Ist Allradantrieb im Bulli wirklich sinnvoll ?

Mein Bus muss in der Wintersaison 5 bis 6 mal die Strecke in die Berge. Und zwischendurch noch Winterberg. Da wird sich doch hoffentlich was mit Schnee auf den Straßen ausgehen 😀
Aber selbst für die Schotterwege im Herbst rauf auf die Almen ist der 4M von Vorteil. Hier in Bochum brauche ich den Antrieb jedenfalls nicht.

Ich muss meist Rückwerts, im rechten Winkel aus der Garage. Die Aus/Einfahrt hat eine Leichte Steigung, hängt zur Seite und ist an der engsten Stelle nur 20cm breiter wie die Spiegel.
Meine Arbeit liegt an der B472 am berüchtigten "Baumer Berg".
Mein Hobby ist Skijöring, da sind die Fahrerlager immer nur kurzzeitig gewalzte Wiesen!
Ich hab Allrad oÄ. nur zwei- drei mal in fast 30 Jahren T vermisst!
Gute Wr sind aber Pflicht!!!

Hallo,
ich sehe das so wie viele Vorredner, das man ersteinmal für sich persönlich eine Entscheidung treffen sollte wie und wo man seinen Bus überwiegend nutzen wird oder möchte.
Für mich kann ich auf jeden Fall ganz sicher sagen das ich keinen Allrad bzw 4Motion brauche, nach den Letzten 4 Fahrzeugen ( alle Allradgetrieben ) Kia Sorento, Hyundai Santa Fe , Audi A6 Allroad und vor dem Bulli eine E Klasse 4 Matic, kann ich sagen das ich nie in eine Situation kam wo ich es gebraucht hätte oder habe.
Ich behaupte für mich, das ich dort wo ich hinfuhr auch mit Front bzw Heckantrieb hingekommen wäre.
Ich kann aber sehr gut verstehen das es jede Menge Nutzer gibt, für die 4 Motion unerlässlich sein wird, wobei wir wieder am anfang wären wie und wofür wird der Bulli genutzt also die Art der Nutzung dürfte da wohl entscheidend sein.

Beste Grüße
Marc

Da hast du komplett recht, mit 2WD wird auf diese Wiese nicht gefahren.

Da hätte ich ihn gebrauchen können!
Ist immer so, gewöhnlich sucht man sich eben ein Fzg. was die Dinge mitbringt - die man gebrauchen kann.
Bedeute natürlich nicht, dass es unbedingt nötig ist...

Ist Klimaautomatik unbedingt nötig? Sicher nicht.
Eigentlich ist nicht mal die Klima unbedingt nötig, trotzdem hatte ich bisher nur ein Auto ohne Klimaautomatik vor Jahrzehnten und da hat es mich genervt...

Haben ist besser wie brauchen😆

So ändern sich die Zeiten.
Meine ersten 10 Autos hatten überhaupt kein Klima, das waren immerhin 23 Jahre.
Dann gabe es eine Klima an/aus, immerhin.

Ist sie nötig?
Mein T3 hatte keine, dafür ist der Fahrtwind ordentlich ungefiltert 'reingeblasen, wenn es nciht gereicht hat, hat man die Dreiscksfenster noch in den Wind gestellt.

Allerdings war es schon ein Kriterium für den Umstieg auf den T6, nunmehr eine zu haben.
Ohne Klima war es im Sommer ein bisschen warm, ging aber.
Ich kann sie mir halt jetzt leisten, sonst würde ich immer noch ohne fahren.

Meine ersten 10 Autos hatten überhaupt kein Klima, das waren immerhin 23 Jahre.
War das nicht sehr stressig, alle nasenlang den nächsten ollen Eimer zu kaufen, anzumelden, den Vorgänger zu entsorgen?

Die ersten 2 jeweils nur 1 Jahr gefahren, war damals froh, überhaupt etwas Bezahlbares zu finden.
Danach wurde es besser, man hat sich sozusagen vom Käfer auf ein Fiat 128 Coupé hochgeschafft.

Entsorgen war damals auch einfach, zur Müllkippe gefahren - Schilder ab - ein Stoß und weg war er. 😀
Den Käfer habe ich einfach verschenkt, hatte einen Motorschaden, der Rest war noch OK.

Also nix Streß. 😉

Die ersten 2 jeweils nur 1 Jahr gefahren, war damals froh, überhaupt etwas Bezahlbares zu finden.
Danach wurde es besser, man hat sich sozusagen vom Käfer auf ein Fiat 128 Coupé hochgeschafft.

Entsorgen war damals auch einfach, zur Müllkippe gefahren - Schilder ab - ein Stoß und weg war er. 😀
Den Käfer habe ich einfach verschenkt, hatte einen Motorschaden, der Rest war noch OK.

Also nix Streß. 😉
Das mit dem Käfer verstehe ich nicht.
100 DM für 'nen ATM und eine Stunde schrauben, das wär' s doch gewesen.

"

Also nix Streß. 😉
Du hast echt Altautos auf diese Art entsorgt? War das in GR?

Das mit dem Käfer verstehe ich nicht.
100 DM für 'nen ATM und eine Stunde schrauben, das wär' s doch gewesen.
Ja, da war ich aber schraubertechnisch noch nicht so fit.

"

Du hast echt Altautos auf diese Art entsorgt? War das in GR?
Nein, das war hier mitten in D. 😉
Auf den Plätzen gab es viele Altautos, die da so entsorgt wurden. Anfang der 70er sind wir immer hin gefahren und haben Tachos usw. ausgebaut.
Später wurden viele derartige Depots für viel Geld saniert, manche, wie z.B. der Hauptmüllplatz in Büdingen wurde vor zig Jahren zugeschoben und muss jetzt permanent überwacht werden.
Da ist früher alles hingekippt worden, auch von Firmen, also Farben, Chemie, Altreifen usw.

Mein T3 hatte keine, dafür ist der Fahrtwind ordentlich ungefiltert 'reingeblasen, wenn es nciht gereicht hat, hat man die Dreiscksfenster noch in den Wind gestellt.
… die in der Ausführung übrigens Aufpreis gekostet haben…

Ich muß gestehen, dass ich seit über 30 Jahren ausschließlich Allrad PKW fahre. Hier unten in München und vor allem südlich von München, wo wir reichlich unterwegs sind, gibt es halt doch mal ordentlich Schnee. Ich bin schon einige Male gut 100km von Traunstein nach München komplett auf Schnee gefahren. Da bin ich jedes Mal froh über den Allrad - egal ob Audi oder T5. Wenn es den Irschenberg hoch geht und man auf der Steigung mehrfach anfahren muss, brauche ich dabei kein Auto ohne Allrad.

Hallo miteinander,
das ein Allrad getriebenes Fahrzeug in Bayern und sicherlich auch einigen anderen Gebieten Deutschland sicherlich mehr als Sinn macht, ist denke ich gar keine Frage, nur hier bei uns im Ruhrgebiet wo wir alle Jubeljahre mal 4 bis 5 Zentimeter Schnee sehen bzw. haben, kommt man für meine Begriffe auch mit unseren Frontkratzern ( natürlich mit ordentlichen Winter bzw Ganzjahresreifen ) ganz gut zurecht.
Mir ist bewusst das es teils beruflich nötig ist mal auf unbefestigtem Untergrund zu fahren und dort natürlich dann auch traktion zu haben oder man hat Hobbys welche einen 4 Motion verlangen, deshalb habe ich mir für mich die Frage stellen müssen wie und wofür möchte ich unseren Bulli nutzen und dabei kristallisierte sich dann ziemlich schnell und klar heraus das für uns hier im Ruhrgebiet und unserem Nutzungsprofil ein 4 Motion nicht nötig ist. Hingegen, würden wir aus Süddeutschland kommen zb. Raum München wo man jedes Jahr Schnee hat und wir reden da mal nicht von 5 bis 6 Zentimetern da hätten wir uns natürlich für einen 4 Motion entschieden, da es Sinn macht und mit einem nicht unerheblichen Sicherheisaspekt einhergeht. Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Marc

ps: wir dürfen natürlich auch nicht vergessen das viele Fahrer hier in NRW sofort ein wenig überfordert sind bei Schneehöhen von 5 - 6 Zentimetern, hingegen unsere Nachbarn aus Süddeutschland sehr wahrscheinlich erst von Schnee sprechen wenn es über 10 Zentimeter geht und sie damit nicht im Ansatz überfordert sind ( da Gewohnheit ), oder sehe ich das falsch.

Echte 5-6cm würden hier im Ruhrgebiet den Verkehr vollständig zum erliegen bringen 😄

wir dürfen natürlich auch nicht vergessen das viele Fahrer hier in NRW sofort ein wenig überfordert sind bei Schneehöhen von 5 - 6 Zentimetern
Also im Rheinland sind viele schon bei 5 - 6 Millimetern überfordert. Eigentlich reicht dem geläufigen Witz nach eine einzelne Schneeflocke...

Zurück
Oben