Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Deshalb habe ich ein Angebot für 31 Module auf meiner Hütte für 15k EURO
Wir haben uns eine Terrassenüberdachung mit 21 teiltransparenten Modulen bauen lassen. Die schaffen an super Tagen 4,5kWh. Wieviel sollen deine schaffen?
 
Taycan: Porsche startet mit 761 PS ins Elektrozeitalter

Der Taycan ist da. Über die Modellbezeichnung Turbo und Turbo S kann man wohl schmunzeln. Vermutlich legen sie noch einen GTS, GT3 und einen nackten Taycan porschetypisch nach? Obwohl, normalerweise kommt der Turbo S erst nach dem Turbo.

Cockpit? Immerhin gibt es noch die Uhr aus dem Sportchronopaket auf dem Armaturenbrett.
 
Taycan. Was ist dass bitte für ein Auto? 2,3 Tonnen Leergewicht. 4 Türen. 2 Gang Getriebe. Kein Wort über die Aerodynamik. Verbrauch jenseits 26kwh. Bei E-Auto käufern steht effizienz an erster stelle.....ne subjektiv für mich. Tesla M3 ist da besser wirkt aufgeräumter u. kostet die Hälfte. Ich habe weder 75k noch 150k. Und die Probefahrt mit dem M3 hat mich zwar begeistert aber nicht vom Hocker gerissen. Gekauft habe ich mir dann einen gebrauchten e-up für lau als Stadtflitzer, denn die Regenerationsstadtfahrten mit dem T6 bin ich leid.
Grüße
Andreas
 
Wir haben uns eine Terrassenüberdachung mit 21 teiltransparenten Modulen bauen lassen. Die schaffen an super Tagen 4,5kWh. Wieviel sollen deine schaffen?
10kw peak. Allerdings hat meine Prinzessin und der Auswärtige Studienwunsch meiner Kinder das Projekt gestoppt.
Grüsse
Andreas
 
Zum Thema, ob sich E-Mobilität lohnt, habe ich hier mal die aktuelle Preisliste, welcher mir ein Anbieter heute "freudestrahlend" zugeschickt hat.
Lohnt sich doch auf jeden Fall......

IMG_3347.jpg

Jürgen
 
Zum Thema, ob sich E-Mobilität lohnt, habe ich hier mal die aktuelle Preisliste, welcher mir ein Anbieter heute "freudestrahlend" zugeschickt hat.
Lohnt sich doch auf jeden Fall......

Anhang anzeigen 272538

Jürgen

... ist doch prima, in D kostet es ja scheinbar gar nichts, sind nicht in den Listen ...:D
 
Ok. Das wird sich anpassen oder reguliert werden. Denk mal an die Preise vom Mobilfunk Roaming in den ersten Jahren.
 
Ok. Das wird sich anpassen oder reguliert werden. Denk mal an die Preise vom Mobilfunk Roaming in den ersten Jahren.
@Hugenduebel
ich habe leider die Befürchtung, das die Preise hoch bleiben, denn wenn du erst mal ein BEV hast, heißt es „friß oder stirb“. Es wird zwar die Wende zur E-Mobilität gefordert, aber alle Fragen zur Ladeinfrastruktur, Preisen und einheitlichen Bezahlsystemen interessieren die Politik scheinbar wenig. Für unseren BEV und Hybrid haben wir 5 Karten und Apps verschiedener Anbieter mit unterschiedlichen Preisen und Roomingmöglichkeiten. Und wahrscheinlich könnten wir allein in Deutschland 50 oder mehr Anbieter, mit unterschiedlichen Bedingungen, nutzen.

Jürgen
 
Ich bin da leider nicht im Thema. Kreditkarte rein und ab dafür geht nicht?

Pluspunkt für Tesla und seine Supercharger?
 
Ich bin da leider nicht im Thema. Kreditkarte rein und ab dafür geht nicht?

Pluspunkt für Tesla und seine Supercharger?

Mit Kreditkarte geht wohl auch, aber da ist es noch teurer. Du brauchst schon die Karte/App eines Anbieters mit möglichst großem Roomingangebot. Aber unter min. 25ct geht wohl nichts. Du musst bei den meisten BEV/Hybrid mit ca. 20kW/h pro 100km rechnen.

Jürgen
 
Du musst bei den meisten BEV/Hybrid mit ca. 20kW/h pro 100km rechnen.
Ich bin heute 2x 80km mit unserem Dienst-BMW i3 gefahren - Vorwiegend Bundesstraße aber auch etwas Autobahn 120km/h ... lt. Anzeige will er 14,5KWh/100km verbraucht haben... zwischendurch laden war nicht notwendig, aber am Ende nur noch 18% Ladestand
 
Die Energiewende steht und fällt mit dem Strompreis.

Seit 2005 ist der Dieselpreis um 20 % gestiegen, der Strompreis für Endverbraucher um 65 % !!!!

Wenn man halbwegs vernünftig rechnet, nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (gleiche Autoklasse), kein Kraftwerk zu Hause hat oder nicht etwaige festgeschriebene Solarförderungen bekommt oder nicht beim Chef täglich gratis laden darf (wie lange?), ist die Elektromobilität derzeit häufig zu teuer.
Mit halbwegs vernünftig meine ich die o.s. Preissteigerungsraten der letzten Jahre mit einbeziehen, realistische Verbrauchswerte ansetzen (nicht den Normverbrauch) und ggf. Rücklagen für den Akku mit einbeziehen.

Quellen:
Warum Verbraucher wenig durch die Energiewende sparen
Dieselpreis in Deutschland bis 2019 | Statista
 
Die Energiewende steht und fällt mit dem Strompreis.

Seit 2005 ist der Dieselpreis um 20 % gestiegen, der Strompreis für Endverbraucher um 65 % !!!!

Wenn man halbwegs vernünftig rechnet, nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (gleiche Autoklasse), kein Kraftwerk zu Hause hat oder nicht etwaige festgeschriebene Solarförderungen bekommt oder nicht beim Chef täglich gratis laden darf (wie lange?), ist die Elektromobilität derzeit häufig zu teuer.
Mit halbwegs vernünftig meine ich die o.s. Preissteigerungsraten der letzten Jahre mit einbeziehen, realistische Verbrauchswerte ansetzen (nicht den Normverbrauch) und ggf. Rücklagen für den Akku mit einbeziehen.

Quellen:
Warum Verbraucher wenig durch die Energiewende sparen
Dieselpreis in Deutschland bis 2019 | Statista
@CBR954RR
bei uns „funktioniert“ das im Augenblick ganz gut. Meine Frau hat eine Renault Zoe als Firmenwagen und lädt in der Firma für umme und manchmal zu Hause für 24ct/kWh. Ich lade meinen Hybrid täglich zu Hause und kann meinen täglichen Arbeitsweg fast zu 100% rein elektrisch bewältigen. Ich habe das letzte Mal in der 2. Septemberwoche getankt.
Wie gesagt, mit unseren Rahmenbedingungen funktioniert die E-Mobilität, aber an eine Verkehrswende zur E-Mobilität glaube ich nicht.

Jürgen
 
Mit Kreditkarte geht wohl auch, aber da ist es noch teurer. Du brauchst schon die Karte/App eines Anbieters mit möglichst großem Roomingangebot. Aber unter min. 25ct geht wohl nichts. Du musst bei den meisten BEV/Hybrid mit ca. 20kW/h pro 100km rechnen.

Jürgen

Hier im Umkreis von 30 km gibt es nur 22 kW Charger von Innogy. Frei nach dem Motto: Komm zu uns einkaufen, schau dich eine Stunde um und du schaffst es zurück.

Ich muss das durchrechnen lassen. Verschenkter Strom aus der PV-Anlage wird vermutlich als Eigenverbrauch vergütet? Aber dann keine Förderung für den Ladepunkt?
 
bei uns „funktioniert“ das im Augenblick ganz gut. Meine Frau hat eine Renault Zoe als Firmenwagen und lädt in der Firma für umme und manchmal zu Hause für 24ct/kWh. Ich lade meinen Hybrid täglich zu Hause und kann meinen täglichen Arbeitsweg fast zu 100% rein elektrisch bewältigen. Ich habe das letzte Mal in der 2. Septemberwoche getankt.
Wie gesagt, mit unseren Rahmenbedingungen funktioniert die E-Mobilität, aber an eine Verkehrswende zur E-Mobilität glaube ich nicht.

Ich glaube es auch nicht. Hier in diesem Forum wird es sogar noch überdurchschnittlich viele geben, welche die Infrastruktur dafür bereits zu Hause haben (Eigenheim mit Ausbaumöglichkeiten, Garage mit Strom, Dienstwagenanspruch...), aber auch das hatte alles mal seinen Preis. Otto-Normalo hat es nicht und wird es nicht extra nur für E-Mobilität beschaffen können.
Abgesehen davon will er gar nicht investieren, wenn er sich ausrechnet, wieviel die Kwh in 10 Jahren kostet, und wie unflexibel er sich macht.
 
Zurück
Oben