Ist dieser Klimakompressor blockiert? S. Bild

wabe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
18.04.2005 - WVZZZZ7HZX024
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Nachdem ich im Ursprungsthema: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/33842-klima-funktioniert-nicht-mehr.html nichts gehört habe, probier ichs hier nochmal.
Hier das Bild vom ausgebauten Kompressor:
attachment.php

Ich kann Antrieb 1 (mit der Gates-Gummikupplung) und Freilauf(?) 2 zusammen recht leicht in beide Richtungen drehen, d.h. die Welle, die in den eigentlichen Kompressor hinein geht dreht sich.

Gegeneinander kann ich 1 und 2 aber nicht verdrehen?

Wie passt das alles zur damals von Dentmen gelieferten TPL? Hier das einschlägige Zitat daraus: "Prüfen sie weiterhin, ob sich der Überlastungsschutz am Kompressor gegenüber dem Freilauf drehen lässt.
Bei Bewegung in beiden Richtungen, oder Sperrung in beiden Richtungen ist der Freilauf OT-Nr. 070 903 201 C zu ersetzen"

Wurde der Kompressor zu Recht als "festgefressen" ersetzt? :confused:

Grüße! Wabe

Anhänge

• der ausgebaute Klimakompressor.webp
    der ausgebaute Klimakompressor.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 290
Ja weiß denn jetzt da keiner nix?

Ich schieb den Beitrag noch mal nach oben. Sagt jetzt einer was Gscheits dazu oder muss ich mich ans die Dieselschrauber-Forum wenden? Oder gibts vielleicht ein Klimakompressor-Forum? Grüße! wabe

AW: Ist dieser Klimakompressor blockiert? S. Bild

Hallo,

die T5 gibts noch nicht so lange. Vermutlich haben hier die wenigsten schon einmal so ein Ding in der Hand gehabt, geschweige denn selbst ausgebaut??!!
Mich eingeschlossen.
Trotzdem sehr interessant, wie so ein Kompressor aussieht.
Was hast du denn alles abgebaut, bis du da hin gekommen bist?

Michael

AW: Ja weiß denn jetzt da keiner nix?

Hallo wabe !

7 Leute lesen Dich, aber scheinbar kennt sich keiner aus !
Sorry, ich auch nicht. Warte auf Dentmen !

Gruß altbeton

Ja, der meldet sich bestimmt mit sachkundigem Rat.

Michael

Hallo,

.......immer ich .......und ich habe vom T5 ja nun mal überhaupt keine Ahnung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

In der Glaskugel steht: ( grün ist das aus der Glaskugel)

Prüfen sie weiterhin, ob sich der Überlastungsschutz am Kompressor gegenüber dem Freilauf drehen lässt.

Wenn man in die Gateskupplung schaut, sieht man innen so ein Gummiteil .....auf der Achse ........beide Teile sollten sich gemeinsam drehen .......kann man das Innenteil festhalten und die Gateskupplung aber drehen ....ist der Überlastungsschutz defekt.

Bei Bewegung in beiden Richtungen, oder Sperrung in beiden Richtungen ist der Freilauf OT Nr. 070 903 201 C zu ersetzen.

...wie du schreibst ......kannst du den Freilauf in beide Richtungen drehen ....= Freilauf defekt ......und kein fest gefressener Klimakompressor.

In der Garantiezeit gibt es die Strickte Anweisung, das in diesem Fall nur der Freilauf zu ersetzen ist.
Der Tausch eines funktionierenden Klimakompressors aufgrund eines defekten Freilaufs ist nicht zulässig.

Ich gehe mal davon aus, das deine Garantie rum war ......also "Umsatz Tätärä :rolleyes:"

Typisch Umsatz orientierte Werkstatt.:evil::evil::evil:
Wenn du also den Freilauf erneuerst ......könntest du das Teil als "gebraucht" verkaufen

Gruß
Claus

Ja, wunderbar, da tut sich was.

Also der Reihe nach:
An wuefu: Im Ausgangsthema ("Klima funktioniert nicht mehr") ist die ganze Misere beschrieben, wie mir die Gates-Kupplung im Sommer in S-Frankreich kaputtgegangen ist (Erkenntnis, für manche womöglich überraschend - man kann auch ohne Klimaanlage autofahren...), und wie ich dann hier in München in die Werkstatt bin, und wie der Mechaniker festgestellt hat, dass der Kompressor festgefressen sei, und wie ich dann dem Meister die TPL von Dentmen gemailt hab, und wie der dann gesagt hat, dass der Mechaniker sich sicher ist, dass der Kompressor blockiert sei und dass er auch die TPL schon gekannt hat, und wie ich dann jetzt in der Werkstatt den Kompressor hab tauschen lassen.
D.h. kurz gesagt, ich schraube nicht selber.

An altbeton: Du rätst "Warte auf Dentmen !" - das hab ich ja gemacht... Ich wollt ihn aber nicht persönlich ansprechen, weil er offensichtlich erst schon so viel um die Ohren hat...
Vielen Dank aber für den Zuspruch, ich hab schon gedacht, ich bin in Ungnade gefallen.

An dentmen: Freilich ist meine Garantie abgelaufen!
Und ich hab mich noch gewundert, dass VW in der TPL so kundenfreundlich schreibt, dass nicht der Kompressor ausgetauscht werden darf, sondern nur der Freilauf! Das tät mir als Kunden ja Kosten sparen. Aber in der Garantiezeit spart VW - was ja auch legitim und ökonomisch ist; aber so versteht man den besorgten Ton der TPL besser.
Jawohl, wir haben Umsatz gemacht. Das Bruttosozialprodukt erhöht. Den Konsum angekurbelt. Grad das ist doch in diesen Zeiten erwünscht? Mit diesem Gedanken tröste ich mich jetzt.

Der Meister hat übrigens gebeten, dass ich den Kompressor nicht in die Mülltonne oder so werfen soll, sondern in die Werkstatt zurückbringen.
Genau das werd ich auch machen, und dann sollen die mir mal erklären, inwiefern der blockiert ist...

Grüße an alle!
wabe

Hallo,

...wieso in die Werkstatt zurück bringen ???? .....haben die ein schlechtest Gewissen.

Der alte Kompressor gehört dir .......das ist dein Eigentum !!!:evil::evil::evil:

Dir wurde ein neuer Kompressor mit der ET Nummer 7H0 820 805 H oder J verkauft ......zum Preis von ca. 708,76€

Das Teil gibt es nicht im Rep. Austauch ......also ist der alte deiner.
Ich würde ihm aber das Altteil verkaufen ........für 300€ =).

Noch was zum ärgern ??
Der Freilauf hätte 77,60€ gekostet:evil:

Gruß
Claus

Wenn man den Kompressor elektr. ansteuert und einige Umdrehungen durchdreht sollte sich am dicken Anschluss ein Vakuum und an dünnen Anschluss ein Überdruck bilden. Danach kann man den Fehler eingrenzen.

Hallo dentmen,

"Das Teil gibt es nicht im Rep. Austauch ......also ist der alte deiner.
Ich würde ihm aber das Altteil verkaufen ........für 300€ =)."
Und Du glaubst das zahlt der? Ich nicht. Ich werd aber versuchen, dass er mir ein Lederlenkrad(!) das ich gebraucht günstig zu kaufen hoffe, einbauen lässt.
Die Mannen vom Ersatzteileverkauf haben sich furchtbar aufgespielt, als ich gefragt habe
ob sie mir mit Teilenummern weiterhelfen würden. Die bauen mir ein Gebrauchtes nie im Leben ein - wegen der Verantwortung und dem Airbag und überhaupt. Als ich nach dem Verfahren bei einem neuen Lenkrad fragte, hieß es, dass man dann mit dem Diagnosegerät auslesen würde, was für eins ich tatsächlich eingebaut hab, und dann tät man schaun, obs überhaupt was passendes gäbe. Omei.
Ich berichte weiter.

Danke und Gruß,
wabe

Hallo,

Lenkrad tauschen = max 15 Min.

dass man dann mit dem Diagnosegerät auslesen würde, was für eins ich tatsächlich eingebaut hab

Wir sollten hier im Board mal eine "Board-Witzothek" aufmachen ....mit den dümmsten Sprüchen der :D.
Haben die eigentlich nicht mal Angst ......das denen wegen Blödheit mal einer eine auf die Schnauze haut :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Liest das Werk hier mit ??? ........hej Jung´s ....mit sowas saublödem müssen wir uns herumschlagen :help::help::help:

Du solltest den Namen des netten Autohauses hier mitteilen ....mit dem Hinweis = weitläufig umfahren :evil:

Gruß
Claus

Hallo Dentmen,

doch, doch, ich finde das wichtig, dass der :D erst mal seinen Computer anschließt. Vielleicht ist ja gar kein Lenkrad verbaut?! Oder das neue muss erst noch freigeschaltet werden?!

Schau mal in der E-Bucht - da hab ich meines auch her. Kosten zwischen 100 und 145 EUR. Der Austausch erfolgte bei mir im fliegenden Wechsel beim Einbau der GRA. Ist gar kein Problem.

Grüße!

Andi

Hallo Nockenwelle,

ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal 12V anlegen soll, um weiterzuschauen. Der Meister hatte nämlich auf meine Frage, wieso der Kompressor blockiert sein soll, wo er sich doch leicht durchdrehen lässt, gesagt, dass sich das Blockieren wohl nur im Betrieb zeigt. Wobei er zu erkennen gab, dass er es selbst nicht so genau weiß.
Und weil er ziemlich in Zeitdruck war, hab ich ihm nicht weiter zugesetzt.
Jetzt probier ichs aber nimmer mit selber Spannung anlegen. Ich geh mit dem Ding in die Werkstatt und lass mir alles erklären... :)

Grüße, wabe

Claus und Andi:

Danke, gut zu wissen wie das mit dem Lenkrad ist , da werd ich mal bißl hartnäckiger als sonst nachbohren...
Anscheinend gibts bei Callparts auch das eine oder andere für mich passende Lenkrad:
"ersatzteile.callparts.de"

Grüße!
wabe

Zurück
Oben