Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Der Schweineeimer liest hier ja aufmerksam mit. Freut mich.

Also ich fröhne ja der Individualmobilität. Zwei Spaßautos für mich, eins für die Partnerin. Langstrecke zur Arbeit fahr ich mit Övis.
Die Cali-Hardware würde ich mal irgendwann auf den nächsten 200.000 km erneuern. Nein, der T6 ist keine brauchbare Alternative. Bei der Erkenntnis hat mir auch das Forum geholfen.

Spannend ist wo jetzt die gesamte Entwicklung der Mobilität allgemein und bei VW insbesondere hingeht. Aktuell z.B. mit dem Elektro-Crafter.
Niemand wird uns für den deutschen Markt einen eigenen Cali oder auch Multivan bauen. Das sind immer Begleitprodukte einer Bus-Mobilität.

Die Chancen auf neue Tx-Mobilität diskutieren dieser und einige andere Threads.

@Kai: Dein Bericht freut mich. Ich hatte mal überlegt ob E-Mobilität was für meinen Sohn ist, der sein Studium in einer Fahrradstadt gerade abschliesst und jetzt die klinische Ausbildung macht. Aber in der Ruhrgebietsstadt in der seine Freundin wohnt habe ich nur eine einzige Ladesäule in einer Karte gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hier prallen oft so richtig die Meinungen aufeinander...
@..Kai.. Mit einem e-Up! Für die Kurzstrecken kannst du kaum etwas falsch machen.

Wir haben unseren gekauft um den 5 Zylinder bei den Rolli Transporten zu entlasten. Der Cali mochte das gar nicht.
Als mich letztens jemand fragte wieviel Diesel usw. ich denn so gespart hätte ist mir erst bewusst geworden das der e-UP! in 3,5 Jahren mittlerweile 10.000€ an Kraftstoff und teuren Inspektionen gespart hat.

Das heißt für mich aber auch das ich für den Ersatz beider Fahrzeuge gerne etwas mehr ausgeben werde wenn es ein Plug-In Hybrid ist. Möglichst kleiner Benziner mit möglichst großem Akku, das rechnet sich für mich immer.

Schade nur für die, die zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden können. Die müssen weiterhin die teuren und wartungsintensiven Diesel kaufen.
 
Wir haben unseren gekauft um den 5 Zylinder bei den Rolli Transporten zu entlasten.
Rolli-Transport mit einem Up :confused: ?

Dann ist die Person im Rollstuhl aber noch in der Lage, ein paar Schritte zu gehen und sich und den Rolli in den Up zu falten (oder falten zu lassen)?
 
Man könnte den eUp ja auch als überdachten elektrifizierten Rollstuhl bezeichnen...:p
insofern müsste man das manuelle Modell nur irgendwie unterbringen, oder? Und das hängt davon ab wie gut und teuer diese sind.
 
danke- werde meine Entscheidung berichten.
 
Hallo @hjb.

Die zu transportierende Person ist zwar beidseits amputiert, kann aber noch mit ihren 91 Jahren aufgrund der schmalen Schweller des UP umsteigen. Und der Rolli kommt zusammengefaltet stehend in den tiefen Kofferraum. So bleiben 3, auf Kurzstrecken notfalls sogar 4, Sitzplätze frei.

Der UP ist arg unterschätzt. Im i3 hätte ich den Rolli legen müssen und nur 2 Sitzplätze behalten.
 
Hallo @hjb.

Die zu transportierende Person ist zwar beidseits amputiert, kann aber noch mit ihren 91 Jahren aufgrund der schmalen Schweller des UP umsteigen. Und der Rolli kommt zusammengefaltet stehend in den tiefen Kofferraum. So bleiben 3, auf Kurzstrecken notfalls sogar 4, Sitzplätze frei.

Der UP ist arg unterschätzt. Im i3 hätte ich den Rolli legen müssen und nur 2 Sitzplätze behalten.
:danke:
 
da muss ich Recht geben- pass mit meinen 1,90 super rein- und Kofferraum ist ok für mich
nutze es ja als besseres Fahrrad oder Moped

Einkäufe gehen auch auf die Sitzbank hinten rein- das war mein Ausschlußgrund für den E-smart als 2 Sitzer, den 4 Türer find ich häßlich
 
Mir ist auch das individuelle Wohnen und die individuelle Ernährung ein Dorn im Auge.
Warum soll jemand Bananen essen?
Oder mehr als 25m^2 Wohnzimmer. Das könnte man besser regulieren.
Hochkonzentrierte Astronautennahrung per Minipipeline in die normierten Wohnsilos.
Das wäre ökologisch. Und man könnte sogar gezielt der Fettleibigkeit mit individuellen Ernährungskonzepten entgegen wirken. Im Vergleich zur in Deutschland quasi nicht vorhandenen Luftverschmutzung könnte man so Millionen Leben verlängern. Man könnte sogar Medizin verordnen und online die Blutwerte überwachen.
Vielleicht erreichen wir dann eine Lebenserwartung von 150 Jahren. Und Hautkrebs bekommt auch keiner, weil ja niemand mehr raus muss.

Individualverkehr ist pfui. Man könnte auch noch einen anderen Individualverkehr abschaffen und staatliche steuern, wenn ihr wisst was ich meine...

Eines Tages sitzen unsere Enkelkinder ungläubig auf unserem Schoß wenn wir von unseren Abenteuern mit dem TX erzählen. Ach, was waren wir wilde Kerle.

Da muss ich Dir voll Recht geben. Diese Individual Mobilität, wo kommen wir denn dahin?! Eine Alternative wäre wohl
dann eine Standardmobilität. Ein gleiches Auto für alle, kostengünstig, schön uniform, fahren dann autonom alle in Reihe.
Tolle, neue Idee ... oder mir ist so, als hätte das schon einmal gegeben (ohne autonomes fahren)?!

Oder Schwarm-/Rudelmobilität. Es hat schon was für sich. Dann fährt eine gemischte Gruppe gemeinsam am Wochenende
zum Camping, man lernt immer neue Leute kennen und jeder darf mit. Tolle, zukunftsweisende Konzepte. Ich freue mich und werde wohl den 1. Moria Fanclub gründen
...:D
 
Ich persönlich finde die Reichweite im E up leider etwas wenig.Ansonsten aber ein super Auto mit viel Platz.
Einziges was mich stört, das man nur Halogenlicht bekommt.
Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr nen E Golf zu nehmen.
Da kommt man dann wenigstens bis nach Holland mit.
Oder doch wieder nen Benzin Up
 
Da muss ich Dir voll Recht geben. Diese Individual Mobilität, wo kommen wir denn dahin?! Eine Alternative wäre wohl
dann eine Standardmobilität. Ein gleiches Auto für alle, kostengünstig, schön uniform, fahren dann autonom alle in Reihe.
Tolle, neue Idee ... oder mir ist so, als hätte das schon einmal gegeben (ohne autonomes fahren)?!

Das Ganze dann auch aus Pappe, spart Rohstoffe. :D

Möglichst kleiner Benziner mit möglichst großem Akku, das rechnet sich für mich immer.
Das ist aber im Moment wohl noch nicht so. Ich denke da an den ETRON von Audi mit 28 Kilometer Reichweite bei E-Antieb. Dafür sind die Mehrkosten kaum wieder rein zu fahren. Da ist dann ein E-Up als Zweitwagen wahrscheinlich die wirtschaftlichere Lösung. Jedenfalls derzeit noch.
 
Hallo.
Ich beziehe mich beim Plug-In bewust auf ein Fahrzeug von der Größe eines T5, großem SUV oder Van Grade diese dicken PKW sind im Kurzstreckenbetrieb mit Verbrenner Säufer. Da rechnet sich ein Plug-In schnell sofern die e-Reichweite für den Alltag reicht.
 
Ich persönlich finde die Reichweite im E up leider etwas wenig.Ansonsten aber ein super Auto mit viel Platz.
Einziges was mich stört, das man nur Halogenlicht bekommt.
Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr nen E Golf zu nehmen.
Da kommt man dann wenigstens bis nach Holland mit.
Oder doch wieder nen Benzin Up


ja das sind auch so die Sachen die mich stören, aber der Golf ist mir für die Stadt zu groß
mit dem Licht ist mir auch aufgefallen, wird der Reichweite zum Opfer gefallen sein
 
Hallo.
Ich beziehe mich beim Plug-In bewust auf ein Fahrzeug von der Größe eines T5, großem SUV oder Van Grade diese dicken PKW sind im Kurzstreckenbetrieb mit Verbrenner Säufer. Da rechnet sich ein Plug-In schnell sofern die e-Reichweite für den Alltag reicht.


Leider war es nicht absehbar im Moment, beim Bus steht die Überlegung in 3 Jahren, wird da aber auch noch nicht der Fall sein.
 
Also ich fröhne ja der Individualmobilität. Zwei Spaßautos für mich, eins für die Partnerin. Langstrecke zur Arbeit fahr ich mit Övis.
Die Cali-Hardware würde ich mal irgendwann auf den nächsten 200.000 km erneuern. Nein, der T6 ist keine brauchbare Alternative. Bei der Erkenntnis hat mir auch das Forum geholfen.

...

Also irgendwie schlummern in dir zwei Persönlichkeiten.

Die eine, die strenge Reglementierungen fordert. Das Ende des heutigen Individualverkehrs herbeisehnt.
Die die Diesel Abgase verantwortlich für den frühen Tod zehntausender Babys macht und die DUH zur Religion erhebt. Die nach Verboten für alle Diesel schreit.

Dann die zweite Person. Der große Individualist. Die persönliche Freiheit liebend.
Wahrscheinlich der intensivste Dieselfahrer. Permanent mit dem Kilometerstand abgebend. Und jetzt hat die zweite Person auch noch das stolze Ziel nochmals 200.000 Kilometer den Dreck aus dem Auspuff zu hauen. Ungeachtet der Kinderleichen die diesen Weg pflastern.

Die einzige Konstante in dem Beiträgen ist das madig machen des T6.

Was treibt dich an?
 
Zwei Spaßautos für mich, eins für die Partnerin.

... und wie vereinbarst Du das mit Deiner Hetze gegen Verbrenner? Wenn Du nur ein wenig konsequent wärst, würdest Du die beiden Fahrzeuge gegen ein E-Mobil eintauschen. Aber typisch, Wasser predigen und Wein saufen. Viel unglaubwürdiger kann man sich nicht verhalten. Oder ist es nur ein ungesunder Sozialneid?
 
Seit ihr wirklich solche Typen, die sich mit Realitäten nicht auseinandersetzen möchten in dem sie alles negieren und Leute die die Botschaft überbringen lieber persönlich angehen?

Ich habe meine Investitionsentscheidung für den T4 vor 21 Jahren getroffen. Und nein, er ist heute nicht wirklich schmutziger als ein Euro 6 mit Abschalteinrichtung bei kalten Temperaturen. Und ja, er ist in hohem Maße zuverlässig. VW bringt leider im Moment noch keine sauberere UND zuerlässige Alternative für den Cali. Und ja, ich fahre mit der Bahn zur Arbeit.

Also was wollt ihr? Niemals habe ich gehetzt. Ich predige nicht Wasser und trinke Wein. Nichts davon ist auch nur annähernd zutreffend. Dagegen könne hier alle eure verzweifelten Versuche mitlesen die Fakten zu leugnen.
 
Und nein, er ist heute nicht wirklich schmutziger als ein Euro 6 mit Abschalteinrichtung bei kalten Temperaturen

Nur mal so auf die Schnelle:

T 4 75 kw:
CO2-AusstoßNEFZ 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 3
CO 0,399 g/km
HC + NOX 0,863 g/km
Partikel 0,083 g/km

T5 75 kw
CO2-AusstoßNEFZ 193

T6 75 kw:
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km

Ist Treibhausgas kein "Schmutz" für Dich?

Rede Dir Deine Welt nur weiter schön. Und nur den Fakten Glauben schenken, die in Dein Weltbild passen.


Seit ihr wirklich solche Typen, die sich mit Realitäten nicht auseinandersetzen möchten

Auch das sind Realitäten, wenn auch nicht die, die Du wahrnehmen möchtest!
 
Seit ihr wirklich solche Typen, die sich mit Realitäten nicht auseinandersetzen möchten in dem sie alles negieren und Leute die die Botschaft überbringen lieber persönlich angehen?

Ich habe meine Investitionsentscheidung für den T4 vor 21 Jahren getroffen. Und nein, er ist heute nicht wirklich schmutziger als ein Euro 6 mit Abschalteinrichtung bei kalten Temperaturen. Und ja, er ist in hohem Maße zuverlässig. VW bringt leider im Moment noch keine sauberere UND zuerlässige Alternative für den Cali. Und ja, ich fahre mit der Bahn zur Arbeit.

Also was wollt ihr? Niemals habe ich gehetzt. Ich predige nicht Wasser und trinke Wein. Nichts davon ist auch nur annähernd zutreffend. Dagegen könne hier alle eure verzweifelten Versuche mitlesen die Fakten zu leugnen.

Du trinkst nicht Wein sondern Schnaps. Und du hängst permanent im Weintrinker-Forum ab, obwohl du gar keinen Wein magst. Und du konzentrierst dich darauf, den Weintrinker zu erklären wie schlimm es ist Wein zu trinken. Danach setzt du wieder die Pille Strohrum an und trinkst sie auf ex.
 
Zurück
Oben