Wenn der dann noch dazu von Privat ist, dann stehst du komplett verarscht da - und es kommt halt leider öfters vor, das Leute ihren CXEB bei ersten Schadensszeichen "günstig" auf den Markt werfen.

Das Problem ist, dass ein sich ankündigender Motorschaden der Art quasi nicht nachweisbar ist, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Und auch präventive Maßnahmen wie den AGR-Tausch beim T5 BiTDI gibt es NICHT - es ist Verschleiß, kein plötzlicher Ausfall. Wenn das erste Mal zwischen den Wechseln Öl gefüllt werden muss, hast du noch 10-20.000km bis der Motor endgültig hinüber ist - da fährt die Eisenbahn drüber. Auch pflegloches Behandeln ist keine Garantie - wir hatten jetzt wirklich alle Kombinationen im Forum. Kurzstrecke, Langstrecke, Longlife oder Ölwechsel alle 15.000km, Regenerations-Fertigfahrer, egal - alle hats schon erwischt.

Dann kommen natürlich die Besitzer eines 150kW um die Ecke und mahnen, ihrer läuft ohne Probleme, kannst bedenkenlos kaufen. Glaubst die bezahlen deinen Austauschmotor? Oder haben sie eher Interesse daran, den Wert ihres Bullis zu sichern?

Wir hatten hier im Forum mittlerweile auch Fälle von Garantieversicherungen, die derartige Fahrzeuge abgelehnt haben - wegen des Risikos.

So leid es mir tut - einen 150kW T6 kann man nur kaufen, wenn man bereit ist die 15.000€ für einen Austauschmotor zu bezahlen, und damit leben kann wenn das Autochen beim Verkauf viel weniger wert sein wird als vergleichbare 110kW.

Das hier ist der Sammelthread der "Toten":
 
Unser T6 hat nun doch schon 40.ooo Km drauf. Null Probleme. Da werden auch keine kommen. Der hat ein gutes Karma :-)
 
Ich kann KainerM nur zustimmen, hab meinen Trapo vor 2 Jahren mit 110.000 km gekauft, da war Motor, AGR, Kat, Rußfilter schon neu. Jetzt 20.000 km und drei abgebrochene Urlaube später ist auch der Turbo und das Zweimassenschwungrad neu. Reperaturkosten insgesamt also eher 25 k (Nur Teilweise Garantie), dazu jedesmal der ganze Ärger, selbst der VW-Servicepartner fragte ob er die Karre anzünden darf. Habe beruflich gerade noch zwei gebrauchte 4-Motion Busse beim VW-Händler gekauft, der verkauft gar keine 150KW Busse mehr gebraucht, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.
 
Ich finde die Kommentare Klasse, dass ihr Bulli 40 - 50 TKM ohne Probleme geschafft hat... WOW! Das nenn ich mal ne Laufleistung! Oder ist das bei denen wirklich schon eine erwähnenswerte "Leistung"?
 
Auch ich fahre meist Langstrecke jedoch auf österreichischen Autobahnen, da aber "gemütlich" mit 144km/h* Tempomat, also nicht anders als mit allen anderen Autos zuvor :D.

*Das sind dann ca. echte 139 bei erlaubten 130, da fährt man aktuell noch ungeblitzt an allen Radars vorbei und kommt dennoch flott voran.
Danke für die Info. Dachte immer mit 9 drüber ist man fällig :-)
 
Danke für die Info. Dachte immer mit 9 drüber ist man fällig :-)
Ich übernehme keine Fremdkosten, aber mit Tacho 60, 110, 144 fahre ich in A schon jahrzehntelang pro Jahr 40-60tkm ohne Speedticket. Und wenn dann doch alle paar Jahre mal eine Strafe kommt, dann habe ich etwas übersehen z.B. bei der Baustelle zu spät gebremst.
 
Ich finde die Kommentare Klasse, dass ihr Bulli 40 - 50 TKM ohne Probleme geschafft hat... WOW! Das nenn ich mal ne Laufleistung! Oder ist das bei denen wirklich schon eine erwähnenswerte "Leistung"?
Seltsamer Kommentar......Aber irgendwie finde ich ihn auch klasse...
 
Ja wenn der Tx nicht mal 40tkm schaffen würde gäbe es diese Forum vermutlich nicht. Insofern ist der Kommentar vollkommen richtig, wenn jemand geschaffte 50tkm für nennenswert hält, dann zeigt es nur wie die eigentliche Erwartungshaltung ist.
 
Ja wenn der Tx nicht mal 40tkm schaffen würde gäbe es diese Forum vermutlich nicht. Insofern ist der Kommentar vollkommen richtig, wenn jemand geschaffte 50tkm für nennenswert hält, dann zeigt es nur wie die eigentliche Erwartungshaltung ist.
Falsch verstanden. Ich habe in meine Autos keine Erwartungshaltung. Sollte ansich nur ne Info sein. Aber wie mans schreibt, einer weiss es immer besser.... Ist einfach so.
 
Ja sollte kein Angriff sein, es ist halt nur irgendwie selbstverständlich, dass ein Neuwagen 40.000km schafft. Dem Fragesteller geht es ja um ein Fahrzeug mit 125.000km
 
Welche unhaltbaren Behauptungen? Die, das wir im Forum 50 tote CXEB haben? Die, dass einige Neumitglieder dadurch gekommen sind, weil sie gebraucht einen CXEB gekauft haben und nicht bis zum ersten Ölwechsel gekommen sind?

Nenn mich ruhig beim Namen, aber im Gegensatz zu dir versuch' ich wenigstens den Leuten zu helfen anstelle ständig nur mit dummen Ansagen zu pöbeln. Ich korregier bspw auch wenn bei einem T6.1 BiTDI Panik geschoben wird, weil bei dem Motor gibt es kein derartiges Problem - zumindest ist noch nichts bekannt und die Problematik des CXEB wurde beim CXEC augenscheinlich behoben.

Kleiner Tipp: wie wär' es wenn wir "Kunden" dem "Konzern" das nicht wieder als "Stand der Technik" durchgehen lassen, dass sie es erneut geschafft haben einen brauchbaren Motor durch mieserable Haltbarkeit zu ruinieren? Warum sollten ausgerechnet wir hier im Forum so tun, als gäbe es kein Problem? Das ist nur im Interesse von VW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, schon 30.000 und 2 Jahre geschafft. Langsam werde ich nervös 😃
 
ist halt nur irgendwie selbstverständlich, dass ein Neuwagen 40.000km schafft.
Ich nehme an, da wird von Jahreskilometerleistung geschrieben!??? :D:D:D
Bei meinen Firmenautos waren das immer 40-60tkm pro Jahr, nach 3 Jahren dann meist 150tkm.

:ot:Den 2000er Passat 4M 1,9 TDI hat dann bis letztes Jahr meine Frau bis 345tkm gefahren. Mit dem Motor nie Probleme, erste Kupplung und erster Auspuff bis zum Schluss.

Mein aktueller privater T6 (vor ca. 2 Jahren mit 52tkm gekauft) hat derzeit problemlose 120tkm.
 
Ich denke es kommt sehr auf die Nutzung an. Meiner ist ein Dienstwagen und wird ca. 60.000km im Jahr gefahren. Zu 95% auf der Autobahn in ganz Europa und mit ACC. Meist so ca. 130km/h. Der Kofferraum ist voll mit Werkzeug. Verbrauch im Schnitt ca. 7,5l/100km nachgerechnet. Ich schaffe aber wenn ich will auch über 1.000 km mit dem 70L Tank. Aktuell hat er 299.000 km. Ich bin zufrieden mit ihm. Stehen geblieben bin ich noch nie. Bis 200.000km waren keine Reparaturen außer Verschleiß. Dann ging es los:
211.000: Erstes AGR-Rohr
220.000: AGR komplett, Turbo und Ladeluftkühler. 4.400€ mit Inspektion
273.000: AGR Rohr 230€

Zur Inspektionen mit Ölwechsel gehe ich alle 45.000 - 50.000km, tanke nur normalen Diesel und mache mich nicht verrückt. Einmal habe ich aus Versehen 9Liter Super getankt. Hat auch nix gemacht. Einfach mit Diesel aufgefüllt und dann öfter Diesel nachgetankt. Bis 285.000 musste ich auch nie Öl nachschütten zwischen den Wechseln. Aktuell braucht er ein bisschen was.

Ansonsten wurde ersetzt: 1x Zahnriemen, Keilriemen (auf Garantie), 1x vorne und 1x hinten Bremsen komplett, 2,5 Satz neue Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen. Alles andere wie Kupplung, Fahrwerksteile usw ist noch Original und auch nichts auffällig. Vom Verschleiß bin ich wirklich begeistert. Ansonsten funktioniert auch alles am Auto, außer Beleuchtung einer Taste am Radio/Navi und der Motor der Schiebetür-Zuziehhilfe macht langsam komische Geräusche. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass sind die rostenden Stellen unter den Gummi beim Einstieg. Ich würde das Auto auch ohne Bedenken aus der Firma raus kaufen wenn der Preis passt. Er macht einfach Spaß und hat für Familie und Transport sehr viel Platz.
 
Zurück
Oben