Ist das normal das das Kupplungspedal schwer geht?

Achim64

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 230000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.TOPDONE Phönix Lite 2
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Also ich hab mich dran gewöhnt das das Pedal einigermaßen schwer geht.Als ich meine 2 Kinder mal fahren hab lassen sagten beide
das das Pedal schnell entgegen kommt.Das heisst man muss mit einiger Fusskraft treten beim schalten.
Kann man das ändern?

AW: Ist das normal das das Kupplungspedal schwer geht?

Naja...eine Kupplung funktioniert halt hydraulisch...leicht und schwer sind da relativ...

Im Vergleich zu einem Mini kann das einem dann schon "schwer" vorkommen

hallo
ich merk da zu meinen anderen autos kein unterschied

Ich bin ja auch schon viel andere PKW und grösser gefahren,aber meine Kupplung geht einfach etwas schwer zu treten.
Mal zu VW Schrauber gehen und den mal treten lassen.

Beim Polo meiner Frau fällt die fast von selbst nach unten...der Z3 will wiederum getreten werden...der Bus liegt so in der Mitte

Hallo T5 Freunde,
das mit der Kupplung hängt meines bescheidenen Wissens über Mechanik, auch von der Laufleistung der Druckplatte ab. Wenn die Druckplatte schon viele KM auf dem "Buckel" hat, wird der Druck den man am Pedal aufwenden muß höher, um die Kupplung zu trennen. Selbst merkt man meistens nicht so viel davon, da dieser Effekt langsam kommt. Wenn man dann irgendwann eine neue Kupplung einbauen lässt, geht es wieder leichter.

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan

Ok danke, aber ab wann sind Kilometer viele Kilometer?

Hallo T5 Freunde,
das mit der Kupplung hängt meines bescheidenen Wissens über Mechanik, auch von der Laufleistung der Druckplatte ab. Wenn die Druckplatte schon viele KM auf dem "Buckel" hat, wird der Druck den man am Pedal aufwenden muß höher, um die Kupplung zu trennen. Selbst merkt man meistens nicht so viel davon, da dieser Effekt langsam kommt. Wenn man dann irgendwann eine neue Kupplung einbauen lässt, geht es wieder leichter.

Dieser Zusammenhang wäre mir neu. Ich vermute das könnte eher dran liegen das bei einer neuen Kupplung alles wieder optimal geschmiert ist.

Gruß, Marcus

Hallo T5 Freunde,
@Achim64, ich denke so an die 150000Km Laufleistung, Kommt auch darauf an ob oft ein schwerer Anhänger gezogen wurde.

@MarcusMüller, ich muß dir leider etwas widersprechen, denn an der Kupplung und an der Druckplatte wird nicht so viel geschmiert. Wenn die Kupplung beim Rangieren heiß wird, würden sich Schmierstoffe verflüssigen und die Kupplung könnte durchrutschen.

Hallo,
die Druckplatte wird nicht geschmiert, das stimmt schon. Aber die ganze Hebelei zum Ausrücklager wird schon gefettet. Auch die Druckplatte ist im Neuzustand sicher leichtgängiger als wenn sie schon leicht angerostet ist.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich wollte nicht als "Oberlehrer" auftreten! Das die ganze "Hebelei" bei einer neuen Kupplung leichtgängig ist und gut gleitet ist sicher richtig. Da hast Du auf alle Fälle recht.
Habe halt selbst schon mal das Kupplungsproblem bei unserem alten T4 erlebt.
Die Kupplung wurde immer schwergängiger. Unser Schrauber hatte mir das damals mit der Druckplatte und den drin befindlichen Federelementen erklärt. Nachdem wir die neue Kupplung drin hatten, ging es wieder wie "Geschmiert;)"

Zurück
Oben