Ist der T5.2 4Motion wirklich so ein schlechtes Zugfahrzeug?

Hausmann

Top-Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
3.284
Reaktionspunkte
661
Punkte
75
Ort
An der Nordseeküste!
Website
www.youtube.com
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
12.2024
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
2 Schiebetüren, 2 Flügeltüren, u.s.w.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle DSG 2024 / Touran Cup TSI / Phoenix Top Alkoven 8800BML
Der T5 ist einfach kein besonderes Auto. Er ist halt nur etwas größer, fast alles andere können andere Autos besser ;(:rolleyes:
Das ist die grausame Wahrheit, die kein Forum glauben will.8o
 
In einigen Wohnwagen-Foren wird immer wieder dieses Youtube Video hoch geladen um den T5 als Zugfahrzeug im Vergleich zu anderen Zugfahrzeugen zu verunglimpfen!
Wie ist denn eure Meinung dazu? Das kann doch gar nicht sein, die müssen ihn doch gehasst haben? :confused:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QeS2cFQhZ10
Hallo,

beim Bremsweg hat der Fahrer mit dem T5 zwei Wagenlängen lang vergessen zu bremsen, man sieht es ganz deutlich.

Dass der T5 4M nicht an waschechte Geländewägen wie den Land-Cruiser herankommt liegt am unterschiedlichen Allradkonzept und in der Natur der Sache.

Nach 16 Jahren T4 Frontantrieb kann ich allerdings sehr gut beurteilen, dass der T5 4Motion im Zugbetrieb auf nicht griffigem Untergrund, sei es Schnee, nasse Wiese, Geröll oder Sand im Vergleich zum 2WD um Lichtjahre besseres Voran- und auch wieder Zurückkommen bietet.
Mit dem T5-4M komme ich mit Wohnwagen auf nassen Wiesen weg, von denen mich mit dem T4 2WD ohne Wohnwagen der Traktor hätte holen müssen, definitiv.

An den T3-Syncro allerdings kommt der T5-4M nicht heran, ersterer konnte ja fast alles außer über Kopf an der Decke entlang fahren.

@Hausmann: Häng´ doch mal deinen Wohnwagen an und fahr die paar Meter an den Strand, du wirst dich wundern, was alles geht (zur Not kannst du ja mit den Movern anschieben :D:D:D).

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: cs_
Über das Video haben wir schon vor ein paar Jahren diskutiert.

Das ist kein Test des Allradsystems gewesen sondern ein Reifentest. Die Flächen waren so glatt, dass sie einen Reibwert wie Eis hatten. Die Geländewagen hatten da auf Grund der Offroad Bereifung Vorteile.

Das sieht man auch an der Steigung - der T5 bleibt mit 4 durchdrehenden Rädern stehen - mehr kann da kein Allradsystem rausholen.

Gruß, Marcus
 
Über das Video haben wir schon vor ein paar Jahren diskutiert.

Das ist kein Test des Allradsystems gewesen sondern ein Reifentest. Die Flächen waren so glatt, dass sie einen Reibwert wie Eis hatten. Die Geländewagen hatten da auf Grund der Offroad Bereifung Vorteile.

Das sieht man auch an der Steigung - der T5 bleibt mit 4 durchdrehenden Rädern stehen - mehr kann da kein Allradsystem rausholen.

Gruß, Marcus
Ich hätte es gern wieder hoch geholt, aber in dem Laden hier findet man ja nichts wieder! ;)
"Das ist kein Test des Allradsystems gewesen sondern ein Reifentest" Das denkt aber jeder!
Dann ist das wohl Absicht, das die original Kommentare fehlen! :(
 
Die Geländewagen hatten da auf Grund der Offroad Bereifung Vorteile.

Es wird sicher an der Bereifung liegen.
Genau so sicher aber nicht an einer Offroad-Bereifung.

Das wäre ja dann ATs oder MTs – und diese sind nun mal der echte Graus bei glatter Fahrbahn.

Andersrum könnt's was werden: Vielleicht hatte der T5 MTs drauf.

Das wäre dann typisch.

Wenn's hoch kommt können vielleicht noch ESP / ASR unterschiedlich reagieren.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
Das wäre ja dann ATs oder MTs – und diese sind nun mal der echte Graus bei glatter Fahrbahn.

Beim Board-Fahrsicherheitstraining in 2014 am Nürburgring haben meine AT´s auf glatter/nasser Fahrbahn eine gute Figur gemacht. Auch im Alltag finde ich die Reifen nicht schlecht.
ContiCrossContact 235/65/17
 
Im Vergleich zu anderen Reifen, oder allgemein?

Kenne aus eigener Erfahrung BFG und Toyo, als AT / MT.

Bei Nässe und Schnee kein Spaß - auch nicht bei permanentem Allrad.

Hatte heuer erstmals seit vielen Jahren Winterreifen, auf Schnee.

Eine echte Offenbarung! Im T5.
 
Im direkten Vergleich kann ich anmerken, daß der .1 mit 2.5 TDI gegenüber dem .2 mit 2.0 TDI das bessere Zugfahrzeug ist.
Der 2.5 TDI macht im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Druck.
Zudem empfinde ich das Haldex 4 System vom .2 manchmal als zu nervös, das Haldex 2 System vom .1 ist in einigen Situationen berechenbarer.
Ich möchte aber nicht zu weit in den Vergleich der beiden Haldexsysteme abschweifen. ;)
 
Trotzdem ist im .1 das Allradsystem auch nicht gerade der Bringer (wenn man andere Systeme kennt). Imho ist der Offroadtest ganz nachvollziehbar.
 
Na ja, mich bringt mein .1 mit Haldex 2 ziemlich weit vorwärts.
Viellicht liegt es auch manchmal am gewußt wie. ;)
 
Na logisch - das ich da nicht früher drauf gekommen bin! Ich bin einfach zu blöd! Danke jedenfalls dafür.
 
Dass der Allrad im T5 nicht ganz so super ist mag ja stimmen, aber bei so einem Test muss man vorrangig auf die Reifen schauen.
Meine Erfahrungen mit den "C" Reifen, die fast immer auf T5 montiert werden, sind absolut desolat.
Die sind auf hohe Kilometerleistungen für Transportwesen ausgelegt
Ein normaler Reifen mit entsprechender Traglast hat viel mehr Grip und wurde hier bestimmt nicht verwendet.
 
Hallo,

hier mal ein Beispiel was mit unserem T5 4M nicht geht, aber auch nicht sein muss:


Gruß

hjb
 
Im Vergleich zu anderen Reifen, oder allgemein?

Wir waren beim FST 12 Busse in der Gruppe. Alle mit unterschiedlichen Reifen und Dimensionen. Meine AT´s haben in allen Sektionen funktioniert.
 
Zudem empfinde ich das Haldex 4 System vom .2 manchmal als zu nervös, das Haldex 2 System vom .1 ist in einigen Situationen berechenbarer.
Ich möchte aber nicht zu weit in den Vergleich der beiden Haldexsysteme abschweifen. ;)

Echt, findest du ? :-) Mir ist diesen Winter beim Wechsel auf den .2 positiv aufgefallen dass die "Schrecksekunde" der durchdrehenden Vorderräder ganz weg ist und der Allrad in Millisekunden zuschaltet :-)
 
Echt, findest du ? :-) Mir ist diesen Winter beim Wechsel auf den .2 positiv aufgefallen dass die "Schrecksekunde" der durchdrehenden Vorderräder ganz weg ist und der Allrad in Millisekunden zuschaltet :-)
Stimmt, man muss aber wieder auf das Heck aufpassen.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben