Ist der EA288-Motor im T6 geeignet für HVO-Diesel Kraftstoff?

vaniac

Aktiv-Mitglied
Ort
Limburg NL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07-2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt genügend Leistung vorhanden
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
5-sitzer. Laderaum mit Trennwand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter DC
Es gibt immer mehr Tankstellen die HVO-Diesel Kraftstoffen anbieten, die 100% HVO enthalten gemäss EN15940. Es gibt also auch Blauer Diesel, eine Mischung von 20 bis 50 % HVO mit fossiler Diesel gemäss EN590.
Mit diesen Krafststoffen wird eine grosse CO2 Reduktion erreicht. Die Partikelemissionen sollen auch reduziert werden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Produkten?

Ihr Spezialist für hochwertige Dieselkraftstoffe wie C.A.R.E. Diesel, Shell GTL Fuel, HVO, NExBTL › TOOLFUEL Service GmbH | Ihr Spezialist für hochwertige Dieselkraftstoffe wie C.A.R.E. Diesel, Shell GTL Fuel, HVO, NExBTL

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Der 7% Anteil im normalen Diesel ist auch meist schon HVO.

VW sagt aber, in den T6 muss EN590 ... der Rest ist also dein Spass, würde ich sagen.

Grüße
m;
 
Hallo Zusammen,

ich bin grundsätzlich für alternative Kraftstoffe, aber leider sind wir international mit Beziehungen verflochten und abhängig. Man überlege woher wir unsere Kraftstoffe beziehen und wo wir im Gegenzug unsere Produkte (Autos, Maschinen, ...) verkaufen dürfen. Es ist ein "Geben und Nehmen". Der finnische Hersteller des Recycling Diesels hat auch etliche Standorte in Deutschland und wir könnten somit unseren eigenen Diesel Herstellen und würden evtl. einen Teil unsere Mülproblems selbst lösen können. Was würden die internationalen Handelspartner sagen wenn wir deutlich weniger Kraftstoff importieren würden.

Aktuelles Beispiel ist der Ausbau von G5. China hatte angedroht daß wenn wir nicht Huawei nehmen man mit empfindlichen Konsequenzen rechnen müsste. Könnte evtl ein Verkaufsverbot von deutschen KfZ in China sein? welcher deutsche Automobilhersteller würde dann überleben?

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben