Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
29-04-2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Mercedes lässt doch im Citaro bereits Festkörperzellen ab nächstem Jahr einbauen. 1/3 mehr Leistung zunächst.
Und entwickelt und (zusammen)gebaut von einem deutschen Zulieferer.
Laufend gibt es Preissenkungen und Leistungssteigerungen bei der Batterietechnologie.

Nichts sonst kommt für Pkw in Frage, weder eFuel noch Brennstoffzellen, wegen deutlich schlechterer Wirkungsgrade und/oder sehr hoher Kosten.
... Postillon ist nicht die Unternehmens Zeitschrift der dt. Post, Du solltest schon mal
kritisch hinterfragen, was Du dort immer so liest?!:) Abweichend zum Artikel von der
letzten Woche, kann man im April noch keine Flüge mit dem neuen Airbus 350 E machen,
erst ab Mai... Der Postillon: Airbus stellt erstes E-Flugzeug vor, das per Oberleitung betrieben wird.
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mercedes lässt doch im Citaro bereits Festkörperzellen ab nächstem Jahr einbauen.
Ich habe den Artikel gelesen nach dem diese ab 2020 ausgeliefert werden sollen. Hast Du was mehr Hintergrund zu den Zellen? Wer und wo zum Beispiel? Ich dachte nicht, daß da schon was serienreif ist?
 

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T6 California Ocean TSI a` la ibgmg
Das ganze System wird sich schon deshalb nicht durchsetzen können, weil die flächendeckende Ladeinfrastruktur fehlt und nicht hergestellt werden kann.

Dazu ist es erbärmlich, dass zig verschiedene Ladestecker in Gebrauch sind, die noch dazu dutzende verschiedene Berechtigungen zur Freischaltung benötigen.

Gegenüber der uralten, weltweit passenden und an jedem Ort verfügbaren Zapfpistole mutet diese grandiose neue Technik wie ein Schritt zurück ins Mittelalter an.
 

Musikerbulli

Top-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
- Cadyweiss-Kirschrot
- Devonport Alu
- LED Licht
- WWZH mit Fernbedienung
- Heckboard XXL selbstbau
Umbauten / Tuning
Zierlesiten und Ladekantenschutz von Omac
Mist, ich lebe im Mittelalter, denn in meiner Garage ist seit 25 Jahren eine 380V Steckdose verbaut, die bei Bedarf billigen Nachtstrom aus AKW's liefert - ziemlich zwielichtig das Ding. ;-)
 

JürgenB.

Top-Mitglied
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein Auto
T5 interessierter
Das ganze System wird sich schon deshalb nicht durchsetzen können, weil die flächendeckende Ladeinfrastruktur fehlt und nicht hergestellt werden kann.

Dazu ist es erbärmlich, dass zig verschiedene Ladestecker in Gebrauch sind, die noch dazu dutzende verschiedene Berechtigungen zur Freischaltung benötigen.

Gegenüber der uralten, weltweit passenden und an jedem Ort verfügbaren Zapfpistole mutet diese grandiose neue Technik wie ein Schritt zurück ins Mittelalter an.
Das ist wirklich ein Problem. Wir haben ja einen Hybrid, welcher zu fast 100% an der heimischen Steckdose geladen wird. Wir haben ihn erst seit Januar und größere Fahrten stehen noch bevor. Ich habe aber jetzt schon 5 Apps und 4 Ladekarten, um die gängigsten Anbieter abzudecken. Für uns sind aber nur Schnelllader interessant, denn mit Steckertyp 1 lädt das Auto für 54km rein elektrische Reichweite 3,5h, mit Schnelllader 30min. Da fahre ich Langstrecke lieber mit 7,5l Super auf 100km. Der günstigste Anbieter verlangt 39ct/kWh. Wenn du Pech hast 89ct/kWh. Bei einem reinen BEV bist du schnell mal der Dumme.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Das ganze System wird sich schon deshalb nicht durchsetzen können, weil die flächendeckende Ladeinfrastruktur fehlt und nicht hergestellt werden kann.
Dazu ist es erbärmlich, dass zig verschiedene Ladestecker in Gebrauch sind, die noch dazu dutzende verschiedene Berechtigungen zur Freischaltung benötigen.
Gegenüber der uralten, weltweit passenden und an jedem Ort verfügbaren Zapfpistole mutet diese grandiose neue Technik wie ein Schritt zurück ins Mittelalter an.
Warum sollte eine flächendeckende Infrastruktur nicht hergestellt werden können? Scheuer könnte mal was Sinnvolles in die Wege leiten. Statt Subventionen für E autos, die eh nur bei den Herstellern landen und nicht beim Endkunden, könnte dieses Geld sinnvoll in die Infrastruktur gesteckt werden.

