Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

War bei Dir schon mal die Sicherung der 3. Batterie kaputt?

  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir noch nie kaputt.

    Stimmen: 65 65,7%
  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir 1 mal kaputt.

    Stimmen: 27 27,3%
  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir 2 mal kaputt.

    Stimmen: 3 3,0%
  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir 3 mal oder öfter kaputt.

    Stimmen: 4 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo Karl,

vielen Dank für dein Wilkommensgrüße.
Du sprichst da etwas sehr interessantes an: Ich verwohne meine Dritbatterie jetzt schon einige Stunden mit anpepasster Ladung, aber so richtig viel ist noch nicht passiert. Ich werde mich gedulden und auf Erholung hoffen. Schließlich braucht so ein Ladevorgang auch seine Zeit. Wer weiß, ohne das Board hätte ich wahrscheinlich eine neue Batterie gekauft und mich hinterher wahnsinnig geärgert...

Thomas
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

hallo zusammen!

tja, da werd ich auch gleich mal nachsehen müssen, vermutlich ist meine auch hinüber........da die spannung verdammt schnell in die knie geht. bin schon gespannt.

lg
joachim
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Ich habe bei meinem Händler die Sicherung für die 3. Batterie zum Preis von ca. 7,50 Euro erstanden. Ganz schön teuer, aber es hat sich gelohnt. Ich habe definitiv doppelt so viel Batteriekapazität an Board. Der freundliche Mann, der mich bediente, war sichtlich verwundert über diese Art von Sicherung, obwohl er "schon seit 20 Jahre bei VW arbeitet". Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, auch wenn´s den T5 noch nicht so lange gibt, oder? Jedenfalls gehört ein Multimeter ab sofort zu meiner Grundausstattung.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

und weil eure 50A Sicherung auch nicht lange halten wird, habe ich aufgerüstet auf 75 A , und die gibt es nicht beim :D.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo Horst , du hast es bestimmt nicht mitbekommen, aber die gab / gibt es auch bei mir.
und ich hatte auch jede Menge dabei.

brauchst du noch eine? für Südamerika?
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo,
hat eigentlich schon jemand rausbekommen, wann die (50A) kaputtgeht ? Beim Laden oder Entladen ?
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo
leicht verunsichert,ob nicht auch bei meiner 3.Batterie die Sicherung durch ist, habe ich mal nachgeschaut: sie ist noch in Ordnung:).
Habe aber dennoch die Sicherung nun gegen eine 75 A ausgetauscht.
Will jetzt in den Urlaub fahren und möchte da keinen Stromärger haben.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Servus,

ich habe gestern auch mal wieder im Board rumgestöbert und bin dabei über dieses Ladeproblem der 3.Bakterie gestolpert. Da ich eine Newcomer bin habe ich natürlich gleich mal alles gecheckt und bemerkt das die Spannung der 3.Batterie wesentlich niedriger ist als die der 2.Batterie und das die 3.Batterie nicht bei Anschluss des Landstrom mitgeladen wird!!

Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Sicherung auch im Arsch ist, denn diese zu wechseln, natürlich gegen eine 75A, ist einfacher wie von manch einem Boarder beschriebene Reparatur des Verbindungskabels zur 2. Batterie!!

Und wieder bin ich froh um diese Board!!!:danke:
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo,
hier noch einer dessen Sicherung an der Drittbatt. kaputt gegangen ist. Was ich jedoch nicht so verstehe:
Der Kabelschuh der Plus-Leitung liegt doch auf dem Batteriepol auf oder etwa nicht .... da ist die Sicherung doch Mumpiz ?! der Endknick am Kabelschuh müsste doch nach oben zeigen..... das leuchtet mir nicht ein Hat schon jemand die 75 A ausprobiert ? Kann meiner Meinung nach nicht wirklich eine Gefahr darstellen, da ja der Startvorgang nur ca. max. 10Sek. dauert.

MfG Dirk
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

es läuft bei VW eine Aktion, wobei der Kabelschuh beim nächsten Werkstattaufenthalt richtig aufgesetzt wird (dazu gibt es einen eigenen thread)
Gerald
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo, Guanofrog
wenn das Kabel richtig montiert ist, dann liegt das Kabel nur an der Kontaktseite der Sicherung oben an. Ist das Kabel falsch montiert, dann überbrückt es mit seiner Zunge die Sicherung, also um 90Grad drehen. 75A als Sicherung halte ich für nicht bedenklich, denn ob die Sicherung nach 20 oder 30 Sekunden durchbrennt ist vermutlich egal.
Mit dem Startvorgang hat das nichts zu tun. Dazu wird nur die Fahrbatterie benutzt. Die 50A-Sicherung brennt zum Beispiel durch, wenn zuviele Verbraucher gleichzeitig mehr als 100A aus der 2.und 3. Batterie saugen.
Es besteht allerdings nach Austausch auf 75A die Möglichkeit, dass nun die 75A Sicherung garnicht mehr durchbrennt, sondern stattdessen die 100A?-Sicherung beim Trennrelais.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Dieses Problem mit der 50A Sicherung lässt mich nicht in Ruhe !

Ich glaube nicht, dass die 50A Sicherung beim Entladen durchbrennt, sondern beim Laden durch die Lichtmaschine. Damit diese Sicherung durchbrennt müssten lange Zeit Ströme über 100A den beiden Batterien entzogen werden. Wo sollen die denn längere Zeit hingehen ?

