Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

die lange Ladezeit ergibt sich maßgeblich aus einer Akku-schonenden Ladekurve.
Ja, wissen wir. Die lange Ladezeit ist aber Kacke ;).
Die sind nur noch nicht immer da, wo sie benögtigt werden.
Ganz schön blöd.
Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass alle die heute ein Auto besitzen ein BEV fahren.
Es ist aber vorgesehen, dass allen Leuten, die aus irgendwelchen nachvollziehbaren Gründen kein BEV fahren können das Fahren herkömmlicher Verbrenner maximal zu vermiesen und zu verteuern. Pfui Deibel.
Deutschland wird bald mit Polen die höchsten CO2 Strafzahlungne leisten müssen.
Soweit die Theorie. "wird müssen".......:D. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Polen einen einzigen Zloty an Strafzahlungen an die EU abdrückt? Einen alten Scheiß werden die zahlen. So bescheuert sind nur wieder wir dummen Deutschen.
 
Stand der Technik:
Elektroautos sind nur etwas für Hartgesottene

Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass alle die heute ein Auto besitzen ein BEV fahren.
Der Dieselfahrer wird halt mitunter als Grundübel der Welt hingestellt, zunehmend saktioniert, bietet ihm aber keine brauchbaren/bezahlbaren Alternativen an bzw. kann nicht jeder einfach seinen abgeschriebenen und somit preiswerten Wagen mal eben so ersetzen. Wen wundert's, dass er reagiert wie der Wolf in der Falle?

während hierzulande noch herumlamentiert wird, schaffen ausländische Investoren einfach Faktenhttps://www.mdr.de/thueringen/verhandlungen-batterie-fabrik-catl-100.
Schonmal mit Chinesen zusammengearbeitet? Nichts daran verdient bis jetzt die Bezeichnung Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
@EditionBeach Darf ich mal fragen was du eigentlich in diesem Thread machst?
Deine letzten Behauptungen sind allesamt an den Haaren herbeigezogen. Eine Anti-Rede ohne Hand und Fuß. Was macht dir daran Spaß?

Darf ich mal fragen was du eigentlich in diesem Forum machst?
Keiner deiner Beiträge hat mit dem Thema T5/6 zu tun. Spekulationen, Vermutungen und Träumereien ohne Hand und Fuß. Was macht dir daran Spaß?
 
Wir haben noch nicht einmal Feststoffbatterien aber es ist total sicher, dass die zu 100% recycelt werden.

Du redest so viel von der Zukunft.
Von Start-ups. Von Produkten, Technologien, Konzepten... Gibt es irgendwas davon bereits heute?

Nein.

E-Mobilität gibt es seit dem vorletzten Jahrhundert. Damals waren die Hauptgründe, dass sie sich nicht durchgesetzt hat das hohe Batteriegewicht und die geringe Reichweite. Einfach mal Lohner Porsche googeln.

Liest sich wie heute.

Tesla gibt es 15 Jahre.
Das Model S fast 10 Jahre.

Technologisch ist das Model S heute der Status Quo. Ein technologischer Sprung ist weder in den letzten 10 Jahren passiert, noch ist er am Horizont zu erkennen.

Wenn wir über die E-Mobilität der nächsten zehn Jahre reden, dann sollten wir nicht in Träumereien verfallen. Die Eckdaten des Modell S verändern sich kaum.

Immer wenn die Schwachpunkte der BEVs angesprochen werden kommst du mit realitätsfernen Träumereien. Das ist kindisch.
Im Umkehrschluss erkenne ich durch dein eigenes Mobilitätsverhalten, dass der heutige Technologie die Reife fehlt.

Du bist der größte BEV-Fan. Würdest dir aber in der heutigen Welt niemals eines kaufen. Never ever.

Du bist nicht Fan von dem was es heute gibt. Du bist Fan von deinen Träumen.


Mir genügt die heutige Technologie. Wenn eines Tages die Versprechungen Wirklichkeit werden und attraktive günstige BEVs im Schaufenster stehen schlage ich zu und tausche meinen Zweitwagen. Vielleicht in fünf Jahren. Vielleicht in zehn. Das liegt nicht in meinen Händen.

Aber einen Bulli mit reinem E-Antrieb? Macht bei meinem Nutzungsprofil genauso wenig Sinn wie bei deinem. Da wird die nächsten zehn Jahre nichts kommen.

Ist doch super. Vielleicht schafft es dein T4 in 15 Jahren mit über 1.000.000 km ins Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Wirtschaftsartikel mit weltweiter Billanz für 2018:
E-Autos: China und Norwegen dominieren den Markt | DW | 12.07.2018

In China wurden im ersten Halbjahr 2018 412.000 Elektroautos verkauft, in USA 117.000 und in Deutschland waren es im ersten Halbjahr 2017 33.900.

Dieselverkäufe sind bei uns gegenüber dem Vorjahr über 16% zurückgegangen.
Ob sich dieser Trend nochmal umkehren wird? Wohl eher nicht, wenn da Innovationen wie Diesel-Hybrid ausbleiben.

VW investiere in den nächsten 3 Jahre 15 Milliarden in BEV, autonomes Fahren und Digitalisierung.

VW geht erstmals nicht auf den Pariser Autosalon. Die Branche sieht eher eine Eintrübung des Geschäfts. Pariser Autosalon: Schwere Zeit für Autobauer | DW | 01.10.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann schau dir mal die Videos an wie Silizium usw in den anderen Ländern gewonnen wird..innovativ ist da evtl der falsche begriff
 
Silicium gibt es wie Sand am Meer, dachte ich.
Das seltene Silentium (aus dem Kongo?) ist dagegen schwer zu bekommen.
 
@Wollfisch Bin ganz deiner Meinung. Der Dieselfahrer wird momentan mal für alles verantwortlich gemacht und prima verar.... !
Verbrennt man gigantisch viel Öl auf den Kreuzfahrdampfern ist das kein Thema. Bis E Autos mal wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll sind, was meine Zustimmung findet und in ein paar Jährchen sicher sein wird, ist der moderne Diesel das ökologischte was derzeit ökonomisch sinnvoll, machbar ist.
 
Die Auswahl wird halt stetig größer.

Dazu wird Österreich den BEV auf Autobahnabschnitten mit umweltbezogenen Beschränkungen höhere Geschwindigkeiten als den Verbrennern erlauben. Hihi
Schade nur, dass es die Akkutechnik noch nicht hergibt zu rasen.
 
Die Auswahl wird halt stetig größer.

Dazu wird Österreich den BEV auf Autobahnabschnitten mit umweltbezogenen Beschränkungen höhere Geschwindigkeiten als den Verbrennern erlauben. Hihi
Schade nur, dass es die Akkutechnik noch nicht hergibt zu rasen.
Ja klar:

"Zum Streit, ob E-Autos vom 100er-Limit ausgenommen werden können, hat der österreichische Verfassungsgerichtshof bereits 2011 und 2017 geurteilt und sich gegen eine Zweiklassenregelung entschieden."

Dauert noch ein bisschen ;). Wie immer gilt: Absichtserklärungen sind einfach, die Umsetzung ist das Andere.

Und selbst wenn: Fahr halt mal 140 mit so einem E-Vehikel und schau zu, wie es den Akku leer saugt. Fröhliches Nachladen allerzeiten. Aber das hast Du ja selbst schon erkannt.

Außerdem: Schneller als 80 darf man mit Bulli und Hänger in Ö sowieso nicht fahren.



P.S.: Seit wann ist 130km/h "Rasen" ?
 
Für mich wäre der T7 als reiner E-Bus/Hybrid ideal, Grund:

Fast alle T5,T6 Busse die ich hier stehen habe laufen im Schülerverkehr und Rollstuhlbeförderung, alles Stadt und die T5 Busse müssen in die Werkstatt/Autobahn, weil hier der DPF sich nicht von selbst reinigt wie beim T6.

Hätte ich nun reine Stromer, für Kurzstrecke ideal. 100-200km am Tag, das reicht vollkommen aus. Steuern 0,-€, Verbrauch günstiger als Diesel/Benziner

Nachteile:

- wo lade ich die Teile
- Anschaffungspreis würde sich (im Moment) nicht rentieren
- Batteriemiete -> sehe ich nicht ein, einen Tank im Bus habe ich auch nicht zur Miete
- ist es ein ausgereiftes Konzept?

Es gäbe den Bedarf aber kein Konzept wie man es richtig realisieren könnte.
 
Und weil man mit BEVs weder rasen noch reisen, geschweige denn beides auf einmal kann, freut sich die Flugindustrie schon einen Ast.

Die E-Mobilität wird den Flugverkehr auf der Kurzstrecke extrem ankurbeln.

Das sind alles Nebeneffekte, die natürlich keiner betrachtet.
Alles muss sich der E-Mobilität unterordnen.
Subventionen, eigene Fahrspuren, Steuervorteile...

Wenn die E-Mobilität das halten würde was sie vor vielen vielen Jahren versprochen hat, würde man keine Subventionen benötigen.
 
Das tue ich ja, du auch?
Technisch bleibt es natürlich nicht bei 9 Personen.

Aber es gibt generell diese Flugzeugklasse in der jetzt E-Mobilität einsetzt.

Das ist wie mit den BEV Kleinwagen für die Stadt...
 
Zurück
Oben