Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Busse brennen auch ab. Und im Moment noch mehr als E-Busse.8) Das mit den Batterien sollte man nicht überbewerten. Wird aber auch mit den Feststoffzellen gelöst sein.

In welcher Dekade?
202x
203x
206x

Zu welchem Preis?

In welcher Stückzahl?

Kommt das alles noch vor dem Fluxkompensator?
 
Busse brennen auch ab. Und im Moment noch mehr als E-Busse.8)
Logisch!
Was es nicht gibt kann auch nicht abbrennen. E-Busse sind doch, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Mengen auf der Straße zu finden.
Oder hast du belastbare Zahlen wievel Prozent der jeweiligen Fraktion abbrennen?
Wäre schon interessant!
 
..fraglich ist auch wo das Teil gewartet/repariert wird..hab schon ein viel selteneres Mofa und da ist es schon nervig das der nächst (schlechte) Händler 50km weit weg ist..der gute ist 180km weg,das ist immer n Riesen Aufwand ( beim Kauf hab ich noch woanders gewöhnt,mit nur 20km zum guten Händler)..Ladezeit ist ja auch nicht wenig lt Prospekt, Lademöglichkeiten mal aussen vor
 
..fraglich ist auch wo das Teil gewartet/repariert wird..
Wartung und Reparatur sehe ich nun mal nicht so sehr als das Problem an. Wenn ein Unternehmen seine Fahrzeuge verkaufen will, wird es auch Stützpunkte für Wartung und Reparatur einrichten. Man muss eben einen Händler in der Nähe konsultieren oder bereit sein, selbst Hand anzulegen. Das ist bei Wohnmobilen heute ja auch gang und gäbe...
Und es wird auch da gute und schlechte Werkstätten geben, wie bei allem.
 
Meine Anmerkung zu Bränden richtete sich nur gegen vorgeschobene Argumentationslinien um eine Technologie zu zerreden.
Wir haben in Deutschland täglich über 40 Fahrzeugbrände. So besonders sicher ist die traditionelle Fahrzeugtechnik halt auch nicht.

@EditionBeach: VW hat gerade 100 Millionen in KnowHow zur Feststoffbatterie bei Quantumscape investiert. Sicher wollen die da nur ihre Gewinne verbrennen. Erklären tun sie das 2025 die Massenprodukten aufgenommen werden soll. Aber wir glauben nur was wir sehen und kaufen bis 2025 weiter Verbrenner und schauen erst dann mal erneut in die Konfiguratoren.
Solange braucht sich dann hier auch niemand mehr von den Realos an Threads zur Feststoffbatterietechnik beteiligen. Ist ja nichts zu kaufen bis mindestens 2025.
 
Meine Anmerkung zu Bränden richtete sich nur gegen vorgeschobene Argumentationslinien um eine Technologie zu zerreden.
Wir haben in Deutschland täglich über 40 Fahrzeugbrände. So besonders sicher ist die traditionelle Fahrzeugtechnik halt auch nicht.

@EditionBeach: VW hat gerade 100 Millionen in KnowHow zur Feststoffbatterie bei Quantumscape investiert. Sicher wollen die da nur ihre Gewinne verbrennen. Erklären tun sie das 2025 die Massenprodukten aufgenommen werden soll. Aber wir glauben nur was wir sehen und kaufen bis 2025 weiter Verbrenner und schauen erst dann mal erneut in die Konfiguratoren.
Solange braucht sich dann hier auch niemand mehr von den Realos an Threads zur Feststoffbatterietechnik beteiligen. Ist ja nichts zu kaufen bis mindestens 2025.

Das wäre natürlich prima für dich. Ein Thread ohne Realitätsbezug. Das wäre dann fast wie eine Grüne Fraktionssitzung :D

Nur zur Info, 100 Mio sind weniger als 0,05% des VW Jahresumsatzes.
Da wirst du auch 2025 nichts kaufen können. So viel investiert VW wahrscheinlich auch für eine neue Mittelkonsole im Golf.

