Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

weil der Ausbau der Infrastrukutur nicht mithalten kann, aber nicht weil die E-Autos "schlechter" sind. Im Gegenteil! Bei 98% Energie aus Wasserkraftwerken ist Norwegen geradezu prädestiniert für E-Fahrzeuge.

... das ist dann der 2. Inhalt und Sinn, diesen Link gepostet zu haben. N ist mit
Abstand dar reichste Land in Europa, hat je Einwohner ein GUTHABEN von ca.
130.000 € und investiert und baut seit Jahren rund um die E-Mobilität.
Diese existiert praktisch nur in Oslo und in Städten wie Kristiansand und
weitere kleine Städte, die über diesüdliche Autobahn angebunden sind.

... und bei all diesen perfekten Voraussetzungen schaffen sie es nicht,
die Emobil Infrastruktur in diesem winzigen Teilbereich ihres Landes
hinzubekommen. Wenn zu viele in Oslo gleichzeitig laden, bricht das
Stromnetz zusammen.

Wie soll das denn dann in D funktionieren?:)

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo, wie 'gewünscht' jetzt wieder guten Abend Forum und alle VW-Bulli Besitzer. :D

Das wir einen Umbruch vor uns haben, ist wohl unbestreitbar! Oder sieht das hier noch jemand anders?
Das ganze wird mit Sicherheit aus den von 'mir' und anderen Mitforristen genannten Gründen 10-15 Jahre dauern. Möglicherweise sogar bis zu 25 Jahre, aber nicht's desto trotz wird es ihn ganz sicher geben.

Mit welcher Technik weiß hier und heute noch niemand. Aber es wird ja fleißig probiert und gebastelt, von(fast) allen Herstellern!

Die Batterietechnik steckt zumindest 'meiner' bescheidenen Ansicht nach, immer noch in den Kinderschuhen. Denn der Massenmarkt wird erst E-AUTOS in nennenswerten Millionen Stückzahlen kaufen, wenn sich die Reichweite auf wirklich "echte" 500 km erhöht hat, auch im Winter.....!

Aber es wird ja langsam immer mehr. Große Autozulieferer wie "Bosch" denken laut über Megabatteriefabriken nach, auch über die Brenstoffzellen-Produktion vor Ort wird zumindest nachgedacht. Nur die Kosten für den Wasserstoff, also für die Produktion sind noch viel zu hoch.

Das sich die Hersteller der 'alten' Produkte mit aller macht wehren, ist klar. Aber wer die Zukunft verschläft ist in ein paar Jahren auch ganz schnell Geschichte. Nur über's Knie brechen wird hier keiner was, dafür geht es um zu viel Geld in mehrstelliger Milliarden Höhe und um sehr viele Arbeitsplätze, auch und vor allem hier in Deutschland...!

Zum Glück, dauern in dieser Branche Umbrüche viel länger, als in der Elektronikindustie, weil das Thema so komplex und die Infrastruktur so aufwendig ist (Thema: Tankstellennetze/Ladestationen).

Auch die Lobbyisten der Ölproduzierenden Länder und deren Verbände stehen hier noch gewaltig auf der Bremse, aber auch in diesen Ländern wird jetzt schon für die Zeit nach dem Öl geplant.

Dies wird alles nicht über Nacht geschehen, aber wir erleben genau jetzt und hier den Anfang davon.
Wer das nicht glaubt, sollte sich das hier mal Durchlesen...! "Die E-Achse von Bosch"

Gruß Andreas und gute nacht.
 
Meintest du das?

E-Achse von Bosch: Elektrisches Antriebsmodul für fast alle

Neue E-Achsen von Bosch und GKN

Ab 2019 können Autohersteller die E-Achse an der Vorder- oder Hinterachse von Fahrzeugen bis zu 7,5 Tonnen integrieren. Für den Bereich der leichten Nutzfahrzeuge überträgt die Einheit bis zu 6000 Nm auf die Räder. Die Leistung des Elektroantriebs kann sich nach Angaben von Bosch zwischen 50 Kilowatt und 300 Kilowatt bewegen und ist somit auch geeignet, um große Fahrzeuge wie SUV rein elektrisch anzutreiben.
Der Kniff dabei: Bosch hat aus drei Antriebsteilen eins gemacht. Motor, Leistungselektronik und Getriebe sind kompakt kombiniert und treiben unmittelbar die Achse des Autos an. Das soll den Antrieb nicht nur deutlich effizienter, sondern auch günstiger machen. Das neue Modul soll sich leicht an die Bedürfnisse der Autohersteller anpassen lassen.
 
Joop!!:danke::pro::D:D:D bei mir hat das mit dem link irgendwie nicht geklappt!

Gruß Andreas
 
:D Bitteschön und :danke:!
Gruß T-elektro-fan!;)
 
Ab 2019 können Autohersteller die E-Achse an der Vorder- oder Hinterachse von Fahrzeugen bis zu 7,5 Tonnen integrieren
Mit 300 KW pro Achse!

Das mag ich haben für meinen Tx :pro:. Her damit.

Woher bekomme ich die elektrische Energie für die 600 KW, wie weit kann ich damit fahren, und geht das noch mit den bisherigen 3080 kg Gesamtgewicht?
 
Jetzt seid mal nicht so eindimensional. Denkt mal an einen TGI evtl. auch als PHEV, oder auch an die Brennstoffzelle. Alle diese Varianten sind mit ausreichend Leistung und ohne viele schwere Batterien möglich...
 
Jetzt seid mal nicht so eindimensional. Denkt mal an einen TGI evtl. auch als PHEV, oder auch an die Brennstoffzelle. Alle diese Varianten sind mit ausreichend Leistung und ohne viele schwere Batterien möglich...

... na ja schaun wir mal, was VW im T7, MB und die anderen Großvan Hersteller
so heraus bringen, im Bereich Freizeitfahrzeug mit viel Reichweite. Ich würde mir
sicher einen Plug in Hybriden kaufen, wenn er genug Power und Reichweite hat,
gerne auch einen Diesel Hybriden. Mit Gas kann ich mich auch anfreunden.
Diese beiden Technologien halte ich für realistisch machbar und nutzbar.
Wasserstoff und Elektro wäre auch prima, wird es aber realistisch für die
TX Langstreckenkunden die nächsten 10 Jahre Infrastruktur bedingt nicht geben.

Viele Grüße

Norbert
 
Für alle Frontkratzer wäre das doch gut. Ist ja hinten noch ein Platz frei für ne Achse:D
 
So, da bin ich wieder mal. Hallo VW Gemeinde!

Jaja, @Norbert aus W und @schweineeimer, ich Bastel ja auch schon an meinem 'Flux-Kompensator' rum, nur das Ding will irgendwie nicht, aber was soll's. :D

Nur, wird uns wohl leider die Politik die 'Daumenschrauben' anziehen...! Da ist ja auf die EU auf jeden Fall Verlass.
Wir werden wohl alle unsere Bullis noch die nächsten 10-15 Jahre weiternutzen können, halt mit Einschränkungen in Großstädten, aber dann! Oh meine Glaskugel trübt sich gerade wieder ein, doch was ist denn das, ein hmm......:uuups:.

Für eingebungen und glauben bin ich hier nicht zuständig. Nur man sollte für die Zukunft wohl nicht's mehr ausschließen, oder will hier jemand "n" Tretbulli fahren.
Ich werde wie schon gesagt, meinen Bulli solange fahren wie es geht und die Politik das zulässt, aber aus den 'Prototypen' werden Autos folgen, egal ob das allen hier passt oder nicht.

Denkt doch nur mal 20.Jahre zurück, da war autonomes Fahren reines Science-Fiction und ein selbst einparkendes Auto hätte jeder hier, für Betrug gehalten.
Wenn man sich der Entwicklung verschließt, wird man von ihr erst überholt und dann gefressen/aussortiert!

Gruß Andreas, und glaubt bitte nicht das ich hier der "größte Elektrofan" bin, es geht nur immer weiter. Oder...?:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Brennstoffzelle funktioniert doch meines Wissens auch mit Erdgas , oder ?
 
Wasserstoff und Elektro wäre auch prima, wird es aber realistisch für die
TX Langstreckenkunden die nächsten 10 Jahre Infrastruktur bedingt nicht geben.

Da kann ich dich insofern ermutigen, da Daimler in Vorbereitung für seine F-Cell FLOTTE im Rahmen eines Joint-Ventures mit anderen Unternehmen (h2-mobility.de) noch in diesem Jahr 100 und bis Ende 2023 400 Tankstellen in Betrieb bringen wird. Und als Langstreckenfahrzeug mit 500-700 km Reichweite genügt mir das.
 
Joop, nur leider nicht ohne Abgase! @TX - Kruse

Brenstoffzellen funktionieren mit Benzin/Diesel/bestimmten Gasen und Nährstoflösungen wie z.B. Zuckerwasser und vielen mehr. Nur mit Wasserstoff praktisch Abgasfrei...!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die sich einen BMW Bus wünschen können vieleicht von Ex-BMW Managern bedient werden.

Mit der Vorstellung eines elektro Byton SUV wird auf der Plattform auch ein Minibus angekündigt.

Das Fahrzeug hat eine Alexa Schnittstelle für alle Mitfahrer.
Hoffentlich klappt das da mit der Stimmerkennung und es ist dem Bot klar wer der Kapitän im Bus ist ...
Elektroautobauer Byton: Byton soll zur Weltmarke werden
 
Alle die sich einen BMW Bus wünschen können vieleicht von Ex-BMW Managern bedient werden.

Mit der Vorstellung eines elektro Byton SUV wird auf der Plattform auch ein Minibus angekündigt.

Das Fahrzeug hat eine Alexa Schnittstelle für alle Mitfahrer.
Hoffentlich klappt das da mit der Stimmerkennung und es ist dem Bot klar wer der Kapitän im Bus ist ...
Elektroautobauer Byton: Byton soll zur Weltmarke werden
Da ist die Rede von einem Minivan. Wir wollen aber keinen überdachten Akku, sondern so was wie den Bulli.
 
Im Ausland nennt man unseren Bus auch „Minivan“.
Was du meinst ist der MicroBus.
 
Zurück
Oben