Ist bei mir ein 2ter Verdampfer im T6 Kombi eingebaut

Anton_T6

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
GRA, ParkPilot hinten, Zuheizer, Zweite Klima hinten
Umbauten / Tuning
DiPa Merlin Womo ausbau, Ladegerät, Außenstromanschluss und Batteriewächter
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bisher habe ich viel gelesen im Forum, heute habe ich mal eine Frage.

Wie kann ich raus bekommen, ob ich einen 2ten Verdampfer in meinem Kombi habe?
Der Hintergrund ist folgender: Ich hatte meinen Kombi als EU-Reimport gekauft und dann zum Camper umbauen lassen.
Momentan bei hohen Temperaturen und Kleinkind mit einem Elternteil hinten kommt nur kalte Luft, oder es wird sofort warm. Es sollte sich eigentlich zumindest so wie auf den vorderen Sitzen regeln lassen, aber dies funktioniert einfach nicht.
Dies erscheint mir ein wenig komisch und bei der Bestellung des Fahrzeuges damals hatte auch die Farbe nicht gestimmt. Laut Reimporteur wäre alles an Ausstattung vorhanden. Momentan habe ich so meine Zweifel....

Was ich bisher gecheckt habe:
  • PRN Nummern: Hier habe ich definitiv keine Nummer die irgendwie passt.
    Das kann aber auch Zufall sein, laut den Nummern habe ich keinen Zuheizer, den habe ich am Unterboden schon entdecken können und habe auch den entsprechenden Aufkleber in der Fahrertür.
    Gecheckt mit der Excel Liste, diversen PDF Listen und Planetvag.com
  • Forumbeiträeg
    Was ich gefunden habe: Ich sollte hinten die Gitter für einen Ausströmer haben. Die sind auch vorhanden. Nur habe ich den Eindruck, dass dies auch einfach die Heizung sein kann. Mit Verdampfer müsste der Turm höher sein.
    Wirklich hinter das Gitter habe ich nicht schauen können, da hier eine Strebe von meinem Campingbettausbau ist...
    Diese würde ich gerne erst mal nicht losschrauben.
  • Handbuch gewälzt.....
    irgendwie sehen da alle Bedienteile mit Klima hinten anders aus.
  • VW Prospekte
    Mein Bedienteil sieht eigentlich aus wie hier:

    Das sieht für mich aber eher danach aus, dass ich vorne Klima habe und hinten nicht.
Meine Frage daher:
Wie muss das oder die Climatic Bedienteile aussehen, wenn man einen T6 Kombi mit Climatic (NICHT Climatronic) und 2ter Heizung, sowie 2tem Verdampfer im Fahrgastraum hat.
Hier bin ich bei all meinen Recherchen bisher nicht fündig geworden und baue ein wenig auf eure Hilfe.
 
Hallo Rudi_VW,
schau mal vorne im Motorraum: Welche Füllmenge von 134a steht auf dem Aufkleber?

Gruß
Jochen
 
Wenn DU einen T6 Kombi hast guck mal in die Heckklappe "rein" wenn Du links einen Hartfaserverkleidung hast und rechts eine richtige Verkleidung analog Caravelle, dann hast Du einen zweiten Verdampfer.
 
Wenn DU einen T6 Kombi hast guck mal in die Heckklappe "rein" wenn Du links einen Hartfaserverkleidung hast und rechts eine richtige Verkleidung analog Caravelle, dann hast Du einen zweiten Verdampfer.



Ok, dann ist doch ein 2ter Verdampfer eingebaut....
Doof nur, dass der sich so schlecht regeln lässt. Da hätte ich dann doch besser noch die Climatronic nehmen sollen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Gräm Dich nicht, Climatronic gibt es im Kombi nicht. Erst ab Caravelle.
 
Alle Kombi haben rechts die Verkleidung wie die Caravelle. Das sagt noch nicht, dass ein zweiter Verdampfer da ist.
Im Motorraum nachsehen. Wenn man vor dem Auto steht, sieht man links die Rohre der Kühlanlage. Wenn da ein Abzweig nach unten ist, dann ist ein zweiter Verdampfer hinten.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Alle Kombi haben rechts die Verkleidung wie die Caravelle.


richtig!

Wenn da ein Abzweig nach unten ist,

das war für den T5.1+2 zutreffend, beim T6 ist das aber geändert worden. Die Klimaleitung zweigt bereits im Motorraum (nicht sichtbar) ab und geht dann Richtung Heck. Ich geh mal ein Foto machen, damit das auch für den T6 nachvollziehbar ist.

Gruß Ulli
 
Hallo,

außerdem läßt sich der 2.Verdampfer an den 4 runden Lüftungsrosetten im Dachhimmel (Dachpappe) erkennen, die sind extra für die kalte Luft gedacht. Ein Trapo mit Climatic vorne + Heizung hinten hat das nicht.

Ulli
 
Danke Ulli, wieder was gelernt. In den Motorraum vom T6 habe ich noch nicht geguckt......

Gruß
Marco
 
Hallo,

hier einmal ein paar Bilder der zusätzlichen Klimaleitungen, soweit ein 2.Verdampfer im T6 verbaut ist. Die Bilder aus dem Motorraum , vorne rechts (Fahrtrichtung) und zeigen die beiden zusätzlichen Klimaleitungen, die auf dem rechten Längsträger , hinter dem rechtem Motorlager zw Luftfilterkasten und Zahnriemenschutz zu sehen sind. Der eigentliche Abzweig befindet sich vorne rechts am Innenkotflügel zwischem dem Scheinwerferinnengehäuse und dem Luftfilter, aber ganz weit unten, sodaß ich ihn nicht wirklich abbilden konnte(siehe Kringel).

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • VW T6 Klimaleitung 2 (3).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (3).JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 236
  • VW T6 Klimaleitung 2 (4).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (4).JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 209
  • VW T6 Klimaleitung 2 (1).JPG
    VW T6 Klimaleitung 2 (1).JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 205
  • VW T6 Klimaleitung 2 (6)_LI.jpg
    VW T6 Klimaleitung 2 (6)_LI.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 222
Hallo ulli.bully,

vielen Dank für deine Mühen! Ich habe vorher im Motorraum geschaut und die Leitungen sind genau die Gleichen wie auf deinem Bild.
Damit hätte ich dann auch Gewissheit, dass ein zweiter Verdampfer verbaut ist.
 
Zurück
Oben