Stimmt! Stecker und Ladekarten Chaos sollte dann auch von einem Verkehrsminister geregelt werden. Bei uns ist doch sonst jeder Mist geregelt.

Letzte Bemerkung ist plakativer Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmuddel65

Top-Mitglied
Ort
Nationalpark Unteres Odertal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
AHK, Solar, VCDS, ...
FIN
WV2ZZZ7HZDH12...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Der günstigste Anbieter verlangt 39ct/kWh. Wenn du Pech hast 89ct/kWh. Bei einem reinen BEV bist du schnell mal der Dumme.
Was meinst du, wie die Strompreise an den Ladern erst aussehen, wenn 50% elektrisch fahren.
 

schmuddel65

Top-Mitglied
Ort
Nationalpark Unteres Odertal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
AHK, Solar, VCDS, ...
FIN
WV2ZZZ7HZDH12...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Auf die Preise an der Tankstelle haben wir auch keinen Einfluss, die Entwicklung kennt auch nur den Weg nach oben.

Jürgen
Der Markt bestimmt den Preis und wenn an Benzin und Diesel nichts mehr zu verdienen ist, dann verdient man eben am Ladestrom.
 

Musikerbulli

Top-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
- Cadyweiss-Kirschrot
- Devonport Alu
- LED Licht
- WWZH mit Fernbedienung
- Heckboard XXL selbstbau
Umbauten / Tuning
Zierlesiten und Ladekantenschutz von Omac
Wo gibt es denn heute noch den klassischen Nachtstrom? Hätte ich auch gern, um über Nacht unseren Hybrid zu laden.

Jürgen
Ja, da sind wir hier in CH wohl ziemlich privilegiert, bei uns gibt es ab 22:00 bis morgens um 07:00 & an Wochenenden Strom zum Niedrigtarif. Das heisst Strom zum halben Preis wie beim Hochtari - allerdings ist er bei uns auch dann noch teuerer als bei Euch in D.

--------
@ibgmg

Das 'Zapfsäulennetz für den zukünftigen Elektroverkehr' muss natürlich erst mal vollständig werden können, auch Zapfsäulen wurden einst nicht aus dem Boden gestampft. Immerhin besteht beim Strom schon ein Verteiltnetz, was man schon nutzen und erweitern kann. Strom (wenn er aus nicht fossiler Produktion stammt) muss nach der Gewinnung auch nicht erst in eine Raffinerie und dann über die eh schon überfüllten Verkehrswege an die Zapfsäulen gekarrt werden. Strom ist umweltneutral erzeugbar und betreffend Effizienz einfach unschlagbar. Erdöl ist zum Verbrennen zwecks schlichten Vortrieb einfach zu ineffizient, quasi ein Fehler im System - dies wird sich darum zwangsläufig ändern.

Bestimmt wird es dabei mit den Preisen, Stecker und Vielem mehr erst mal ein heiloses Chaos geben, leider. Müsste aber nicht sein, wenn Politik und Hersteller gemeinsam fähig wären, wenigstens einmal etwas relativ Einfaches zu regeln und auch umzusetzen. Solange es nicht mal möglich ist genormte Handykabel durchzusetzten, fehlt da aber auch mir der Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenB.

