ist dieses Angebot ok?

cosmicteddy

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Busliebhaber,

seit etwa einem Jahr suche ich nach einem T4 (151PS TDI) oder T5 (140PS TDI). Es wird mein Hauptfahrzeug sein und auch für kleinere Urlaubsrunden genutzt (Mountainbike) mit gelegentlichen Übernachtungen. Jahresfahrleistung etwa 12000km. Letztes Jahr hatte ich eine fast perfekten T4 Highline an der Angel. Leider war jemand schneller :-(
Jetzt habe ich folgenden T5 bei einem nahen Händler gefunden:
Volkswagen T5 Multivan Special 2.0TDI 140PS*PDC*NAVI*GRA*
EZ 05/2012
85000km -> die Kilometer sind nachvollziehbar
140PS
24999€
Bremsen vorn und hinten komplett neu
Reifen vorn werden erneuert

jetzt der eher schlechtere Teil:
Fahrzeug hat Tieferlegungsfedern verbaut -> im letzten Serviceprotokoll bei 77000km wurde bereits auf ausgeschlagene Stabilager hingewiesen -> wurden noch nicht gemacht (klingt aber eher nach Domlager, vor allem rechts vorn (bei Probefahrt festgestellt)
Fahrzeug hat Alufelgen (18" und zusätzlich Spurplatten ca.10mm pro Seite) verbaut -> wie ich das aus meinem ehemaligen Fuhrpark weiß, ist das der Stabilität der Radaufhängung nicht sehr zuträglich
Fahrzeug hat keine Winterräder dabei
Fahrzeug hat nur 6 Sitzplätze -> ein Einzelsitz fehlt (wurde lt. Händler ursprünglich so ausgeliefert) -> wäre nicht so dramatisch

sonstige Ausstattung:
  • Ausführung: Multivan
  • Sondermodell Special
  • Tagfahrlicht
  • Tagfahrlicht und Assistenzfahrlicht
  • Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
  • Park-Distance-Control vorn und hinten
  • Navigationsmodul RNS 315 (für Audiosystem RCD 310)
  • Klimaanlage Climatic (Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum)
  • Zuheizer
  • Regensensor
  • Scheibenwaschdüsen beheizt und Anzeige für Waschwasserstand
  • Verglasung hinten abgedunkelt
  • Sonnenschutzrollo im Fahrgastraum
  • Multifunktionsanzeige / Bordcomputer - Kombiinstrument 4 Anzeigeinstrumente
  • Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
  • Bodenbelag: Teppich
  • Bodenbelag im Fahrerhaus: Teppich
  • Heizung im Lade-/Fahrgastraum
  • Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz heizbar
  • Lederteilumfang (Schalt-/Wählhebelgriff und Handbremshebelgriff Leder)
  • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
  • Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz drehbar - mit Armlehnen
  • Sitze im Fahrerhaus: Lendenwirbelstützen Fahrer- und Beifahrersitz
  • Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz mit Armlehnen vorn
  • Sitze im Lade-/FG-Raum: 1.Reihe - 1 Drehsitz links
  • Sitze im Lade-/FG-Raum: 2.Reihe - 3er-Sitzbank
  • Schiebetür Lade-/Fahrgastraum rechts
  • Schiebetür Lade-/Fahrgastraum links entfällt
  • Zuziehhilfe Schiebetür rechts
  • Campingtisch
  • Multiflex-Board mit Polsterauflage
  • Fahrassistenz-System: Bremsassistent (HBA)
  • Lenkrad (Leder)
  • Batterie 72 Ah
  • Generator 180 A
  • Getriebe 6-Gang
  • Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
  • Rußpartikelfilter
Hier noch ein Bild vom Fahrzeug:

upload_2019-3-11_18-25-56.png


Ich möchte Euch um eine Einschätzung dieses Fahrzeugs bitten.

Vielen Dank für die Hilfe.

cosmic
 
Hallo,

habe gerade mal die Homepage des Händlers aufgerufen und den Wagen nicht gefunden. Kann es sein, dass wieder jemand schneller war (was mich an deiner Stelle nicht ärgern würde, weil ich ihn für ein 7 Jahre altes Auto zu teuer finde)? Oder hast du ihn reservieren lassen? Wird unfallfrei zugesichert und der Wagen nicht im Kundenauftrag verkauft? Wenn ohnehin vorne neue Reifen drauf müssen, evtl. gleich auf Ganzjahresreifen umrüsten? Die fehlende AHK vermisst du nicht?
 
Hallo Klaus,
da war keiner schneller. Der Multifan steht noch beim Händler und auch im Internet :). Sieht gut aus und die Ausstattung ist auch nicht schlecht. Allerdings würde ich mich an der Climatic stören.
 
Hi, Fahrzeug schaut ok aus. Der Preis ist m.M.n. hoch. Gruss.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die erste Einschätzung. Wo würdet Ihr den Preis als ok festsetzen? Vorteil wäre, das der Händler meinen Seat Exeo in Zahlung nehmen würde.

