Ist das Getriebe sich am verabschieden?

Ja der Ölstand stimmt! Es wurde letztens mal gewechselt zum Schauen, ob im Getriebeöl was auffällig ist! Dem war nicht so! Dann würde alles fein gesäubert zum schauen, wo die Ölquelle ist! Es ist im minimalem Bereich. Kein messbarer Verlust- aber dennoch ein Leck!
Bin das nun aber mit einer sehr vertrauenswürdigen Werkstatt am Abklären! Termin ist zwar erst ab Mitte Mai, aber dafür in guten Händen!
... vielleicht gibts auch ne gute Idee, für mein anderes Problem >> die noch immer nicht einstellbaren Lüftungsdüsen, wo die Pipse zu hin und her schieben fehlen!
Für gute Tipps bin ich nach wie vor dankbar!
Werde mich spätestens nach der Fehlerbehebung melden was es nun eigentlich war!
Grüsse
Alex:cool:
 
Das an meinem Getriebe sieht so aus, wie du es beschreibst. Aber der Fehler liegt an einem O-Ring der bei ersetzen der defekten Wellen kaputt gemacht wurde. Könnte es das sein?
Gruß Sinan
 

Anhänge

  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 74
Sorry, das ist nur Fett aus der Welle, kein Getriebeöl!!!
 
Ich finde, deine Syndrome decken sich mit meinen. Bei hat es auch ständig gekracht und am Ende hat die Kupplung beim rückwärts fahren gestunken wie ein totes Pferd. Die Kupplung ist noch gut gewesen, aber das ZMS war zum Teufel. In Verbindung mit dem verschlissenen Synchronring des 3. Ganges; Totalschaden von Kurbelwelle bis Antriebswelle. Schau dir mal die aussermittige Führung an.
Gruß Sinan
 

Anhänge

  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 68
lass mal bei VW die Umlenkmechanik der Schaltseile oben auf dem Getriebe checken. Das hakelige vom 1-3 Gang hatte ich auch.
Die wurde bei meinem T5.2 BJ. 2012 6-Gang auch kürzlich auf GW-Garantie getauscht. Hat mich 60,- EUR als 60% Anteil an den Teilen gekostet.
 
... sorry, ich war eine Woche mit meiner Arbeitsstelle weg, nun aber endlich wieder zu Hause! Ich glaube es wird höchste Zeit, dass sich mein Werkstatttermin nähert. War im Südtirol und bin einige Steigungen gefahren. Besser isses davon natürlich nicht geworden. Wenn ich bei Schönwetter mit offenen Fenstern fahre könnte ich in mancher Situation beim Kuppeln und Schalten und Gas wegnehmen als Schlagzeuger in einer Band mitmachen! (Knall/ Schepper/ Krach)
Für mich zwar grad nicht witzig, aber irgendwie muss man ja damit umgehen! Wahrscheinlich wird mir spätestens wenn man weiß was es ist und was es kostet der Humor im Halse stecken bleiben!:eek:
... auf jeden Fall schönen Sonntag ersteinmal und ihr hört/ lest von mir sobald ich weiter etwas weiss! 8)
 
@ Sinan: das ist ja mega krass! Hast du alles (Kurbelwelle >>also die Kurbelwelle vom Motor?) wechseln müssen!?! Wenn bei mir das Getriebe ab ist, möchte ich auch Kupplung und ZMS wechseln lassen!
Weiss eigentlich jemand, ob sich ein Getriebe im angebauten Zustand testen lässt? Wenn man bei Getriebespezialisten auf der Homepage schaut, steht da fast immer dass es nach der Revision getestet wurde. Wäre ja noch gut, wenn man nicht weiß oben es kaputt ist und eh ausgebaut, dass man vor einer Totalrevision schauen könnte, ob es überhaupt revidiert werden müsste!?!
Gruss
Alex
 
Sorry, missverständlich ausgedrückt..... Nein, der Kurbeltrieb war nicht betroffen.
Es wurden ZMS, Kupplungssatz, Getriebe durch Neuteile ersetzt. Aber der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt
323.000 km runter.
 
War im Südtirol und bin einige Steigungen gefahren. Besser isses davon natürlich nicht geworden. Wenn ich bei Schönwetter mit offenen Fenstern fahre könnte ich in mancher Situation beim Kuppeln und Schalten und Gas wegnehmen als Schlagzeuger in einer Band mitmachen! (Knall/ Schepper/ Krach)
Für mich zwar grad nicht witzig, aber irgendwie muss man ja damit umgehen! Wahrscheinlich wird mir spätestens wenn man weiß was es ist und was es kostet der Humor im Halse stecken bleiben!:eek:

Das ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei meinen...... ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... auch das Getriebe!?!
UPS!
Da hab ich es schon wieder, diese - was soll ich machen? Wenn das Getriebe schon mal für Kupplung draussen ist, irgendwie prüfen lassen!?
 
Nein, das Getriebe muss nicht zwangsweise defekt sein. Bei mir war der Synchronring des 3. Ganges schon davor fertig. Aber zum Bleistift, wäre die Kupplungscheibe noch locker 200.000km weiter gelaufen. Da waren noch die Rillen zusehen.
 
... so- die rechte Antriebswelle wurde gewechselt! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das hätte ich so nicht gedacht!!!
Es ist allgemein ein viel ruhigeres Fahren, wenn ich vom Gas gehe kein Krachen und beim Schalten und Kupplung loslassen kein ruckeln!
Das Schalten selbst ist momentan nicht so hakelig und auch beim dritten Gang ist es einigermassen „ruhig“! Die Baustelle lasse ich erst einmal bis es richtig nervt!
Ich lade morgen die Bilder von der Antriebswelle, vom IPhone gehts grad nicht!
 
Ah, ging dich noch!
 

Anhänge

  • C9FBF2F2-349D-4709-A44C-7FFEFDB027BB.jpeg
    C9FBF2F2-349D-4709-A44C-7FFEFDB027BB.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 53
  • 663CC81A-3301-46DB-89A6-36DBE55079AE.jpeg
    663CC81A-3301-46DB-89A6-36DBE55079AE.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben