Ist das Getriebe sich am verabschieden?

rabesocke

Jung-Mitglied
Ort
Hinwil
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Nein
Umbauten / Tuning
schwarze Dachreling- sieht gut aus! ;-)
FIN
WV2 ZZZ 7HZ CH0 128 87
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo Zusammen!
Bei mir ist folgendes Problem: Der erste, zweite und dritte Gang „haken“ sehr oft beim Schalten bzw. lassen sich zum Teil schwerer einlegen! An einem Tag habe ich mehrere Anläufe gebraucht den Rückwärtsgang einzulegen. Ausserdem gibt es einen „Knall“ mit einem spürbarem Ruck, wenn ich etwas im Leerlauf gerollt bin und die Kupplung trete und einen Gang einlege!
Beim Fahren wenn ich ruckartig Gas wegnehme scheppert es, auch wenn ich ruckartig Gas gebe! Beim Reifenwechsel habe ich an der Bremsscheibe hin und her gedreht und es hatte für mein Gefühl recht viel Spiel bis ins Getriebe, von wo ich wieder das Scheppern wie beim Fahren hörte.
Nach Telefonischer Anfrage bei zwei VW Händlern kostet mich die Diagnose beim einen bis 300€ und beim anderen müsste ich dafür ganztägig in die Werkstatt! ... da rollt der Rubel!
Ich kann mir ausser dem Getriebe nichts anderes Vorstellen!
Vielen Dank für eure !!!
 
... ganz vergessen zu fragen: ist es sinnvoller und eventuell günstiger das eigene Getriebe general überholen zu lassen oder sich über eine Werkstatt ein Austausch Getriebe zu organisieren und einbauen zu lassen?
DANKE!
 
Hallo,

......bei dem scheppern bzw. ruckeln könnte sich ein Schaden an der Antriebswelle oder am ZMS ankündigen.
Laut Profil hast du einen Automatik _ also DSG ???
Wenn das so wäre hättest du vermutlich ein sehr großes Problem.

Was dein Getriebe betrifft, falls es ein Schaltgetriebe ist - solltest du mal deine Kupplung prüfen lassen - wenn der Automat nicht mehr richtig trennt, hättest du die gleichen Symptome.

Gruß
Claus
 
Sorry Claus, hatte vor 4 Jahren einen 2006er T5 Automat mit auch schon Getriebe Schäden! Habe wohl alles ausser den Getriebe Daten geändert!
Irgendwie ziehe ich Getriebeschäden magisch an!
Habe es geändert- ist ein Hanbschalter!
Kupplung habe ich prüfen lassen! Soll wohl noch ok sein! Würde ich aber evtl. bei Getriebereparatur tauschen!
Grüsse
Alex
 
Also für mich hört es sich nach verschlissener Kupplung an. Sie trennt anscheinend nicht mehr reichtig.
ZMS sollte sich durch drücken des Kupplungspedals eingrenzen lassen.( variabeles Klappergeräusch)
Evtl. zusätzlich noch die rechte Antriebswelle durchtauschen. (Schlaggeräusche beim Gasgeben)
....aber Getriebe?.....hätte ich erstmal nicht als Erstes auf dem Schirm.
Wieviel km hast Du runter?
Gruß Jan
 
Könnte die Kupplung sein. - Allerdings ist sie nicht verschlissen. Wenn sie verschlissen wäre, würde sie durchrutschen.

Die rechte Antriebswelle könnte auch beteiligt sein.
 
Habe 148‘000km runter!
Kupplung wurde wie schon gesagt „gecheckt“, schleift gar nicht.
Und bei den hakeligen Gängen? (1-3) Haben die was mit der Kupplung zu tun?
Wenn ich zu einem Getriebspezialisten gehe, hat der die Möglichkeit es auf das Getriebe oder die Kupplung mit ZMS einzugrenzen?
... ohhhh, fast vergessen: der Simmerring am Getriebe zur rechten Antriebswelle ist nicht ganz dicht!!!!! Minimal tritt etwas Öl aus!
... ich frage mich was ich machen soll, wenn der Fehler nicht diagnostizierbar ist!
Kupplung mit ZMS und AW rechts wechseln?

Grüsse
Alex
 
Also ich könnte mir durchaus vorstellen das der Kupplungsbelag soweit runter ist das ein selbstständiges Nachstellen nicht mehr möglich ist.
Demnach trennt sie nicht mehr sauber was zum erwähnten ,,Knall,, führen kann.

148000 km?....das riecht sehr stark nach ausgedienter AW.
 
Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Rädchen und Wellen! Der Knall beim Gang einlegen ist halt nur, wenn ich tolle, den Gang draussen hab und die Kupplung losgelassen habe! Dann wieder auf die Kupplung gehe, den Schalthebel nach links bewege und bei der Vorwärtsbewegung kracht es, was man auch als Beifahrer spürt!

Das andere knallen ist „scheppernd“. Ich fahre und gehe abrupt vom Gas. Der Vortrieb durch Motor aus Getrieberichtung ist weg, es wechselt auf Vortrieb seitens Rad! Dieser Wechsel löst das Scheppern dann aus, wenn der Ktaftwechsel nach dem Spieltaum wieder anschlägt! Aufgebockt ohne Rad drehe ich an der Bremsscheibe im Uhrzeigersinn ca1/4 Drehung bis Anschlag und es Scheppert! Zurück gedreht bis Anschlag und es scheppert! Genau das Scheppern wie beim Fahren wenn Mann Gas abrupt wegnimmt!
Ich versuche morgen mal eine Videodateien davon zu machen und hoch zu laden!

Grüsse
Alex
 
... ach ja, das Scheppern hört sich an, als wenn es aus dem Getriebe kommt!
 
Könnte die Schaltung nicht einfach nur verstellt sein?
 
Hallo Multilo!
Gibt es dies!?! Liesse sich so etwas prüfen?!
 
Sollte es m.E. . Ansonsten könnten vielleicht auch die Lager des Schalthebels verschlissen sein. Bemühe mal die Suchfunktion.
 
Also ich könnte mir durchaus vorstellen das der Kupplungsbelag soweit runter ist das ein selbstständiges Nachstellen nicht mehr möglich ist.
Demnach trennt sie nicht mehr sauber was zum erwähnten ,,Knall,, führen kann.

148000 km?....das riecht sehr stark nach ausgedienter AW.

Wenn der Kupplungsbelag runter ist, rutscht die Kupplung durch.

Wenn sie nicht mehr richtig trennt, dann liegt das am Kupplungsautomaten, Ausrücklager oder Hydraulik.
 
Hallo dingsdat5!
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, macht sie das ja nicht immer!
Würde dies auch das hakeln der ersten drei Gänge erklären?
 
Habe es heute nicht geschafft ein Video zu machen! :uuups:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ihr hört/ seht von mir!!!:D
Grüsse
Alex
 
Wenn der Kupplungsbelag runter ist, rutscht die Kupplung durch.

Wenn sie nicht mehr richtig trennt, dann liegt das am Kupplungsautomaten, Ausrücklager oder Hydraulik.

....jeppp hast Recht war mein Denkfehler.
Nannte man früher Druckplatte/Schleifring oder?
 
@rabesocke:
Dein Scheppern/knallen hört sich aber echt nach Gelenkwelle an.
Ist dann wohl deine 2. Baustelle.....wenn auch die kleinere und preiswertere
 
Jetzt sehe ich erst, dass ich ja gar keine Videos hochladen kann! :uuups:
Och nee, da hätte ich mir ja das Aufbocken und Filmen sparen können! ;(
Es wäre gut zu sehen und hören gewesen, was ich meine!
Aber so so habe ich noch mal bewusst vernommen, das ich das Rad nicht eine viertel Drehung vom klapperndem Anstoß bis klapperndem Anstoß bewegen kann, sondern nur ca. 10-15 Grad! Und ich habe dadurch gesehen, das auf der linken Seite bei der AW auch Öl aus dem Getriebe ausgetreten ist. Das Klappern ist dort min. genauso laut zu hören, wenn ich am linken Rad drehe, wie wenn ich rechts drehe.
Wenn ich in Deutschland eine Aw rechts bestelle, was würde die mich ungefähr kosten? Habe Preise gesehen von 300,-€, aufgearbeitet oder so ähnlich! Was bedeutet das?:confused: Also in der Schweiz müsste ich wohl 900,- CHF rechnen,ungefähr 760,-€ umgerechnet. Ist der Preis i.O.?
Und soll ich das Getriebe erst mal außen vor lassen?!
:danke:
Grüsse
Alex
 
Mahlzeit,

wenn, wie die schreibst, dein Getriebe an der Anflanschung der Antriebswelle Öl raussabbert, stimmt dann noch der Ölstand im Getriebe?

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben