Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

War bei Dir schon mal die Sicherung der 3. Batterie kaputt?

  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir noch nie kaputt.

    Stimmen: 65 65,7%
  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir 1 mal kaputt.

    Stimmen: 27 27,3%
  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir 2 mal kaputt.

    Stimmen: 3 3,0%
  • Die Sicherung der 3. Batterie war bei mir 3 mal oder öfter kaputt.

    Stimmen: 4 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99

Jens05

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Folks,

jetzt mache ich sie doch: Die Umfrage bezüglich der berühmten Sicherung der 3. Batterie.

Einige Dinge zur Verdeutlichung:
  • Die 3. Batterie ist die Batterie im Innenraum, hinten unten im Schrank (also NICHT die Starterbatterie im Motorraum und NICHT die Batterie unter dem Fahrersitz).
  • Die Sicherung dieser 3. Batterie ist keine normale Sicherung, sondern eine besondere Bauform: Sie ist würfelförmig und sitzt auf einer speziellen Halterung direkt auf dem Pluspol der 3. Batterie (ist also relativ schwer zugänglich). Sie hat einen Nennwert von 50A.
  • Wenn ihr denkt, diese Sicherung von eurer 3. Batterie ist nicht kaputt, dann muß das noch lange nicht stimmen.
    • Die CU zeigt "normale" Spannung an, auch wenn diese Sicherung kaputt ist (weil die CU an der 2. Batterie mißt, deren Sicherung noch intakt ist)
    • Wenn eure Heizung und/oder Kühlschrank schon nach kurzer Zeit (kürzer als ein Tag) eure Batterie leer machen, ist das ein Indiz für eine durchgebrannte Sicherung an der 3. Batterie.
  • Es gibt eigentlich nur 2 zuverlässige Arten, selbst zu prüfen, ob diese Sicherung der 3. Batterie kaputt ist oder nicht:
    1. Batterie ausbauen und nachschauen.
    2. Mit einem Spannungsmeßgerät direkt an den Polen der Batterie (das geht auch ohne sich die Finger zu brechen bei eingebauter Batterie) die Spannung bei abgeschaltetem Motor und danach bei angelassenem Motor messen. Es muß eine deutliche Differenz zwischen beiden Spannungswerten geben (ohne Motor ca. 12V - 13V, mit Motor ca. 1,4V mehr)
Folgende Antworten scheinen mir bei dieser Umfrage sinnvoll:
  1. Sicherung der 3. Batterie war bei mir noch nie kaputt
  2. Sicherung der 3. Batterie war bei mir 1 mal kaputt
  3. Sicherung der 3. Batterie war bei mir 2 mal kaputt
  4. Sicherung der 3. Batterie war bei mir 3 mal oder öfter kaputt
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung :)

Grüße,

Jens
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Es gibt noch eine dritte komfortable Möglichkeit die Sicherung zu prüfen.
Dazu ist eine Strommesszange für Gleichstrom nötig. So ein Ding gehört für mich seit Jahren zur StandardAusrüstung im Wohnmobil.

Gemessen wird wie folgt:

Es muss nur der Deckel zur 3.Batterie geöffnet werden.

Bei still stehendem Motor und nicht ans 230Volt Netz angeschlossenem Fahrzeug:
1. Einen Verbraucher einschalten der an den Campingbatterien angeschlossen ist. z.B. die Leuchte hinten im Dachhimmel rechts.

2. Am Minuspol der 3.Batterie sind zwei Kabel befestigt:
Ein braunes das durch ein Loch verschwindet und .....
Ein schwarzes das zur Batterie unter dem Fahrersitz führt.

3. Den Strom im braunen und im schwarzen Kabel messen.
Wenn im schwarzen der Strom gleich gross ist wie im braunen, dann ist die Sicherung der 3.Batterie hinüber.

Die Sicherung ist noch ganz, wenn im schwarzen Kabel etwa halb soviel Strom fliesst wie im braunen.

Campergruss, Lorenz

P.S.
Warum jedoch das braune Kabel durch welches der ganze Lade- und Entladestrom für beide Batterien fliesst, warum dieses im Durchmesser (und wohl auch im Querschnitt?) kleiner ist als das schwarze Kabel, das wissen vielleicht die Götter in Hannover.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Angenommen die Sicherung der 3. Batt. ist durch. Dann wird nur die zweite benutzt (entladen und wieder geladen). ...Dann erneuere ich die Sicherung irgendwann. Und dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die beiden Batterien sehr unterschiedliche Ladezustände haben, wenn ich sie wieder zusammenschalte. Nehmen die da nicht Schaden? Bei einer Reihenschaltung wären unterschiedliche Ladezustände schädlich. Oder ist das bei parallelgeschalten Batterien, wie im Cali, nicht so schlimm? Gleichen sich die Batterien dann gegenseitig an? Klärt mich doch mal auf!

Gruß,
Michael
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Angenommen die Sicherung der 3. Batt. ist durch. Dann wird nur die zweite benutzt (entladen und wieder geladen). ...Dann erneuere ich die Sicherung irgendwann. Und dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die beiden Batterien sehr unterschiedliche Ladezustände haben, wenn ich sie wieder zusammenschalte. Nehmen die da nicht Schaden? Bei einer Reihenschaltung wären unterschiedliche Ladezustände schädlich. Oder ist das bei parallelgeschalten Batterien, wie im Cali, nicht so schlimm? Gleichen sich die Batterien dann gegenseitig an? Klärt mich doch mal auf!

Gruß,
Michael

Hi,

die zwei Camper-Batterien im Fahrzeuginneren sind parallel geschaltet, also nicht in reihe.
Wenn man zwei Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand parallel zusammenschaltet, dann fließt ein Ausgleichsstrom von der volleren zur leereren Batterie solange, bis die Batterien die gleiche "innere" Spannung haben (mit "inneren" Spannung meine ich die Spannung, die man an den Batterien mißt, wenn sie NICHT miteinander verbunden sind).
Der Ausgleichsstrom ist so groß, daß er in den Innenwiderständen der Batterien genau die Spannungsdifferenz erzeugt (ohmsches Gesetz: U (Spannung) = I (Strom) x R (Widerstand)). Da diese Innenwiderstände sehr klein sind, kann dieser Ausgleichsstrom sehr groß sein. Ob eine Batterie davon Schaden nimmt (zum Beispiel Kapazität verliert), weiß ich nicht so genau, aber direkt kaputt geht sie nicht.
Dieser Vorgang (mit unterschiedlicher Ladung und Ausgleichsstrom usw.) kommt jedenfalls jedesmal in Gang, wenn du den Motor anläßt und die Motorbatterie mit den Camper-Batterien durch das Trennrelais verbunden wird. Das Trennrelais schaltet nämlich einfach satt durch, ohne Rücksicht auf Ladungszustand irgendeiner Batterie. Und nach dem Umschalten sind alle 3 Batterien parallel geschaltet (bis auf den Meßwiderstand bei den Camper-Batterien).
Also hoffe ich wirklich, daß dieser Vorgang die Batterien NICHT beschädigt ;)

Grüße,

Jens
 
Warnanzeige für kaputte Sicherung

Die Sicherung der dritten Batterie ist bei mir natürlich auch kaputt gegangen - und auch unbemerkt ...

So kann es doch nicht weitergehen - immer wieder dorthin kriechen und messen?!

Eine einfache Lösung wäre, einen 12 Volt - Summer parallel zur Sicherung zu schalten - erst bei kaputter Sicherung entsteht dort ein Spannungsabfall, so daß man am Ton hört, daß die Sicherung mal wieder kaputt ist.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, weil die Montage bei dieser komischen Sicherung wohl nicht so ganz einfach ist?

Im Prinzip doch eine einfache und wirkungsvolle Lösung, die der T5-Board-Shop anbieten könnte ...

Grüße
Thore :D
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

Hallo Thore,
es gibt die baugleiche Sicherung auch mit 75A! Natürlich nicht von VW am Tresen, aber frage mal bei LLE0900 (Achim) nach. Das sollte dieses Problem lösen!
Falls jemand Angst hat wegen der höheren Absicherung: In den ersten Stromlaufplänen des Cali war dort eine 100A-Sicherung vorgesehen. Diese ist zwar imho nie zum Einatz gekommen, aber die Zweitbatterie ist auch mit 80A abgesichert. Und das schwächste Glied (gleichzeitig auch das am schwersten zugänglich - desselben Stromkreises nur mit 50A. Wer versteht das?

Ich nicht!

Gruß
Jochen
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

soll ich zum Gardasee Treffen noch welche mitbringen?
dann würde ich noch mal welche bestellen.
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

Hallo Achim,
du weisst ja was VWN dazu sagt: Das Teil kann keine Schwachstelle sein, denn der Umsatz als Ersatzteil tendiert gegen Null!
An dem Umfrageergebnis kann man ja gut sehen, warum! Nöööö, noch nieeeeee kaputtgegangen...

