Ist der Bus der richtige für mich...

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo T-ler,

ich möchte mir endlich einen Bus kaufen. Es soll eigentlich ein T6 Multivan Jahreswagen werden.
Ich bin selbstständig und werde den Wagen mit Fahrtenbuch führen. Ansonsten können/werden alle Kosten mit angerechnet.
Da ich aber auch noch einige Kosten hier und da zu bedienen habe und zwei Kinder frage ich mich... schaffe ich es mit dem Kauf/Unterhalt finanziell?

Geplant ist:
- MV, BJ um 06/19. Dann meist mit 20.000km
- Preis: 30.000€ (nach Steuervorabzug und 6.000€ Eigenkapital, also 42.000€)
- die 30.000€ werde ich voll finanzieren auf 8 Jahre mit 350€ monatlich (ja, auch wenn auf 6 Jahre abgeschrieben wird)
- bei guter finanzieller Situation möchte ich den Wert aber gerne (auch mit Vorfälligkeitsentschädigung) vorher auslösen. Das gibt mir ein besseres Gefühl
- eine Anschlussgarantie mindestens um ein Jahr werde ich gleich abschließen (kann man die eigentlich Jahr für Jahr neu verlängern?)

Für den monatlichen Geldbedarf habe ich bisher zusammengestellt:
- 350€ Rate
- 66€ Vollkasko Versicherung
- 30€ KfZ Steuer
- 110€ Tanken
- 20€ Service
-------------
576€ monatl. Kosten


Was meint ihr? Kommt man damit hin oder liegt der finanzielle Bedarf mit Verschleiß weitaus höher
(die größeren Reparaturen sind ja noch einige Zeit durch die Anschlussgarantie gedeckt)?

Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar!

Schöne Grüße
Max
 
Der Wagen muß nach 2 Jahren jährlich zur Inspektion. Ölwechsel je nach Motor und Fahrweise 15-30.000 km. Scheiben und Bremsen können schon nach 60.000 fällig sein. Was kommt noch? Bremsflüssigkeit und evtl. DSG-Ölwechsel, TÜV, Reifen und auch die Anschlussgarantie ist nicht preiswert.

Die 20 EUR reichen dafür nicht. Ohne das ich jetzt Rechnungen suche würde ich auf etwa 40-50 EUR pro Monat tippen über die Laufzeit.

Ist noch bei VW-Jahreswagen 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 inkl. ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke euch schon mal für die Antworten.


Das sind nichtmal 1,5 Tankfüllungen...
Du hast recht damit sollte ich nicht hinkommen. Habe den Wert mal auf 160€ nach oben korrigiert.

Die 20 EUR reichen dafür nicht. Ohne das ich jetzt Rechnungen suche würde ich auf etwa 40-50 EUR pro Monat tippen über die Laufzeit.
Auch die 50€ habe ich nun mal in meine Kalkulation mit einbezogen.

Wenn ich das mit der Anschlussgarantie richtig im Onlinerechner gesehen habe, muss diese innerhalb der Herstellergarantie liegen.
Bedeutet also ich muss mich gleich auf 1, 2 oder 3 bzw. z.B. 100.000km festlegen?
Also jetzt für ein weiteres Jahr abschließen und vor Aublauf dieser noch einmal um ein Jahr zu verlängern geht nicht?


Was sind eure Erfahrungen mit größeren Reparaturen bis 100.000km?
Mir ist klar, dass es hier ein Forum ist. Leider liest man daher aber auch eher mal die unglücklichen Stimmen, als die bei denen der Wagen mit 110kw ohne Probleme seinen Dienst macht.

Schöne Grüße,
Max
 
Hallo Max und erstmal willkommen im Forum.
Und da noch gar kein Bulli vor deiner Tür steht, hoffe ich, du findest hier passende Antworten und Entscheidungshilfen.
Viel Erfolg und man ist gespannt, was es später dann für einer geworden ist...
Gruß aus dem Vordertaunus, Olaf
 
Zurück
Oben