Top-Mitglied
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein Auto
T5 interessierter
@Musikerbulli
nur mal so zum Vergleich, was kostet denn bei euch in der Schweiz eine kWh? Gibt es da auch von-bis?
Das vorhandene Verteilernetz in Deutschland wird aber auch an seine Grenzen stoßen, wenn an den Ladepunkten mit 100/150 kW geladen wird und das im großen Stil.

Jürgen
 
Themenstarter

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
Umbauten / Tuning
2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600 51J, Chevrolet 1,2 ltr. Sauger 16V, Dacia Logan MCV Kombi, Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Mercedes lässt doch im Citaro bereits Festkörperzellen ab nächstem Jahr einbauen. 1/3 mehr Leistung zunächst.
Und entwickelt und (zusammen)gebaut von einem deutschen Zulieferer.
Laufend gibt es Preissenkungen und Leistungssteigerungen bei der Batterietechnologie.

Nichts sonst kommt für Pkw in Frage, weder eFuel noch Brennstoffzellen, wegen deutlich schlechterer Wirkungsgrade und/oder sehr hoher Kosten.
Hi, @RalphCC2.

Ich würde niemals von vornherein die E-FUELS oder sonst eine Technik abschreiben. Letzendlich entscheidet nur der Markt und damit der Preis!
Das Elektro-mobilität "automatisch" hocheffizient ist, stimmt so auch nicht! Nur der E-Motor ist es, der rest ist auch mehr oder weniger stark verlust belastet.

Beispiele beim Wirkungsgrad:

1. Solarzelle ca.15 bis 19%.
2. Kohlekraftwerk ca.30 bis 45%.
3. Windkraft ca.45%.
4. GAS UND ÖLKRAFTWERKE ca.40 bis 45%.
5. Atomkraft ca.35%.
6.Wasserkraft bis 90%.
7.Leitungsverluste ca.6%.
8. Ladegeräte ca.80 bis 97%.
9. Laden einer Batterie ca.80 bis 96%.

Die Brennstoffbeschaffung ist auch nicht Energieneutral....! Egal ob Öl,Gas,Kohle,Uran und Biogas, nur Sonne, Wind und Wasser gibt's "umsonst"! Ob die Nutzung absolut Klimaneutral sind, weiß heute auch noch niemand!

Beim modernen Dieselmotor sind es bis zu 40%, ohne Nebenaggregate...! Wie man sieht, kann auch bei einem E-Mobil der Gesammtwirkungsgrad sehr schlecht sein.

Gruß Andreas und nur die Zeit wird's zeigen, keine "erzwungenen Meinungen"!
 
Zuletzt bearbeitet:

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T6 California Ocean TSI a` la ibgmg
Immerhin besteht beim Strom schon ein Verteiltnetz, was man schon nutzen und erweitern kann.
Hallo,

Leider nur sehr bedingt. Unterhalte dich mal mit einigen Stadtwerke darüber. Theoretisch wäre genügend Strom vorhanden. Leider nicht da, wo er gebraucht wird. Das fängt mit den dringend erforderlichen Nord-Süd Stromtrassen an, die massiv von den Bürgern verhindert werden und hört bei der örtlichen Erschließung auf, wo nur wenige Verteilernetze so eine Mehrbelastung aufnehmen können.
 

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T6 California Ocean TSI a` la ibgmg
Letzte Bemerkung ist plakativer Unsinn.
Nein im Gegenteil. Dieser Standard der Mobilität ist der Maßstab. Wenn die Verfügbarkeit für jedermann (also nicht nur für die privilegierten Eigenheimbesitzer) mit der Zapfsäule vergleichbar erreicht wird, hat die E-Technik eine Chance. Sonst nicht.
 

Musikerbulli

Top-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
- Cadyweiss-Kirschrot
- Devonport Alu
- LED Licht
- WWZH mit Fernbedienung
- Heckboard XXL selbstbau
Umbauten / Tuning
Zierlesiten und Ladekantenschutz von Omac
@Musikerbulli
nur mal so zum Vergleich, was kostet denn bei euch in der Schweiz eine kWh? Gibt es da auch von-bis?
Das vorhandene Verteilernetz in Deutschland wird aber auch an seine Grenzen stoßen, wenn an den Ladepunkten mit 100/150 kW geladen wird und das im großen Stil.

Jürgen
Tarif für Privatverbraucher in der Ostschweiz (Variiert in CH geschätzt +-10%)

Zeiten:
Hochtarif (HT) Mo – Fr 07.00 – 19.00
Niedertarif (NT) übrige Zeit

Tarife:
Hochtarif (HT) 11.00 Rp./kWh
Niedertarif (NT) 7.00 Rp./kWh

Dazu kommt noch ein realtiv bescheidener Grundbetrag für den Hausanschluss.

Die Preise für Stromzapfsäulen sind bei uns sehr moderat, von Gratis bis ein paar Franken für einen Ladung findet man alles - noch!
Dass dies nicht so bleiben kann ist aber auch jedem klar...

Ja, wenn alle am Tag an Schnellladestationen laden wollen, gibt es wohl bald ein grösseres Problem.
Aber die meisten Fahrzeuge werden ja in der Nacht aufgeladen, dann wenn die Industrie, Bahn etc. sowieso am wenigsten Energie benötigt.
 

RalphCC2

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Ich weiss nicht was deine Wirkungsgrade von Energieerzeugungstechnologien helfen sollen?
Die Sache ist recht einfach:
E-Fuels, zumal noch nicht in großem Maßstab einsatzbereit, sollen ab 4,- € der Liter kosten.
Die Brennstoffzelle, die sinnvoll mit regenerativen Energien betrieben werden sollte, benötigt 3x soviel Strom. Bei endlichem Potential für regenerative Energien, kann dann eben nur 1/3 der Fahrzeuge fahren, statt BEV.

Für das was wir heute als Pkw kennen ist nur die Batterie sinnvoll.
E-Fuels vielleicht für Flugzeuge.
Und die Brennstoffzelle für Lkw oder einige Langstreckenfahrzeuge.

Herbert Diess hat es ja auch deutlich ausgesprochen. Nur BEV machen wirklich Sinn bei Pkw.
 

JürgenB.

Top-Mitglied
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein Auto
T5 interessierter
Tarif für Privatverbraucher in der Ostschweiz (Variiert in CH geschätzt +-10%)
Zeiten:

Hochtarif (HT) Mo – Fr 07.00 – 19.00
Niedertarif (NT) übrige Zeit
Tarife:
Hochtarif (HT) 11.00 Rp./kWh
Niedertarif (NT) 7.00 Rp./kWh
Dazu kommt noch ein realtiv bescheidener Grundbetrag für den Hausanschluss.
Zitat @Musikerbulli: Ja, da sind wir hier in CH wohl ziemlich privilegiert, bei uns gibt es ab 22:00 bis morgens um 07:00 & an Wochenenden Strom zum Niedrigtarif. Das heisst Strom zum halben Preis wie beim Hochtarif- allerdings ist er bei uns auch dann noch teuerer als bei Euch in D.

@Musikerbulli
dann wolltest du uns mit den "hohen" Strompreisen in der Schweiz wohl foppen? Wenn 1 Schweizer Franken 0,88€ entspricht und 1 Schweizer Franken gleich 100 Rappen ist, sind 11Rp 9,7cent! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bekommen die Schweizer den Strom "geschenkt"?
In Deutschland bewegen wir uns bei ca. 28cent/kWh (kein Ökostrom), das sind 32Rp./kWh.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
Umbauten / Tuning
2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600 51J, Chevrolet 1,2 ltr. Sauger 16V, Dacia Logan MCV Kombi, Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hi, Mitforristen.

@RalphCC2 , die Sache ist eben "nicht" so einfach! Weil mit dem jetzigen deutschen Energiemix(in der Regel min. 60% Kohlestrom) ist ein BEV höchst schmutzig und was die Effizienz betrifft auch fragwürdig. Erst wenn ein BEV mit selbst hergestelltem Strom aus Solar oder Windkraft läuft, sieht die Sache besser aus.

Aber wie viele Haushalte sind schon dazu in der Lage.......! 1/3 der jetziegen Fahrzeuge ist schon sehr positiv gerechnet.
Da geh ich nicht mit, eher 10% oder noch wenieger!

Woher hast du die Zahlen, von 4€ pro ltr. E-FUELS. Das wäre in der Tat uninteressant. Ich denk mal, bei 2,50€ ltr. wäre die Akzeptanz(Grenze) erreicht.

Solange die Batterien für Kleinstwagen schon +-300 kg wiegen, und für Limousinen 700-1000 kg und dann noch der Preis mit dieser Reichweite, da gibt's kein Massenmarkt. Aber vielleicht, wollen sie ja gerade das....! :eek::mad: :uuups:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZTH

Top-Mitglied
Ort
Hellstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007 WV2ZZZ7HZ7H1368XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder, Sportfahrwerk, PDC.
Ohne 3 er Bank und Tisch
Tarif für Privatverbraucher in der Ostschweiz (Variiert in CH geschätzt +-10%)

Zeiten:
Hochtarif (HT) Mo – Fr 07.00 – 19.00
Niedertarif (NT) übrige Zeit

Tarife:
Hochtarif (HT) 11.00 Rp./kWh
Niedertarif (NT) 7.00 Rp./kWh

Dazu kommt noch ein realtiv bescheidener Grundbetrag für den Hausanschluss.

Bist Du sicher dass das alles ist?

Bei mir ist es so:

Energie Hochtarif: 10.5 Rp.
Energie Niedertarif: 6.95 Rp.

dazu kommt:

Netznutzung Hochtarif: 12.2 Rp.
Netznutzung Niedertarif: 6.1 Rp.

Plus weitere Abgaben wie Systemdienstleistung, gesetzliche Förderabgabe, Abgaben und Leistungen an die Gemeinde

Bei mir sind das dann 21.3 Rp. im Schnitt je kWh
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Nemo078 Dieselfilter oder die Frage was ist das? T6 - News, Infos und Diskussionen 5
M Welches ist die originale Radschraube? T6 - News, Infos und Diskussionen 10
DeafVWJoe Fahrradträger - Heckklappe oder AHK, welche ist die idealste? T6 - News, Infos und Diskussionen 64
MarkusMMX An die TSI Fahrer - Welcher Ölfilter ist verbaut? T6 - News, Infos und Diskussionen 21
G Heckauszüge Was sind die Unterschiede? Welcher ist gut? T6 - News, Infos und Diskussionen 6
H Wo ist die abnehmbare AHK? T6 - News, Infos und Diskussionen 49
vaniac Ist der EA288-Motor im T6 geeignet für HVO-Diesel Kraftstoff? T6 - News, Infos und Diskussionen 3
Herdentrieb Ist das der Zuheizer? T6 - News, Infos und Diskussionen 25
Acapulco Was ist das für ein "Kasten"? T6 - News, Infos und Diskussionen 23
Coole-Wampe T6 Kombi 215/65 R15C 106/104T im Fahrzeugschein. Ist das ein Fehler? T6 - News, Infos und Diskussionen 22
E Wie groß ist das T6 Handschuhfach? T6 - News, Infos und Diskussionen 20
Viriatus Abdeckung Rücklicht, oder was ist das? T6 - News, Infos und Diskussionen 11
B Ist diese Reifengröße für den T6 ok? T6 - News, Infos und Diskussionen 9
Kankusho Heckträger welches ist am besten-Umbau T6 - News, Infos und Diskussionen 0
Zapfanlage Wo ist mein Lederspiegel ^^ T6 - News, Infos und Diskussionen 9
G Das Gefühl einen Cali zu fahren ist ... T6 - News, Infos und Diskussionen 247
dieselmartin ACC ist ein "krasses Pferd" T6 - News, Infos und Diskussionen 62
C Zuheizer - was ist das? T6 - News, Infos und Diskussionen 4
Joerg T5 T6 MVA Plus oder ist das eine "Premium"? T6 - News, Infos und Diskussionen 10
C Wie ist das nun mit Euro 6D? T6 - News, Infos und Diskussionen 116
Harry Pitty Video von brennendem Bulli ist echt T6 - News, Infos und Diskussionen 4
harp Welches ist das beste Vorzelt für den T6? T6 - News, Infos und Diskussionen 31
ZMAN Der neue (T6) ist da. T6 - News, Infos und Diskussionen 4
S T6 110 kW Schalter front ist wieder bestellbar T6 - News, Infos und Diskussionen 34
simcity99 Auslieferungsstop - was ist mit den Bestandsfahrzeugen T6 - News, Infos und Diskussionen 1
M Woran erkennt man, ob eine AHK Vorrüstung vorhanden ist? T6 - News, Infos und Diskussionen 11
M Welches ist das richtige Öl? T6 - News, Infos und Diskussionen 15
Juloel Heute ist es soweit T6 - News, Infos und Diskussionen 6
H Welche Standheizung ist verbaut T6 - News, Infos und Diskussionen 5
Sylvia T6 ist definitiv aus, hört sich aber an als ob es läuft - normal? T6 - News, Infos und Diskussionen 13
ak-online Da ist der Neue T6 - News, Infos und Diskussionen 17
Philipp767 Ist der 150 KW TSI eine echte 150 TDI Alternative? T6 - News, Infos und Diskussionen 83
L Wo ist Generation Six? T6 - News, Infos und Diskussionen 3
Anton_T6 Ist bei mir ein 2ter Verdampfer im T6 Kombi eingebaut T6 - News, Infos und Diskussionen 11
O Hilfe - welcher Thule-Dachträger ist der richtige für den T6 Transporter? T6 - News, Infos und Diskussionen 4
vaniac Welcher Ex-132kW-fahrer ist jetzt zufrieden mit seinem 150 kW TDI? T6 - News, Infos und Diskussionen 9
UweG6 Wandlung ist durch! T6 - News, Infos und Diskussionen 77
daWoif Was ist leichter? T6 - News, Infos und Diskussionen 4
Kevin70806 Wo ersehe ich wie schwer mein T6 ist und wieviel Gesamtzuladung ich habe? T6 - News, Infos und Diskussionen 46
Kevin70806 wie dunkel ist T6 mit "Privacy"? - Einsicht gut möglich? T6 - News, Infos und Diskussionen 35
Bulli-Fahrer Bulli-Fahrer goes Hannover: DA ist er T6 - News, Infos und Diskussionen 24
Bulli-Paul Halbzeit! Wie erfolgreich ist der T6 gegenüber T5 und V-Klasse? T6 - News, Infos und Diskussionen 56
dieselmartin Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ? T6 - News, Infos und Diskussionen 310
miwalwa Da ist das Ding... T6 - News, Infos und Diskussionen 49
RO51 Kein Fahrzeug aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb (auch als Reimport bekannt) und das ist gut so! T6 - News, Infos und Diskussionen 47
miwalwa Eure Meinung zu Winterfelgen ist gefragt T6 - News, Infos und Diskussionen 28
pikkubussi der T7 von Citroen ist da T6 - News, Infos und Diskussionen 121
FHH Winterreifen vom T5 auf den T6 - ist es möglich? T6 - News, Infos und Diskussionen 32
woticken Ist der T6 eigentlich gewachsen ? T6 - News, Infos und Diskussionen 42
ktm300 Da ist er ja ! T6 - News, Infos und Diskussionen 118
Ähnliche Themen


















































Oben