Ist der Bus der richtige für mich...

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo T-ler,

ich möchte mir endlich einen Bus kaufen. Es soll eigentlich ein T6 Multivan Jahreswagen werden.
Ich bin selbstständig und werde den Wagen mit Fahrtenbuch führen. Ansonsten können/werden alle Kosten mit angerechnet.
Da ich aber auch noch einige Kosten hier und da zu bedienen habe und zwei Kinder frage ich mich... schaffe ich es mit dem Kauf/Unterhalt finanziell?

Geplant ist:
- MV, BJ um 06/19. Dann meist mit 20.000km
- Preis: 30.000€ (nach Steuervorabzug und 6.000€ Eigenkapital, also 42.000€)
- die 30.000€ werde ich voll finanzieren auf 8 Jahre mit 350€ monatlich (ja, auch wenn auf 6 Jahre abgeschrieben wird)
- bei guter finanzieller Situation möchte ich den Wert aber gerne (auch mit Vorfälligkeitsentschädigung) vorher auslösen. Das gibt mir ein besseres Gefühl
- eine Anschlussgarantie mindestens um ein Jahr werde ich gleich abschließen (kann man die eigentlich Jahr für Jahr neu verlängern?)

Für den monatlichen Geldbedarf habe ich bisher zusammengestellt:
- 350€ Rate
- 66€ Vollkasko Versicherung
- 30€ KfZ Steuer
- 110€ Tanken
- 20€ Service
-------------
576€ monatl. Kosten


Was meint ihr? Kommt man damit hin oder liegt der finanzielle Bedarf mit Verschleiß weitaus höher
(die größeren Reparaturen sind ja noch einige Zeit durch die Anschlussgarantie gedeckt)?

Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar!

Schöne Grüße
Max
 
Der Wagen muß nach 2 Jahren jährlich zur Inspektion. Ölwechsel je nach Motor und Fahrweise 15-30.000 km. Scheiben und Bremsen können schon nach 60.000 fällig sein. Was kommt noch? Bremsflüssigkeit und evtl. DSG-Ölwechsel, TÜV, Reifen und auch die Anschlussgarantie ist nicht preiswert.