Versuchen wir es doch einmal mit einem Beispiel.
Wir haben
1 Generator mit einer Leistung von max. 180A
1 Startbatterie, voll geladen
1 Sicherung 100A im Ladezweig beim Trennrelais
1 2.Batterie abgesichert mit 80A, stark entladen
1 3.Batterie abgesichert mit 50A, stark entladen

Nach einem Startvorgang wird zuerst die volle Startbatterie wieder schnell aufgeladen. Nachdem das Trennrelais geschaltet hat, fliesst nun der Ladestrom in die leeren Batterien 2 und 3. Beträgt dieser Ladestrom ca. 160A dann erwärmt sich die 100A Sicherung langsam. In die Batterieen fliessen zu diesem Zeitpunkt 2x 80A, was zum Durchbrennen der 50A Sicherung führt (denn eine dünnere Sicherung brennt schneller durch als die dickere 100A Sicherung). Da jetzt nur noch eine Batterie angeschlossen ist, wird diese schneller geladen und der Strom geht schneller wieder auf verträgliche Ampere zurück.

Wird die 50A Sicherung gegen eine 75A ausgetauscht, dann dauert es länger bis diese durchbrennt. Als Folge hiervon hat nun die 100A Sicherung Zeit zum Durchbrennen.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht ?
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

Hallo Achim,

wo kriege ich die 75 A Sicherung her? Oder kann ich eine bei dir betellen?

Grüße 130bpm
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

... aber die gab / gibt es auch bei mir.
und ich hatte auch jede Menge dabei.
brauchst du noch eine?

:ot:Hallo Achim,

ich komme momentan mit der PN nicht klar???. Sorry a. a.
Bitte sende so, wie von dir vorgeschlagen.

LG Renate
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

...Ich glaube nicht, dass die 50A Sicherung beim Entladen durchbrennt, sondern beim Laden durch die Lichtmaschine. Damit diese Sicherung durchbrennt müssten lange Zeit Ströme über 100A den beiden Batterien entzogen werden...

Hallo!
Ich habe viel Zeit über dieses Thema mit :D-Gesprächen geführt: Man meinte, daß es durch kurzzeitige erhebliche Stromspitzen zum Durchbrennen der Sicherung kommen würde.

Denn woher sollte eine längere Ladeüberlastung - wie Du sie beschreibst - realistisch herkommen?!

Aber, da haben wir doch einige Fachleute hier, die schon vieles super erklärt haben... ;)
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Keine Erklärung - nur ein Tatsachenbericht:
Im Herbst einmal beim Campen per Kühlbox die Zweit/Drittbatterie ohne Landstrom bis zur Selbstabschaltung der Kühlbox wegen Unterspannung (10,9V lt. CU) entladen. Motor an - Sicherung blieb heil.
Letzte Woche bei etwas anderer Witterung dasselbe per Standheizung gemacht (lief 40h, das finde ich schon gut, zumal die Kühlbox auch noch an war, LZH schaltete bei 11,4V lt. CU ab, Abschaltschwelle steht auf 153). Motor an, Sicherung blieb heil.
Der Shunt ist noch im Originalzustand - never change a...

Zufriedene Grüße
Jochen
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo zusammen!
Ich glaube auch das meine Sicherung beim Genaratorladen durchgeknallt ist. Ich habe am Wochenende erst mal den Kabelschuh direkt an die 3. Batt. angeschlossen und mit außenbord ein paar Stunden geladen. Ich habe mal ein Amperemeter zur 3. geschaltet und festgestellt dass nicht die Hälfte des in der CU angezeigten Ladestromes anliegt, sondern nur ca. ein drittel. Warum? ist das ok? Jedenfalls floss Ladestrom. Bei anstellen des Motors war der ladestrom kurzzeitig höher aber war an der 3. auch wieder nur ca. ein drittel des angezeigten Ladestromes. Der Gesamtladestrom überstieg nur beim Generatorbetrieb kurzzeitig die 10A. Also war die ungesicherte 3. Batt. keiner Gefahr ausgesetzt. Kann mir jemand diese Gesetzmäßigkeiten des Ladestromflusses erklären?
Noch eine Frage: Die Sicherung der ersten Camperbatterie (80A) unter dem Sitz ist ja auch unter dem Sitz im Sicherungskasten. Aber wo sitzt eigentlich die 100A-Sicherung beim Trennrelais? Und wenn die durch ist, wie äußert sich das? Ist das eine Art Hauptsicherung für beide Camperbatterieen? dann dürfte ja bei kaputter 100A Sicherung gar kein Ladestrom zu dem Camperbatt. fließen, oder?

Ich werde mir wohl auch die 75A bestellen. Momentan ist sie noch überbrückt, aber sie wird ja jetzt dieser tage keinen Schaden nehmen hoffe ich.

Gruß, Michael

PS.:
Ich glaube wenn der ganze Cali schon mal eine Woche nicht benutz wird sollte man hin und wieder mal den Außenbordstrom anschließen, das verhindert die hohen Ladeströme vom Generator nach dem Anlassen. Das ist meine Beobachtung dazu.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Tja, das mit der Sicherung ist irgendwie Kosmisch. :)
Kurze Stromstösse sind das vermutlich nicht (oder es sind Stromstösse von über 150A), denn so eine Sicherung brennt förmlich langsam durch und verträgt kurzzeitig viel mehr als den angegebenen Strom.
Weiss der Kuckuck.
 
Super-Tip die Spannung vor und hinter der Sicherung der dritten Batterie zu messen. Ich hatte eine neue Solaranlage 100W installiert, die an der dritten Batterie hängt. Das Solar-Ladegerät zeigt immer an "Batterie voll"an, die Camperunit aber nur 12 Volt. Messungen mit dem Voltmeter an der hinteren 12V-Steckdose bestätigten dies. Eben habe ich die Spannung direkt an der 3.Batterie vor und hinter der Sicherung gemessen und deutlich unterschiedlich Ergebnisse erhalten. Jetzt ergibt alles Sinn, denn die Sicherung scheint durchgebrannt.
 
Zurück
Oben