Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

M8577

Jung-Mitglied
Ort
Handwerksmeister
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Shell V-Power Diesel
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
der ganze Plunder den man nicht braucht, aber trotzdem will.
Umbauten / Tuning
Kindersitz und Fussmatten ;)
:help: :help: :help: :help: :help: :help:
Hallo,

habe seit 1.Dezember einen neuen T5 Kombi, 4Motion, 128kw, Kompfortsitze, alle möglichen Airbags, Kompfortpaket,...,so zusagen fast alles inkl. zuhoch eingestellte Xenon´s und LKW Zulassung, nur soetwas Einfaches wie das nervige Gurtpiepsen fehlt. Ich dachte das gehört zum Standart bei einen Nutzfahrzeug für über 40T€?
Ich bin notorischer Gurtmuffel und hatte mit meinen 1 1/2 Jahre alten Caddy im September einen Unfall, allein der Zufall das ich angeschnallt war hat mich vor ernsten Verletzungen gerettet.
Totalschaden, hatte anschliessend die Form von einem VW Käfer.
Beim :) konnte nichts im Steuergerät aktiviert werden. Zu Hause habe ich mal den Sicherungskasten durch geschaut. Die Stelle für die Sicherung ist frei, nicht einmal Klemmen sind zusehen.
Scheinbar denken die bei VWN mit den vielen Airbags kann man sich das Anschnallen sparen? (Toll so´n vom Airbag eingeschlagener Kehlkopf)
Der Muster Mehrwertsteuer T5 vom Autohaus für rund 15T €, und alle Anderen die ich kenne haben den Nervtöter.
Lässt sich das Ding denn mit wenig Aufwand nachrüsten?

um Antwort wäre ich sehr dankbar.
m.f.G. Mario
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

meiner hat wenigstens 'ne optische Anzeige - die reicht mir.......:tongue:
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Hallo,

mein Multivan T5 Highline hat es auch nicht..........und ich bin glücklich darüber.......angeschnallt über den Campingplatz usw. das ging mir immer auf die Nerven.

Gruß
SPF
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Der Gurtpiepser war wohl mal Grundausstattung, ist dann aber im Rahmen der Sparmaßnahmen entfallen (wie auch z.B. Funkuhr, zuletzt Multifunktionstisch).

Ich hatte immer wieder mal einen Leihwagen mit Gurtwarner - man kann über das Sparen denken wie man will, aber mich würde der Piepser in den Wahn treiben.
Und das Gurtanlegen ist nun doch wirklich nicht so schwer, ohne Gurt fehlt mir was. Bislang habe ich es auch noch immer gemerkt, wenn ich den Gurt nicht angeleg habe - vor Beginn der Fahrt.

Aber ich werde ja auch noch älter - mal sehen, ob ich dann den Piepser haben will.
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Hallo,

ich habe mir meinen extra weg programmiert, weil er mir auf den Sack gegangen ist ...
also kannst meinen haben, ich brauche ihn nicht mehr.
Aber ohne Scherz, viele haben das abgeklemmt .... auf ganz abenteuerliche Weise.

Das dies im T5 nicht mehr vorhanden sein soll, kann ich mir nicht norstellen, aber das der
Freundliche evtl. vom einstellen keine Ahnung hat.

Hier die Einstellung im Kombiinstrument über OBD.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung
+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Wartungsintervalle
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)
xxxx?: Motorvarianten
1 - 4-Zylinder Motoren
2 - 5-Zylinder und 6-Zylinder Motoren

Schau dir über OBD mal die ersten beiden Ziffern an, da zälhst du dann noch zwei dazu und fertig.
Und über die letze Ziffer kannst du günstiges Chip Tuning machen .... da machst du ruckzuck aus einen 4 Zyliner einen 6 Zylinder :p


Gruß
Claus
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Hallo,

immer wieder das gleiche, da bittet jemand um Hilfe und sofort wird wieder das für und wider diskutiert.

Die Antwort auf deine Frage steht hier: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=14507

:ot: Und für die, denen das Gepiepse auf dem Campingplatz auf die Nerven geht: Besorgt euch von einem alten Gurt den Hacken und stekt ihn ins Schloß. Spätestens wenn ihr euch richtig anschnallen wollt, nehmt ihr das Teil automatisch raus.

Gruss
Peter
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

kann es sein, dass der T5 Trapo (also auch der Kombi) keinen Gurtwarnung haben / hatten und dies nur dem MV vorbehalten war....
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

meiner hat wenigstens 'ne optische Anzeige - die reicht mir.......:tongue:


upps... ist das denn jetzt wieder Standard? Nur optisch?
Ist Deine Fahrgestellnr. größer= MJ 07 075000?
Ab dort gibt es andere Kombiinstrumente!
Hast du einen Tempomat? Ist die Kontrolleuchte auch nicht aktiv wenn der Schalter nur auf ON steht?

Seit MJ 2005 war der Gurtwarner gänzlich entfallen! Bei allen T5´s!
In MJ 2004 war in jedem T5 ein ein optischer und akustischer Gurtwarner vorhanden, der per OBD wegcodiert werden konnte. (STG 17 xx?xxx +2 = Gurtwarner an)
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

upps... ist das denn jetzt wieder Standard? Nur optisch?

hab' auch Tempomat - nur bei "Set" mit Anzeige.....scheint wohl jetzt so zu sein.....
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Das dies im T5 nicht mehr vorhanden sein soll, kann ich mir nicht norstellen
Meiner hat definitiv keinen Gurtwarner, FG-Nr.: ...HZ 7H0378XX
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Hallo Tom,

"Mod. 2005 ohne Gurtwarner"

bei meinem Bj 05.2005 Fg.Nr ... HZ 5H104xxx ist noch ein optischer + akustischer
Gurtwarner verbaut. Vielleicht haben die dies erst ab Mod. 06 weggelassen.

Gruß Ulli
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

@ulli.bully

Das wundert mich doch sehr! Hast du den Wagen von Anfang an als Erstbesitzer?
Vielleicht so wie ich nachgerüstet? HZ 5H023xxx aus Okt. 2004 und der hatte schon keinen mehr!

Ich hatte auch einen 05er
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Hallo,

zum Gurtwarner wurde vor einiger Zeit im ADAC mal berichtet, das sich so einige Hersteller beim Fahrzueg Punkte Bewertungssystem, ich glaube sogar in Verbindung mit dem Crashtest, einen zusätzlichen Punkt "ergaunert" haben.
Mit gebimmel gab es einen extra Punkt.

Ich hatte 2004 das erste mal einen Werks-Kundendienst Betreuer an meinem T5, habe Ihn dann gefragt, ob man das gebimmel nicht abstellen kann ..... seine Ausage = "dann erlischt die Betriebserlaubnis".
Ich habe mir das dann später selber über OBD wegprogrammiert.

Aber da kann man mal wieder sehen, woran man spart.
Der Summer ist ja sowieso im Kombiinstrument, warum macht man sich denn da die Mühe eine neue Software zu schreiben ..... da gäbe es doch tausend andere Sinnvolle Änderungen.

Gruß
Claus
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Da hat keine eine Software geändert. Man hat nur den Kontakt im Gurtschloss entfallen lassen und das KI standardmäßig ohne Gurtwarner codiert!

Gurtschloss ändern - Kabel legen - KI codieren ... und es bimmelt!

Der Gurtwarner ist übrigens genau zu dem Zeitpunkt entfallen, als feststand, dass der T5 niemals einen EuroNcap Test machen wird, da die Fa. EuroNcap gar keine Nuzis testet!

Kein Test... Keine Notwendigkeit des Gurtwarners. Peinlich VW!
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Aber da kann man mal wieder sehen, woran man spart.
1.- € für Kontakt im Gurtschloss + 0,50 € für entfallendes Kabel, macht 1,50 € x 40.000 Neuzulassungen/Jahr = 60.000.- €, damit kann ein "Rotstiftbediener" schon mal ein halbes Jahr finanziert werden. Das zweite Halbjahr finanziert der Enfall der Tupperschüsseln unter der Rückbank. Ab Entfall von MF-Tisch u. weiteren Bauteilen beginnt sich das Ganze zu amortisieren.
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

:help: :help: :help: :help: :help: :help:
so zusagen fast alles inkl. zuhoch eingestellte Xenon´s


Suche mal meine Threads zum Thema Xenon... habe seit Anfang an Probleme mit zu hohen Scheinwerfern gehabt, das entpuppt sich jetzt als Dauerleiden...


/Andreas
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Der Gurtwarner ist übrigens genau zu dem Zeitpunkt entfallen, als feststand, dass der T5 niemals einen EuroNcap Test machen wird, da die Fa. EuroNcap gar keine Nuzis testet!

Kein Test... Keine Notwendigkeit des Gurtwarners. Peinlich VW!
da kann man nichts mehr dazu sagen...

bei anderen Autos wurde der Gurtwarner eingeführt um mehr Sterne im EuroNcap zu bekommen (geschehen bei der aktuellen C-Klasse ohne 4 Sterne mit 5 Sterne)
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Wenn ein simples Gebimmele eine Steigerung von 4 auf 5 Sterne ausmacht, frage ich mich, wie weit her es eigentlich mit diesem NCAP ist. Ist dfas wirklich ein ernst zu nehmendes Gütesiegel der Fahrzeugsicherheit oder bloß ein Etikettenschwindel? Wie sieht denn das Raster aus für 1, 2, 3, 4 Sterne usw.?

Und on nun 4 oder 5 Sterne: ich bin heilfroh, nicht diesem Gebimmele ausgesetzt zu sein (ich wusste schon immer, warum ich amerikanische Autos hasse!)! Wenn ich mich anschnallen will, tu ich es sowieso, ganz automatisch. Und wenn ich zu denen gehöre, die – aus welchen Gründen auch immer – das nicht tun, lasse ich mich von so einer Schnarre erst recht nicht "erziehen". "Huch, was bimmelt denn da? Ach, stimmt, ich muss mich ja anschnallen. Mensch, das hätte ich doch glatt vergessen!" Für wie blöd halten die einen eigentlich?

Dann klemme ich das Ding lieber ab und Ruhe ist. :evil:
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

@Parasol
sei froh, dass Du auf so ein gebimmel nicht angewiesen bist!

Ich habe mich ja schon hier und da als Gurtmuffel geoutet! Ich habe mch noch nie angeschnallt.
Obwohl ich weiss, dass das doch sehr fahrlässig ist, schnalle ich mich ohen das gebimmel nicht an!
Deshalb habe ich mir den Gurtwarner nachgerüstet!

Ich dachte erst, dass nach einem halben Jahr die Macht der Gewohnheit auch bei mir Einzug hält und das Gebimmel gar nicht mehr auftaucht. (Geht ja erst ab 15km/h los)

Aber nein... Die Bimmelei muss mich immer noch dazu auffordern!

Bei Fahrzeugen ohne Gurtwarner ertappe ich mich immer wieder, dass ich den Gurt weglasse!
 
AW: Ist ein Gurtwarner nicht Grundausstattung?!

Hi Tom,

danke für Deine Ehrlichkeit :D . Man lernt ja heutzutage kaum noch Gurtmuffel kennen ! :D . Aber warum lässt Du Dir als Elektronik-Spezi nicht was Besseres einfallen: z.B. Sitzheizung auf Stufe 5, wenn Du Dich nicht anschnallst. Kommt im Sommer bestimmt gut. Scherz beiseite. In einer uralten Ausgabe der GUTEN FAHRT hatte ich mal einen Artikel entdeckt von jemandem, der das gleiche Problem hatte wie Du. Der hatte sich eine Leitung vom Zündschloss ins Gurtschloss gelegt, so dass das Auto nur ansprang, wenn er die Gurtschnalle einsteckte. Der Clou dabei: Das Auto war auch diebstahlsicher, da sich Autoknacker selten anschnallen... Oder kommst Du etwa auch aus dieser Ecke? :uuups: :uuups: :uuups:
 
Zurück
Oben