Ist Allradantrieb im Bulli wirklich sinnvoll ?

Ich wollte es nicht ganz so drastisch ausdrücken aber ihr habt für meine Begriffe völlig recht. 😂😉

• Like
Reaktionen: tBm
@McFly42
Also im Rheinland sind viele schon bei 5 - 6 Millimetern überfordert. Eigentlich reicht dem geläufigen Witz nach eine einzelne Schneeflocke...

Das liegt aber mit Sicherheit nicht am fehlenden Allradantrieb. 😉

Selbst wenn ich im Ruhrgebiet wohnen würde bräuchte ich Allrad um das Budesland im Winter auch mal zu verlassen, oder bleibt Ihr im Winter alle zu Hause ? Wir waren z.b. dieses Jahr im Februar in Nordfinnland. Da macht sich Allrad auch ganz gut.

Also im Rheinland sind viele schon bei 5 - 6 Millimetern überfordert.

Pauschal kann man sagen, so ab 300 Höhenmetern ist die Überforderung der einheimischen Verkehrsteilnehmer abnehmend.
Leider verlaufen sich in die Regionen mit 500-700 Höhenmetern auch Touristen oder Rheinländer aus dem Flachland, die sind permanent überfordert, auch ohne Schnee.

die sind permanent überfordert, auch ohne Schnee
Und leider auch bei Allrad mir Sommerreifen, was mMn. wie bei den Ossis bestraft gehört. Mindestens in höhe eines kompletten Satzes Wr für sein Auto.

@Yamaier Machst Du bitte mal auf das "O" noch die 2 Striche drauf zum "Ö"?

Nun auch noch mein Senf 🤪 .
Ich bin in NRW Jahrzehnte lang mit Frontkratzern und guten Winterreifen zurecht gekommen.
Aber hier in Bayern möchte ich meinen 4M natürlich nie mehr missen, und wenn Du ihn nur 5 mal im Winter brauchst !

Und auch richtig geschrieben, je weiter man ins Flache kommt ..... nimmt die Fähigkeit das Fahrzeug auf winterlichen Verhältnissen souverän zu bewegen.....massiv ab ☝️.
Allerdings beobachte ich, ganz subjektiv betrachtet, seit Jahren die weiter fortschreitende Fahrunfähigkeit von Verkehrsteilnehmern allen Alters, das ganze Jahr über.....und im Winter bei drei Schneeflocken auf der Strasse erst recht.
Zuviele Säcke/innen mit zu dicken Karren ( LK STA ) Zuviele ungeübte Carsharingpiloten 🤷‍♂️.

Just my 2 Cents

Zuviele Säcke/innen mit zu dicken Karren ( LK STA ) Zuviele ungeübte Carsharingpiloten
Ich beobachte zu viel Smartphonegedaddel unter der Fahrt. Und damit meine ich nicht den Akt ein Telefonat zu führen.

Echte 5-6cm würden hier im Ruhrgebiet den Verkehr vollständig zum erliegen bringen
SCHNEE - wenn er griffig ist - ist eigentlich selten ein Problem...
Da fahren WIR hier in Ö eigentlich selbst wenn er auf der Bdstr. liegt fast "normal" - natürlich nicht in Kurven und wenn wir abbiegen wollen :D
Problematischer ist Glätte...
(Und noch problemtischer diejenigen, die bei winterlichen Fahrbedingungen einfach besser zu Hause bleiben sollten oder Öffi fahren...)

Da fahren WIR hier in Ö eigentlich selbst wenn er auf der Bdstr. liegt fast "normal" - natürlich nicht in Kurven und wenn wir abbiegen wollen :D
Deshalb kann man auch in Norwegen so schön bei Schnee fahren. - Die ganze Zeit Dauerfrost. Die müssen nicht mal streuen. Hier in DE taut das alles an und friert dann nachts wieder. Als maximale Gemeinheit zusätzlich eine dünne Schneeschicht auf dem Eis...

...und noch Problematischer sind m.E. die, die auch bei richtiger Glätte genauso fahren wie "immer" .....
(denke hier vor allem an ABSTAND)

Zurück
Oben