Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Das tue ich ja, du auch?
Technisch bleibt es natürlich nicht bei 9 Personen.

Aber es gibt generell diese Flugzeugklasse in der jetzt E-Mobilität einsetzt.

Das ist wie mit den BEV Kleinwagen für die Stadt...
Realistisch, wie hoch schätzt Du den Anteil an der totalen Passagierzahl?
Das "Angebot" ist wohl eher unter Greenwashing zu verstehen.
 
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Das tue ich ja, du auch?
Technisch bleibt es natürlich nicht bei 9 Personen.

Aber es gibt generell diese Flugzeugklasse in der jetzt E-Mobilität einsetzt.

Das ist wie mit den BEV Kleinwagen für die Stadt...
Die fantasieren sogar von 150 Plätzen á la Boing 737, elektrisch.

Vollkommen durchgeknallt, diese Typen.

Niemand hat es bis heute geschafft, die 80 Liter Diesel, die für neun Leute und 1000 km reichen, und nach fünf Minuten wiederbefüllt sind, in einen Akku für ein Straßenfahrzeug zu packen.

Wie viel 1000 Liter Kerosin verbraucht ein 150-Plätze-Flieger auf einer Kurzstrecke, z. B. München - Hamburg? Was wäre das für ein Akkuvolumen und -gewicht?

Wie schnell ist ein Kerosinvogel aufgetankt, wie lange ist die Standzeit am Boden, wie langsam wäre der Akku eines E-Fliegers geladen? Da kann man neben jeden Flughafen zwei oder drei Atomkraftwerke hinstellen. Und die Stromleitungen wären dick wie Mostfässer.
 
Die fantasieren sogar von 150 Plätzen á la Boing 737, elektrisch.

Vollkommen durchgeknallt, diese Typen.

Niemand hat es bis heute geschafft, die 80 Liter Diesel, die für neun Leute und 1000 km reichen, und nach fünf Minuten wiederbefüllt sind, in einen Akku für ein Straßenfahrzeug zu packen.

Wie viel 1000 Liter Kerosin verbraucht ein 150-Plätze-Flieger auf einer Kurzstrecke, z. B. München - Hamburg? Was wäre das für ein Akkuvolumen und -gewicht?

Wie schnell ist ein Kerosinvogel aufgetankt, wie lange ist die Standzeit am Boden, wie langsam wäre der Akku eines E-Fliegers geladen? Da kann man neben jeden Flughafen zwei oder drei Atomkraftwerke hinstellen. Und die Stromleitungen wären dick wie Mostfässer.
Brauchen die Fluggesellschaften fürs Image,“wir würden ja , wenn die böse Industrie...“
 
Ich will nächstes Jahr übers Wasser laufen :D.
 
Ein E-Motor aufm Boot hab ich schon! Sogar autonomes Fahren ist damit möglich , da ist auch das Batterieproblem, entweder viel zu teuer oder zu schwer aber die Ankerfunktion ist Top
 
Wem es langweilig ist, der kann ja ein wenig rechnen.

Kurzstrecke ca. 10 Liter Kerosin auf 100km pro Kopf.
Bei 500km und 100 Fluggästen sind das 50.000 Liter Kerosin.

Das entspricht ca 500.000 kWh

Die besten Akkus schaffen zu Zeit ca. 0,2 kWh pro Kg

Ergo wiegt der Akku für so ein tolles E-Flugzeug

2.500.000 Kg oder 2500 Tonnen.

Das größte Flugzeug der Welt, die
Antonow An-225


Hat ein Leergewicht von 175 Tonnen.

Nur so zum Nachdenken.
 
Hüstel...so ein Strahltriebwerk hat keine 100% Wirkungsgrad. Also wenn Du schon (sinnvollerweise!) mit Zahlen argumentierst...
 
Hüstel...so ein Strahltriebwerk hat keine 100% Wirkungsgrad. Also wenn Du schon (sinnvollerweise!) mit Zahlen argumentierst...

Also gut.
Dann wiegt der Akku für einen Kurzstreckenglieger nur 1250 Tonnen.
Das ist dann nur noch das 16-fache des maximalen Startgewichts eines A320. :)

Und bevor weiter nach Fehlern gesucht wird: Mein Beispiel ist eine Milchmädchenrechnung.
Einer wissenschaftlichen Betrachtung hält die Rechnung nicht stand. Es ging mir nur darum schnell aufzuzeigen wie absurd das ist.
Aber egal wie man es dreht und wendet, wir werden keine elektrischen Verkehrsflieger sehen. Rundflüge und kleine Sportmaschinen? Ja.

Achja, Airbus hat die Entwicklung für seinen kleinen E-Fan 2017 eingestellt.

Und klar ist, dass die E-Mobilität die schmutzigste Art zu reisen extrem ankurbeln wird. Die Flugfluggesellschaften freuen sich.

Schlecht für den Planeten
 
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Die fantasieren sogar von 150 Plätzen á la Boing 737, elektrisch.

Vollkommen durchgeknallt, diese Typen.

Niemand hat es bis heute geschafft, die 80 Liter Diesel, die für neun Leute und 1000 km reichen, und nach fünf Minuten wiederbefüllt sind, in einen Akku für ein Straßenfahrzeug zu packen.

Wie viel 1000 Liter Kerosin verbraucht ein 150-Plätze-Flieger auf einer Kurzstrecke, z. B. München - Hamburg? Was wäre das für ein Akkuvolumen und -gewicht?

Wie schnell ist ein Kerosinvogel aufgetankt, wie lange ist die Standzeit am Boden, wie langsam wäre der Akku eines E-Fliegers geladen? Da kann man neben jeden Flughafen zwei oder drei Atomkraftwerke hinstellen. Und die Stromleitungen wären dick wie Mostfässer.

... aktuell habe ich über einen Forschungsbereich gelesen, bei dem die Carbonhülle
des Autos/Fliegers mit einem speziellen Materialmix ca. die Hälfte der Energie
aktueller Akus speichern kann. Auch gibt es die Idee des Luft/Luft Akus.

Außer „heißer Luft“ hat man aber nichts mehr davon gehört. Auffällig ist, dass
diese Captain Future Ideen immer im Herbst publiziert werden. Dann ist Pilzzeit
(nicht Pilszeit) und die werden sich halt immer ein paar Stückchen Fliegenpilze
einwerfen ...:D
 
Wem es langweilig ist, der kann ja ein wenig rechnen.

Kurzstrecke ca. 10 Liter Kerosin auf 100km pro Kopf.
Bei 500km und 100 Fluggästen sind das 50.000 Liter Kerosin.

Das entspricht ca 500.000 kWh

Die besten Akkus schaffen zu Zeit ca. 0,2 kWh pro Kg

Ergo wiegt der Akku für so ein tolles E-Flugzeug

2.500.000 Kg oder 2500 Tonnen.

Das größte Flugzeug der Welt, die
Antonow An-225


Hat ein Leergewicht von 175 Tonnen.

Nur so zum Nachdenken.
 
Danke, genau so fühlte sich das grob überschägig an. Dass sich überhaupt jemand traut, so einen Mumpitz als Pressemeldung unters Volk zu werfen.....
Da blamiert man sich doch nur. Auch wenn es Leute gibt, die das tatsächlich für bare Münze nehmen.
 
Easyjet hat ja das E-Flugzeug für die Kurzstrecke in 2019 geplant.Wright Electric: Easyjet will 2019 elektrisch fliegen
Das ist wieder mal so eine typische @RalphCC2 - Info!
"Easyjet hat ja das E-Flugzeug für die Kurzstrecke in 2019 geplant."
Wenn man in den verlinkten Beitrag schaut, sieht die Sache ganz anders aus:
"Die Airline Easyjet will ihre Kurzstreckenflüge langfristig elektrifizieren und plant dazu ab 2019 Testflüge mit einem neunsitzigen Elektroflugzeug des US-Startups Wright Electric.
...
Wright Electric will ein batteriebetriebenes 150-sitziges Flugzeug bauen, um mit Maschinen der Größe 737 auf dem Markt für Kurzstreckenflüge zu konkurrieren. Dieses Ziel ist zwar noch in ferner Zukunft..."

Also nix mit Kurzstrecken-Linienflügen ab 2019, wie der @RalphCC2 uns glauben machen will...
...wenn das Ding (in ferner Zukunft) jemals gebaut wird.
 
… WikiLeads vom neuen, neusitzigen E-Flugzeug:

upload_2018-11-3_18-32-36.png
 
Das ist wieder mal so eine typische @RalphCC2 - Info!
"Easyjet hat ja das E-Flugzeug für die Kurzstrecke in 2019 geplant."
Wenn man in den verlinkten Beitrag schaut, sieht die Sache ganz anders aus:
"Die Airline Easyjet will ihre Kurzstreckenflüge langfristig elektrifizieren und plant dazu ab 2019 Testflüge mit einem neunsitzigen Elektroflugzeug des US-Startups Wright Electric.
...
Wright Electric will ein batteriebetriebenes 150-sitziges Flugzeug bauen, um mit Maschinen der Größe 737 auf dem Markt für Kurzstreckenflüge zu konkurrieren. Dieses Ziel ist zwar noch in ferner Zukunft..."

Also nix mit Kurzstrecken-Linienflügen ab 2019, wie der @RalphCC2 uns glauben machen will...
...wenn das Ding (in ferner Zukunft) jemals gebaut wird.
Herby,

das ist doch nichts Neues vom Ralph, das kennen wir doch zur Genüge, Wunschdenken ins Futur-Perfekt beamen, zur Untermauerung die eine oder andere Pressemeldung - es muss gar keine Hochrechnung, Studie oder gar wissenschaftliche Untersuchung sein - hinterherschmeißen, in der selbstverständlichen Annahme, die Leser seien dumm genug, dem auf den Leim zu gehen.

Tja, dabei ist seine Quellenarbeit derart unterirdisch schlecht, dass er mit seinen eigenen Verweisen sich selbst widerlegt.

Zu kurz gesprungen, gehe zurück auf Los.
 
Herby,

das ist doch nichts Neues vom Ralph,
DAS habe ich ja auch nicht behauptet...;)8)
...nur dass das wieder mal typisch dafür ist, wie er sich aus irgendwelchen Artikeln SEINE WELT bastelt und als die Zukunft verkauft.
Ich denke, der macht das nicht mal absichtlich. Der glaubt tatsächlich an das, was er uns als Inhalt von so einem Artikel erzählt. Macht's aber nicht wirklich besser.

...Wunschdenken ins Futur-Perfekt beamen,...
Du meintest wohl Futur-Plusquamperfekt.:D
 
...nur dass das wieder mal typisch dafür ist, wie er sich aus irgendwelchen Artikeln SEINE WELT bastelt und als die Zukunft verkauft.
Nein.

Der bastelt zuerst, und sucht dann nach Hinweisen.

Andersrum wäre halt die bewährte Methode.

Und geh´ mir weg mit dem plus-que-parfait. Wer ist das ;) ?
 
Und geh´ mir weg mit dem plus-que-parfait. Wer ist das ;) ?
Du hast das "Futur" vergessen. In der Zukunft passt's dann wieder (für Ralf, wenn seine Träume Realität geworden sind)
 
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