Für ein paar Prototypen wird es aber schon reichen. Und für ein Werbefilmchen.
 
Eigentlich schade mit dem Diesel. Jetzt kaufen alle wieder Benziner. Wegen einem Problem, dass es gar nicht gibt fahren wir die CO2-Emissionen hoch.
Ein Hybrid ist die größte Prüfstandslüge. Dagegen ist der Diesel ein Saubermann. Es gibt Beispiele, dass viele Kunden sauber die Subventionen für den PHEV einsacken. Und danach nie laden. Aber Realität ist ja nicht so wichtig. Ein BEV hat keinen Auspuff. Und ein Plugin-SUV hat einen Verbrauch von 2 Litern. Ist klar. Ein Hybrid rechnet sich umweltpolitisch nur im Labor. In der Realität steht eine energieintensivere Produktion, Mehrgewicht und -Verbrauch, Sondermüll.
Der Diesel wird aktuell verteufelt weil er die Prüfstandswerte nicht einhält. Und ersetzt durch eine noch größere Lüge. Der König ist tot lang lebe der König.

Auf jeden Fall kurbelt die Umweltpolitik sauber die Industrie an. Jeder Trend am Horizont führt zu einem Schrei nach einem Verbot des Bestands. Wenn die Feststoffbatterie tatsächlich Marktreife hat wollen die Grünen wahrscheinlich sofort alle Vorgänger-BEVs verschrotten und durch diese ganz tolle Technik ersetzen. Sofort.
Und wenn man dann, wie beim "Bio"Sprit irgendwann erkennt, dass die neue vermeintlich saubere Technik, dem Planeten mehr schadet als nutzt, ist es wieder zu spät. Aber man treibt die nächste Sau durchs Dorf.

Der größte Motor der Industrie ist die Umweltpolitik der Technikfeinde. Gut gemeint. Aber leider immer am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Deutschland täglich über 40 Fahrzeugbrände. So besonders sicher ist die traditionelle Fahrzeugtechnik halt auch nicht.
Ich habe gerade mal interessehalber nach dieser Zahl gegoogelt. Ich kam zu folgendem Link:
Auto in Flammen: Fahrzeugbrände passieren häufiger als gedacht |
Dort wird aber nicht nach Antriebsart unterschieden. Die Brände von E-Fahrzeugen sind nach meinem Verständnis in dieser Zahl inbegriffen. Man kann aus dieser Zahl nach meiner Meinung keinerlei Rückschlüsse auf die Häufigkeit von Bränden der verschiedenen Fahrzeugarten ziehen.
Ist also in keiner Weise geeignet, irgendeine Aussage zur Sicherheit der verschiedenen Antriebstechniken zu treffen.

Was lernen wir daraus?
Trau' keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Du darfst auch gerne anders herum rechnen. Das sind also alles Tesla, die da brennen. Macht 14.600/a.

Bescheuert nicht? Genauso wie das Gelaber von gefälschter Statistik.

Wer sich zu brennenden BEV einlesen will kann das hier tun.
Elektroauto: Die Angst vorm Batteriefeuer ist unbegründet
Ansonsten sollte es mit dem Thema jetzt auch gut sein.
 
Bescheuert nicht? Genauso wie das Gelaber von gefälschter Statistik.
Wenn du genau gelesen hast, habe ich keinerlei Aussage über die (Feuer-)Sicherheit von Elektrofahrzeugen getroffen. Ich habe nur das unsaubere Zitieren von Quellen moniert, aufgrund derer man falsche Schlüsse suggeriert bekommt. So etwas ist in der Tat bescheuert!

Nix für ungut!;):)
 
Anbei ein Link mit ein paar Zahlen aus dem südlichen Nachbarland: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

Sofern man der Datenbasis traut, brennen E-Fahrzeuge (im Moment) deutlich weniger oft als die Verbrenner-Kollegen. Das Problem ist nur, dass eine brennende Batterie nur sehr schwer bis gar nicht zu löschen ist. Da bleibt meistens nur ein (Alu) Klumpen vom Fahrzeug übrig.
 
Da es ja auch deutlich weniger Elektro gibt ist die Statistik ja etwas ungenau..ich hab ein Parkhaus gesehen nachdem es bei den E Parkplätzen n paar Karren abgefackelt hat, das Deck drüber war ganz schön im Arsch
 
Naja,
ein guter Statistiker kann ne ganze Menge aus 'ner Hand voll zahlen ziehen.
Das Problem ist der Laie, der diese Daten dann fast todsicher falsch interpretiert.
Und ein Laienhafter (BILD, FOCUS, Schlüsselloch) Journalist macht diesen Quatsch dann auch noch publik was dann wiederum viele Laien, die die ursprünglichen Zahlen nie zu Gesicht bekommen, für bare Münze nehmen.

Bei 'nem aktuellen Verbrenner reicht ein Softwarefehler und die Karre brennt genauso ab wie ein E-mobil. einfach so, im Stand, ohne dass der Fahrer auch nur in der Nähe ist ...

Lustig finde ich dass es da ganz viele Kollegen gibt (mitlesende und schreibende NICHT eingeschlossen), der über sowas jammert und sich für die HiFi Anlage einen 3 Fahrad Kondensator unter den Sitz klemmt. :help:
 
Da es ja auch deutlich weniger Elektro gibt ist die Statistik ja etwas ungenau..

Das mag sein. Aber der Unterschied ist schon gravierend. 2 brennende BEV's vs. 90 brennende Verbrenner :D auf 1 Mrd. km.

Damit kann man auf alle Fälle widerlegen, dass die BEV's häufiger brennen.
 
Bei Daimler ist das Langstreckenkonzept für die leichten Nutzfahrzeuge wieder die Brennstoffzelle.
Da müsste nur jemand das teure Versorgungsnetz aufbauen.

Hier ist die Strategie für V-Klasse und Sprinter beschrieben: Mercedes-Benz Vans präsentiert Sprinter mit Elektroantrieb und Brennstoffzelle
Wasserstoff als alternative Energiequelle ist jetzt nichts wirklich neues. Mercedes experimentiert schon eine geraume Zeit damit. BMW setzt(e) auf Wasserstoff für Verbrenner...
Und das teure Versorgungsnetz ist genau so leicht aufzubauen, wie ein ordentliches Versorgungsnetz zum Batterien laden.

Womit wir wieder mal beim Thema wären:
Wir werden einmal soweit sein...
Reden wir weiter darüber, wenn die Teile beim Händler um die Ecke zu ordern sind und eine wirklich brauchbare Energieversorgung steht.
 
Wasserstoff als alternative Energiequelle ist jetzt nichts wirklich neues. Mercedes experimentiert schon eine geraume Zeit damit. BMW setzt(e) auf Wasserstoff für Verbrenner...
Und das teure Versorgungsnetz ist genau so leicht aufzubauen, wie ein ordentliches Versorgungsnetz zum Batterien laden.

Womit wir wieder mal beim Thema wären:
Wir werden einmal soweit sein...
Reden wir weiter darüber, wenn die Teile beim Händler um die Ecke zu ordern sind und eine wirklich brauchbare Energieversorgung steht.

Wobei mir das Wasserstoffprinzip vom Bauchgefühl her mehr zusagt.
 
Wobei mir das Wasserstoffprinzip vom Bauchgefühl her mehr zusagt.
Mir auch!
Aber wie der Ralph schon richtig sagt: "Da müsste nur jemand das teure Versorgungsnetz aufbauen."
Und da haben wir schon wieder das berühmt berüchtigte Henne - Ei Problem...
 
Zurück
Oben