Was meint Ihr zu den im Beitrag rot markierten "Mängeln"?

@habu01 -> was ist bei der Climatic "schlecht"? 2. Verdampfer schein er ja zu haben.

cosmic
 
Moin,
zumindest bei mir werfen die "Mängel" eher Fragen zum technischen Verständnis als zum Fahrzeug auf.

Fahrzeug hat Tieferlegungsfedern verbaut -> im letzten Serviceprotokoll bei 77000km wurde bereits auf ausgeschlagene Stabilager hingewiesen -> wurden noch nicht gemacht (klingt aber eher nach Domlager, vor allem rechts vorn (bei Probefahrt festgestellt)

Das nennt man heutzutage also Tieferlegung? Das sind höchstens die üblichen 2 Multivanzentimeter. Wie unterscheidet sich für Dich denn das Geräusch Stabilager zu Domlager?

Fahrzeug hat Alufelgen (18" und zusätzlich Spurplatten ca.10mm pro Seite) verbaut -> wie ich das aus meinem ehemaligen Fuhrpark weiß, ist das der Stabilität der Radaufhängung nicht sehr zuträglich

Die Felgengröße sagt mal gar nix aus, wenn dann vielleicht die Radgröße. Ohne Angabe der Gesamt-ET ist die Angabe der Spurplatten völlig ohne Aussagekraft.

Fahrzeug hat keine Winterräder dabei

Das ist kein Mangel. Ausserdem sagen Sie das immer, bevor es zur Endverhandlung kommt. Diese Aussage ist auch nicht bewertbar.

Gibt es den auch richtige Mängel?
 
Hallo,

das technische Verständnis ist schon gegeben. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Es sind wirklich Tieferlegungsfedern (blau) verbaut. Die Papiere dazu lagen im Auto (ich glaube es waren H&R 40mm)

Das Geräusch kam eben aus Richtung Vorderachse. Aber ob es die Koppelstange, Stabilager oder Domlager sind muß ich noch prüfen lassen. Ich habe auf der Probefahrt extra jeden Kanaldeckel rechts mitgenommen. Da hat es eben gepoltert (kannte ich von meinem damaligen Opel auch -> da waren es die Domlager, die wegen der Tieferlegungsfedern das zeitliche gesegnet hatten.

Das mit den Spurplatten verstehe ich. Klar braucht man dazu die ET der Felge. Habe ich aber leider nicht :-(. Schaue ich nach.

Ja, ok mit den Winterreifen ist natürlich kein Mangel. Sollten ja im Herbst kaufbar sein oder noch mit in den Preis reingehandelt werden.
 
Die Climatic regelt die eingestellte Temperatur, abhängig von der am Sensor gemessenen Temperatur, nicht aber die Luftverteilung und Gebläsestufe.
Die Climatronic ist eine drei Klimazonen Klima. Das heißt vorn links, vorn rechts und hinten getrennt. Die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläsestufe werden automatisch geregelt. Meines Wissens regelt sie den Klima-Kompressor d.h. bei Einstellung der Luftverteilung auf die Windschutzscheibe geht automatisch der Klimakompressor an zur Luftentfeuchtung.
 
Wir haben einen sehr ähnlichen MV (auch einen Special) vor einem halben Jahr für 26.400€ gekauft, aaaaber mit Climatronic, neuen Bremsen rundum, mängelfreiem Fahrwerk, WWZH, Airbags im Fahrgastraum - und Baujahr 2014. Der wäre mir echt zu teuer!
 
Hallo Busliebhaber,

seit etwa einem Jahr suche ich nach einem T4 (151PS TDI) oder T5 (140PS TDI).

Wenn du mit einem T4 von Rost, alter und Komfort leben kannst, würde ich vom Verstand her lieber den T4 wählen. Ob er deutlich weniger Reparaturen hat kann man nicht vorhersagen, aber er wird weniger Kraftstoff verbrauchen, läuft besser und hat vor allem wesentlich weniger Wertverlust als der relativ teure T5.2. aus dem Angebot.
Der T4 für 12k wird in 3 Jahren bei guter Pflege immernoch 12k wert sein, beim 5.2 kannst du in dem Baujahr mit etwa 300 Euro Wertverlust pro Monat rechnen. Daher würde ich entweder ein altes Auto oder ein ganz neues kaufen. Bei einem 7 jährigen hast dsu Wertverlust, Reparaturen und keine Garantie zusammen.
 