Für'n Gardasee? Gute Idee - dann kann ich meine auch endlich mal bezahlen bei dir! Rotwerd...

Gruß
Jochen
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

ich denke mal das auch einige mit einer defekten herumfahren ohne es zu merken.
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

soll ich zum Gardasee Treffen noch welche mitbringen?
dann würde ich noch mal welche bestellen.


Hallo Achim

Ich würde am Gardasee gerne eine Sicherung von dir kaufen, als Reserve für mein Pannenhilfeset.

mfg space
 
AW: Warnanzeige für kaputte Sicherung

Mir fehlt eigentlich noch das Abstimmungsfeld "Weiß ich nicht"
Ich nämlich habe keine Ahnung, ob die schon mal durch war (ist) oder nicht...
Habe mir auf alle Fälle größere Sicherungen (danke Achim für den Tipp) besorgt, weil wenn, will ich nur einmal wechseln...
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Falls noch jemand eine einfache Messkontrolle ohne Batterieausbau sucht und ein Voltmeter besitzt:
3. Batterie Minuspol an Minusleitung Messgerät.
Plusleitung des Messgerät einmal an den Pluspol wobei mit Pluspol die Zylinderform als Teil der Batterie gemeint ist. Diese Spannung vergleichen mit Plusleitung des Messgeräts an die Metallplatte die Bestandteil des Anschlusses ist und ca. 2mm über dem Batteriepol angeordnet ist. D.h. man muss die Plusleitung des Messgeräts nur um diese 2mm nach oben bewegen. Damit wird dann einmal die Spannung der dritten Batterie gemessen und zum zweiten die Spannung der 2. Batterie. Sind diese beiden Spannungen nicht gleich: Sicherung defekt.
Man misst quasi die Spannung vor und hinter der Sicherung.

Andreas
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

sorry hatte Müll geschrieben. :(
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Ich habe meine Sicherung heute mal überprüft. Ergebnis: alles in Ordnung.
Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die gar nicht durchbrennen konnte. Die Polklemme war soweit unten am Pol angeklemmt, dass der Kabelabgang oberhalb der Sicherung, durch seine Kröpfung, ebenfalls am Pol angelegen war. Das heisst, die Sicherung war vollständig überbrückt.
Ich habe nun die Klemme ein paar Millimeter höher gesetzt und so kann die Sicherung nun ihre Funktion erfüllen. Natürlich mit der Gefahr des unnötigen Durchbrennens.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Habe meinen gerade beim Händler, und er hat mir telefonisch schon mal mitgeteilt, dass die Sicherung der 3ten Batterie durch gewesen ist (obwohl ich bei der Abstimmung "nicht defekt" gewählt habe). Es wurde wohl auch gleich der entsprechende Umbau vorgenommen. Hoffe, dass meine Standheizung nun wieder etwas länger Saft hat.
Servus

mark
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Beim letzten Werkstattaufenthalt (vor zwei Wochen) wurde bei meinem Cali die Sicherung und/oder Verkabelung erneuert. Scheint eine Rückrufaktion zu sein.

tco5000
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

wurde bei mir auch gemacht. muß nur noch einmal hin, weil eine Abdeckung nicht vorrätig war.

und dann habe eh schon wieder ein paar neue Sachen:D die zu beheben sind.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hier mal zur Verdeutlichung zwei Fotos:

VOR und NACH der Aktion 76A3 Polklemme

(Auf dem ersten Foto war die rote Kappe abgenommen.)

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_2505.JPG
    IMG_2505.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_8051.JPG
    IMG_8051.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 269
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Unglaublich, aber meine Sicherung war auch durchgebrannt. Das hätte ich wahrscheinlich nie bemerkt, wenn ich von diesem Problem hier nicht gelesen hätte. Ich hatte mich lediglich gewundert, dass der Kühlschran die Batterieen nach knapp zwei Tagen geschafft hat.
 
AW: Ist bei Euch schon mal die Sicherung der 3. Batterie durchgebrannt?

Hallo, und willkommen im Board.
Tja, das ist der Sinn dieses sehr interessanten Boards. Austausch von Meinungen und Hilfestellung.
Ich hoffe, deine 3.Batterie hat die Entzugsamkeit gut überstanden.
 
Zurück
Oben