Ist der Stadler der Sündenbock für alle Abgasgangster?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Was meint ihr,
hockt der Stadler symbolisch für alle Abgasgangster im Knast?

Ist dieser Rechtsstaat noch gerecht?

Grüße
Andreas
 
Was schlägst du vor?
Laufen lassen, weil man nicht alle dingfest machen kann?
Wäre das dann gerecht?
Man sollte gegen jeden ermitteln, der etwas ausgefressen hat. Das ist doch da Prinzip des Rechtsstaates.
 
Es wurde doch kolportiert, dass er den Versuch unternommen hat, Beweismittel zu vernichten und Mitarbeiter zu beeinflussen - was ich aus seiner Sicht durchaus verstehen kann.

Der Staatsanwaltschaft gefällt so ein Verhalten natürlich gar nicht und diese sieht es natürlich lieber, wenn er kooperieren würde. Im gegenteiligen Falle sind die Ermittlungsbehörden völlig spaßbefreit. Deshalb wurde er erst einmal eingelocht.

Da er so lange in U-Haft brummt, scheinen jetzt schon genug Beweise auf dem Tisch zu sein, die für eine Haftstrafe reichen.

Alles andere wäre Willkür.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin wurde die Schummel Software in seinem Haus entwickelt und danach im gesamten Konzern implementiert
 
Mag alles richtig sein. Aber es gibt doch den dollen Spruch "mitgehangen mitgefangen" somit müsste doch auch der Rest der informierten bzw. mitwirkenden Belegschaft hinter Gitter!? Die Programmierer, der Bundesverkehrsminister, etc...

Für einen Rechtsverstoss dieser Dimension müssten neue Strafen geschaffen werden.

Vorschlag: Alle Autobauer die betrogen haben zahlen Strafe in Fonds ein. Mit dem Geld im Fonds werden die Geschädigten entschädigt. Der Knast fuer eine Person, dass klingt nach Mittelalter.
 
Mag alles richtig sein. Aber es gibt doch den dollen Spruch "mitgehangen mitgefangen" somit müsste doch auch der Rest der informierten bzw. mitwirkenden Belegschaft hinter Gitter!? Die Programmierer, der Bundesverkehrsminister, etc...

Für einen Rechtsverstoss dieser Dimension müssten neue Strafen geschaffen werden.

Vorschlag: Alle Autobauer die betrogen haben zahlen Strafe in Fonds ein. Mit dem Geld im Fonds werden die Geschädigten entschädigt. Der Knast fuer eine Person, dass klingt nach Mittelalter.


Klingt gut, aber scheinbar fliesst das Geld in den Bayrischen Landeshaushalt: Wer bekommt die 800 Millionen Euro Bußgeld?
 
somit müsste doch auch der Rest der informierten bzw. mitwirkenden Belegschaft hinter Gitter!? Die Programmierer,
zum Glück nicht! Im Regelfall ist "der kleine Programmierer" der erste, der den Finger hebt und fragt, ob er das wirklich so machen soll. Wenn der Chef dann sagt "JA", hat er zwei Möglichkeiten. Maul halten und Job behalten, oder eben nicht. Die Haftung trägt da die Ebene der leitenden Angestellten und das ist auch gut und richtig so.
müssten neue Strafen geschaffen werden.
Nö, muss nur konsequent verfolgt und geahndet werden. Die Gesetze dazu reichen aus meiner Sicht vollkommen aus.
 
Ich finde es gerade gut, dass es ihn erwischt hat. Die unteren Ebenen führen doch in so einem Konzern primär Befehle aus.

Die Entwicklung der SW im Hause Audi ist gar nicht mal das Hauptproblem - es geht darum, dass Audi zigtausende FZG in den Verkehr gebracht hat, die nicht zulassungskonform waren. Das ging ja bis ins Jahr 2018 (bei den A6/A7/A8 V6 TDI Modellen).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben