Ist beim ki eine Codierung notwendig wenn man von Automatik auf Schaltgetriebe umbaut ?

Fuubi94

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ4H073211
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 caravelle zum ausschlachten
Wie im Tietel schon zu lesen ist hab ich den ehrgeizigen Plan meinen t5 caravelle der leider Automatik betrieben ist, auf Handschaltung umzubauen…🥴
Ja ich weiß es macht wenig Sinn aber der dicke ist mein traumauto!!
bis auf dass jac Getriebe dass raubt mir den letzten Nerv…
Mein eigentliches Anliegen ist es zu erfahren ob man im kombiinstrument etwas codieren muss wenn das Auto manuell geschaltet wird
Und wenn ja wie kommt man überhaupt in die Codierung rein gibt es da eine Lösung außer vagdashcan ?
Oder vielleicht jemand aus der Nähe von Flensburg der sowas machen könnte ?

Der t5 hat den 174 ps Bpc Motor drin

besten Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machenund sich damit befassen
 
Und wenn ja wie kommt man überhaupt in die Codierung rein gibt es da eine Lösung außer vagdashcan ?
Codieren geht ganz einfach mit VCDS (oder auch anderen Diagnosesystemen).

Das hilft aber sowieso nicht weil das Automatik- Kombi ein anderes ist mit dem Display für die Automatik Anzeige.

Aber ernsthaft: Überleg dir das SEHR!!! gut. Es ist im Grunde völlig sinnfrei. Einen so alten T5 (mit vermutlich entsprechend km) noch auf Handschalter umbauen... So viel Zeit und Geld...

Besser verkaufen wie er ist und was anderes suchen (oder ein passendes Getriebe suchen). Und wenn du wirklich bereit bist so viel Zeit und Geld zu investieren wäre sogar noch sinnvoller das Getriebe überarbeiten zu lassen (aber nur bei einem entsprechend geschultem Betrieb mit gutem Ruf). Ein neues oder neu überarbeitetes Getriebe überlebt bei guter Pflege den Rest vermutlich...
 
Ja grundsätzlich lässt sich ja auch alles mit vcds codieren außer eben dass ki da komme ich so nicht rein …
bist du dir denn sicher dass nen anderes ki rein muss ? Habe jetzt schon relativ viel diesbezüglich nachgeforscht und hab in nem anderen t5 nen ki gesehen wo auch die Leuchte fürs Bremspedal im ki war (war aber Handschaltung) nur die Leuchte war hinterlegt und der Rest im ki wären die Gänge und gangstufen im mfa

Ja dass Schaltgetriebe wird aufjedenfall zum Überholen weggehen und dann erst eingebaut
Da sollte es wenn man nen schlachtfahrzeug nicht allzu teuer bekommt dann auch preislich im Rahmen bleiben .
Und ja es macht nur Sinn sich so etwas anzutun wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet und Erfahrungsgemäß halten die generalüberholten automatikGetriebe so wie auch die neuen nicht wirklich lange …
Von daher denke ich lieber jetzt einmal richtig in den sauren Apfel beißen und dann ist es gut!
der gute hat übrigens noch keine 250000 km auf der uhr
 
Hallo Fuubi,
welches KI ist derzeit verbaut?
Ohne MFA (nur mit der schmalen digitalen Anzeige für P, R, N, D,... in der Mitte, darüber sind ja nur Anzeigelampen), kleine MFA, große MFA?

Bei den beiden letztgenannten kannst du das per VCDS im STG17 umcodieren, da ist die Automatik-Anzeige ja mit in dem Display hinterlegt (am unteren Rand, das veschwindet dann beim Handschalter).
Beim erstgenannten bleibt halt dieses Minidisplay dunkel, das sollte aber nicht stören.

Grüße
Jochen
 
bist du dir denn sicher dass nen anderes ki rein muss ?
NEIN! Sorry, ich hatte da nen kompletten Denkfehler und dachte irgendwie in dem Moment das du auf Automatik umbauen willst 🙄 Naja, war auch schon etwas später:D

Wie exCEer schreibt sollte das dann ev. kein Problem sein - genau weiß ich es aber auch nicht. Funktionieren sollte es DENKE ich auf jeden Fall.
 
Hallo Fuubi,
welches KI ist derzeit verbaut?
Ohne MFA (nur mit der schmalen digitalen Anzeige für P, R, N, D,... in der Mitte, darüber sind ja nur Anzeigelampen), kleine MFA, große MFA?

Bei den beiden letztgenannten kannst du das per VCDS im STG17 umcodieren, da ist die Automatik-Anzeige ja mit in dem Display hinterlegt (am unteren Rand, das veschwindet dann beim Handschalter).
Beim erstgenannten bleibt halt dieses Minidisplay dunkel, das sollte aber nicht stören.

Grüße
Jochen
Heey danke schonmal dafür ja ich hab soweit ich weiß die kleine mfa also die so ca 2*4 cm groß ist wo Reichweite Temperatur und halt die Gänge angezeigt werden
Wobei wenn ich da ins STG 17 gehe auf Codierung finde ich da kein Punkt bezüglich Getriebe 😅
Wobei mich dass eh etwas verwirrt die ersten beiden Zahlen ergeben sich ja aus der Ausstattung und wenn ich dass richtig verstehe müssten die dann in meinem Fall 13 sein da ich Flügeltüren, wischwasseranzeige und bremsverschleißanzeige habe …🥴
Dass verbaute ki hat die Teilenummer 7H0920861B
Und habe mal das Bild von der Codierung angehängt und die vom ki hoffe du kannst mir dann weiter helfen 😅
 

Anhänge

  • 8D594633-62EF-4BA1-8EB1-345E1485E693.jpeg
    8D594633-62EF-4BA1-8EB1-345E1485E693.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 31
  • 873527ED-AA29-482D-A86F-A1D3024E0158.jpeg
    873527ED-AA29-482D-A86F-A1D3024E0158.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo Fuubi,
ok, das ist in der Tat die "kleine MFA".
Danke für den Screenshot, ich kann sowas an meinem 5.2 nicht mehr direkt nachstellen. Also, wenn es das KI (STG 17) nicht ist schaue bitte mal im MSG nach, ob es da eine Codierung gibt. Möglicherweise ergibt sich die Anzeige im KI auch, wenn du das Getriebesteuergerät ausgebaut hast und auch dem CAN-Bus Steuergerät die dann noch vorhandenen Steuergeräte neu bekannt gemacht hast.

Es muss auf jeden Fall gehen, ich habe beim 5.1 vor etlichen Jahren mal ein Benziner Highline KI mit Meilentacho aus einem Schaltwagen in einen Diesel-Automatik T5 mit km/h umgebaut und da wurde alles Automatik-Spezifische (eingelegte Fahrstufen, Bremspedalleuchte) auch korrekt angezeigt.

Grüße
Jochen
 
Ja im MSG kann man es definitiv umändern dass hab ich schon nachgeguckt da muss man die letzte Ziffer nur von 5 auf 2 ändern
Blöde Frage noch fährt das Auto ja Automatikgetriebe könnte ich jetzt zum Testen einfach mal das MSG umcodieren und schauen was das ki mir dann sagt ?
oder besteht die Möglichkeit dass ich da was kaputt mache weiß eben ja doch noch ein Automatik ist …
Motor müsste ich ja dafür nicht starten
 
Wenn es mein Auto wäre würde ich es allein aus Neugierde mal ausprobieren ;)

Bitte vorher unbedingt die alte Codierung notieren und lieber drei mal hinschauen was man da ändert. Und mach bitte Fotos!

Grüße
Jochen
 
Also da findet nicht viel statt außer dass das getriebesteuergerät mir den Fehler keine Kommunikation rein donnert 🥴🤣🤣
Aber gut wenn dass mal ausgebaut ist sollte es ja eigentlich keinen Fehler mehr verursachen 🤷🏼‍♂️🤣🤣

mfa du dich ja scheinbar mit den Kis echt gut auskennst wenn ich in dem schlachtfahrzeug nen besseres Ki hätte wäre es möglich die zu tauschen ohne dass es unglaublich kompliziert wird ?
 
Und Bremsenelektonik sagt motorsteuergerät falsch codiert 🙈🥴
 
Ok,
wenn ich es richtig erinnere sitzt das Getriebesteuergerät unter dem MSG in der E-Box unter der Starterbatterie. Also eher schlecht mit "mal eben abstöpseln". Aber du müsstest auf dem richtigen Weg sein. Der eigentliche Hardware-Umbau von Automatik auf Schalter (Getriebe, -aufhängung, Schwungscheibe, ZMS, Antriebswellen, Pedalwerk, Zündschloss, Gangschaltung, Kabelage, ...) dürfte die größere Herausforderung sein!

KI kann man upgraden, du brauchst den login-Code vom alten und vom "neuen" KI. Kann man nicht per VCDS auslesen, dazu braucht es DashCom, DashCan oder andere Tools die das können. Wenn die beiden logins bekannt sind kannst du den Rest per VCDS machen. Wenn dir derjenige, der die logins ausliest auch das neu einzubauende KI auf Tachostand "null" bringt kannst du auch per VCDS deinen alten KM-Stand ins "neue" KI übertragen. Wichtig bei dir ist nur, dass das KI aus einem Werks-DPF Fahrzeug stammt.

Wenn es nicht pressiert und zeitlich ausgeht: Ich bin Ende August auf Fehmarn, da kann ich dir die logins auslesen. Müsstest halt den kleinen Weg von FL nach FlüggerStrand machen =)

Grüße
Jochen
 
Jap da sitzt dass Biest also nee nichts mit mal eben abstöpseln🤷🏼‍♂️🤣

aber ja tatsächlich graut es mir mehr vor den codierungs Faktoren da bin ich nicht so fit drin dass mechanische macht mir da weniger Sorgen dass ist denke ich einfach nur Fleißarbeit 😅🤣

wenn ich es bis Ende august bewältigt habe dass das Auto fahrbereit ist würde ich gern darauf zurück kommen 🤗
Welches Programm nutzt du dafür wenn ich fragen darf ?
 
DashCom bzw. DashCan -alt, aber bezahlt. Ich arbeite gerne mit Museumstechnik ;)
 
Jaa Das hatte ich tatsächlich auch schon gefunden aber man bekommt ja kein Interface mehr dafür 😤🤣
 
Hallo,

hat es geklappt mit dem aus Codieren?
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem T5.1 großes Display.
Den Umbau auf Schalter habe ich letzte Woche vollzogen. Fahren tut er auch. Nur leider trots Codieren des MSG mit VCDS auf Schalter, habe ich immer noch die Ganganzeige und die Fehlermeldung der fehlenden Signale vom Automatikgetriebe.

Muss ich die Steuergeräte neu suchen lassen? Oder das Automatiksteuergerät ausbauen?

Viele Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
im CAN-Bus STG ist sehr wahrscheinlich noch das Getriebesteuergerät (STG 02) hinterlegt. Das zielführendste wäre es, das GSG auszubauen und den Stecker wasserdicht einzupacken (man weiß ja nie...). Dann das CAN-STG neu codieren und dann sollte die Ganganzeige und die Fehlermeldung weg sein. Ggf. musst du auch noch im STG17 (KI) die Codierung auf "Schaltgetriebe" ändern.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich morgen gleich mal ausbauen und dann mal schauen.

Ich gebe Rückmeldung 😁

Gruß Alexander
 
Moin,
Habt ihr jetzt eure Automatik-Getriebe übrig?

Gruß,
Yogi
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für alles. Auto fährt und alle Fehlermeldungen samt der Ganganzeige ist weg.
🎊🎉🎊

Ja, das Automatikgetriebe samt Steuergerät, Getriebehalter, Wahlhebel und Pedal.
Aber das Autmatikg. ist defekt. Fährt nur bis zum dritten Gang. Planetengetriebe inkl. K3 und K1 sind abgebrannt.

VG Alexander
 
Zurück
Oben