Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

meltemi

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sondermodell Europe, Climatronic, Seitenfenster, Kunststoffboden, ParkPilot, Side-Assist, Brandrup-S
Umbauten / Tuning
Hundenetz, Hundedecke, 2 Näpfe ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Europe
Hallo lieber Boarder,

vor einigen Wochen habe ich mir unter der Schiebetür den Schweller (Unterholm) ein einem Poller eingedrückt. Die Beule wurde beim :D wieder herausgezogen und laut Rechnung auch der Unterholm konserviert. Eigentlich sieht alles von der Seite sehr schick aus. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass auf der Unterseite zwei "Gummiflicken" aufgeklebt sind. An der Unterseite des Unterholms sind ja regelmäßig runde "Ringe" in der Unterbodenbeschichtung zu sehen. Doch links und rechts der ehemaligen Beule kleben nun diese Gummiflicken, die höher sind und aussehen wie mit Lackstift anlackiert.

Ist das normal? Sind das die Zugänge fürs Ausbeulen gewesen? Hat hier jemand Erfahrung, wie lange solche Flicken halten?
Beim :D erwarte ich eine Antwort wie "das ist normal und hält lange". Ich bin geneigt, denen zu glauben, frage aber trotzdem mal nach eurer wie immer sehr geschätzten Meinung.

LG
Andreas


PS: Ich habe heute morgen Fotos gemacht, zu sehen ist aber leider nicht mehr als ich hier beschrieben habe. Wenn keine Ideen kommen, versuche ich nochmal neue Bilder zu machen und stelle sie ein.
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Hallo

...stell die Bilder doch einfach ein und mach am besten zum Vergleich auch noch eins von der anderen Seite.
Dann sieht jeder was genau gemeint ist und man kann auch vergleichen.
So muss jeder seine Vorstellungskraft anwerfen und die ist ja bei jedem etwas anders...

Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

VG
Andreas
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Hier sind nun endlich ein paar Bilder. Es war leider nicht ganz einfach, da die Kamera sich vehement geweigert hat, scharf zu stellen ;)


Das sind die "Gummiflicken". Rechts und links davon sind die originalen "Ringe" zu sehen:

DSC_1821.jpgDSC_1830.jpgDSC_1815.jpgDSC_1816.JPG

Liebe Spezis! Ist das nun gut so? Oder muss ich mir Sorgen machen?


Danke =)
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Da sind ja noch mehr als die genannten beiden runden Flicken zu sehen, aber die beiden sehen irgendwie hingerotzt aus.

Ob man das als i.O. bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber schön sieht´s nicht aus.
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Da sind ja noch mehr als die genannten beiden runden Flicken zu sehen

Die anderen sind "Serie", wesentlich flacher und mitlackiert. Die zwei "hingerotzten" sehen aus wie im Rahmen der Reparatur über diese "Serienstellen" drübergeklebt.
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Sieht aus als hätten sie die alte Gummistopfen neu verwendet. Nicht besonders fachgerecht ;(;(;(.

Gruss,
Vaniac
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Das ist vom Karosseriebauer wie vom Lackierer einfach stümperhaft gemacht.
Selbst wir als Hobbyschrauber haben ihn jungen Jahren bei jeder Karosseriearbeit und Lackierarbeit darauf geachtet das es genauso aussieht wie ab Werk.
D.h. jede Kittnahtraupe genauso gezogen wie ab Werk, jeder Falz, jede ü
berlackierte Steinschlagschutzstruktur am Schweller usw. musste genau sein wie an der Gegenseite.
war das nicht der Fall hat der Lackierer seine Arbeit nochmal gemacht!!!

Deshalb vertrau ich keiner Reparatur in der Werkstatt, selbst wenn es halbwegs ordentlich aussieht, inne wird oft nicht ausreichend konserviert, blanke verdeckte Stellen bleiben blank und nach paar Jahren gammelt die ganze Fuhre!

ich würd mal einen originalen Stopfen entfernen und mit ner Sonde von Inne den Murks anschauen, oder anschauen lassen....

MfG
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Hallo Zusammen! In der Tat sieht das etwas merkwürdig aus. Die Stopfen kommen normalerweise unter die Airless Applikation des UBS am Schweller, also noch vor der 1. Schicht im Lackbereich. Es sind ja noch mehr Stopfen am Schweller montiert, soweit ich das erkennen kann - allerdings unter dem Steinschlagschutz / dem PVC. Das schaut aus als wenn die alten Stopfen "recycelt" wurden, was etwas zu Wünschen übrig lässt. Normale wäre eigentlich - Stopfen raus, ausdellen, ggf. neue Hohlraumversiegelung, neue Stopfen setzen, neues UBS und anschließend neuer Lackaufbau... dann wäre der Korroschutz voll gegeben aus meiner Sicht..
 
AW: Ist das fachgerecht repariert oder gefährlich?

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich bekomme beim nächsten Werkstattaufenthalt neue Dichtungen eingesetzt. Der Murks wurde auch ohne Diskussionen als solcher erkannt.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben