Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Ich hatte die Japaner auch nie für so dumm gehalten, ihre AKW´s so riskant hinzubauen. Leider ein Trugschluss.
Japan gilt doch auf Grund der Lage als Riskant. Sie machen es aber trotzdem. Und bis jetzt ist es ein bedauerliches Einzelschicksal. Auch in Russland.
 
Mir fällt gerade auf: Ich bin im falschen Faden. Meine Ausführungen haben wenig mit dem Thema zu tun. :)
 
Die Bedeutung des Wortes "Restrisiko" ist euch aber schon geläufig?
 
Zurück zum Thema.

Elon Musk hat aktuell auf die Rohstoffknappheit aufmerksam gemacht.

Insofern ist vor allem bei unseren Bulli´s die Verteufelung des Dieselantriebs der reinste Bullshit.
 
Die Bedeutung des Wortes "Restrisiko" ist euch aber schon geläufig?
Schon. Die vorhandenen Kastoren stehen seit Jahren auf einer Waldlichtung bei Lüchow-Dannenberg. Im Moment von einem grünen Zaun (Baumarkt?) gesichert rum.
 
Die Bedeutung des Wortes "Restrisiko" ist euch aber schon geläufig?
Voll und ganz.

Wir sind ja auch im Gegensatz zur übrigen Welt, auf der jedes Jahr viele neue AKW´s (China) hingeklotzt werden für den Ausstieg aus der Kernkraft.

Aber halt solide geplant und kontrolliert, und nicht panisch und hektisch, so dass es maximale Verwirrung und Kosten verursacht.
 
Die werden allerdings nicht von alleine kritisch.
In den falschen Händen der Inhalt schon. Im Kontext AKW wirken die Ewigkeitslasten des Steinkohlebergbaus geradezu kurz. Wie sieht denn eigentlich das Asylrecht in Afrika für flüchtende Europäer aus?
 
Voll und ganz.

Wir sind ja auch im Gegensatz zur übrigen Welt, auf der jedes Jahr viele neue AKW´s (China) hingeklotzt werden für den Ausstieg aus der Kernkraft.

Aber halt solide geplant und kontrolliert, und nicht panisch und hektisch, so dass es maximale Verwirrung und Kosten verursacht.
Unsere KKW sind für Grundlast konzipiert und nicht für kurzfristigen Regelbetrieb. Regelbetrieb bedeutet mehr Materialermüdung und damit ein höheres Risiko.

Die Laufzeitverlängerung wurde 2011 nach einem Treffen Merkels mit allen Ministerpräsidenten der Länder zurückgenommen. Hätte eine Volksabstimmung zu dem Zeitpunkt ein anderes Ergebnis gehabt? Ich denke nicht.
 
Aus der Kernenergie auszusteigen ist grundsätzlich richtig. Meiner Meinung nach hätte man aber bestehende Anlagen bis zu ihrem wirtschaftlichen Lebensende weiterbetreiben sollen. Das ist eine ähnliche Ressourcenverschwendung, wie unsere Dieselautos jetzt zu entsorgen.
Außer Zweifel steht, dass Kernenergie nicht billig ist sondern wohl die teuerste bisher. Noch in tausenden Jahren wird diese Sünde Gelder verschlingen.
 
bestehende Anlagen bis zu ihrem wirtschaftlichen Lebensende weiterbetreiben sollen.
Absolut richtig! Zumal es auch den Vorteil gehabt hätte, dass die deutsche Politik bzw. die deutsche Aufsichtsbehörden Kontrolle darüber gehabt hätten.
Nun stehen die AKWs halt hinter der Grenze und der Einfluss geht gegen Null...
 
Voll und ganz.

Wir sind ja auch im Gegensatz zur übrigen Welt, auf der jedes Jahr viele neue AKW´s (China) hingeklotzt werden für den Ausstieg aus der Kernkraft.

Aber halt solide geplant und kontrolliert, und nicht panisch und hektisch, so dass es maximale Verwirrung und Kosten verursacht.

Dies ist auch meine Ansicht, die Richtung ist ok, aber bitte ausgewogen und in machbaren Zeitfenstern.
Wir wollen jetzt politisch motiviert in ein paar wenigen Jahren die Energie- Wende wider aller Vernunft auf dem Rücken der eigenen Schlüsselindustrie und der Verbraucher erzwingen. Reiner Batterieantrieb ist z.Z. halt nur für die Kurzstrecke in möglichst kleinen Fahrzeugen und wenn dann im Idealfall von der eigenen Photovoltaikanlage gespeist interessant.
Mich macht dieser irrationale Wahnsinn in diesem Land fast krank und ich kann verstehen, wenn die halbe Welt uns belächelt.X(

Und wir haben jetzt eine schwarz/ rote Regierung, was passiert erst, wenn Grün/ Rot regiert.
 
Aus der Kernenergie auszusteigen ist grundsätzlich richtig. Meiner Meinung nach hätte man aber bestehende Anlagen bis zu ihrem wirtschaftlichen Lebensende weiterbetreiben sollen. Das ist eine ähnliche Ressourcenverschwendung, wie unsere Dieselautos jetzt zu entsorgen.
Außer Zweifel steht, dass Kernenergie nicht billig ist sondern wohl die teuerste bisher. Noch in tausenden Jahren wird diese Sünde Gelder verschlingen.
Aber genau das passiert doch. Die letzten KKW gingen 88 ans Netz und die jüngsten und zuverlässigen werden bis 31.12.2022 Weiterbetrieben. Lediglich die Laufzeitverlängerung wurde gestoppt.
 
Die Russen haben nach Chernobyl am Brüter weiter geforscht. Kalkar in D wurde vor 40 Jahren schon beerdigt. Es bleibt eine Fehlentscheidung, aus der Kernenergie ausgestiegen zu sein.
Zumindest so schnell!
 
Außer Zweifel steht, dass Kernenergie nicht billig ist sondern wohl die teuerste bisher. Noch in tausenden Jahren wird diese Sünde Gelder verschlingen.
Da bin ich mir persönlich nicht mehr so sicher. Die Kohle (eigentlich alle fossilen Energieträger) wird uns noch teurer zu stehen kommen. Die Folgekosten der Klimaerwärmung werden enorm sein.
 
Mit dem kleinen Unterschied das diese den Planeten als solchen nicht innerhalb von Tagen unbewohnbar macht.
Haben Tschernobyl, Fukushima und Harrisburg zusammen ja auch nicht geschafft, oder hab ich was verpasst?
 
Lagen alle nicht in Zentraleuropa, wo wir wieder beim Asylrecht in Afrika wären. Die Ewigkeitskosten hatte ich auch schon genannt.
 
Zurück
Oben