Ist das noch Scheckheftgepflegt??

• Ersteller Ersteller ChristbaumkugeIdieb
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChristbaumkugeIdieb

Guest
EZ: 15.11.2006
Übergabe Inspektion 17.11.2006
Km 17

Nächste Inspektion laut Serviceheft

11.02.2009
Km 43800
mit Ölwechsel, sonst nichts

Im Service plan steht alle 30000 km Ölwechsel, ist im Serviceplan aber nicht vom :D abgestempelt und wurde somit auch nicht durchgeführt.
Ist das noch Scheckheftgepflegt??

[FONT=&quot]Ich wünsche einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen [/FONT]
ChristbaumkugeIdieb

AW: Ist das noch Scheckheftgepflegt??

Nein!

Weil spätestens nach 2 Jahren bzw. 30000km die Bimmel angegangen ist.

Hallo!

Ist das dein Auto? oder willst du das kaufen?
Wenn dann würde ich den Verkäufer fragen, ob er zwischen durch eine Inspektion gemacht hat, und dies mit Rechnungen belegen kann. Die Einträge in den Serviceheften können auch schonmal verbummelt werden bzw. schlecht ausgefüllt werden.

Wenn es dein Auto ist, und du weißt was gemacht wurde, könnte man allerhöchstens von einem gepflegten Scheckheft sprechen, denn es steht kaum was drin :D

Na klar ist sein "Scheckheft" gepflegt,........ er hat ja noch nie einen Scheck an den Freundlichen ausgestellt ! Danach wäre es wohl etwas gerupft....

Für treffender halte ich es, wie es auch VW tut, von einem Serviceheft zu sprechen, oder was hat das ganze Teil bitte mit einem "Scheck" zu tun? Der Ausdruck "Scheckheft" geistert in der Gebrauchtwagenhändlerszene herum.

T2-Fahrer

Ja es ist das Auto welches ich gekauft habe. Vertraglich steht geschrieben "Scheckheftgepflegt". Ich werde am Montag mal zu einer anderen Werkstatt fahren und über die Fahrgestellnummer mal die Werkstattbesuche mir zeigen lassen.

Das hört sich typisch nach nem Auto von ner Verleihfirma an. Kannst du das am Eintrag im Brief erkennen?
Ich hab auch ab und an für die Fa. mal sowas gekauft.
Verleihfirmen kennen nämlich nur fahren, fahren, fahren und am Ende vorm Verkauf evt. noch mal ein Ölwechsel.
Hab meinen damals sogar beim Händler machen müssen, weil die Verleiher gar nix in die Autos investieren.

Gruß Tom

Also das Auto war auf das Autohaus zugelassen. Das Verleihfirmen nichts an ihren Autos machen, dem möchte ich hier mal vehement wiedersprechen. Ich hatte davor bis jetzt 3 andere Autos einen Golf III, einen A4 und einen Passat, alle von verschieden großen Verleihfirmen. Alle Autos waren Top, Scheckheftgepflegt und wiesen bis zum Verkauf keine Mängel auf.

Es ist ja bei 30.000 km oder 2 Jahre ja nur der Ölwechsel zu machen mehr nicht.
Mir geht es nur darum, ob die Gebrauchtwagengarantie gilt bei unvollständigem Serviceheft.

Ich sag ja auch nicht, dass Verleihfirmen gar nichts tun. Notwendige Reparaturen mit Sicherheit.
Aber, bei den Autos die ich bisher gekauft habe, wurde keine Inspektionen gemacht. Die Autos waren alle drüber.

Aber - wenn dein Bus auf das Autohaus zugelassen war, bei dem Du auch gekauft hast, sollte doch alles kein Problem sein. Der wird sicherlich den vergessenen Stempel nachtragen und wenn du die Gebrauchtwagengarantie dort abgeschlossen hast, sollte das doch auch kein Problem sein.
Und wenn die 30.000er wirklich noch nicht stattgefunden hat, solltest du sie schleunigst nachholen lassen. VW-Garantie ist eh abgelaufen und wenn es um Kulanz geht, dann kommt es mitunter auch drauf an, wie vehement dein :D dort zur Sache geht.
Ich habe meine auch diverse Male in ner freien Werkstatt inspizieren lassen, weil es eine gute Zeit doch ein paar Probleme mit meinem :D gab. Aber als dort der Serviceleiter getauscht wurde und der neue sich echt um mich bemüht hat, bin ich dort wieder hin. Der nächste Kulanzantrag war auch kein Problem, obwohl der Bus seit 90.000 keine VW-Werkstatt mehr gesehen hat. Das kommt halt wirklich sehr darauf an, wie du mit deinem :D umgehst und er mit dir. Aber versuch doch zunächst mal raus zu finden, ob da einfach nur ein Stempel fehlt.
Haben meine Werkstätten auch schon öfter vergessen.

Gruß Tom

Es ist ja bei 30.000 km oder 2 Jahre ja nur der Ölwechsel zu machen mehr nicht.

Hallo,

das kannste so aber voll knicken, der Ölwechsel sollte nach flexiblem Intervall erfolgen, das heißt bei der EZ sehr wahrscheinlich bereits bei ca.15000km. Nach zwei Jahren gilt nur wenn die Bimmel zum flexiblen Ölwechselintervall nicht vorher kommt. Die Hauptarbeit beim 30000er Service respektive nach zwei Jahren ist der Bremsflüssigkeitswechsel.

Warum hast du eigentlich einen neuen Fred aufgemacht, wenn die Probleme hier schon so signifikant sind????

oder was hat das ganze Teil bitte mit einem "Scheck" zu tun? Der Ausdruck "Scheckheft" T2-Fahrer

:ot:AN

Sehr wahrscheinlich ist die Entstehung des Wortes "Scheckheft" in der Verdeutschung des englischen Wortes "to check = etwas überprüfen/kontrollieren" zu suchen.
Mit einem "Scheck" aus dem Finanzsektor hat das Ganze tatsächlich nichts zu tun. ;);)

:ot:AUS

:ot:AN

Sehr wahrscheinlich ist die Entstehung des Wortes "Scheckheft" in der Verdeutschung des englischen Wortes "to check = etwas überprüfen/kontrollieren" zu suchen.
Mit einem "Scheck" aus dem Finanzsektor hat das Ganze tatsächlich nichts zu tun. ;);)

:ot:AUS

auch OT , oder doch nicht...

wenn das Scheckheft ordentlich geführt ist, stellt es aber doch einen Geldwerten Vorteil beim Verkauf dar.

es ist ja in diesem Heft weniger Schmuh mit den Einträgen zu machen (Rep Historie) als ein frischer TÜV Stempel, der offt nicht mehr Wert ist als der eine Euro.

nur meine Meinung.

also der ist definitiv nicht scheckheftgepflegt oder serviceheftgepflegt.
schließlich wäre eine inspektion mit sicherheit schon eher fällig gewesen.

somit kannst du in der tat probleme mit einer gebrauchtwagengarantie oder einer vielleicht noch vorhandenen verlängerten werksgarantie bekommen.

weise deinen freundlichen darauf hin, dass da mindestens ein stempel fehlt und dir aber zugesichert wurde dass er scheckheftgepflegt oder serviceheft gepflegt ist. er solle dies bitte nachtragen. (keine ahnung ob er dazu nun das ganze heft nochmal neu stempeln muss. vermutlich schon, denn wenn vorne kein eintrag frei ist läßt sich ja schlecht was davor eintragen)
würd da kein fass aufmachen, dass da eine inspektion fehlt. waren sie halbwegs gewissenhaft haben sie natürlich ein oder zwei ölwechsel gemacht. nachweisen kannst du das jetzt eh nicht mehr (egal ob ein stempel drin ist oder nicht).
gibts bei deinem sogennante a und b inspektionen. dann darauf achten, dass deine jetzige quasi nach plan b ausgeführt ist (da ist meist etwas mehr zu machen als nur ölwechsel eben sowas wie luftfilter, dieselfilter, pollenfilter, nach rost suchen, bremsflüssigkeit usw usw. haben sie nur eine einfache gemacht und es wäre aber eine größere fällig gewesen dann vielleicht verlangen, dass diese zum preis der teile also ohne das du die arbeitsleistung bezahlen mußt gemacht wird. sollte diese inspektion unmittelbar vor kauf gemacht worden sein dann darauf bestehen, dass er sie voll übernimmt. kommt deine servicelampe nämlich jeztzt wirklich erst in zwei jahren wieder hast du bis dahin 5 jahre alte bremsflüssigkeit, einen 5 jahre alten pollenfilter, einen lufi und difi mit vielleicht inzwischen fast 70tkm - das muss nun wirklich nicht sein. sollte es einen motorschaden geben und der garantieversicherer durch einen dummen zufall ein gutachten oder irgendwas machen wollen könnte ich mir schon vorstellen, dass die evtl das alter dieser wartungsteile betrachten falls es festellbar ist. wäre worst case aber davon sollte man ausgehen).

klar wenn scheckheftpflege oder serviceheftpflege zugesichert ist sollte das auch so sein. und es spielt eben bei wiederverkauf durchaus eine rolle. einen t4 für 10500 eur mit ordentlichem serviceheft würde ich vermutlich auch einem sonst gleich ausgestattem und gleich alten für 10000 vorziehen. ganz so schlimm wird es später bei dir nicht sein, weil das heft ja vorhanden ist aber wenn der käufer da reinguckt wird er sich eben schon wundern wie du jetzt auch und ggf nachfragen.
für leute die ihr fahrzeug nicht serviceheftgepflegt haben aber trotzdem ordentlich gewartet macht es sinn in die mobile anzeige später werkstattgepflegt oder so reinzuschreiben. ist ja im grunde nix anderes und manchmal sogar besser.

...
gibts bei deinem sogennante a und b inspektionen.
dann darauf achten, dass deine jetzige quasi nach plan b ausgeführt ist (da ist meist etwas mehr zu machen als nur ölwechsel eben sowas wie luftfilter, dieselfilter, pollenfilter, nach rost suchen, bremsflüssigkeit usw usw. haben sie nur eine einfache gemacht und es wäre aber eine größere fällig gewesen dann vielleicht verlangen, dass diese zum preis der teile also ohne das du die arbeitsleistung bezahlen mußt gemacht wird. sollte diese inspektion unmittelbar vor kauf gemacht worden sein dann darauf bestehen, dass er sie voll übernimmt. kommt deine servicelampe nämlich jeztzt wirklich erst in zwei jahren wieder hast du bis dahin 5 jahre alte bremsflüssigkeit, einen 5 jahre alten pollenfilter, einen lufi und difi mit vielleicht inzwischen fast 70tkm - das muss nun wirklich nicht sein.
...

Hallo newt3,
was sind a und b inspektionen?
Es gibt beim T5 nur Ölwechselservice und Inspektionsservice (für Fahrzeuge mit festem Serviceintervall) oder Intervallservice und Inspektionsservive (bei flexiblem Intervall).
Bremsflüssigkeitsservice ist jeweils extra, erster nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre.

Der Pollenfilter ist nach zwei Jahren dran.
Der Luftfilter nach 120.000km oder 6 Jahren.
Der Dieselfilter nach 120.000km.

Was hast denn du für einen Serviceplan???

Rätselnde Grüße
Jochen

Hallo zusammen,
Zwar wieder OT aber:
Der Begriff scheckheftgeflegt kommt aus der Zeit als es weder EC-Karten noch dynamische Ölwechselanzeigen gab:
Bei jeder fälligen Inspektion konnte der Inspektionsplan aus dem Kundendienstheft herausgerissen werden, damit ihn der Mechaniker in seine Ölfinger nehmen konnte und nicht das ganze Serviceheft einsaute.
Bei Regelmäßiger Inspekion beim Vertragshändler wurde das " Scheckheft" immer dünner, eben wie das Scheckheft aus dem der Kunde auch seine Verrechnungsschecks raus reissen durfte...
Beste Grüße aus Freiburg,
Christoph

Bremsflüssigkeitsservice ist jeweils extra, erster nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre.

Servus Jochen,

lt. Serviceheft beim Transporter erster Bremsflüssigkeitswechsel schon nach 2 Jahren.

Gruß
Chris

Hallo Chris,
das hat glaube ich nichts mit Transporter oder MV oder ... zu tun. Sondern mit der Drucklegung des Servicehefts! Die 3-JahresRegel für BRemsfl-Wechsel kam imho mit Mj 08, also im Juni 2007.
Geändert wurde aber weder was an der Sorte der Bremsflüssigkeit noch sonst irgendwas am Bremssystem... :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben