Ist das schon eine Vorbereitung für eine Zweitbatterie?

stryker1

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Ich bin gerade dabei eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nachzurüsten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass da schon ziemlich viele Kabel und Sicherungshalter vorhanden sind. Vor allen Dingen weil dort ein abgebundener Kabelstrang liegt (siehe 2. Foto), stellt sich für mich die Frage, ob hier vielleicht schon ab Werk eine Zweitbatterie "vorbereitet" wurde, dass ich mir die üblichen Arbeiten wie Kabel aus dem Motorraum, unter den Teppich, bis in die Sitzkonsole schenken kann.
Hat hier jemand Erfahrung?

PHOTO_20190907_093224.jpg PHOTO_20190907_093240.jpg
 
Kann man seine eigenen Beiträge auch wieder löschen? Habe hier ein sehr ähnliches Thema gefunden, daher könnte man diesen Thread der Übersicht halber löschen.
 
Löschen nicht aber mit "Melden" höflichst beim Team bitten um verschieben nach XXX. ;)
 
Na der verlinkte bringt aber auch nicht die ganze Wahrheit rüber.
Besser mal nach "Was ist das für ein Kabel?" suchen.
Dann kommt man zB zu dem Thema...
Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???
... und stellt irgendwann fest, dass es ein "Knotenpunkt" ist und so "orischinool" von VWN verbaut ist.

Zusätzlich werden von VWN keine Kabel verlegt, das würde ja Geld kosten. :eek::D

Es gibt sicher noch viele Beiträge bei denen man das Kabel für den Einbau der 2ten Batterie nutzen wollte, dann aber gesagt bekommen hat, "das Kabel ist dafür SO nicht gedacht und ausgelegt!" :eek:
 
Das heißt konkret: das Kabel ist zwar von VW ab Werk gelegt und mit einer Sicherung auch direkt an der Starterbatterie angeschlossen, aber dennoch nicht für den Anschluss eines Trennrelais/Zweibatterie "gedacht"?
Wäre es denn dafür "geeignet"?
 
Hallo,
Soweit ich weiß ist da keine Sicherung verbaut. Am einfachsten ist ein 10qm Kabel mit Sicherungen und Trennralais einbauen. Gibt ein ganz gutes, das kann in beiden Richtungen durchschalten, so kannst Du einfacher alle Batterien laden.
LG Oliver
 
Habe gestern die Zweitbatterie mit Trennrelais (bzw. eine Hightech Alternative, die kein Zündungsplus benötigt) an dem Kabelstrang angeschlossen.

Ich glaube schon, dass dieser Strang für die Nachrüstung einer Zweitbatterie vorgesehen wurde, denn ich konnte 2x 25 qmm Kabel daraus direkt Nutzen und alle Zigarettenanzünder/Innenraum Steckdosen führen auch dort hin und bräuchten entsprechend nur von dem Kabelstrang gelöst und an sie Zweitbatterie geschraubt werden.

Denke das ist kein Zufall, dass die Innenraum-Verbraucher auch direkt dort in dem Kabelstrang landeten.
 
Moin moin,

wenn keine Zweitbatterie ab Werk bestellt wurde, liegt auch kein Kabel in der erforderlichen Stärke, es sei denn E-Schiebetüren (F-SF 40 A abgesichert) vorhanden.
Der Sicherungshalter F-SF unter der Sitzkiste wird über die Vorsicherung A-SA 3 unter der Starterbatterie abgesichert.
Je nach Ausstattung ist der Sicherungssteckplatz A - SA mit 50 A ( Zigarettenanzünder/Innenraumsteckdosen) oder z.B mit E-Schiebetüren mit 100A abgesichert,
dem entsprechend liegen auch bei 50 A 6mm² und bei 100A 16mm².

Die umwickelten Kabelenden scheinen nach gerüstet zu sein.

Gruß Fidi
 
Zurück
Oben