Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Mercedes lässt doch im Citaro bereits Festkörperzellen ab nächstem Jahr einbauen. 1/3 mehr Leistung zunächst.
Und entwickelt und (zusammen)gebaut von einem deutschen Zulieferer.
Laufend gibt es Preissenkungen und Leistungssteigerungen bei der Batterietechnologie.

Nichts sonst kommt für Pkw in Frage, weder eFuel noch Brennstoffzellen, wegen deutlich schlechterer Wirkungsgrade und/oder sehr hoher Kosten.

... Postillon ist nicht die Unternehmens Zeitschrift der dt. Post, Du solltest schon mal
kritisch hinterfragen, was Du dort immer so liest?!:) Abweichend zum Artikel von der
letzten Woche, kann man im April noch keine Flüge mit dem neuen Airbus 350 E machen,
erst ab Mai... Der Postillon: Airbus stellt erstes E-Flugzeug vor, das per Oberleitung betrieben wird.
 
Mercedes lässt doch im Citaro bereits Festkörperzellen ab nächstem Jahr einbauen.
Ich habe den Artikel gelesen nach dem diese ab 2020 ausgeliefert werden sollen. Hast Du was mehr Hintergrund zu den Zellen? Wer und wo zum Beispiel? Ich dachte nicht, daß da schon was serienreif ist?
 
Das ganze System wird sich schon deshalb nicht durchsetzen können, weil die flächendeckende Ladeinfrastruktur fehlt und nicht hergestellt werden kann.

Dazu ist es erbärmlich, dass zig verschiedene Ladestecker in Gebrauch sind, die noch dazu dutzende verschiedene Berechtigungen zur Freischaltung benötigen.

Gegenüber der uralten, weltweit passenden und an jedem Ort verfügbaren Zapfpistole mutet diese grandiose neue Technik wie ein Schritt zurück ins Mittelalter an.
 
Mist, ich lebe im Mittelalter, denn in meiner Garage ist seit 25 Jahren eine 380V Steckdose verbaut, die bei Bedarf billigen Nachtstrom aus AKW's liefert - ziemlich zwielichtig das Ding. ;-)
 
Mist, ich lebe im Mittelalter, denn in meiner Garage ist seit 25 Jahren eine 380V Steckdose verbaut, die bei Bedarf billigen Nachtstrom aus AKW's liefert - ziemlich zwielichtig das Ding. ;-)

Wo gibt es denn heute noch den klassischen Nachtstrom? Hätte ich auch gern, um über Nacht unseren Hybrid zu laden.

Jürgen
 
Das ganze System wird sich schon deshalb nicht durchsetzen können, weil die flächendeckende Ladeinfrastruktur fehlt und nicht hergestellt werden kann.

Dazu ist es erbärmlich, dass zig verschiedene Ladestecker in Gebrauch sind, die noch dazu dutzende verschiedene Berechtigungen zur Freischaltung benötigen.

Gegenüber der uralten, weltweit passenden und an jedem Ort verfügbaren Zapfpistole mutet diese grandiose neue Technik wie ein Schritt zurück ins Mittelalter an.

Das ist wirklich ein Problem. Wir haben ja einen Hybrid, welcher zu fast 100% an der heimischen Steckdose geladen wird. Wir haben ihn erst seit Januar und größere Fahrten stehen noch bevor. Ich habe aber jetzt schon 5 Apps und 4 Ladekarten, um die gängigsten Anbieter abzudecken. Für uns sind aber nur Schnelllader interessant, denn mit Steckertyp 1 lädt das Auto für 54km rein elektrische Reichweite 3,5h, mit Schnelllader 30min. Da fahre ich Langstrecke lieber mit 7,5l Super auf 100km. Der günstigste Anbieter verlangt 39ct/kWh. Wenn du Pech hast 89ct/kWh. Bei einem reinen BEV bist du schnell mal der Dumme.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze System wird sich schon deshalb nicht durchsetzen können, weil die flächendeckende Ladeinfrastruktur fehlt und nicht hergestellt werden kann.
Dazu ist es erbärmlich, dass zig verschiedene Ladestecker in Gebrauch sind, die noch dazu dutzende verschiedene Berechtigungen zur Freischaltung benötigen.
Gegenüber der uralten, weltweit passenden und an jedem Ort verfügbaren Zapfpistole mutet diese grandiose neue Technik wie ein Schritt zurück ins Mittelalter an.

Warum sollte eine flächendeckende Infrastruktur nicht hergestellt werden können? Scheuer könnte mal was Sinnvolles in die Wege leiten. Statt Subventionen für E autos, die eh nur bei den Herstellern landen und nicht beim Endkunden, könnte dieses Geld sinnvoll in die Infrastruktur gesteckt werden.

Stimmt! Stecker und Ladekarten Chaos sollte dann auch von einem Verkehrsminister geregelt werden. Bei uns ist doch sonst jeder Mist geregelt.

Letzte Bemerkung ist plakativer Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Anbieter verlangt 39ct/kWh. Wenn du Pech hast 89ct/kWh. Bei einem reinen BEV bist du schnell mal der Dumme.
Was meinst du, wie die Strompreise an den Ladern erst aussehen, wenn 50% elektrisch fahren.
 
Auf die Preise an der Tankstelle haben wir auch keinen Einfluss, die Entwicklung kennt auch nur den Weg nach oben.

Jürgen

Der Markt bestimmt den Preis und wenn an Benzin und Diesel nichts mehr zu verdienen ist, dann verdient man eben am Ladestrom.
 
Wo gibt es denn heute noch den klassischen Nachtstrom? Hätte ich auch gern, um über Nacht unseren Hybrid zu laden.

Jürgen

Ja, da sind wir hier in CH wohl ziemlich privilegiert, bei uns gibt es ab 22:00 bis morgens um 07:00 & an Wochenenden Strom zum Niedrigtarif. Das heisst Strom zum halben Preis wie beim Hochtari - allerdings ist er bei uns auch dann noch teuerer als bei Euch in D.

--------
@ibgmg

Das 'Zapfsäulennetz für den zukünftigen Elektroverkehr' muss natürlich erst mal vollständig werden können, auch Zapfsäulen wurden einst nicht aus dem Boden gestampft. Immerhin besteht beim Strom schon ein Verteiltnetz, was man schon nutzen und erweitern kann. Strom (wenn er aus nicht fossiler Produktion stammt) muss nach der Gewinnung auch nicht erst in eine Raffinerie und dann über die eh schon überfüllten Verkehrswege an die Zapfsäulen gekarrt werden. Strom ist umweltneutral erzeugbar und betreffend Effizienz einfach unschlagbar. Erdöl ist zum Verbrennen zwecks schlichten Vortrieb einfach zu ineffizient, quasi ein Fehler im System - dies wird sich darum zwangsläufig ändern.

Bestimmt wird es dabei mit den Preisen, Stecker und Vielem mehr erst mal ein heiloses Chaos geben, leider. Müsste aber nicht sein, wenn Politik und Hersteller gemeinsam fähig wären, wenigstens einmal etwas relativ Einfaches zu regeln und auch umzusetzen. Solange es nicht mal möglich ist genormte Handykabel durchzusetzten, fehlt da aber auch mir der Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musikerbulli
nur mal so zum Vergleich, was kostet denn bei euch in der Schweiz eine kWh? Gibt es da auch von-bis?
Das vorhandene Verteilernetz in Deutschland wird aber auch an seine Grenzen stoßen, wenn an den Ladepunkten mit 100/150 kW geladen wird und das im großen Stil.

Jürgen
 
Mercedes lässt doch im Citaro bereits Festkörperzellen ab nächstem Jahr einbauen. 1/3 mehr Leistung zunächst.
Und entwickelt und (zusammen)gebaut von einem deutschen Zulieferer.
Laufend gibt es Preissenkungen und Leistungssteigerungen bei der Batterietechnologie.

Nichts sonst kommt für Pkw in Frage, weder eFuel noch Brennstoffzellen, wegen deutlich schlechterer Wirkungsgrade und/oder sehr hoher Kosten.

Hi, @RalphCC2.

Ich würde niemals von vornherein die E-FUELS oder sonst eine Technik abschreiben. Letzendlich entscheidet nur der Markt und damit der Preis!
Das Elektro-mobilität "automatisch" hocheffizient ist, stimmt so auch nicht! Nur der E-Motor ist es, der rest ist auch mehr oder weniger stark verlust belastet.

Beispiele beim Wirkungsgrad:

1. Solarzelle ca.15 bis 19%.
2. Kohlekraftwerk ca.30 bis 45%.
3. Windkraft ca.45%.
4. GAS UND ÖLKRAFTWERKE ca.40 bis 45%.
5. Atomkraft ca.35%.
6.Wasserkraft bis 90%.
7.Leitungsverluste ca.6%.
8. Ladegeräte ca.80 bis 97%.
9. Laden einer Batterie ca.80 bis 96%.

Die Brennstoffbeschaffung ist auch nicht Energieneutral....! Egal ob Öl,Gas,Kohle,Uran und Biogas, nur Sonne, Wind und Wasser gibt's "umsonst"! Ob die Nutzung absolut Klimaneutral sind, weiß heute auch noch niemand!

Beim modernen Dieselmotor sind es bis zu 40%, ohne Nebenaggregate...! Wie man sieht, kann auch bei einem E-Mobil der Gesammtwirkungsgrad sehr schlecht sein.

Gruß Andreas und nur die Zeit wird's zeigen, keine "erzwungenen Meinungen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin besteht beim Strom schon ein Verteiltnetz, was man schon nutzen und erweitern kann.
Hallo,

Leider nur sehr bedingt. Unterhalte dich mal mit einigen Stadtwerke darüber. Theoretisch wäre genügend Strom vorhanden. Leider nicht da, wo er gebraucht wird. Das fängt mit den dringend erforderlichen Nord-Süd Stromtrassen an, die massiv von den Bürgern verhindert werden und hört bei der örtlichen Erschließung auf, wo nur wenige Verteilernetze so eine Mehrbelastung aufnehmen können.
 
@Musikerbulli
nur mal so zum Vergleich, was kostet denn bei euch in der Schweiz eine kWh? Gibt es da auch von-bis?
Das vorhandene Verteilernetz in Deutschland wird aber auch an seine Grenzen stoßen, wenn an den Ladepunkten mit 100/150 kW geladen wird und das im großen Stil.

Jürgen

Tarif für Privatverbraucher in der Ostschweiz (Variiert in CH geschätzt +-10%)

Zeiten:
Hochtarif (HT) Mo – Fr 07.00 – 19.00
Niedertarif (NT) übrige Zeit

Tarife:
Hochtarif (HT) 11.00 Rp./kWh
Niedertarif (NT) 7.00 Rp./kWh

Dazu kommt noch ein realtiv bescheidener Grundbetrag für den Hausanschluss.

Die Preise für Stromzapfsäulen sind bei uns sehr moderat, von Gratis bis ein paar Franken für einen Ladung findet man alles - noch!
Dass dies nicht so bleiben kann ist aber auch jedem klar...

Ja, wenn alle am Tag an Schnellladestationen laden wollen, gibt es wohl bald ein grösseres Problem.
Aber die meisten Fahrzeuge werden ja in der Nacht aufgeladen, dann wenn die Industrie, Bahn etc. sowieso am wenigsten Energie benötigt.
 
Ich weiss nicht was deine Wirkungsgrade von Energieerzeugungstechnologien helfen sollen?
Die Sache ist recht einfach:
E-Fuels, zumal noch nicht in großem Maßstab einsatzbereit, sollen ab 4,- € der Liter kosten.
Die Brennstoffzelle, die sinnvoll mit regenerativen Energien betrieben werden sollte, benötigt 3x soviel Strom. Bei endlichem Potential für regenerative Energien, kann dann eben nur 1/3 der Fahrzeuge fahren, statt BEV.

Für das was wir heute als Pkw kennen ist nur die Batterie sinnvoll.
E-Fuels vielleicht für Flugzeuge.
Und die Brennstoffzelle für Lkw oder einige Langstreckenfahrzeuge.

Herbert Diess hat es ja auch deutlich ausgesprochen. Nur BEV machen wirklich Sinn bei Pkw.
 
Tarif für Privatverbraucher in der Ostschweiz (Variiert in CH geschätzt +-10%)
Zeiten:

Hochtarif (HT) Mo – Fr 07.00 – 19.00
Niedertarif (NT) übrige Zeit
Tarife:
Hochtarif (HT) 11.00 Rp./kWh
Niedertarif (NT) 7.00 Rp./kWh
Dazu kommt noch ein realtiv bescheidener Grundbetrag für den Hausanschluss.

Zitat @Musikerbulli: Ja, da sind wir hier in CH wohl ziemlich privilegiert, bei uns gibt es ab 22:00 bis morgens um 07:00 & an Wochenenden Strom zum Niedrigtarif. Das heisst Strom zum halben Preis wie beim Hochtarif- allerdings ist er bei uns auch dann noch teuerer als bei Euch in D.

@Musikerbulli
dann wolltest du uns mit den "hohen" Strompreisen in der Schweiz wohl foppen? Wenn 1 Schweizer Franken 0,88€ entspricht und 1 Schweizer Franken gleich 100 Rappen ist, sind 11Rp 9,7cent! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bekommen die Schweizer den Strom "geschenkt"?
In Deutschland bewegen wir uns bei ca. 28cent/kWh (kein Ökostrom), das sind 32Rp./kWh.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Mitforristen.

@RalphCC2 , die Sache ist eben "nicht" so einfach! Weil mit dem jetzigen deutschen Energiemix(in der Regel min. 60% Kohlestrom) ist ein BEV höchst schmutzig und was die Effizienz betrifft auch fragwürdig. Erst wenn ein BEV mit selbst hergestelltem Strom aus Solar oder Windkraft läuft, sieht die Sache besser aus.

Aber wie viele Haushalte sind schon dazu in der Lage.......! 1/3 der jetziegen Fahrzeuge ist schon sehr positiv gerechnet.
Da geh ich nicht mit, eher 10% oder noch wenieger!

Woher hast du die Zahlen, von 4€ pro ltr. E-FUELS. Das wäre in der Tat uninteressant. Ich denk mal, bei 2,50€ ltr. wäre die Akzeptanz(Grenze) erreicht.

Solange die Batterien für Kleinstwagen schon +-300 kg wiegen, und für Limousinen 700-1000 kg und dann noch der Preis mit dieser Reichweite, da gibt's kein Massenmarkt. Aber vielleicht, wollen sie ja gerade das....! :eek::mad: :uuups:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarif für Privatverbraucher in der Ostschweiz (Variiert in CH geschätzt +-10%)

Zeiten:
Hochtarif (HT) Mo – Fr 07.00 – 19.00
Niedertarif (NT) übrige Zeit

Tarife:
Hochtarif (HT) 11.00 Rp./kWh
Niedertarif (NT) 7.00 Rp./kWh

Dazu kommt noch ein realtiv bescheidener Grundbetrag für den Hausanschluss.


Bist Du sicher dass das alles ist?

Bei mir ist es so:

Energie Hochtarif: 10.5 Rp.
Energie Niedertarif: 6.95 Rp.

dazu kommt:

Netznutzung Hochtarif: 12.2 Rp.
Netznutzung Niedertarif: 6.1 Rp.

Plus weitere Abgaben wie Systemdienstleistung, gesetzliche Förderabgabe, Abgaben und Leistungen an die Gemeinde

Bei mir sind das dann 21.3 Rp. im Schnitt je kWh
 
Zurück
Oben