Wenn du mit einem T4 von Rost, alter und Komfort leben kannst, würde ich vom Verstand her lieber den T4 wählen. Ob er deutlich weniger Reparaturen hat kann man nicht vorhersagen, aber er wird weniger Kraftstoff verbrauchen, läuft besser und hat vor allem wesentlich weniger Wertverlust als der relativ teure T5.2. aus dem Angebot.
Der T4 für 12k wird in 3 Jahren bei guter Pflege immernoch 12k wert sein, beim 5.2 kannst du in dem Baujahr mit etwa 300 Euro Wertverlust pro Monat rechnen. Daher würde ich entweder ein altes Auto oder ein ganz neues kaufen. Bei einem 7 jährigen hast dsu Wertverlust, Reparaturen und keine Garantie zusammen.

Das Thema Wertverlust vom T5 scheint dich ja schwer zu beschäftigen. Nach deiner Theorie dürfte man nur noch ranzige T4 kaufen.
Da die Mehrheit anders entscheidet, scheint also daran irgendetwas nicht zu stimmen.
Nix für ungut.

PS:
Dein Profil ist noch aktuell? Du fährst doch T4, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schweineeimer : Das war nur ein Tipp, wenn es um die Wahl T4/T5 geht. Vielen ist der Wertverlust natürlich völlig egal und sie fahren einfach das Auto, was ihnen gefällt, egal was es kostet. Diese Leute denken aber auch nicht über einen T4 nach.

Die Mehrheit fährt keine ranzigen T4 oder irgendwelche anderen ranzigen Oldtimer oder Youngtimer. Sie rennen alle paar Jahre brav zum Händler und lassen sich das neueste Modell raus.... Man muss aber doch nicht immer Teil der Mehrheit sein.

P.S.: Das Profil läßt sich nicht passend aktualisieren, daher steht noch mein ex-T5 drin. Meine aktuellen Autos sind T4 Multivan, Mini Cooper S Cabrio, 2x NSU Ro80. Also alles solche ranzigen Kisten ;-)
 
Hallo,

wenn ich hier die Meinungen zusammenfasse, ist der Preis wohl doch etwas zu hoch. Parallel habe ich noch ein weiteres Fahrzeug gefunden.
Multivan Special
Olympiablau
EZ 07/2014
107000km
25900Eur

Im Vergleich zum Erstangebot hat er zusätzlich:
2. Batterie
WWSH
DSG -> ist das jetzt ein Vor-, oder Nachteil???????
2. Sitz in 2ter Reihe ist dabei
Climatronic -> ist da der zweite Verdampfer für den Fahrgastraum incl?
MuFu Lenkrad
Ersatzrad

was hat er nicht:
PDC :-(
Multiflexboard hinten :-(
keine Schiebefenster hinten!!!! -> ist das ein großer Nachteil auch im Blick auf Übernachtung?

Was ist eigentlich ein Dynamik-Fahrwerk? Habe ich bisher noch nicht gehört.

Morgen will ich den mal Probefahren :-)

cosmic
 

Anhänge

  • upload_2019-3-14_18-18-37.png
    upload_2019-3-14_18-18-37.png
    510,5 KB · Aufrufe: 21
keine Schiebefenster hinten!!!! -> ist das ein großer Nachteil auch im Blick auf Übernachtung?

Einfach Windabweiser vorne nachrüsten, dann kann man die Fenster einen Spalt auflassen, ohne das es reinregnet und zudem noch das Stromkabel durchführen, wenn man auf einem Campingplatz steht. Ausreichende Be- und Entlüftung ist somit dann vorhanden.
 
Guter Bus, aber etwas zu teuer, bei dem Preis müsste mindestens das Fahrwerk gemacht werden und neue Winterreifen auf Alu dabei sein. Selbst dann ist er noch kein Schnäppchen, da findest du sicher noch was besseres (ab 22-23t € wärs ein guter Preis). Das Selbe gilt für den blauen Bus, bei dem km-Stand sogar ein noch schlechteres Angebot. Wir gehen hier übrigens vom 103kW Motor aus, 132kW = (fast) absolutes NO GO. DSG ist gut solangs läuft, wenns nicht läuft ists teuer, ich hab bewusst einen ohne DSG genommen. Die Climatronic hat immer den zweiten Verdampfer, ist also gut, bei der Climatic ist er nicht immer dabei, da musst du aufpassen.
Zum Vergleich: Hab meinen 2013er MV Life (=Comfortline, siehe Profil) mit 75t km im Januar für glatte 24000 gekauft. Vom VW-Händler und mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Der Rest ist ähnlich, keine Winterreifen und die Bremsen sind bald fällig, aber 7 Sitze und keine Mängel außer den üblichen Gebrauchsspuren. Sicher nicht zu teuer aber manchmal gibts auch noch bessere Angebote.
Ich würde dir raten, deinen Suchradius zu erweitern und dich für ein paar Wochen auf die Lauer zu legen, in manchen Gegenden sind Busse auch teurer als woanders, fand zB. in meiner Gegend, wenn überhaupt, nur überteuerte Busse. Die 200 km Fahrt haben sich bei mir jedenfalls gelohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben