Ist das Diebstahl oder Unterschlagung ?

Hier in Bayern ist ausschließlich die Grösse des Grundstücks maßgeblich. Ich bin mal gespannt, was das rauskommt.

ist ja auch sinnvoll.
Nope, das ist nun komplett unsinnvoll weil es genau dem Prinzip einer gerechten Besteuerung nach Wert entgegensteht. Altes EFM mit 100m² WF auf 1000m² Grundstück, oder 8-Parteien-Miethaus mit 640m² WF auf 1000m² Grundstück ist doch ein etwas anderer Wert...
 
...ist doch ein etwas anderer Wert...
Es geht aber um die Grundsteuer... und nicht um die Bebauungssteuer!

Und der Boden bleibt nun mal der Selbe.

Die Bebauung kann sich schnell ändern.
Welche Steuerbehörde will so schnell reagieren? 🤣

@McFly42
Du lebst da in einem anderen Land und hast warscheinlich auch das Kleingeld.
Aber sehe das mal als ganz normaler Bürger 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das ist nun komplett unsinnvoll weil es genau dem Prinzip einer gerechten Besteuerung nach Wert entgegensteht. Altes EFM mit 100m² WF auf 1000m² Grundstück, oder 8-Parteien-Miethaus mit 640m² WF auf 1000m² Grundstück ist doch ein etwas anderer Wert...

Genau das ist das Problem.
 
Es geht aber um die Grundsteuer... und nicht um die Bebauungssteuer!

Und der Boden bleibt nun mal der Selbe.

Die Bebauung kann sich schnell ändern.
Welche Steuerbehörde will so schnell reagieren? 🤣

@McFly42
Du lebst da in einem anderen Land und hast warscheinlich auch das Kleingeld.
Aber sehe das mal als ganz normaler Bürger 😉
Das sagt Wikipedia:
Die Grundsteuer ist in Deutschland eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken und deren Bebauung.

Und bei der Bebauung ist doch genau der Knackpunkt bei der Steuerungerechtigkeit. Bin da eher über den Bayerischen Sonderweg verwundert, der die Bebauung offenbar gar nicht erfasst?
 
Obwohl das ev. gar kein Problem darstellt wenn in Deiner Gemeinde das flächendeckend so ähnlich ist und die Hebesätze im Gegenzug entsprechend korrigiert werden. Naja...also zumindest wäre das die theoretische Möglichkeit. 🙃
Bin mir nicht sicher, ob die die Notwendigkeit sehen, ihren Hebesatz anzupassen. Für ältere Gebäude fällt die KM drastisch ab. Alles, was vor der Wende gebaut wurde ist schon bei 6,60 € - wie gesagt, Sanierungszustand unerheblich. Wenn die Gemeinde fair ist, dann will sie bei +- Null rauskommen. Das ich jetzt plötzlich eine der teuersten Immobilien im Ort haben soll (doppelte Herstellungskosten - was ich doch für ein gewitzter Investor war, ohne es zu wissen), nur weil sie neuer als 2001 ist, dafür kann die Stadt ja nix. Der arme Typ gegenüber mit dem originalen Bauhauszweigeschosser (also original im Sinne von richtig Bauhaus aus der Zeit vom Architekten) wird sich in den Arsch beißen, dass seine Bude jetzt nix mehr Wert sein soll....
 
Nach bisherigen Daten wären das bei mir über
20-mal mehr

11€ ..dann ca.250€
Ich würde aber vermuten, dass für Deine Datsche das Ertragswertverfahren nicht zum Einsatz kommt. Dort wird eher der abgezinste Bodenwert derjenige sein, welcher relevant ist. Der ist deutlich niedriger (in meinem Fall kommen da 15% vom Ertragswert raus).

Am Ende bezahlen könnte ich auch die neue Steuer auch bei gleichbleibendem Hebesatz. Aber diese absurde Willkür lässt einen doch daran zweifeln, ob die da alle nüchtern waren, als sie die Tabelle mit den Kaltmieten ausgewürfelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese absurde Willkür lässt einen doch daran zweifeln, ob die da alle nüchtern waren
Insbesondere weil es schön föderal in vielen Bundenländern wieder anders geregelt wird. Steuergerechtigkeit? Das war doch die Basisintention des Gerichtes IIRC.
 
Steuergerechtigkeit? Das war doch die Basisintention des Gerichtes IIRC.
Deswegen schrieb ich auch schon, dass sie die Klage eigentlich gleich hätten selbst einreichen können.
Ich habe für morgen einen Telefontermin mit dem Anwalt. Will mal abklopfen was der meint. Eigentlich würde ich erwarten, dass schon irgendwo zum Sammeln geblasen wird.
 
die Basisintention
Bleibt beim noch mehr Geld aus den Taschen derjenjger ziehen, die sich durch Arbeit ein nettes Leben gestalten möchten.
Würde mich absolut nicht wundern, wenn es nachher für 0,5% günstiger wird und alle anderen draufzahlen.
Staat braucht Kohle.

Korrektur: für 5,5% wird es günstiger. Das ist die aktuelle Arbeitslosenquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt beim noch mehr Geld aus den Taschen derjenjger ziehen, die sich durch Arbeit ein nettes Leben gestalten möchten.
Würde mich absolut nicht wundern, wenn es nachher für 0,5% günstiger wird und alle anderen draufzahlen.
Staat braucht Kohle.

Korrektur: für 5,5% wird es günstiger. Das ist die aktuelle Arbeitslosenquote.

Du mensch:INNenverachtender Winnetou-Leser!
 
Wenn die Nachfrage nach Krafftstof nachlässt, fallen die Preise, vorher nicht.
2020 in den Lockdowns haben wir das ja erst erlebt.

Lasst die Karre öfter stehen, oder nehmt den Fuß vom Gas. Wenn das eine Mehrheit macht, ergibt sich der Rest.

Fahren&Tanken (verbrauchen) wie immer hilft da nicht weiter, auch jammern bringt nix.
 
Wenn die Nachfrage nach Krafftstof nachlässt, fallen die Preise, vorher nicht.
2020 in den Lockdowns haben wir das ja erst erlebt.

Lasst die Karre öfter stehen, oder nehmt den Fuß vom Gas. Wenn das eine Mehrheit macht, ergibt sich der Rest.

Fahren&Tanken (verbrauchen) wie immer hilft da nicht weiter, auch jammern bringt nix.
Wenn man aber (z.B. jobmäßig) drauf angewiesen ist, kann ich die Karre nicht einfach stehen lassen.
Genau darauf wird spekuliert...
 
Fahren kann man ja, aber eben moderat. Jeder kann auf 100 km 1 ltr. einsparen - in der Gesamtmenge bringt das sehr viel.
Und viel langsamer ist man auch nicht unterwegs.
Nur die meisten können oder wollen es eben nicht. Da wird kurz vorm Ortseingangsschild noch wild beschleunigt und überholt um dann nach dem Überholvorgang voll in die Bremsen zu steigen - da denke ich nur: und wieder 1 ltr. weg :D
 
Da wird kurz vorm Ortseingangsschild noch wild beschleunigt und überholt um dann nach dem Überholvorgang voll in die Bremsen zu steigen - da denke ich nur: und wieder 1 ltr. weg :D
Ist das so in Niedersachsen? Also wenn ich nach Dresden über die A13 ins Büro mit meinen 120 km/h Tempomat schipper (zum Glück nur noch 2x pro Woche), dann überholen mich eigentlich nur noch polnische Transporter oder die klassischen Dienstwagenkombies. Bei Privatpendlern ist der Drops Raserei längst gelutscht, da ist nix mehr zu holen.
 
Ist das so in Niedersachsen?
Nun muß man aber auch den Verbrauch jonkra ansehen (6,5l) und man weiss, was er unter Raserei versteht.
Da ist sehr viel segeln und Pedal nur streicheln.
Mit 90 km/h auf der BAB komme ich mal gerade mal in die Nähe von 6,5 L.
Auf Landstraßen wenn alles frei ist, können es so 7,1 werden.
Ist also klar, dass jonkra eine andere Sicht der Dinge hat
und auch öfter überholt wird. :D
 
Nun muß man aber auch den Verbrauch jonkra ansehen (6,5l) und man weiss, was er unter Raserei versteht.
Also ich schaff bei 120 km/h 6,0l mit einem Fünfender - gut der steckt in einem alten V70. ;)
Mit dem Bus - 4Motion incl. neuestem Abgasreinigungszubehör - komm ich eher nicht unter die 8,5l, egal wie ich fahre. Aber der ist nur Freizeitmobil, da ist das nicht so relevant.
 
Hier im Umfeld ist viel Landstr. mit Temp. 70 und in den Ortschaften - wie überall Temp. 50. Von Raserei habe ich nicht geschrieben.
Morgens und abends fahre ich in Dämmerung wegen Wildwechsel eben in Temp. 70 Bereichen eben nicht 100 und mehr km/h.
Es geht um vorausschauendes fahren und ab zu mal das Hirn (sofern vorhanden) einzusetzen.
Für manche Fahrmanöver sollte man vielleicht statt eines Bulli einen Sportwagen fahren.
Und - auf der BAB im Berufsverkehr bewegt es sich um 100 km/h.
 
Will mal abklopfen was der meint. Eigentlich würde ich erwarten, dass schon irgendwo zum Sammeln geblasen wird.
Und ? Bist du diesbezüglich einen Schritt weiter gekommen ?
Bei uns wurde eine Nettokaltmiete veranschlagt, die über dem liegt, was ich an "KaltMiete" an die Bank zahle (inkl. Zinsen)
Jährlich gesehen wird es zwar "nur" machbar teurer, aber eben teurer.
Man könnte auch sagen, die Erhöhung des Kindergeldes wird mit der neuen Grundsteuerreform aufgehoben.
 
Man könnte auch sagen, die Erhöhung des Kindergeldes wird mit der neuen Grundsteuerreform aufgehoben.

Ist doch logisch.
Alles was wir vom Staat "bekommen" müssen wir auch zahlen. Wo soll es denn sonst herkommen?
Der Staat hat kein eigenes Einkommen.
 
Zurück
Oben