Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo VW Gemeinde. Nach langem überlegen mache ich jetzt einen eigenen Thread über die E-Mobilität bzw. den Hybridantrieb bei unserem VW TX auf. Ab der Generation T7 wird es ja zumindest eine Hybridvariante geben. Als reines E-Auto soll ja eine verkleinerte Variante, genannt VW I.D. Buzz, ab ca. 2022 kommen. Mich interessiert jetzt vor allem die Wirtschaftlichkeit solcher Fahrzeuge. Wie sind z.B. die langjährigen Erfahrungen der Toyota-Hybride? Da es sich hier aber nur um "kleinere" Fahrzeuge handelt, die wohl min.1000 kg. leichter als unsere "Nutzfahrzeuge" sind, sollte man dies natürlich berücksichtigen. Da für die meisten Fahrten am Tag ca. 80 - 100 Km ausreichen, kommen wohl nur Plug-in Hybride in Frage. Bei der echten Elektrobusvariante(nicht I.D. Buzz) bin ich mal auf die umsetzung gespannt. Es soll hier bitte auch keine neue (E)Sau durchs Dorf getrieben werden, bitte nur Fakten und keine Grundsatzdiskussionen!

PS: Mobilität muß für uns alle erschwinglich bleiben, auch die Wertschöpfung muß in Deutschland und Europa bleiben.

Gruß Andreas
 
:help:, bitte nicht noch so ein Elektrofaden.

Du kannst das Kind taufen, wie du willst, oder in die Überschrift reinschreiben, was du willst, das Prinzip bleibt doch gleich:

Gerade für ein E-Fahrzeug vom Typ des Tx (schwer, geräumig, Lastesel, Zugwagen, Personen- und Gedönstransporter, Langstreckenfahrzeug) ist es genau so wie in den anderen Trööts auch:

- zu geringe Reichweite, Akkukapazität horribel
- zu lange Ladezeit
- unbefriedigende Infrastruktur
- zu teuer
- selbst mit E-Antrieb auch eine Drecksau
- wenn alle so fahren sollen reichen die Rohstoffe nirgendwo hin.

Da gibt´s nichts Neues.
 
:help:, bitte nicht noch so ein Elektrofaden.

Du kannst das Kind taufen, wie du willst, oder in die Überschrift reinschreiben, was du willst, das Prinzip bleibt doch gleich:

Gerade für ein E-Fahrzeug vom Typ des Tx (schwer, geräumig, Lastesel, Zugwagen, Personen- und Gedönstransporter, Langstreckenfahrzeug) ist es genau so wie in den anderen Trööts auch:

- zu geringe Reichweite, Akkukapazität horribel
- zu lange Ladezeit
- unbefriedigende Infrastruktur
- zu teuer
- selbst mit E-Antrieb auch eine Drecksau
- wenn alle so fahren sollen reichen die Rohstoffe nirgendwo hin.

Da gibt´s nichts Neues.

Ist mir schon alles klar, besonders beim Thema Rohstoffe gar nicht machbar. Nur leider wird das Interesse vieler durch Ankündigungen der Herrsteller oder der Presse immer wieder angefeuert. Warum redet kaum einer Klartext, das auch dem letzten klar wird, das die E-Mobilität noch sehr sehr lange nichts für den Massenmarkt wird.
Dem ist wohl wirklich nichts mehr hinzuzufügen, leider!

Gruß Andreas und nichts für ungut.
 
was war dann der Hintergrund Deiner Frage? Oder anders gefragt: was möchtest Du uns mitteilen?
 
Hi
Ergänzend zu all dem oben stehenden:
... und wir können wie bei den anderen Antriebstechnologie-bashing Threads nur vom heutigen Wissenstand ausgehen und nicht beurteilen wie wir zum Entwicklungsstand in zwei, fünf oder zehn Jahren stehen werden. Meine Kristallkugel ist leider in der Reinigung - seid ihr Euch sicher, dass Eure wirklich klar ist?
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Meine Kristallkugel ist leider in der Reinigung - seid ihr Euch sicher, dass Eure wirklich klar ist?
Ja kuck doch, ich wienere meine Glaskugel doch jeden Tag
smiley_emoticons_glaskugel2.gif
, die ist voll klar.
 
...Warum redet kaum einer Klartext, das auch dem letzten klar wird, das die E-Mobilität noch sehr sehr lange nichts für den Massenmarkt wird...

Vielleicht weil das Problem nicht einfach ist, so viele Facetten hat, dass es keine klaren, einfachen Warheiten gibt?
Vielleicht weil wir alle die den Klartext nicht hören wollen? Weil wir ihn als solchen nicht erkennen oder ihn direkt in einer Gegenrede ersticken?

Fakt ist: es wird seid langer Zeit und nicht nur in Foren über das Thema E-Mobilität gesprochen.
Fakt ist auch: es gibt am Markt keinen signifikaten Technologiewechsel ... Niemand produziert solche Antriebe in wirklich großem Maßstab - niemand kauft sie in wirklich großem Maßstab. Wäre es wirtschaftlich, würden wir nicht diskutieren ob und was vielleicht, sondern uns über die Wartezeiten für unsere E-Karre beschweren...

Zu den Hintergründen hat @hjb oben alles gesagt.
 
Die Automobilindustrie ist im größten Umbruch der Geschichte.
Es ist doch logisch, dass da ein riesiger Diskussionsbedarf besteht. Wem das Thema zu anstrengend ist, der kann sich doch einfach weiter an traditionellen Themen beteiligen.
Eigentlich wäre für das Thema sogar eine eigene Hauptkategorie E-Mobilität erforderlich. Darunter dann erst T7, Tesla, Mobilitätskonzepte, Rohstoffe, Infrastruktur, Fahrverbote für Verbrenner etc.
Ohne diese Struktur wird permanent alles durcheinander gebracht. Und das macht es anstrengend.

Und wie gesagt, wem das zu anstrengend ist, der kann ja sich im Fahrradträger-Faden oder anderen Themen austauschen. Ich lese nur die Themen die für mich von Interesse sind. Und wen das Thema nicht interessiert ist ja nicht gezwungen sich zu beteiligen.

Wir werden diese Themen nicht tot bekommen. Jeden Tag bekommen wir die volle mediale Breitseite hierzu. Die Verunsicherung ist groß.

Es ist eine Grundsatzfrage an die Administration. Wollen wir dem Thema E-Mobilität den passenden Raum geben. Oder wollen wir, dass es über Jahre permanent und unstrukturiert in allen Bereichen auftaucht? Was meint ihr?
 
also sollte es einen T7 geben als Hybrid wäre meine Vorstellung folgende

- Benziner tsi V4/V5/ V6 mit 200 hp ( ev. E- Turbo )
- Elektrisch bis max. 80 km/h Reichweite mind. 100- 150 Km Laden an jeder Steckdose max. 8,0 h

warum?

Ich habe viel Kurzstrecken zu fahren wo ein Verbrennungsmotor nicht zum arbeiten kommt, und wenn ich mal mit dem Bus fahre, muss ich erstmal 10 km Umweg nehmen, bevor mein Öl Richtung 80 Grad wandert.

Auf langen Strecken mit Anhänger ist alles schon jetzt schick im T6, bis auf die üblichen Sachen die uns alle stören

Langfristig wird wohl ein kleines E- Stadtauto herhalten müssen und der Bus nur Strecken sehen ( ist ja jetzt schon so beim Bus )
 
Hallo.
Ich fahre nun schon 4 Jahre einen e-UP! und kann nur sagen:

Mehr Spaß innerorts als mir einem Stromer geht nicht, das ruckfreie Drehmoment von unten raus kriegt kein Turbo hin. Zudem ist der Unterhalt für PV Anlagenbesitzer extrem günstig.

Der e-Motor des e-UP! an der Hinterachse, die Akkus im Unterboden und ein kleiner 3 Zylinder Benziner oder für ausgesprochene Langstreckenfahrer ein Diesel an der Vorderachse um die AB-Geschwindigkeit von 130 zu halten. Zu mir würde das sehr gut passen, dann brauchen wir ein Auto weniger ;).

BMW baut das Prinzip im 225xe ein. Leider mit etwas wenig e-Reichweite.
 
Hallo. Also mir ist es peinlich das mein T5 so viel CO2 und Feinstaub ausstößt. Hätte gerne einen Tx mit Hybridantrieb. Meine Frau fährt im Dorf viel Kurzstrecke mit den vier Kindern. Wenn das Wetter passt fährt sie mit dem Lastenfahrrad. Warum nicht auf der Hinterachse einen E-Motor und im BUS die Batterien verteilen. Wenn ich Millionär wäre würde ich mir so einen BUS selbst umbauen. Nichts ist unmöglich.
Aber leider ist der STROM aus der Steckdose ja auch nicht sauber!!!
(Platz zum Laden vorm Haus hätte ich, Solar könnte ich auch auch ne Menge platzieren...)

*Also warten bis ein Genie geboren wird oder die ALIEN kommen und uns den ultimativen Antrieb zeigen/schenken*
 
Hallo.
Aber leider ist der STROM aus der Steckdose ja auch nicht sauber!!!
(Platz zum Laden vorm Haus hätte ich, Solar könnte ich auch auch ne Menge
VW wird einen Plug-In beim T7 für die Handwerker anbieten müssen oder die Post muss noch ein Werk für ihren Stromer bauen. Hoffendlich wird der eMotor nicht wieder wie beim GTE vor das DSG gebastelt.
Bis dahin kannst du ja schon mal eine PV Anlage installieren ;).
Hier im Süden sind wir lt. LEW schon bei 60% sauberen Strom.
 
Die Automobilindustrie ist im größten Umbruch der Geschichte.
Es ist doch logisch, dass da ein riesiger Diskussionsbedarf besteht. Wem das Thema zu anstrengend ist, der kann sich doch einfach weiter an traditionellen Themen beteiligen.
Eigentlich wäre für das Thema sogar eine eigene Hauptkategorie E-Mobilität erforderlich. Darunter dann erst T7, Tesla, Mobilitätskonzepte, Rohstoffe, Infrastruktur, Fahrverbote für Verbrenner etc.
Ohne diese Struktur wird permanent alles durcheinander gebracht. Und das macht es anstrengend.

Und wie gesagt, wem das zu anstrengend ist, der kann ja sich im Fahrradträger-Faden oder anderen Themen austauschen. Ich lese nur die Themen die für mich von Interesse sind. Und wen das Thema nicht interessiert ist ja nicht gezwungen sich zu beteiligen.

Wir werden diese Themen nicht tot bekommen. Jeden Tag bekommen wir die volle mediale Breitseite hierzu. Die Verunsicherung ist groß.

Es ist eine Grundsatzfrage an die Administration. Wollen wir dem Thema E-Mobilität den passenden Raum geben. Oder wollen wir, dass es über Jahre permanent und unstrukturiert in allen Bereichen auftaucht? Was meint ihr?

Hallo EditionBeach, genau das gleiche hab ich, bevor ich das Thema erstellt habe, mich auch schon gefragt. Ich hab mich nur nicht getraut, hier so was auf's Tablett zu bringen. Danke dafür, aber das kann natürlich nur das Moderatorenteam anstoßen.

Gruß Andreas :danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte gern einen TX mit Elektroantrieb.


Und mit Fernsteuerungen..... So im Maßstab 1 : 18.
 
Hallo.
Ich fahre nun schon 4 Jahre einen e-UP! und kann nur sagen:

Mehr Spaß innerorts als mir einem Stromer geht nicht, das ruckfreie Drehmoment von unten raus kriegt kein Turbo hin. Zudem ist der Unterhalt für PV Anlagenbesitzer extrem günstig.

Der e-Motor des e-UP! an der Hinterachse, die Akkus im Unterboden und ein kleiner 3 Zylinder Benziner oder für ausgesprochene Langstreckenfahrer ein Diesel an der Vorderachse um die AB-Geschwindigkeit von 130 zu halten. Zu mir würde das sehr gut passen, dann brauchen wir ein Auto weniger ;).

BMW baut das Prinzip im 225xe ein. Leider mit etwas wenig e-Reichweite.


so ein UP schwebt mir auch vor, und ich warte jede Woche auf die Händlerinfo zum Modell 2018- er soll ja mehr Reichweite bekommen
kannst Du was zur realen Reichweite sagen, unter normalen Bedingungen

mein Fahrprofil wäre

- Stadtverkehr
- keine Berge
- Sitzheizung immer an
- Heizung und Klima aus
- Radio leise am dudeln
- selten mit Licht ausser zum einkaufen nach Feierabend

kann ich das Ding an der Garagensteckdose über Nacht laden- so von 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr?
 
- Stadtverkehr
- keine Berge
- Sitzheizung immer an
- Heizung und Klima aus
- Radio leise am dudeln
- selten mit Licht ausser zum einkaufen nach Feierabend

Direkt zum up kann ich nix sagen, aber E Autos verhalten sich da alle ähnlich:

- Berge und Stadt sind ideal. Die Energie zum Bergauffahren und Beschleunigen wird ja rekuperiert, sofern man vorsichtig bremst und damit die normalen Bremsen nicht benötigt.
- Der Tod der Reichweite sind beim E Auto schnelle Autobahnfahrten.
- Sitzheizung kannst Du fast vernachlässigen. Die Heisen so mit 300 -500 W, das entspricht bei einer Stunde Fahrt so zwischen 3 und 5 km Reichweite.
- Heizung und Klima hängt von der Art der Heizung ab. Mein Zoe z.B. hat eine Wärmepumpe verbaut. Teuere Lösung, aber extrem Stromsparend. Keine Ahnung, was der up hat. Beim Zoe heize ich mit max 1kW, sodass dies einer reichweitenreduzierung von etwa 7km entspricht, wenn ich eine Stunde fahre.
- Radio (ca 50W)... vergiss es
- Licht (je nach Ausstattung unter 100W) ... vergiss es
 
Hallo.
so ein UP schwebt mir auch vor, und ich warte jede Woche auf die Händlerinfo zum Modell 2018- er soll ja mehr Reichweite bekommen
kannst Du was zur realen Reichweite sagen, unter normalen Bedingungen

mein Fahrprofil wäre

- Stadtverkehr
- keine Berge
- Sitzheizung immer an
- Heizung und Klima aus
- Radio leise am dudeln
- selten mit Licht ausser zum einkaufen nach Feierabend

kann ich das Ding an der Garagensteckdose über Nacht laden- so von 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr?

@Karl Lifornia hat es ja schon gut beschrieben ;).
Ich kann es für den e-Up! gerne etwas genauer beschreiben.
Stadtverkehr zwischen 30 und 70 km/h ist ideal. Im Sommer schaffte ich da schon mal über 170km, also mehr als die optimistischste Werksangabe. I.d.R lasse ich es im Sommer bei 120 km bewenden.
keine Berge ist ok, Berge aber auch. Wenn du an einem sehr steilem Berg hoch auf 4km Szrom für 40 km verbrauchst bekommst du die Energie auf dem Bergrunterweg ja wieder.
Sitzheizung, Radio und Licht, oder anders ausgedrückt, alles was beim Verbrenner auch mal mittels 12Volt funktioniert ist vernachlässigbar.
Klima braucht man nicht sofern man ein Schiebedach ordert.
Die Heizung ist immer zu berücksichtigen. Aber mehr auf den Kurzstrecken. Der e-UP!heizt extrem schnell auf. Auf Langstrecke sind im Winter bis zu 100km drin. Das nutzen aber nur Nervenstarke, ich lass es im Winter bei 80km bewenden.
Aufladen über Nacht an Schuko ist kein Problem, das machen viele. Man sollte nur auf eine gute Hausinstallation achten, ggfs nochmal überprüfen lassen.

Mehr Infos bei speziellen Fragen gerne auch per PN.
 
Keiner kann hier etwas zur Wirtschaftlichkeit eines T7-Hybrid mutmaßen.
Das ist alles Spekulation.

Wenn der Diesel weiterhin totgeredet wird, dann wird der Hybrid möglicherweise eine gute Alternative, da er bei Bedarf ausreichend Drehmoment zur Verfügung stellen kann.

Allen Interessierten empfehle ich eine Probefahrt mit einem Lexus RX Hybrid.
Schwer, wie unser Bus.
Und der E-Motor schiebt das Teil unfassbar an.
Leider kein Plug-In, und das Design gefällt mir nicht. Aber ein Schnittverbrauch (mit einem 6-Zylinder Suv) von unter 8Litern bei normaler Fahrweise sind schon eine Erkenntnis gewesen.
 
Zurück
Oben